1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: PendelzugWeichen/Reedkontakt

THEMA: PendelzugWeichen/Reedkontakt
Startbeitrag
andiz - 17.01.07 18:31
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine elektrische Knobelei über der ich gerade brüte:

Ich habe eine Pendelzugstrecke mit dem Pendelzusteuerblock von Arnold gebaut.
Dabei ist die Ausfteilung der Strecke ja folgende:  Bahnhof A ---> Fahrstrecke C ---> Bahnhof B.

Meine Idee dazu war folgende: Im Bahnhof A gibt es 2 Gleise. Immer im Wechsel fährt ein Zug ein und ein anderer raus. Wenn man aus den FLM-Weichen die Drahtbrücken entfernt geht das schon mal prinzipiell anhand der Weichenstellung, denn dann hat immer nur ein Gleisstrang Strom. Soweit habe ich das ganze auch schon aufgebaut und das funktioniert gut.

Jetzt wollte ich diese Weiche mit Reedkontakten schalten aber stehe vor folgendem Problem:
Wenn der Zug beim Einfahren in "seinen Gleisstrang" im Bahnhof A die Weiche mittels Magnet und Reedkontakt umschaltet, dann schaltet er diese aber auch beim Ausfahren und dann wäre der Effekt ja neben der falschen Weichenstellung, dass der Zug gar nicht rausfährt weil das Gleis wieder stromlos ist.

Wei kannman das lösen? Gibt es eine Möglichkeit die Reedkontakte nur beim reinfahren mit dem Magnet zu schalten und beim rausfahren nicht?
Was könnte sonst die Lösung sein?

Hinweis: Fahre Analog und als Magnete habe ich Rundmagnete.

Ich freue mich schon jetzt auf Eure Hinweise und Tipps!

Gruß
Andi

hallo, ist es möglich die weiche mit der besetztmeldung des steuerblocks zu stellen?
das währe am logischsten. wenn der zug steht der abschnitt als besetzt gilt daraus die weichenumstellung zu proizieren.
der zweite ansatz währe über ein relaise verbunden mit der signalstellung rot/grün
oder verbunden mit der weichenstellung quasi wie eine wechselschaltung zb beim flurlicht in deiner wohnung.
das währen meine ideen lg jörg
Hallo,

------1------------x--_
___2_______y__ \_______

meine Zeichenkünste sind leider beschränkt

1,2,x und y sind Reedkontakte. Wenn du bei  der EInfahrt in den Bahnhof mit den Reedkontakt x ein Relais ansteuerst das den Reedkontakt 1 Scharfschaltet und 2 ausschaltet (wechsler) so kann der Zug aus dem unteren Gleis ausfahren ohne sich gleich wieder "abzuschalten" denn Reedkontakt 2 ist ja abgeschaltet. Überfährt er beim aus/einfahren Reedkontakt y so schaltet er den Wechsler um und damit Reedk. 1 aus und 2 ein.

So denke ich könnts klappen. Evtl

Gruß Flo
hi,  schon mal nicht schlecht. aber die weiche wie willst du das regeln?
geht dann also nur in ähnlicher weise über das ausfahrsignal.
ist signal rot stellt der kontakt die weiche um, ist grün nicht ergo 2ter relaisesatz und der kontakt zum rückschalten des signals muß etwas weg von der weiche sein in richtung strecke voila problem gelöst danke. lg jörg
Hmm naja die Weiche würde ja wie gehabt über die beiden Reedkontakte geschalten nur das eben die rechten beiden dafür sorgen das die anderen eben bei der Ausfahrt ausser Bertieb sind.

Gruß Flo
Hallo Flo,
vielen Dank!
Deine Lösung ist mir schon sehr sympatisch und das klingt logisch. Da ich leider absoluter Laie bzgl. Elektronik bin, bräuchte ich noch einen Tipp, was man für ein Relais am besten verwendet. (Gerne auch mit z.B. C* Art. Nr.  
Gruß
Andi
Hi Andi,

nimm ein ganz normales Bi-stabiles Relais. Dieses verharrt im zuletzt geschalteten Zustand ohne Spannung.

Dann noch die Spulenspannung von 12V berücksichtigen dann biste bei dem (oder gleichwertigen) richtig:

http://www1.conrad.de/conrad/layout2/detail.fh?...mp;fh_refview=search

Aber evtl hat hier ja noch jemand eine bessere Lösung für dich mal sehn was noch kommt

Gruß Flo

Beitrag editiert am 17. 01. 2007 21:09.
Hallo,

würde hier auch das FLM Relais 6956 gehen?

Gruß
Andi
Hi,

wenns Bi-Stabil ist ja; kenne das Relais nicht und auf der Homepage is kein Datenblett vorhanden.

Bi-Stabil bedeutet das bei anregen der Spule (Schaltvorgang) das Relais in der neuen Stellung verharrt währen ein normales Relais wieder in die Ausgangsstellung zurückfällt wenn die Spule nicht mehr angeregt wird.

Kannst also ganz einfach ausprobieren zu welcher Gruppe dieses Relais gehört.

Gruß Flo
Hallo Flo,

vielen dank für deinen Lösungsvorschlag. Ich habe das am Wiochenende ausprobiert und es funktioniert super!
Wenn ich jetzt noch meinen VT98 von Arnold wieder richtig zum laufen bringe dann kann die Pendelzustrecke endlich richtig in Betrieb gehen.

Schöne Grüße
Andi
Freut mich das ich helfen konnte

Gruß

Flo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;