1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Decoder kaputt ???

THEMA: Decoder kaputt ???
Startbeitrag
Rusty - 16.01.07 18:45
Hallo zusammen,

bin neu hier, und habe gleich ne Frage. Es geht um eine Lok aus einem Fleischmann Startpaket (DCC). Bisher hatte ich 4 Loks, das ging also problemlos mit dem Lokboss. Zu Weihnachten ist Nr. 5 dazugekommen, also war der Lokboss ausgereizt. Daraufhin habe ich mir 2 Roko Multimäuse gekauft, die allerdings die Decoder nicht programmieren konnten. Also, noch eine Lokmaus2, die es dann konnte. Jetzt habe ich wohl an der besagten Log irgendwie etwas verstellt, und sie fuhr nur noch ganz langsam. Hat dann an der Min.-Geschwindigkeit gelegen, was ich korrigieren konnte. Dann habe ich die Loks von 14 auf 28 Fahrstufen gestellt. Meine Problemlok ist dann ne Weile (ca. 2 Wo.) gefahren, und ist dann beim Anfahren stehen geblieben, und seither will sie nicht mehr. Ich kann die Adresse umprogrammieren, sie wechselt das Licht mit dem Fahrregler (auch an - aus geht), aber fahren will sie nicht mehr. Nun habe ich versucht, mit der Lokmaus den Decoder zurückzusetzen (Reset auf CV#64), nur weiß ich nicht, ob das korrekt geschehen ist. Die Lok hatte danach wieder die Standardadresse 3 und stand wieder auf 14 Fahrstufen. Aber fahren will sie immer noch nicht. Ist der Decoder Kaputt, oder habe ich etwas falsch gemacht?

Freue mich über jeden Tipp,
Gruß Rusty

Hallo Rusty,

> Daraufhin habe ich mir 2 Roko Multimäuse gekauft, die allerdings die Decoder nicht programmieren konnten

Wenn man auf CV Programmierung umstellt sollte das gehen! GFN Decoder können kein PoM.

> Also, noch eine Lokmaus2

Ist die jetzt als Master oder als Slave angeschlossen?

> Loks von 14 auf 28 Fahrstufen gestellt

Was hast Du genau eingestellt? (Wert von CV29 = ?)

> Meine Problemlok

Welche ist das jetzt genau? Ist da ein Twin oder ein DCC Decoder drin?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

erstmal riesen Dank für Deine Antwort.

Das mit der Multimaus werde ich mir mal anschauen.

- Die Lokmaus ist am Master angeschlossen.
- In der CV29 habe ich den Wert 6 eingestellt
- Die Lok hat einen DCC Decoder, und ist aus einem Fleischmann Startset
Hallo Rusty,

Wert 6 bedeutet: 28 Fahrstufen. Analogerkennung ein. Verwendung der 3-Punkt-Kennlinine (CV2-5-6) ein. Schreibe mal 24 in CV29. Dann wird die Speed Table aktiviert. Oder programmiere 255 in CV5 ein, das geht natürlich nur mit der Multimaus.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

dazu habe ich mal eine Frage, und zwar sind die CVs bei allen DCC - Decoder gleich, oder gibt es da Unterschiede (z.B. wenn ich CV5 Programmiere, bewirkt das bei allen Decoder das gleiche, oder kann es sein, dass ich bei einem anderen Decoder eine andere CV nehmen muss?

Und kannst Du mir etwas genauer schildern, was das Ändern der Beiden Werte, die Du mir geschildert hast., bewirkt?

Gruß,
Rusty
Hallo Peter,

habe mir die Multimäuse eben noch mal angeschaut, und im Menü ist CV - Programmierung eingestellt ... habe gelesen, dass die Maus zu Roco muß, um eine neue Software drauf zu machen.
Hallo Rusty,

es gibt genormte CVs und solche die vom Hersteller frei verwendet werden können. Das sagt aber noch nicht, dass der Wertebereich überall gleich ist und ob nicht bestimmte Werte beim einen Decoder etwas anderes tun als beim anderen.

Grundsätzlich sollte man immer die Anleitung zum Decoder lesen. Bei GFN ist das leider so eine Sache, die den digitalen Fahrzeugen und Kaufdecodern beiligenden Beschreibungen sind sehr dürftig.

Mehr zu den GFN Decodern gibt es bei Uli Johann:
http://www.uli-johann.de/decoderdcc1.htm

Wo steht, dass die Multimäuse zum Update zu Roco müssen?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Erst mal wieder vielen Dank für Dein Bemühen und die Infos. Der Link ist super, konnte ihn mir nur noch nicht richtig in Ruhe anschauen.

Bzgl. den Multimäusen, hier ein Ausschnitt aus einem Forum:

>> Das mit dem "nicht umprogrammieren" können, ist ein eher bekanntes Problem. Ursache ist, das Roco die Programmierroutine der Multimaus sehr schnell gemacht hat (am oberen Ende des erlaubten Spektrums). Das ist für einige Decoder dann einfach zu schnell. Abhilfe bringt eine "neue Firmware", die künstlich eingebremst ist. Dazu muss die MM aber zu Roco eingeschickt werden. Oder, wie ich finde einfacher, man besorgt sich für ganz kleines Geld eine alte Lokmaus2 <<

Ich war anschließend extra mit den Mäusen zurück in den Laden. Eine Roco-Lok war im Nu programmiert, aber die Fleischmann ... Ne Ne

Aber wie auch immer, meine Lok will immer noch nicht. Solltest Du noch einen Rat haben, dann würde ich mich sehr freuen. Ich werde immer das Gefühl noch nicht los, dass ich nur was falsch gemacht habe ? Aber komisch ist, dass sie vorher noch gefahren ist, und ich nichts mehr verändert habe .

Gruß, Rusty

Beitrag editiert am 18. 01. 2007 20:59.
Hallo Rusty,

ich kann Dir eigentlich nur empfehlen mit GFN Kontakt aufzunehmen und die Lok zur Überprüfung einzusenden.
Zwar könnte ich Dir anbieten die Lok zu mir zu schicken, ich würde mich das auch gerne ansehen, aber falls der Decoder doch einen Fehler hat, verdient letztendlich nur die Post. Und das muss nicht sein.

Das mit dem Programmier-Timing der MM ist interessant, das wußte ich noch nicht. Man lernt nie aus. Dank auch an Dich für die Info!

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

danke für Dein Angebot. Ich habe die Lok gestern beim Fachhandel abgegeben. Deren gerät hat gleich Fehler angezeigt, die schauen sich die Lok mal genauer an. Hoffe, dass der Decoder noch zu Retten ist.

Die hatten auch im Vorfeld schon einige MM zu Roco gesendet, zwecks Softwareupdate. Werde Dich über beides Informierein, wenn ich was weiß.

Jetzt hätte ich aber noch eine Frage bzgl. Programmieren mit der Lokmaus. Ich habe gestern beim Fachhandel noch eine Lok abgeholt, die dort digitalisiert wurde. Eine Fleschmann Lok und ein Trix Decoder. Sollte diese noch nicht auf 28 Fahrstufen stehen, würde ich sie gerne umstellen.

In der Beschreibung vom Decoder steht folgedes drinn:

Bit 1: Anzahl Fahrstufen 28/128     Wert 0/2     Wert DCC: 0,1,2,3,4,5
Bit 2: DCC Betrieb mit Bremsstrecke    Wert: 0/4    Wert DCC: 6,7,32,34,35

Ich denke mal, wenn ich das jetzt mit dem Handbuck der Lokmaus vergleiche, kann ich abhängig von der Fahrtrichtung und ob Analog noch unterstützt werden soll, die Werte 2,3,6 oder 7 in der Lokmaus für die CV29 angeben? Ist das so richtig, bevor ich den nächsten Decoder zerstöre?

Gruß,
Rusty


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;