1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Weichenzungen

THEMA: Weichenzungen
Startbeitrag
eberhardklaus [Gast] - 14.01.07 19:43
Hallo Ihr Stromer,

die auf meiner Anlage verbauten Roco-Weichen haben größtenteils Probleme mit der Stromaufnahme an den Weichenzungen. Alles Putzen (Spiritus/Alkohol) hilft nicht. Ein nachbiegen der Zungen zum besseren Anliegen scheint sehr schwierig. Kann jemand mit einem Rat helfen?

Beste Grüße
Eberhardklaus

hallo,
sinngemäß das gleiche Problem, guck doch mal hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=213310
insbesondere #2 und #4

Gruß,
Roger
Danke, Roger!

Nun habe ich aber keine rechte Lust noch eine Reihe von Relais zu installieren.
Wie wäre es eigentlich, wenn ich die NICHTleitend verbundenen Weichenzungen an der Gelenkseite (also zum Herzstück hin) mit den dort befindlichen kurzen, immer stromführenden, Schienenstücken mittels einer dünnen Litze, an der Schienenaußenkante angelötet, verbinde?
Hat jemand das schon mal praktiziert?
Da die bewglichen Zungen sich im Gelenk nur minimal bewegen, müßte das doch gehen!?

Danke für hilfreiche Kommentare
Eberhardklaus
Hallo eberhardklaus

Ich habe bei einer Weiche das selbe Problem. Habe wie du sagst die Weichenzunge mit dem dahinterliegenden schienenstück elekrtisch verbunden.
Ich babe gemerkt, das die litzen natürlich nur sehr fein sein dürfen, z. B. Decoderlitzen.
Habe die Isolierung soweit möglich drangelassen, so übersteht die litze mehr schaltbewegungen. Wichtig ist auch das das Lötzinn nicht zu weit  nach hinten in die Litze gelangt, da ansonsten die beweglichkeit nicht mehr gewährleistet ist.
seit diesem `Umbau `habe ich keine Probleme mehr.
In den sichtbaren Gleisbereichen habe ich Peco code 80 würde aber nur noch code 55 nehmen.
gruss enzo
hallo Eberhardklaus,
also wenn ich dich jetzt richtig verstehe (bin mir aber nicht sicher) baust du da einen Kurzschluß, spätestens beim nächsten Umschalten der Weiche.

Einen Ratschlag wo du am besten anlöten kannst überlasse ich aber besser den Leuten die Erfahrung mit den Roco-Weichen haben.

Gruß,
Roger
Hallo ROger und Eberhardklaus

man baut keinen Kurzschluss, da die Weichenzunge über das Gelenk sowieso mit dem dahinterliegenden Schienenstück mechanisch und elektrisch verbunden ist. Denn die Weichenzunge muss ja von da Ihren Strom erhalten.
Gruss Enzo
Moin,

#2: "Wie wäre es eigentlich, wenn ich die NICHTleitend verbundenen Weichenzungen an der Gelenkseite (also zum Herzstück hin) mit den dort befindlichen kurzen, immer stromführenden, Schienenstücken mittels einer dünnen Litze, an der Schienenaußenkante angelötet, verbinde?
Hat jemand das schon mal praktiziert?"

Wenn du den Link von Roger und insbesondere den Beitrag Nr 4 gelesen hättest, hättest du die letzte Frage nicht stellen brauchen...
Und ja, ich habe dieses nicht nur bei Peco-Weichen erfolgreich praktiziert, sondern auch bei den langen von Roco.

Gruß
Kai
danke seroja,
dann kann man ja dort anlöten (und ich habe die Beschreibung doch nicht richtig verstanden)

Roger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;