1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: GFN P8/38/038

THEMA: GFN P8/38/038
Startbeitrag
Burkhard - 15.01.07 07:10
Hallo Experten,

ich interessiere mich für die Fleischmann Dampflok der Baureihe 038, welche sich nur unwesendlich von der DB BR 38 (ex P8) unterscheiden dürfte.

Meine Frage:
Haben die Modelle durchbrochene Räder bzw. welche seit wann gibt es das Modell in akzeptabler Ausführung ?
(Die Spur-N-Datenbank erwähnt, dass das Modell bereits seit 1971 auf dem Markt ist.)
Vielen Dank im voraus.
Burkhard

Hallo Burkhard,
ich habe zwei BR 38 unterschiedlichen Baujahres. Die erste wurde 1976 beschafft, die andere 1989. Bei beiden sind die Kuppelachsen durchbrochen, die Laufräder in Lok und Tender nicht durchbrochen.
Optisch sind beide gleich.

Gruß
Roland
Es gibt leider nur das uralte Grundmodell. Vor allem die Loklaternen wirken sehr klobig. Eigentlich ein Fall für eine dringende Neuauflage, so wie bei der 50er.
Es gab und gibt nur unterschiedliche Gehäuse-Varianten. Ansonsten waren's nur leichte optische Verbesserungen, wie schwarz-vernickelte Räder.
Wenn es eine Epoche-IV Maschine sein soll, dann schau' Dich nach der 038 772-0 um. Die gab es unter der Katalognummer 7160. Die Loknummer ist die der letzten bei der DB aktiven P8.

Gruß
Georg
Als neue Variante kam vor 2 Jahren die 7160 heraus. Guck sie Dir mal auf fleischmann.de an. Auch wenn einige Unstimmigkeiten sein mögen, macht sie einen recht ordentlichen Eindruck. Die aktuellen Fleischmann-Fahrwerke wirken um Längen besser als z. B. die von Mtx, obwohl dort die Steuerung noch feiner ist. Aber alleine die niedrigen Spurkränze.  Angeblich soll der Abstand des Schornsteines zur Rauchkammertür nicht stimmen. Wenn man`s nicht weiß fällt das natürlich nicht auf. Gut, die Laternen sind etwas klobig. Das Gehäuse wirkt aber immer noch recht ordentlich. Also, meiner Meinung nach stimmt der Gesamteindruck. Die Stromabnahme ist recht ordentlich, da das Fahrwerk nun nicht mehr starr ist und die Fahreigenschaften sind sehr gut. In bin sehr zufrieden.

Gruß
Thorsten
>> Als neue Variante kam vor 2 Jahren die 7160 heraus <<

Aber aufpassen beim Gebrauchtkauf !! Nicht nur auf die Bestellnummer achten. Das vor zwei Jahren war nur eine Wiederauflage.

Eine meiner  #7160 stammt (neu gekauft) von 1995, die zweite (auch neu gekauft) ist noch älter.
Gegenüber diesen Modellen wurde bei den neueren Modellen optisch nur das Fahrwerk verbessert.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 15. 01. 2007 19:57.
Ganz herzlichen Dank an alle für die wertvollen Hinweise.

Einen schönen Abend noch wünscht
Burkhard
@Udo
Ahaa? Es war doch damals extra die Rede von "neuer 2 Dom-Ausführung. Ist die tatsächlich schon mal herausgekommen?

Gruß
Thorsten
Die #7160 war die allererste P8 (BR 38) von GFN und erschien 1971 und wurde bis 1981 produziert. Sie hatte die Betriebsnummer 038 772-0.

Die aktuelle Lok hat die Betriebsnummer 38 1366
Viele Grüße - Udo
@Udo
Mir ging`s um die Form. Ist der 2-Dom-Kessel nun wirklich eine Formneuheit oder nicht?

Gruß
Thorsten
<OT-Info:>
Fleischmann zählt hier falsch den Sandkasten als Dom mit. Der Sandkasten ist kein Dom, da er keine Verbindung in Kessel hat. Er ist nur darauf montiert. Dome sind mit dem Kesselinneren zwecks Wasserzuführung bzw. Dampfentnahme verbunden.
<//OT>

Die alte Lok hat zwei Dome (Dampf- u. Speisedom) und einen Sandkasten (das 'eckige Teil) auf dem Kessel, also 3 Teile )

Die neuere nur einen (Dampf-) Dom und den Sandkasten = 2 Teile )

#7160 ist nach der N-Modelle-Datenbank keine neuere Formneuheit, denn eine
"zweidomige Lok gab es als #7166 in 2001 mit geschlossenem Führerhaus und Wannentender (DB-Version) als Neuheit.

Eine DR-Variante kam 2002 mit Kastentender (#7168), wieder mit offenem Führerhaus, die 2005 als DB-Variante #7160  kam.

Viele Grüße - Udo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;