1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Welchen 610 kaufen?

THEMA: Welchen 610 kaufen?
Startbeitrag
Udo K - 15.01.07 11:29
Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken, einen Triebwagen der BR 610 in rot zu erwerben. Nun gibt es die von Minitrix und von Fleischmann. Da interessiert mich, wo die beiden Modelle ihre jeweiligen Stärken bzw. Schwächen haben. Hat da jemand hier Erfahrungen?

Bei der Forumssuche bin ich nur auf das Betriebsnummern-Problem des MTX-Zuges gestoßen, weitere Informationen habe ich nicht finden können.  Aber vielleicht hat hier trotzdem jemand Erfahrung mit einem oder beiden Modellen.

Grüße,

Udo.

Hallo Udo,

ich hab selber den Jägermeister 610 von minitrix und ich muß sagen das er besser ist als der von FLM. Er läuft leiser und ist auch auf meiner Gebirgssteigung bei geschobenem Steuerwagen schnell unterwegs. Der voN FLM hat meine Steigung nur sehr stockend gemacht. ( Hatte den von FLM von meinem Bekannten geliehen)

Gruß Michael
Hi

Welche Steigung hast Du? Welche Radien?

CU
WE
der Minitrix schaut definitiv nicht so gut aus. außerdem kommt da die Neigung nur über das vorderer DG zustande, beim Fleischmann werden beide DG gekippt. einziges problem bei diesem Zug: in der Kurve wird das DG nicht so sauber am Drehzapfen geführt, die zug und Druckkräfte müssen dann über das Zahnrad abgetragen werden. schade, aber sonst vom Antrieb her dem Minitrix bei weitem überlegen.
Ich hab den Zug mit Faulhaber ausgestattet da läuft der einwandfrei, der Fleischmann-Motor ist wohl schon etwas "müde"

MK
.....auch von der Detaillierung würde ich hier den GFN vorziehen.
Das Bogenkippen ist zwar nett gemeint, kommt aber erst bei kl Rad richtig zur geltung (die ich net hab)
CU
WE
Hab das Original gestern beim spatzieren beobachtet, meinte aber nichts von einer Verneigung gesehen zu haben. Weiss jemand, ob die denn jemals wieder neigen werden?

fragt Felix
den nächste Woche ein solcher wieder mal über Hochrheinstrecke nach Basel bringt
Achtung!!

610 = Pendolino = eingetragenes Warenzeichen Fiat Verroviara.
Die anderen Züge = Neigetechnik a la Leopard II = NeicontrolE*
Sind von den Pendolini zu unterscheiden (610-er)

WE
@Pascal, #1:

Danke für die Links, die kannte ich aber schon. So 100%ig nach den Erfahrungsberichten auf spurweite-n.de möchte ich nicht gehen.
@Wutz, #3:

Radien ab 40cm, Steigungen max. 2,5%
@spurneun, #4:

Danke für die Einschätzung, vor allem der Optik, hierzu hatte ich bisher noch nichts gefunden.

Ich fasse also mal zusammen:
GFN hat bessere Optik, fährt allerdings langsamer und lauter. Da ich allgemein eher langsame (oder langsam gemachte) Züge fahre, kommt der GFN meinen Bedürfnissen wohl näher.

Danke an alle für die Einschätzungen,

Grüße,

Udo.
...hmmm eigentlich OK das Rad. / Steig. Verhältnis....

CU
WE
Hallo Udo,

beim direkten optischen Vergleich der beiden 610er fallen mir sofort zwei Unterschiede auf:
1. Der Mtx Triebzug steht hochbeiniger auf dem Gleis, so als hätte er eine größere Bodenfreiheit; die Gfn Variante sieht geduckter aus.
2. Die Frontschürze des Gfn Triebzugs ist unterhalb der Kupplungs-Imitation mit einem schmalen Steg geschlossen; bei der Mtx Variante besteht die Frontschürze nur aus den Seitenteilen neben der Kupplung.

Vielleicht ergibt sich hieraus ja ein Favorit für Dich...

Grüße, Michael
Was soll der Geiz....kauf doch beide ))))

grüße Uwe

Beitrag editiert am 15. 01. 2007 18:10.
Hallo Uwe,

ich nehm das mal als Bereiterklärung zum Sponsoring. Schicke Dir die Rechnungen dann zu.
))

Udo.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;