1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Lieferzeiten Internethändler

THEMA: Lieferzeiten Internethändler
Startbeitrag
michi1279 - 15.01.07 12:12
Hallo,

habt ihr erfahrung mit längeren Lieferzeiten bei Standartware von Internethändlern?

Warte seit fast 3 Wochen auf einen Triebzug von FLM von einem Händler, der diesen
als Lagerware hat. Er reagiert auch nicht auf E-Mails.

Telefonisch kann ich nicht anrufen, da ich während der arbeitszeit keine Privaten gespräche erlediken kann.

Gruß Michael

hallo michi1279,

meine Erfahrung mit Internethaendlern ist bisher fast durchweg negativ! Ich bin LEIDER auf solche Haendler angewiesen, da ich in Fernost "weitab vom Schuss" sitze, und nicht mal eben zum Haendler um die Ecke gehen kann. Bestellt habe ich bisher mehrmals Ware:

1.) die als sogenannte "Aktionsware" im Sonderangebot verkauft werden sollte. Trotz des hier gegebenen Zeitvorsprungs von 7 Stunden war die angebotene Ware (nicht nur ein Artikel!!) bereits 20 min. nach Erhalt des newsletters nicht mehr verfuegbar!

2.) Lagerware, die im Internet-Prospekt als "verfuegbar" angeboten wurde, bei der sich dann aber nach der Bestellung herausstellte, dass sie selbst ab Werk nicht mehr zu beschaffen war!
U.A. aktuelles Beispiel: ROCO 23103 Ergaenzungsset Blue Star: In der am Tag zuvor aktualisierten Internetseite des Haendlers als "verfuegbar" ausgewiesen, dann aber erst ab Juli 2007 eventuell nach Neuauflage lieferbar (Aussage des Internethaendlers). Nur so nebenbei: Diese Bestellung hatte einen Gesamtauftragswert von ca. 450,00 EUR (nur so rechnet sich das Porto hierher). Von den bestellten Waren, die ALLE als lieferbar gekennzeichnet waren, waren lediglich Artikel im Wert von 100,00 EUR verfuegbar. Zu den anderen konnte kein Liefertermin genannt werden, oder sie war ploetzlich vergriffen! Ich habe meine Bestellung daraufhin storniert.

3. Lagerware, die ich im September des vergangenen Jahres bei einem anderen Haendler bestellt habe, war ploetzlich doch keine Lagerware und ich warte bis heute noch auf sie. Allerdings brauche ich sie nicht mehr - und ich glaube auch nicht, dass sie ohne Mahnung meinerseits noch geliefert wird.

Resuemee: Ich frage jetzt immer mehrere Haendler vor der Bestellung nach Preis und Liefertermin (Verfuegbarkeit) an, da auf die Angaben im Internetprospekt keinerlei Verlass ist. Die Haendler bieten offensichtlich ALLES an - ohne sich darueber Gedanken zu machen, wie sie im Falle einer Bestellung die Ware beschaffen und liefern sollen.

Interessant ist in diesem Zusammenhang noch, dass auch groessere Bestellungen die Haendler offensichtlich nicht anreizen, kundenfreundlicher zu verfahren. (Meine Bestellungen belaufen sich - wie gesagt - wegen des Portos nicht unter 400,00 EURO).     (
Grundsaetzlich zahle ich auch nur noch gegen Abbuchung, d.h. keine Vorkasse!!!
Ich habe jedenfalls inzwischen meine eigene Liste mit "schwarzen Schafen", bei denen ich  auch bei noch so guten Angeboten nicht mehr bestelle.

Fernoestliche Gruesse,

eher

Habe eine solche Erfahrung mit SV-Modell.com gemacht. Scheint wohl ein kleinerer Laden zu sein, denn man hatte sich letztes Jahr "nach dem Pfingsturlaub" dann erst bei mir gemeldet.
Vielleicht ist Dein Händler ja gerade im Winterurlaub.

Gruß
Georg

PS (Edit): Schau 'mal hier: http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/...,2949566#msg-2949566

Beitrag editiert am 15. 01. 2007 14:42.
Bisher habe ich alles, was lagernd war, auch sofort bekommen.

@1 "... meine Erfahrung mit Internethaendlern ist bisher fast durchweg negativ! ..."
Dann hast Du offensichtlich Pech bei der Auswahl der Händler. Wenn Du mal hier im Forum suchst, wirst Du eine Reihe von Versendern finden, die immer wieder wegen ihrer Zuverlässigkeit gelobt werden.
Teils-Teils:
Bekannte Fachhändler:
Bei Anzeige oder Auskunft "Artikel vorrätig" waren die Artikel zu 75% je nachdem ob man als Rechnungs- oder Vorkassekunde gelistet ist am nächsten binnen 3-5 Tage da. Meistens "alles gut".
Problem:
Ist der Lagerbestand stückzahlmäßig nicht gepflegt, oder werden Aufträge nicht sofort eingebucht, kann es sein, dass man dann ohne Benachrichtigung oder Auftragsbestätigung 8-10 Wochen wartet, bzw. es kommt die Nachricht "überweisen Sie erst, wenn Sie eine entsprechende Benachrichtigung erhalten haben.

Lieferzeitaussagen:
treffen mal, zu mal nicht - ob der Händler das in jedem Fall verschuldet wage ich zu bezweifeln, manch ein Hersteller weiß ja auch nichts über Termineinhaltung.

Restlieferungen:
teilweise werden Auftragsrückstände storniert, bzw. nie geliefert - das erfährt man erst, wenn man nach 2 oder 3 Monaten mal anruft oder eine E-Post sendet.

Retouren - Reklamationen:
schön, dass das EU-Garantiegesetz auf vielen Seiten Papier steht. Hält man bei diversen Händler vorher keine Rücksprache, dann haben manche auch noch die Stirn und weisen auf die AGB hin, wonach eine Rücksendung erst "genehmigt" werden muss oder XY% Bearbeitungskosten/Rücknahmegebühr und Portoselbstzahlung verlangt werden.
Die kennen wohl den aktuellen Rechtsstand nicht?

Shop-Portale mit diversen Anbietern:
nie wieder bei solchen Hütten die Modellbahn, Unterwäsche, Elektrowerkzeuge und Blumenerde gleichzeitig "unter einem Dach anbieten" - bei SC.. eine MTX bestellt, Anzeige vorrätig, Bestätigung: "bitte überweisen Sie ..." - nach 1 1/2 Wochen, Artikel muss nachbestellt werden - Lieferzeit ? + wir hatten auch noch Theater bezüglich dem "Widerruf unseres Kaufes" bzw. der Erstattung des Zahlbetrages.
- dann ist da noch das Risiko falscher Angaben auf den Webseiten - Beispiel:
Wir orderten einen sog. Multiband-Weltempfänger. Sollte lt. Webseitenaussage 1,5 kg ohne Batterien wiegen und 32x19x9 cm LxBxT sein - was kam???
Das Gerät wog 4,8 kg + maß 43x27x16 ... so was wie ein "Volksempfänger", fehlt nur noch, dass beim Einschalten die Fanfaren ertönen ...
Rückfragen klappen bei solchen Buden auch nicht - die Callcenter-Leute sind ja alle nur ein paar Stunden da und wechseln oft ...
Hi, zu spaeter Stunde (zumindest hier)!

@NbahNudo: Leider kann ich das nicht bestaetigen!! Meine Erfahrungen betreffen durchaus - um nicht zu sagen durchweg - Haendler, die hier im Forum gelistet sind! Und sei versichert: Ich habe keine aussergewoehnlichen Wuensche!!

@michi1279: Vielleicht warten wir beide ja auf denselben Triebzug von FLM!!   ))

@MIDD: Meiner Meinung nach wird bei Aktualisierungen der Internetkataloge bei den Haendlern ueberwiegend darauf  Wert gelegt, Kunden mit Billigangeboten zu locken, ohne den wirklichen Lagerbestand - sofern der ueberhaupt vorhanden ist - zu beruecksichtigen. Ich habe manchmal den Eindruck, die Haendler wissen erst nach Eingang und Bearbeitung einer Bestellung, was sie am Lager haben und was sie ueber einen Hersteller noch beziehen koennen.

Ich kann ja verstehen, dass keiner heute mehr grosse Mengen an Waren vorhalten kann, aber dem Kunden vorzugaukeln, es koenne alles schnell geliefert werden, ohne wirklich ueber die Lieferfmoeglichkeiten aussagefaehig zu sein, halte ich fuer unserioes. Motto: "Was ich anbiete und bewerbe, kann ich auch liefern!"

Ermuedete Gruesse (00:05h),

eher
Hi, zu spaeter Stunde (zumindest hier)!

@NbahNudo: Leider kann ich das nicht bestaetigen!! Meine Erfahrungen betreffen durchaus - um nicht zu sagen durchweg - Haendler, die hier im Forum gelistet sind! Und sei versichert: Ich habe keine aussergewoehnlichen Wuensche!!

@michi1279: Vielleicht warten wir beide ja auf denselben Triebzug von FLM!!   ))

@MIDD: Meiner Meinung nach wird bei Aktualisierungen der Internetkataloge bei den Haendlern ueberwiegend darauf  Wert gelegt, Kunden mit Billigangeboten zu locken, ohne den wirklichen Lagerbestand - sofern der ueberhaupt vorhanden ist - zu beruecksichtigen. Ich habe manchmal den Eindruck, die Haendler wissen erst nach Eingang und Bearbeitung einer Bestellung, was sie am Lager haben und was sie ueber einen Hersteller noch beziehen koennen.

Ich kann ja verstehen, dass keiner heute mehr grosse Mengen an Waren vorhalten kann, aber dem Kunden vorzugaukeln, es koenne alles schnell geliefert werden, ohne wirklich ueber die Lieferfmoeglichkeiten aussagefaehig zu sein, halte ich fuer unserioes. Motto: "Was ich anbiete und bewerbe, kann ich auch liefern!"

Ermuedete Gruesse (00:05h),

eher
Hallo zusammen.

@Gregor. Es ist Sv-modell.com

@eher. Ich ware auf den Connex Triebzug von FLM.

Herrn Arts kann ich sehr empfehlen. Liefert promt und auch ein sehr netter Kontakt.

Und mein bekannter liefert auch immer sehr schnell. www.rl-onlinecenter.de
Sind aber Modellbausätze und keine Modellbahn.

Gruß Michi

PS: Mein nächstes Projekt für diesen Jahr wird eine BR 52 in Ausführung 528055 NG sein auf Basis Minitrix,
@Michi, der Connex Triebzug 86 7420 ist eine limitierte Ausgabe, ich fahre ihn schon seit Anfang August, ob Du ihn noch bekommen kannst?? jedenfalls viel Glück.
Gruß aus Ontario, Wolfgang
Hi michi,

dachte ich es mir doch...........  )    Ich auch..........

Gruss aus Shanghai,

eher
Hallo,
hier ist ja internationales Publikum. Nicht schlecht.

Habe heute ne mail von sv modell bekommen, dass FLM dieses Jahr ihn noch
nicht beliefert hat. Wie lautet ein Sprichwort:

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Hab ihn halt bei Ihm bestellt, da er der günstigste anbieter mit 189 Euronen für den Zug war, nicht ein mal bei ebähh gab es ihn so günstig.

Suche auch den  3 teiligen InterConnex von Brawa, aber nirgends gibt es diesen noch.

Gruß aus Oberbayern

Michi
Hallo alle,

was ich mir wuensche ist dass die Moba-Internet-Händler ihre Systeme so aufbauen wuerden wie viele in der Computerbranche es machen: Eine Realzeitangabe des eigenen Lagerbestandes und eine des Herstellers. Wenn bei beiden Null sollte eine etwaige Lieferzeit angegeben werden. (Funktioniert fuer KSH natuerlich nicht, aber da weiss man schon vorher dass man etwas länger warten muss.) So weis man schon vor der Bstellung wie lange man auf die Ware warten muss.

Gruss aus Schweden,
Gregor

Wie lang ist denn eigentlich eurer Geduldsfaden ? Ich habe vor 13 Tagen über Ebay Sofortkauf bei einem scheinbar Großen aus Recklinghausen gekauft. Es hieß, Versand 3-4
Tage nach Geldeingang. 10 Produkte verfügbar, fünf gekauft.
Die bei Plus hinterlegte Bankverbindung ist eine andere, als in der Automail genannt. (Sparkasse - Volksbank)  Ich habe auf das hinterlegte Konto überwiesen und in Mail auf die
Diskrepanz hingewiesen. Keine Antwort.
Ein paar Tage warte ich noch ab.
In letzter Zeit habe  ich immer weniger Lust online zu kaufen. Die Wartezeiten unterscheiden sich kaum noch von der beim Fachhändler.

Jürgen H.
Habe auch bei ebähh letztens von Kreye Modellbahn eine MAK Lok
Seehafen Kiel neu für 69 Euro ersteigert. Nach Überweisung dauerte der Versand auch
mit GLS ca. 8 Tage.

Ich muss auch für ersatzteile oder Neuanschaffungen 50 km nach München fahren um
in N was zubekommen. Und da empfiehlt es sich halt doch im Internet zu bestellen. Man braucht ja nur die jetzigen Benzinpreise anzusehen.

Michi
@eher:
Zitat "Kunden mit Billigangeboten zu locken, ohne den wirklichen Lagerbestand - sofern der ueberhaupt vorhanden ist - zu beruecksichtigen." = DAS meinte ich auch so: da gibt´s ja dann Angebotsseiten + drauf steht "Artikel am Lager" oder eine grüne Ampel, ein grünes Signal oder sonst was ist abgebildet - oder es heißt 4 von 10 Stück noch da - usw. usw. - oder die Telefonauskunft lautet: "Wenn das da so steht, dann haben wir das auch so vorrätig." Was aber nicht immer zutrifft und dann wartet man wie blöd.

Bis auf wenige Ausnahmen bin ich jedoch zufrieden mit dem Versandhandel, zumal N hier bei uns immer noch absolute Bückware ist. Vor allem hat jeder der immer weniger werdenden (siehe ***) Händler hier nur Fragmente und man wälzt sich ca. 40 Minuten mit dem PKW dahin ... + nach dem Einkauf gibt´s leider keinen Spritgutschein für´s Wiederkommen nächste Mal dazu. Abgesehen von den Preisen: Warum soll ich für einen Bahnsteig 24,95 Neutaler + Spritkosten bezahlen, wenn es ihn auch für 19,40 Moppen + 3,40 vers. Versand gibt?
---
*** = ein Händler in der Oehmestr. hat N komplett rausgeschmissen, der Modellbahnhof Goppeln und 1 von 3 Geschäften in Freital hatten kürzlich Geschäftsaufgabe (vornehm ausgedrückt), 2 führen kein MTX/Märklin mehr (bzw. werden nicht mehr beliefert), einer ist unfreundlich - der interessiert sich absolut nicht für N-Kunden (weil er genügend H0 an Bahnreisende + Touristen verkauft) und einer hat nur noch Reste von Roco, kein Gleismaterial - ein paar Signale und Bausätze + man muss wegen jedem Mist dorthin, weil der Mann KEIN Telefon, Telefax und E-Mail hat. Er sagte mir dazu: "Ich habe noch nie einen Fernsprecher besessen und ich brauche das auch nicht, weil die Kosten dafür muss ich ja auch jeden Monat wieder reinholen. Was maximal möglich ist; ich schicke Ihnen eine Postkarte, wenn ihre Sachen da sind." (KEIN Scherz!) Nun, es kamen weder Postkarte noch "Sachen", weil der fernsprecherlose Mann zwecks Bestellübermittlung noch 4 Monate auf den nächsten Vertreterbesuch warten musste. So sieht das hier aus - bis auf 2 vielleicht absolute N-Wüste.

MfG Manfred
ich bin noch nicht lange im internet, aber habe bisher beim versandhandel keine probleme gehabt. mehrere us - lok bestellt. angerufen, da waren sogar zwei loks billiger als im internet und ein günstiges angebot wurde mir tel. gemacht, ich hatte es im net garnicht gesehen. ich hoffe es bleibt so.

die hoffnung sollte nie sterben!  rainer
@12 Laden in Recklinghausen etwa Johannas-Bauparadies?
Dazu gibt es schon einen Tread.
SCHAU DIR AUCH MAL DIE BEWERTUNGEN BEI EBAY AN. VON NIX KOMMT NIX.

Lg Jürgen
So jetz hab ich für heute noch ein kleines Update.

Ware bei Arts jetzt schon seit 5 Wochen auf die V 200 mit Umbauwagen von Roco.

Lt Roco HP seit mitte Dez. lieferbar. Herr A. meldet sich bis jetzt auf keine Mail von mir.

Gruß Michi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;