1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Peco Code 55 und SLX 388/389 F

THEMA: Peco Code 55 und SLX 388/389 F
Startbeitrag
Ritschel* - 17.01.07 18:56
Nach dem Einbau der ersten beiden SLX 388/389   Weichen habe ich folgendes Problem.

Bei langsamer Fahrt  fällt die Arnold Lok BN2 (Hanomag) mit der hinteren Achse in das Herzstück der Weiche.
Bei einer weiteren BN2 mit Imotec Schleifer werden die Schleifer  bei Rückwärtsfahrt sogar beschädigt /verbogen, weil auch diese Lok in das Herzstück mit einem Rad fällt.
Da ich auch Code 40 (Micro Engineering) fahre habe ich die Radsätze abdrehen müssen.

Auch einige neuere Wagen von Fleischmann mit 2 Achsen neigen zum kippeln im Bereich des Herzstückes sowie die Arnold 4483 Selbstentladewagen nutzen das Herzstück zum entgleisen.
Bei den Wagen wurden die Radsätze aber nicht abgedreht .

Bei den anderen Weichen von Peco  SLX 386/87/ bzw SLX 391/92 /95/96  und Arnoldweichen passiert das nicht .

Kennt jemand eine Lösung ?


hallo,
ich verwende zwar nur weichen mittleren und kleinen radius, kann aber solche probleme nicht feststellen.
bei den abgedrehten achsen könnte ich mir vorstellen das sie nicht korekt durch den radlenker gesteuert werden. könnte es vieleicht auch sein das die weiche nicht planrecht liegt. wenn die wagen kippeln würde ich denken das ist die spur oder so was
mfg jörg
Hallo Jolli , genau das ist ja das Problem ...
Die Weichen die du meinst sind ja SLX 391,92,95,96
Bei diesen genannten  gibt es keine Probleme,
da die Räder bei der Fahrt nicht in das Herzstück fallen (zu eng) .
Nur bei den SLX 388/389 und nur bei langsamer Fahrt bleiben die Loks hängen.
Was mich wundert das das Herzstück nicht vollkommen ,wie bei den anderen Weichen von Peco aus Neusilber sondern ein kurzes Stück aus Kunststoff ist .
Gruß
Frank
dann hast du weichen ohne leitendes herzstück denke ich. die hobe ich leider nicht 0 ahnung. aber daran kann es nicht liegen. die weiche ansich ist doch gleich einer anderen nur das der weichenwinkel wesentlich kleiner ist.
stimmt denn der radlenker ? fahren die wagen da vileicht auf? oder sind beschädigungen am herzstüch zu erkennen.
sonnst kann ich mir nichts anderes vorstellen, außer die spur stimmt nicht.
aber sowas höhre ich zum ersten mal.   lg jörg
Nein , es sind defenitiv  Weichen mit leitenden Herzstück .
Es ist nur ein kurzes Stück ca 3mm mit einem Kunsstoffüberzug /Ansatz.
Auf der Packung (Originalware von Play and Train Hannover) steht SLX 388 F.
Der Grund wird sein, das das Herzstück grösser ist und damit auch der Bereich wo ein Rad in das Herzstück kippt.
Die Radlenker sind O.K
Den Radabstand der BN2 kann ich nicht  noch mehr vergrößern sonst klemmt es bei der Drehscheibe von Fleischmann 9152 C.

Gruß Frank

Hallo

SLX.... ? Sind das neue oder ältere Bezeichnungen der PECO-Weichen?
Die PECO Code 55 heissen doch SLE...
Oder deutet das X vielleicht auf nichtleitende Herzstücke hin, wie Jörg schon schrieb?

Ich habe auch die 388/389 verbaut, und da ist kein Kunststoffherzstück drin.
Auf meiner Anlage fahren auch die Selbstendladewagen von Arnold und die kommen da Problemlos drüber.

Gruß

Tomi
hallo ihr,
also meines wissens heißen die code 55 weichen von peco " SL-ExxxF" und haben leitende herzstücke, zumindest laut weinert webseiten ^^^^^

gruß
skywalkerin
Die E in SLE steht für Elektrofrog - leitende Herzstück - und zwar nicht nur bei Code 55. Kein E: Insulfrog - nicht leitend.
cheers
Norman.
Hallo , stimmt  steht auch SLE drauf , frag mich bitte nicht wie ich auf SLX komme ,
vielleicht wegen Selectrix und der Decoder..
Hast Du die Weichen schon länger?
Früher gabs doch (glaube ich zumindest) von Peco auch Weichen ohne leitendem Herzstück.
Hm, aber Du sagtest, ja, dass nur der Ansatz aus Plastik ist.......

Hast Du mal geschaut, ob vielleicht irgendwas an der Weiche defekt ist oder ob das Rad schon vorher aus dem Gleis springt?

hi frank
ich habe mir gerade die weiche noch mal gonz groß angesehen da ist kein kunststoff dran auch das herzstück ist nicht länger als bei anderen weichen, also habe ich keine erklährung für das phänomen. leider.  kannste mal ein foto von der weiche einstellen, vieleicht ist was zu sehen. lg jörg
Hallo Frank,

ich glaube das kann an Fertigungstoleranzen liegen, die NEM-Rädern nichts ausmachen. Ich habe soeben mit einem Flm-2-Achser mit finescale-Rädern sämtliche auf meiner alten Anlage befindlichen C55-Pecoweichen ueberrollt. Bei mir war das Kippproblem nicht an den 388/389 zu sehen, dafuer aber ganz schlimm an der 386. Bei den anderen Bautypen gab es kleine Kipptendenzen aber bei weitem nicht so schlimm. Aber auch bei mir kippte es nur wenn die hintere Achse das herzstueck ueberfuhr.

Vielleicht ist also die Lösung mit einer anderen Weiche zu probieren?

Gruss aus SchwedeN,
Gregor
So , habe 2 Fotos erstellt.

http://img260.imageshack.us/img260/8384/pict4619ve8.jpg
und
http://img442.imageshack.us/img442/9840/pict4621ol2.jpg

Ich hoffe man kann den Kunsstoff (schwarz ) jeweils erkennen.

Wie gesagt es passiert nur bei langsamer Fahrt  das die BN2 in das Herzstück fällt.

Bei dem 4483 passiert es nur im langsamern Schubbetrieb, wenn ich von
der Weichenzunge aus gesehen, langsam den Wagen(4483 ) mit Hilfe der  Lok  Richtung Herzstück schiebe.
Wenn die ersten beiden Achsen des 4483  den Herzstückbereich erreichen kippt der Wagen leicht Richtung Herzstück und die gegenüberliegen Räder liegen dann am Radlenker .
Wird der Wagen weiter geschoben fährt das erste Rad auf die Spitze auf .
Und diese Spitze ist bei mir aus Kunsstoff

zu 9 : Nein die Weichen sind neu . Anfang des Jahres 2007 gekauft .

Das Herzstück habe ich auch gemessen.
Jeweils vom Knick der Flügelschiene bis zur Spitze gemessen 1,1 cm
bei der Bogenweiche sind es nur 0,9 cm
Bei den Weichen mit den engeren Radien 0,8 cm,
bzw 0,7 cm bei SLE 391F.

Wie gesagt , ich brauche nur einen Tip .
@12

Wenn die Bilder nicht trügen, sind das aber eindeutig isolierte Herzstücke. Vielleicht lagen sie im falschen karton?
Im Übrigen scheint mir, dass Du die Weiche nicht absolut gerade verbaut hast (Kabel unter den Schwellen). Ich habe bei meinen Weichenstraßen festgestellt, dass kleinste Unebenheiten zu Störungen führten. Das habe ich dann komplett ausgemerzt, seitdem rollt alles óhne Entgleisungen auch über 10 Weichen hintereinander (vorwärts und rückwärts).

Gruß
K.U.Müller
hallo,
die weichen scheinen soweit io. hier kommen wohl mehrere umstände zusammen die zu der entgleisung führen, hauptsächlich fertigungstolleranzen, da wird wohl nicht viel zumachen sein. evtl. weiche austauschen und immer wieder testen testen testen.
lg jörg
@13
schau mal richtig hin , das bisl kunststoff ist doch fertigungsbedingt. beim isolierten herzstück haste ein richtigen steeg. aber die sache mit der ebenen gleisverlegung sollte mal geprüft werden.
lg jörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;