1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Steigung im Schattenbahnhof?

THEMA: Steigung im Schattenbahnhof?
Startbeitrag
Dirk J. - 15.01.07 11:02
Hallo,
ich plane gerade meine erste Anlage und möchte einen Schattenbahnhof integrieren.
Kann man einen Schattenbahnhof in eine Steigung von 2,5% Steigung einbauen oder sollte man sowas lieber lassen.

Gruß, Dirk

@Dirk:

Theoretisch ist alles möglich, allerdinsg würde ich einen Schattenbahnhof mit 2,5% Steigung vermeiden.

Gruß Michael
Hallo Dirk,

ein Problem liegt darin: Eine 2,5% -4 % Stigung FAHREN die meisten loks mit wagen hoch ( ich habe in meiner rampe zwischen 2,5 - 3,5 % )
nur ANFAHREN ist da schon was anderes......

gruß klaus
Hallo Michael,
danke für die schnelle Antwort.
Warum vermeiden, vielleicht weil sich Züge oder Waggons selbstständig machen könnten?

Gruß, Dirk
Moin,

Wann die Zuge beim anfahren die steigung HINAB fahren geht's vielleicht besser.

Jan
Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren. In die Auffahrt zum Nebenbahn-Endbahnhof  bei 2,5 % Gefälle werde ich zur Erhöhung der Zugfrequenz einen 4-gleisigen SBF mit einer Nutzlänge von je 700 mm integrieren. Mal sehen, was passiert oder auch nicht. Ich denke, solange es vor der Weichenstraße keinen Knick gibt, der das Entkuppeln provoziert, sollte ein störungsfreier Betrieb möglich sein. Bei größeren Zuglängen und/oder größerem Gefälle hätte ich allerdings auch etwas Bauchschmerzen wegen des Anfahrverhaltens.
Hi

Ich denke das Problem wurde schon genannt! Verselbstständigung der Züge.
Ansonsten sprich eigentl nichts dagegen.

---> Man kann nie eine Garnitur ohne Lok stehen lassen: ZB Wenn man die Lok wechselt, warum auch immer.....

CU
WE


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;