1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Minitrix ICE Experimental

THEMA: Minitrix ICE Experimental
Startbeitrag
walter - 14.01.07 20:26
Hallo Freunde,

Habe Heute meinen ICE Experimental von Minitrix mit dem Decoder DCX 74 von ct elektronik digitalisiert. Dieser läuft auf meiner Anlage einwandfrei.
Nun aber zu meinem Problem:
Beim Signalabschnitt  "Zug HAlt " fährt dieser sowol mit dem Triebkopf als auch mit dem Steuerwagen durch, egal von welcher Seite.

Nun zu meiner Frage:

Was kann ich tun um diesen Fehler zu beheben?
Gibt es irgend einen einfachen Trick?

Ich wäre sehr Dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könnte.

Ach ja, einen Funktionsdekoder im Steuerwagen habe ich nicht eingebaut.
Brauche ich diesen überhaupt; dient ja nur zum Lichtwechsel, oder irre ich mich da?

L.G. Walter

Hallo Walter,

sicherheitshalber eine Rückfrage:

was meinst du mit "Signalabschnitt Zug HAlt"?

- einen einfachen isolierten Gleisabschnitt mit unterbrochener Stromzufuhr:
    wenn ja, hast du die Dioden im Triebwagen und Steuerwagen ausgelötet?

- einen echten Signalabschnitt (Zimo), der auf "Halt" gesetzt ist
    wenn ja, hast du die Signalabhängige Zugbeeinflussung eingeschaltet?

Einen Funktionsdecoder im Steuerwagen brauchst du für den Lichtwechsel ebendort und ggf. für die Innenbeleuchtung im Zug, je nachdem wie du verkabelst.

LG
Helmut
Hallo Walter ,

>>Triebköpfe und Mittelwagen sind elektrisch eine Einheit (Wendezugbetrieb)<< ... wie hast Du den Dekoder angeschlossen ? - so das der TK auch solo fahren kann ? oder braucht er immer noch die elektrische Verbindung zum motorlosen TK ?

Und beschreibe mal den >>Signalabschnitt  "Zug HAlt "<<präziser.(wie lang, welche Gleisseite isoliert, stromloser Abschnitt oder "nur Meldeabschnitt")

EDIT
oh, ein schneller Helmut
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=161977

MfG alfred

Beitrag editiert am 14. 01. 2007 21:01.
Hallo Helmut ,
Hallo Alfred

Mit Signalabschnitt "Zug Halt" meine ich einen einfachen isolierten Gleisabschnitt mit unterbrochener Stromzufuhr. Die Dioden habe ich anfangs vom Triebkopf entfernt,später aber wieder eingelötet, weil ich dachte, die Dioden würden den Zug vieleicht vor den Signalabschnitt  zum stehen bringen. Ist aber leider nicht so.

Der Decoder ist so angeschlossen wie bei  allen anderen Lokomotiven auch. Lichtdioden Drosseln und Kondensatoren entfernen.
Wenn man beide Dioden ( die Schwarzen ) die den Stromzufuhr zu den Gleisen regelt auslötet ( eine auf der oberen  Platine und eine auf der unteren ) so kann der Triebkopf solo fahren. Allerdings muss man bei der unteren Platine eine Vefbindung  zu den beiden Radschleifern herstellen.
Wenn man ihn in dieser Bauart einsetzt bleibt nur der Triebkopf im Signalabschnitt auch stehen . Der Stromlose Abschnitt vor dem Signal ist ca. 25 cm



Hallo,

Im Gleichstrombetrieb stoppen die Dioden den Zug auch vor einem Halteabschnitt. Die ganze Elektrik ist für reinen Gleichstrombetrieb konstruiert, warscheinlich mag der E-Ausrüstung den Digitalstrom nicht.

Gruß Lothar
@ Walter ,

hmmm, liegen alle Signalhalt- Trennabschnitte wechselseitig (z.B. immer in Fahrtrichtung rechts) oder auf der gesamten Anlage immer in der selben Gleisseite ? Letzteres wäre für den ICE V vertrackt - er würde nur noch mit dem führendem Motorwagen am Blockbetrieb teilnehmen können .... dafür müßte der Motorwagen noch "zur Lok" umgebaut werden - wie hier beschrieben wird : http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=49551#23 ff.

Liegen die Trennungen immer in Fahrtrichtung rechts, müssen beide Köpfe des Triebwagen (als elektr. Einheit) umgebaut werden damit er auch in beiden Fahrtrichtungen jeweils bei Trennstellen beeinflußt wird.

Die gesamte Stromabnahme teilt sich dann diagonal auf, d.h. im führenden TK darf nur noch die rechte Seite (in Fahrtrichtung) stromabnehmend sein im hinteren ist es dann die linke ....

Evtl. müßten auch die Räder mit Haftreifen alle auf die linke Seite getauscht werden. Ob das problemlos läuft ? Mal probieren.

Hat wer ne einfachere Lösung ?

MfG alfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;