1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kleiner Tellerschleifer

THEMA: Kleiner Tellerschleifer
Startbeitrag
Stefan [Gast] - 15.01.07 09:53
Hallo zusammen

Auf der Suche nach einem kleinen Tellerschleifer bin ich noch nicht fündig geworden. In den MIBA-Reports zu den Ladegütern ist ein schwarzer handlicher Tellerschleifer auf dem einen oder anderen Bild zu erkennen. Die Tellerschleifer, welche ich bis jetzt ausfindig machen konnte, sind zumal von der Grösse und Grobheit nicht gerade für kleinere Gegenstände geeignet. Ideal wäre etwas für den letzten Feinschliff (400er Körnung oder so).

Kennt jemand einen Hersteller von kleinen Tellerschleifern resp. für den Modellbau?

Vielen Dank für entsprechende Hinweise und/oder Tipps.

Freundliche Grüsse
Stefan

Was ist denn für Dich klein ? Ist das Tellerschleifgerät TG 250/E von Proxxon zu groß ?
Ich weiß ja nicht, für welchen Anwendungszweck du es benötigst, aber wenn es sehr klein und fein sein soll bin ich immer mit der eingespannten Kleinbohrmaschine von Proxxon bestückt mit einer blauen Scheibe sehr gut klar gekommen.

Gruß
Frank
Hallo!

Es gab hier mal einen Beitrag, wie aus einer elektrischen Zahnbürste (Marke Braun glaube ich) Tellerschleifer, Drillbohrer usw. umgebaut wurden. Das ganze kam allerdings aus dem Bereich Blastmodellbau/Millitär/1:35; aber das sollte niemanden abhalten.
Achso - Ultraschall-Bürsten dürften dafür ungeeignet sein denk ich.

In der Hoffnung, geholfen zu haben
Michael Schultze
Der Proxxon Tellerschleifer ist ideal, da verschiedene Körnungen aufgezogen werden können. Die Geschwindigkeit lässt sich regulieren. Einen Anschlagswinkel schleift es plan und eckig. Der Staubsaugeranschluss ist doch auch wertvoll. Da gibt es nicht vie zu überlegen mit diesem guten Proxxongerät.

LG Ricola
elektrische zahnbürste als schwingschleifer

ja das geht. sogar gut. meine erste war nee alte braun . man nimmt einfach die zahnbürste also den kopf. entfernt die borsten und schleift die fläche plan.
anschliessend wird ein teppichklebeband aufgeklebt.schleifpapier rauf- fertig.
das schleifpapier kann gewechselt werden ohne probleme.
besonders gut geeignet für kleine flächen / teile die mit gefühl bearbeitet werden müssen.

hab erst zu weihnachten eine "neue " gegönnt. bei der alten hat nach 4 jahren und sehr intensiver benutzung - quälerei der motor versagt.

dafür hab ich mir nee neue oral b von braun geleistet (angebot 20.00 - 25.00€) mit akku .
ist man flexibeler mit.
die köpfe sind billiger und so hab ich mir 8 verschiedene köpfe gemacht mit div. körnungen. von 160 - 1200er körnung .werden einfach aufgesteckt. wechsel der schleifkörnung dauert  so keine 2sec.
weiterer vorteil:
nasschleifen möglich. die dinger müssen ja waserdicht sein.beste ergebnisse gibt es immer noch beim nasschleifen.

was passiert wenn die proxxon nass wird!!?? ok es kribelt ein bischen, nur anschliessend ist die tot.
Einen Schwingschleifer kann man(n) sich auch sehr gut aus einem el. Rasierapparat bauen.
Auf ein Holzbrettchen wird ein Stellring geklebt/geschraubt und dieser dann auf den Stift
des Scherkopfes geschraubt.
Kleine Tellerschleifer sind echt Mangelware, zumindest 90° Stationär.
Aber mit dem Unimat-Programm (CoolTools) kann man sich einen zusammenbauen.
Ich benutze ihn beim Bau meiner Brücken und Tische.

mfG, AlfredB.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;