1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: MTX Tendergehäuse auf Arnold 01?

THEMA: MTX Tendergehäuse auf Arnold 01?
Startbeitrag
141P - 17.01.07 20:36
Hallo,

hat schon mal jemand ein MTX Tendergehäuse vom T32 (evtl. auch T34, der dürfte die gleichen Abmessungen habe)  auf die neue Arnold 01 verpflanzt? Vorne muss man auf jeden Fall für den Kardan ausfräsen, würde das ansonsten passen? Die neue MTX 01 kommt für mich nicht in Frage, aber evtl. passt ja das Tendergehäuse auf Arnold drauf.

Viele Grüße
Georg

Beitrag editiert am 17. 01. 2007 20:37.

Hallo Georg,

ich habe gerade ein 2'2'T34Str-Gehäuse auf das Arnold-Fahrgestell verpflanzt. Hier die Ansicht des Gehäuses von unten, da ist zu sehen, was gefräst, gefeilt, gebohrt wurde:

http://img78.imageshack.us/img78/756/pict2110600x400tendervojl1.jpg

Und hier die Ansicht des Tendergehäuses auf dem Arnold-Fahrgestell (Befestigung wie das Original-Tendergehäuse mit dem schwarzen Leiternteil):

http://img292.imageshack.us/img292/3924/pict2111600x400tendervozg8.jpg

Ich plane, dasselbe mit einem 32er-Tendergehäuse ebenfalls zu machen. Denke, das wird ähnlich funktionieren.

Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

danke für die Bilder und die Antwort. Baust du die 01 226? Hast du zufällig noch ein weiteres T32 Tendergehäuse und könntest mir gleich eins mitbearbeiten?

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

> Baust du die 01 226?

Erraten, die soll es werden.

> Hast du zufällig noch ein weiteres T32 Tendergehäuse und könntest mir
> gleich eins mitbearbeiten?

Habe derzeit nur ein einziges T32-Tendergehäuse über. Müsste es aber bei Minitrix als Ersatzteil geben. Das T34Str-Tendergehäuse habe ich über Lokshop bestellt, hat mich unter 9 EUR gekostet.

Da meine Freizeit knapp ist, würde ich eine "Mitbearbeitung" nur gegen entsprechendes Entgelt machen. Dagegen helfe ich natürlich mit Rat gerne weiter (Hilfe zur Selbsthilfe ).

Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

Aufwandsentschädigung wär schon klar, ich weiß selber aus Erfahrung was so "kleine" Umbauten an Zeit verschlingen. Nachdem das Modellbahnjahr schon teuer und zeitaufwendig genug wird, muss ich mir den Umbau noch überlegen, außer ich finde eine günstige Ar 01. Und dann werde ich mal selber den Fräser anlegen (wenn ein MTX Tendergehäuse lieferbar ist).

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

habe nun versucht, das Minitrix 32er Gehäuse auf den Arnold-Tender zu bauen und es sein gelassen.  Es gibt drei wesentliche Probleme:

a) das 32er Tendergehäuse hat einen niedrigeren Wasserkasten, so dass der Motor nicht richtig reinpasst.  Das würde man wahrscheinlich noch hinbekommen, sieht aber sehr knapp aus.

b) die Unterkante des Wasserkastens des 32er Tenders endet weiter oben als die des 34er. Beim 32er ist die Oberkante des Rahmens durchgänig sichtbar. Diese Kante hat der 34er Tender von Arnold aber gar nicht, da da das Gehäuse drüber ist. Da einen neuen Rahmen zu machen, spare ich mir.

c) Die Achslager sind anders, die müsste man vom 32er Tender an die Arnold Drehgestelle verpflanzen oder anders nachbilden. Auch nicht so einfach.

Für mich bedeutet das, ich werde nicht nur das Gehäuse, sondern den ganzen MTX-Tender an die Arnold 01 hängen (Tendergehäuse Spenderin war eine MTX 41, die ich als Bastler-Lok bei Ebay für wenig Geld bekommen habe. Das Tenderfahrgestell wollte ich eigentlich wieder verkaufen, nun wird es fahren).

Soviel zu meinen Erkenntnissen bezüglich des Tendergehäuse-Verpflanzens.

Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

danke für die Info. Achslager würden für meinen Umbau passen, die fuhr mit Rollenlagern.  Ich muss mir den Umbau noch überlegen, viellicht beisse ich auch in den sehr sauren Apfel und nehme doch eine MTX (fehlende Waschluken kann ich ja mit Kuswa Teilen nachbilden). Gerade ging eine Ar DR 01 auf Ebay für 176 weg, falls dann noch ein FH rein soll wird es ganz schön teuer.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

176 EUR für eine 01 ist ziemlich übertrieben, finde ich. Es gibt ja auch noch andere Quellen als Ebay.

Hier im Forum wurde kurz ein italienischer Shop diskutiert, ich glaube, die hatten auch noch eine 01 für ca. 110 EUR:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=214763&sb1=arnold

Bei Gebrauchtware habe ich hier ganz gute Erfahrungen gemacht:

http://birgi.kostenloser-shop.com/

Sicher gibt's, wenn man sucht, noch mehr Tipps.

Grüße,

Udo.

Beitrag editiert am 22. 01. 2007 12:18.
Hallo Uwe,

die 01 für die 176,-- war neu vom Händler, daher wahrscheinlich der Preis. Ich suche eine mit Wagnerblechen und den Scherenbremsen. Bei uns auf Börsen sind auch ab und zu Italiener mit vielen Arnold Sachen. Vielleicht haben die was zu erschwinglicheren Preisen. Ich würde ihr dann einen Maxon 1017 spendieren, dann dürfte das Platzproblem nicht mehr vorhanden sein (ich habe eine Roco 44 mit FH drin und dem T32 Gehäuse, das passt).

Viele Grüße
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;