1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Wo Isolierung und Einspeisung setzen?

THEMA: Wo Isolierung und Einspeisung setzen?
Startbeitrag
keviNdole - 16.01.07 22:55
Hallo,

ich habe mich die letzten Tage bei Euch hier im Forum sehr intensiv umgeschaut.

Ich bin Neuling (Wiedereinsteiger nach 25 Jahren...)

Nun hätte ich gern mal von den Spezis gewusst, wie ich den nun auf dem von mir erstellten Gleisplan, angelehnt an den Workshop und auf mein Gleismaterial optimiert, ich am besten die Isolierungen setze. Sowie die dazugehörigen Einspeisungspunkte für digitalen Betrieb.

Damit wir diskutieren können habe unten ein Bild angehängt, welches den Gleisplan zeigt. Im Anschlussgleis (14) habe ich die Option auf eine Nebenstrecke, die später folgen soll angedacht. 2. Modul oder auch Anfahrmöglichkeit in einen Schattenbahnhof auf Ebene 0

Die Anzahl der Weichen beträgt 16 Stück, da ich neben dem Startset 11120 und dem Gleiserweiterungsset (insgesamt mit 4 Bogenweichen) und einiges an extra Weichen am Limit von meinen 16-fach Rautenhaus Dekoder bin. Ebenso habe ich dazu ein 16-fach Besetztmelder gekauft.

Die beiden Dekoder sollen nun mit meinem orig. Trix Handregler (inkl. Adapterkabel) an dem SX-Bus 850 angeschlossen. zum orig. Trix Trafo habe ich noch den Titan 224 (24V / 80VA) gekauft mit dem die Weichen gesteuert werden.

Alles zusammen soll mit der DKE auch vom Laptop steuerbar sein. Rangierbetrieb geht dann über den Handregler....

a) Ist das so ok wie ich das eingezeichnet habe?

b) Was würdet Ihr anders machen?

c) Sollte man den Timesaver für die Besetztmeldung noch weiter unterteilen?
Ich danke Euch für Tipps und Hilfen,

Michael
PS, die bauliche Gestaltung ist nur mal eine Grundidee, evtl. wird das Ausweichgleis am Bahnhof auch gespiegelt oder das Anschlußgleis wird anders verlegt...

Am Hafen könnte z.B. eine Kontainerlaufkatze ihren Platz finden...

Rote Strichlinien = später Baufase...

Den eigentlichen Gleisplan habe ich mit TrainCAD (Freeware) erstellt.
http://666kb.com/i/al0uh55pcl3d4b1d4.jpg


Beitrag editiert am 16. 01. 2007 23:30.

Hallo Michael

Zu SX gibt es Spezialisten im Forum, die Dir da sicher wéiterhelfen werden. Grundsätzlich möcht ich aber kurz auf Deine Gleisführung eingehen.
Wenn Du "nur Eisenbahn spielen möchtest", ist der Plan sicher OK. Wenn Du aber auch nur entfernt eine "Modell"bahn bauen willst, sollest Du wenigstens etwas aufs große Vorbild schauen.
KEINE Bahngesellschaft auf der ganzen Welt würde eine eingleisige Strecke auf zwei Gleise erweitern, nur um eine zweigleisige Brücke "bauen zu dürfen".  
Dein Gleisplan würde um Längen gewinnen, wenn Du an der Stelle eingleisig bleiben würdest.

meint zumindest
      HaWeO

Hallo HaWeO,

naja ich sage es mal so.....

Zum testen, üben und um praktische Erfahrungen zu sammeln soll mir dies Anlage erst mal ausreichen. Learning by doing....

Wie gesagt, orientiert habe ich mich am Workschop

http://www.1zu160.net/workshop/img-plan/workshop_planung_601.gif
Und halt mit meinem vorhandenen Material realisiert.

Deine Feststellung leuchtet mir ein. Das wäre ein klassischer Fall für den Bund der Steuerzahler. Gell!

Im Workshop ist nun mal ein Ausweichgleis im Bogen integriert und ich habe es so umgesetzt....

Später soll dann noch ein BW Gelände folgen....

Primär interessieren mich natürlich mal die Blöcke!
Danke,
Michael
Michael

Beitrag editiert am 17. 01. 2007 01:27.
Hall Michael,

ich habe in die DKE nur reingeschnuppert, benutze ansonsten TC.
Wenn ich das richtig sehe müsstest Du im Bereich wo der Melder 9 angeschlossen ist noch weitere Melder in den umliegenden Gleisen einfügen, damit Du dort auch automatisch per PC-Steuerung hinfahren kannst. Sonst nützt Dir der Melder 9 alleine nichts außer daß er eine Belegtmeldung anzeigt.
Also zumindest im Gleis links von 9 über das Du zu 9 hinsägst.

Gruß
Stefan
Spezialisten findest Du hier:   www.mtkb.de
Hallo,
anscheinend sind die Weichen nicht als "Stopweichen" ausgeführt, für sicheren Betrieb würde ich dies stets machen. Bedeutet nur einen jeweiligen zusätzlichen Isol.-Verbinder an den Schienen, die zum Herzstück der Weiche führen und zusätzliche Einspeisung dahinter, damit noch Rangiert werden kann.
Sind das 24 Grad-Minitrix-Weichen? Bitte, vergiss diese, die  Du hast nutze nur für Abstellgleise. Auch in Verkehrsgleisen keine Minitrix-Bogenweichen. Beim langsamen Rangieren merkst Du schon warum. Nur gehe ich davon aus, dass diese Anlage nicht schon als Baustelle wieder abgerissen werden soll....
Weiterhin hat der Gleisplan ein paar unlogische Punkte: Brücken sind im Unterhalt teuer und daher wird die Bahn immer bestrebt sein, möglichst wenig Brückengleise zu haben. Daher ist die Lösung auf der linken Seite etwas fremd. Was ist das Betriebskonzept? Der "untere" Güterbahnhof hat einen netten Gleisplan, nur die Abstellgleise 11, 12 und 13 sind (gewollt?) durch komplizierte Rangierfahrten zu erreichen. In welcher Epoche soll das Ganze spielen? Wo endet Gleis 1 (weiter mit 14 beschriftet und welche Aufgabe soll es haben?
@3 Stefan

das ist ja meine Frage ob man z.B. im Timesaver mehr Melder braucht?

Allerdings würde ich den Rangierbetrieb sowieso von Hand steuern wollen...

Danke,

Michael
@4 danke...

@5

Ok verstehe die normalen Weichen sind zum Großteil auf 15° geändert, da diese noch nicht vollständig waren.

Die Bogenweichen wollte ich ERST MAL behalten, da diese vorhanden sind.

Stopweichen braucht man bei bei Digitalbetrieb doch nicht, hatte ich zumindest so gelesen...

Das mit dem Bogen Zweispurig sehe ich ein, habe mir was überlegt. Neuer Plan folgt!

Die (Gleis-)Anlage wird auch erst mal nur auf einer Sperholzplatte verschraubt.

Wenn ich dann was ändern will geht das sicherlich recht einfach!
Soll halt wirklich erst mal nur für den einfachen Betrieb ausreichen. Zum einsteigen halt...

Damit ich Erfahrungen sammeln kann. Deshalb ja auch der Workshop als Vorbild.
Michael


Hier mein Senf...

@2
> Wie gesagt, orientiert habe ich mich am Workschop

Beim Workshop sind die Ausweichgleise im Bahnhof und dort gehören sie auch hin. Bei dir sind die Ausweichgleise auf der Strecke, während der Übergang zum Bahnhof eingleisig ist! Das ist das Gegenteil von dem, was der Workshop beabsichtigte

@6
> das ist ja meine Frage ob man z.B. im Timesaver mehr Melder braucht?

Die Frage ist doch, was tun die Melder? Sie melden die Gleisbelegung an den Computer. Das ist nur dort erforderlich, wo der Computer fahren "darf".

Beim Vorbild sind auch komplexe Industriegleisanlagen i.d.R. ohne Gleisfreimeldung ausgeführt. Das würde dann heissen, der Timesaver bekommt gar keinen Melder...

> Stopweichen braucht man bei bei Digitalbetrieb doch nicht,

Bei polarisierten Herzstücken verhindern die Stopweichen das Aufschneiden der Weichen und  damit den Kurzschluss, der dabei entsteht. Auch bei digital...

Felix

Edith:
Bei Gleisplan "Plus" im Workshop sind die Ausweichgleise so wie im Plan von KeviNdole. Hmmm... ist nicht wirklich optimal...

Beitrag editiert am 17. 01. 2007 11:57.
http://img205.imageshack.us/img205/3717/gleisplanhi6.jpg

Hier mal schnell korrigiert...
- Doppelspurstrecken weg (blassgelb)
- zweiten Bahnhopf beim hafen Hinzugefügt
- einige Abstellgleise beim ersten Bahnhof hinzugefügt (es braucht sie einfach)

Felix
Hallo Michael,

wie Felix schon geschrieben hat benoetigst Du nur dort Melder wo der Computer steuern soll.
Wenn Du die generelle Anzahl der Melder meinst denke ich dass bei der Blocklaenge die Dir zur Verfuegung steht ein Melder auf jeden Fall ausreicht.
Ich bin sowieso dafuer wenige lange Bloecke als viele kurze Bloecke einzusetzen, das gibt, wenn's der Platz hergibt ein schoenes Fahrverhalten.
Viele Bloecke mit Stop and Go Verkehr bei zu grosser Zugfolge sieht aus wie ein Stau auf der Autobahn.
Wichtig ist, dass Deine Software auch mit nur einem Melder pro Block  auskommt.

Gruss
Stefan
Hallo und vielen lieben Danke erst mal für die Anregungen!
Was haltet Ihr denn von dieser Variante?
Entweder kann ich später noch von BHF, Block3, ein Rangiergleis verzweigen, da nun wieder meine 16 Weichen (Schaltmöglichkeiten)  aufgebraucht sind.

Oder ich baue direkt, wo jetzt der Timesaver ist, nur ein paar Rangiergleise auf...und zusätzlich am Bahnhof.

Mal sehen.

Aber so habe ich ja praktisch eine Zweispurige Lösung, die man mit Schhlten und Melden doch sicherlich ganz interessant nutzen kann.

ODER ???

Michael
http://666kb.com/i/al1fiu4gv7qeaojq3.jpg


Beitrag editiert am 17. 01. 2007 13:20.
Interessanter Vorschlag... Warum nicht?

Was mich allerdings stört, ist folgendes: Es gibt eine zweigleisige Strecke und einen Bahnhof, aber der Bahnhof ist beidseitig über eingleisige Flaschenhälse angebunden. no no no! Mach die Strecke durchgehend zweigleisig, mit einigen Möglichkeiten hin- und her zu wechseln (min. 4 Weichen).

Noch was zur Platzierung der Melder:
Beim Vorbild gibt es pro Weiche einen Melder, weil eine Weiche nur umgesteuert werden darf, wenn sie frei ist. Bei der Modellbahn kann man eine ganze Weichenstrasse in einem Melder zusammenfassen. Weiter gibt es pro Gleis einen Melder. "Gleis" meint in diesem Zusammenhang der Bereich zwischen zwei Weichen, wo sich ein Zug oder ein Fahrzeug befinden kann.
Bei der Modellbahn kann man Gleise und spitz anschliessende Weichen zusammenfassen, wenn es sein muss.
Beide Rangierbereiche erhalten keine Melder, d.h. du musst beim Eingang zum Timesaver und zum Hafen eine Trennstelle vorsehen. Die Bereiche sind für den Computer "unsichtbar".

http://img396.imageshack.us/img396/7500/gleisfreimeldungaa3.gif

Dies wäre von mir her die Minimalausstattung. Nicht aufgrund der Erfordernisse eines Digitalsystems, sondern aufgrund der Erfordernisse der Eisenbahn.

Wenn noch Melder übrig sind, würde ich einigen Weichen im Bahnhofbereich eigene Melder zuteilen, lange bevor ich den Rangierbereich melden würde. Dies (die Aufteilung der Weichen) ermöglicht es, auch mal einen Zug auf die Weiche vorzuziehen, ohne dass gerade die ganze Weichenstrasse als belegt gemeldet wird. Oder umgekehrt (bei den Weichen rechts unten): Die Weiche ist noch frei und kann umgesteuert werden, obwohl das Gleis an der Weichenspitze bereits belegt ist.

Felix

Beitrag editiert am 17. 01. 2007 13:38.
@ 12 Felix,
danke super für die Erläuterung. Habe es verstanden.

Ok der Flaschenhals ist schon ein Kompromiss, aber auch gewollt. Da ich da halt zwangsläufig Meldefahrwege habe....

Das mit den "Gleisen" und Meldern an den Weichen habe ich verstanden. Gerade das war mir nicht so richtig klar.

Da ich 16 Melder vergeben kann, sollte es reichen alle "Gleise" und "Weichenstraßen", wie von Dir Blau und Rot gekennzeichnet, melden zu können.

Mit den Weichen als zusätzliche Option, hätte noch 5 Melder frei, verstehe ich das dann so, dass ich die Weiche Isoliere und den Melder dann dort setze.

Ok!

Eine Frage noch mit den Meldern. Die schließe ich doch so an, dass ich von dem Dekoder die Einspeisung z.B. auf die Weiche Zieh und somit es dann der Melder ist.

Ist das so richtig?
Danke nochmals,
MIchael

Beitrag editiert am 17. 01. 2007 19:48.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;