1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Esu Neuheit 2007 Digital Decoder Tester

THEMA: Esu Neuheit 2007 Digital Decoder Tester
Startbeitrag
Dampfjumbo - 15.01.07 01:24
Hallo zusammen,
eine der kleinen Neuheiten von ESU wird ein handliches Digital Decoder Testgerät sein.
Soll für alle Decoder ausgelegt sein. Egal welcher Hersteller.
Somit entfällt das einbauen in einer Lok um die Funktion zu Testen.
Ich finde eine absolute klasse Sache für alle Digital Fahrer
Kostenfaktor: UVP knapp unter 40,- Euro

Gruß

Ingo

Zeigt das Gerät dann auch an in welchen Lok´s der Decoder funktioniert,wenn er denn funktioniert ?
also nee sowas brauch ich nu wirklich nicht.Habe jetzt ca 90 Decoder(Selectrix) und es war  bisher nur einer nio.
gruß Detlev
Wozu soll so ein Decoder Testgerät denn sein ? Vor dem entgültigen Einbau verbinde die Kabel des Decoders zunächst immer "fliegend" mit kleinen Krokoklemmen mit den relavanten Punkten und teste die Funktionen durch. Etwas luxuriöser ist der Selbstbau des kleinen Decodertesters wie er in der MIBA beschrieben wurde. Eigentlich benötigt man ja nur einen Motor sowie zwei Lampen. Beim Decodereinbau ist es ja eigentlich nicht das "Problem", ob der Decoder funktioniert oder nicht, sondern vielmehr wie man ihn in das Triebfahrzeug korrekt einbaut (keine Masseverbindung übersehen, Stromführung, Decoder möglichst unsichtbar einbauen und notfalls Platz machen). Die Notwendigkeit für ein Decoder Testgerät, welches mir für 40,-- EUR lediglich anzeigt ob der Decoder funktioniert oder nicht sehe ich nicht.

Gruß
Frank  
Naja, noch gibt es ja keine genauern Spezifikationen zu dem Gerät. Die Neuheiteninfos besagen folgenes:
(Quelle: http://www.modellbahnecke.de/iloksound.htm)

<<
Auf vielfachen Wunsch haben wir einen Profi-Decoderteststand ins Programm aufgenommen. Dieser ist mit allen Digitalschnittstellen ausgestattet und ermöglicht den schnellen Test von Decodern ohne vorherigen Einbau in die Lok unentbehrlich für jeden Modellbahner!
>>

Grüße, Peter W.
Guten Morgen

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=211010#19 (03.01.07)

Ich brauche auch keinen Rollenprüfstand um Rollen zu prüfen

MfG alfred
@4

Muß ich dass verstehen ?

Gruss
Frank
Hallo Frank ,

... ich versuche den smiley mal zu erklären : beides ist für mich überflüssiger Schnickschnack. Die Dinger kann kaufen wer zuviel Geld hat. Die Tauglichkeit eines Rollenprüfstandes z.B. ist doch zu sehr eingeschränkt als das er wirlich großen Nutzen bringen könnte - so kann das oftmals eher problematische Kurvenfahrverhalten überhaupt nicht "geprüft" werden.

Loks mit Tenderantrieb sind auch auf dem Rollenprüfstand aufzusetzen - aber ebenfalls fast ohne jeden Nutzen.

Falls der erste Satz (bzw der Link mit Datum) nicht verständlich war : das Guten Morgen bezieht sich auf die heutige Wachheit des Ursprungsposters - die Neuheit ist schon seit dem 03.01.07 bekannt - lesen bildet )

MfG alfred

Beitrag editiert am 15. 01. 2007 12:22.
Hallo Alfred,

okidoki. Allerdings möchte ich meinen Rollenprüftstand nicht missen, auch wenn er weder Kurvenverhalten noch Rollen prüft.  *g* Ich verwende den Rollenprüftstand in Verbindung mit einer Digitalanzeige der umgerechneten Geschwindigkeit zum Einstellen der Höchstgeschwindigkeit (Decoder), zum besseren Erkennen von Hemmnissen bei Selbst- oder Umbauten sowie zum ersten Einfahren nach dem Abölen und geringen Fetten. Ansonsten ist wie du sagst die Tauglichkeit eines  Rollenprüftstandes schon sehr eingeschränkt. Zum Aufpumpen eines Reifens ist er ebenso wenig geeignet wie zum Auftoasten eines Brötchens. Schade aber auch *g*
Trotzdem ziehe ich einen Rollenprüfstand dem Decoder Testgerät vor, komisch.

Gruss
Frank

Beitrag editiert am 15. 01. 2007 12:44.
Hallo,

den Ausführungen von Frank möchte ich mich anschließen. Ich möchte meinen SMT Rollenprüfstand nicht mehr missen. Da kann man z.B. eine Lok auch mal auf Vmax sausen lassen um dem Kollektor zur Eigenreinigung zu verhelfen ohne befürchten zu müssen dass die Lok auf dem Testkreis aus der Kurve fliegt (letzteres ist mir vorher schon mehrmals passiert: eine bohrte sich in den Verputz, die andere fiel hinten vom Tisch und wurde glücklicherweise vom Drahtverhau abgefangen). Auch für die Kontrolle des Rundlaufes, zum Testen punktueller Stromabnahmeschwächen, für Vergleichstests und schnelle Überprüfungen auf dem Reparaturtisch während der Ausstellung eignet sich der Rollenprüfstand hervorragend.

Grüße, Peter W.

PS: Alfred - wenn Du schon jemand runter kanzeln musst, adressiere ihn bitte entsprechend.
@ 8
Hallo Peter W ,

... in @ 4 war nicht Dein (vorheriges) Posting gemeint sondern bezog sich auf den ansonsten doch eher "aufgeweckten" Ursprungsposter - und mit runter kanzeln hatte das auch nix zu tun. Er hat vielleicht nur nicht den ESU- Neuheiten- Beitrag vom 03.01.07 im Gästeforum gelesen ? und deshalb war auch mein Smiley hinter dem "Guten Morgen" =

Sorry, das es nicht klarer ersichtlich war - bin manchmal eben zu schreibfaul ...

MfG alfred
Wer liest schon das Gäste-Forum SCNR


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;