1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Trix Mobile Station - 70€ ??

THEMA: Trix Mobile Station - 70€ ??
Startbeitrag
Christian_B - 17.01.07 21:52
Hmm bei Ebay werden von einem Händler MS+Update+Gleisanschlußbox+Trafo für 69,90 Festpreis vertickt.

Ist das nicht **zu** billig?

Aber wichtiger: kann ich denn an die "Gleisanschlußbox (das soll doch wohl die Zentrale sein?) mehrere MS anschließen, und falls ja wie viele?

4* MS, dann könnte ich  meine Lokmäuse in Rente schicken...

an jede Gleisanschlußbox kann man direkt 2 MobileStations anschließen.
Für weitere MS gibt es derzeit zumindest von Trix noch keine Hardware.
Gruß
Klaus
Hi
ich habe 'ne MS (ohne SW-update aber mit Gutschein)  für all inclusive 54,35€ erwischt.... hmmmm....69.90???? ich glaube das geht wohl billiger....
gruß

Werner D.
Geht mit Sicherheit billiger. In der vorletzten N-Bahner-Ausgabe inserierte ein Händler die Mobile Station für 39,95 EUR und ein Freund aus dem Club (Eisenbahnfreunde Ennepe-Ruhr) hat sofort zugeschlagen. Leider war das Angebot von der Menge der verfügbaren Geräte her begrenzt. Ich selber habe mir eine Mobile Station über eBay besorgt und habe knapp über 50,-- EUR gezahlt.

Gruß
Frank
Hallo und Vorsicht!

Ich habe auch gedacht: Die MS - das ist es! Aber falsch gedacht. In der Version 0.2x funktionieren SX und DCC recht ordentlich. Mit dem Upgrade hatte ich aber nur noch Probleme:
1. Ich habe den Eindruck, das im gemischeten Betrieb (SX+DCC) ein sehr unsauberes Signal am Gleis anliegt. Die Loks fuhren nur noch stotternd. Zuerst dachte ich, die Räder wären verschmutzt - waren sie aber nicht. Verschiedenen Tests mit anderen Digitalzentralen haben das gezeigt.
2. SX2 funktioniert überhaupt nicht. Ich wollte die neue BR 44-Sound damit betreiben - ging nicht!
3. Doppeltraktion hat die MS nicht.

Alles in Allem: Ich habe die alte Digitalanlage (SX) wieder in Betrieb genommen und bin glücklich
Nur für die Sound-Lok braucht man bei SX die MS als Handregler. Nur damit kann man bei SX die Funktion Sound auf Dauerbetrieb stellen, sonst geht der Sound nach wenigen Sekunden wieder aus.

Für mich gilt (zumindest bis zum nächsten Update): Mobile Station? Nein danke!

Gruß

Christian
@4:

Wie kommst du darauf, dass die BR44 einen SX2-Decoder hat?? Da ist ein ganz  "normaler" SX+DCC-Decoder drin, der volle Sound kann nur bei DCC-Ansteuerung genutzt werden. SX2-Decoder gibt es noch gar nicht.

Das unsaubere Gleissignal kann ich nicht bestätigen, tadelloser Parallelbetrieb von SX(1) und DCC bei mir.

Doppeltraktion: stimmt, geht nicht. Wir reden aber über eine Zentrale für 45€ (meine bei EBay), damit kann ich gut leben. Rechne mal dagegen was deine restliche SX-Steuerung gekostet hat.

Gruß
Jörg
Also ich habe keine Probleme mit der MS. Die hat beim Händler! damals auch "nur" 69 Euro gekostet (mit Update Zettel). Die MS, die so "billig" angeboten werden, stammen alle aus einem Startset.
Das ist die einzige Erklärung.

Und wenn ich Doppeltraktion will, dann gebe ich beiden Loks die selbe Adresse und Einstellwerte und gut ist.
grüße Uwe

Beitrag editiert am 18. 01. 2007 11:32.
@4

Christian, ich fahre ohnehin mit der vollwertigen SX-Zentrale von MÜT. Die Mobile Station ist für mich das ideale Zweitgerät an meinem Arbeitstisch zum Testen von grundsätzlicher Funktionsfähigkeit und zum groben Einfahren. Einfach just for fun.
Natürlich läßt sich die MS in keinster Weise mit der MÜT-Zentrale oder anderen ähnlichen vollwertigen System-Zentralen vegleichen - muß sie aber bei dem Preis auch nicht.

Gruß
Frank

Beitrag editiert am 18. 01. 2007 13:19.
Hallo @5,

Wie ich auf die Idee mit SX2 bei der Soundlok komme? Es steht so in der Betriebsanleitung!

Das (ich nenne es mal >unsauberes<) Datensignal am Gleis entsteht bei der Einstellung  SX1-2-DCC an der MS.

Und zur Doppeltraktion: Das ist eher ein Problem der BR 44 - Sound. Die Grundfahrtrichtung bei SX ist nämlich genau umgekehrt wie bei DCC. Wenn ich also eine normale SX-Lok mit Rauchkammer voraus an die Soundlok setze und dann beide auf die gleich Nummer programmiert zusammen fahren will, dann fährt die eine vorwärts und die Soundlok rückwärts.  Das kann man zwar durch Umprogrammieren  bei der Soundlok ändern, aber gut finde ich das nicht.

Trix sollte bei einer Lok aus dem eigenen Haus auch die Selctrix -Normen verwenden und nicht auf einmal  auf DCC umstellen. Zumindest sollte darauf in der Anleitung hingewiesen werden.

Mir hat die Idee Sx1 und Sx2 zusammen mit der MS zu benutzen sehr gut gefallen - geht aber nicht! Dann kann ich auch meine alte SX-Anlage weiter verwenden. Die kostet mich nichts weil ich sie schon habe.

Die Mobile Station muß ich aber kaufen, wenn ich im SX-System die neue Minitrix-Soundlok  mit Sound fahren will!

@Frank: Der Preis interessiert mich weniger - der neue Selectrix-Kram aus dem Hause Trix funktioniert nicht mit Trix!  Egal, ob billig oder teuer.

Gruß

Christian
Sx2 gibt es offiziell noch nicht, das "Vorbereitungen" schon in der Software sind mag löblich sein, aber es funzt einfach noch nicht und auch kein Decoder kann es.
Bei D & H wird fleissig programmiert und probiert...

Die Fahrtrichtung kann man unter den "erweiterten Einstellungen" entsprechend anpassen.
Ich habe zwar keine Sound 44, aber bei Trix auf der Messe sagte man mir, das die Lok nur über DCC in Verbindung mit der MS voll steuerbar sein soll. Mit SX nicht. Steht aber auch so ähnlich in der Produktbeschreibung.
Und das zwei Loks in die selbe Richtung fahren, kann man doch wohl auch programmieren. Also bei mir laufen 2 Taurus Loks in Doppeltraktion mit einer Adresse wunderbar.

grüße Uwe
Hallo Peter!

In der Anleitung für die Lok steht, dass sie SX2 kann!
In der Anleitung für die geupdatete Mobile Station steht - na, was steht da wohl? Richtig, sie kann SX2!

Praktisch geht es nicht. Stimmt. Aber genau das beklage ich ja.

Gruß

Christian
Hallo Christian,

wenn Märklin (!) sowas von "gescheit" ist, dann gehört denen "Prügel hinter den Ohren". Bemängel das Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft und mach denen mal Feuer unterm Hintern. Sx 2 gibt es bis heute nicht, die Hersteller haben sich gerade mal vor ein paar Monaten auf ein Protokoll und Pflichtenheft geeinigt und plötzlich soll der "Wunderdecoder" das können.... Wäre so, als wenn Benz mitteilt, das die neue S-Klasse "beamen" könnte!
@11 das es Sx 2 noch nicht gibt, ist doch wohl hier, wie auch andernortes lang und breit abghandelt worden. In der Anleitung mag ja stehen, daß die Zentrale der MS Sx 2 können wird, WENN ES DENN FREIGEGEBEN wird !
Im Fall der 44 ist allein relevant, was für dieses Modell in der dazugehörigen Anleitung angegeben ist.
Ich kenne niemanden, der bei einem Autohersteller die fehlende Anhängerkupplung verlangt hat, nur weil bei, oder in der Zulassung die Anhängelast vom Werk eingetragen ist.
Gruss Datenbus
@Alle

So, dann seien die, die die Lok mit Sound und die MS mit dem Update V0.34 haben, doch mal so nett und probieren nach den Bedienungsanleitungen (!) SX2 aus. Das soll gehen.  

Und alle anderen Meinungen (!) sind für mich Meinungen. Die Fakten sagen was anderes.

Aber gehen tut es trotzdem nicht.  

Gruß

Christian
@ Christian

Wie sieht es denn mit DCC aus? Würde mich mal interessieren.Warum muß es unbedingt SX2 sein.
Vielleicht ist die Anleitung schon für dieses oder nächstes Jahr. So hat man sich eine neue Herstellung der Anleitung gespart.
nur Spaß !

grüße Uwe

Beitrag editiert am 18. 01. 2007 18:15.
@Uwe

Ich habe ja oben schon mal geschrieben - SX und DCC in der V 0.2x funktionieren.
Auch mit dem Update funktioniert es. Nur mit SX2 habe ich es noch nicht zum laufen bekommen.
Und da ich SX habe und es auch nicht ändern will erscheint mir für die Zukunft SX2 sinnvoll - und nicht der Wechsel zu DCC!

Aber irgendwie kann ich das Gefühl nicht loswerden, dass Trix will, dass ich zu DCC wechsle.

(Und hier kommen dann wieder Gefühle ins Spiel)

Gruß

Christian
@15 + 16 wo KEIN sx2  DRIN ist, kommt auch KEIN Sx 2 raus.
Warum wird sich denn am Sx 2 Modus "festgebissen" , wenn doch die Lok nicht mal Sx 2 versteht, zumindest nicht zum fahren. Sx 2 steht einfach (noch) nicht zur Verfügung.
Lässt Sie sich denn im Sx 2 Modus auslesen ?
Sind denn die Geräuschparameter in der Anleitung für die Lok aufgeführt und damit die Zuordnung der Tasten x für das Geräusch xy ???

So, wie es hier dargestellt wird, funktioniert doch alles unter Sx 1, die 44 inklusive.
Wo liegt der Grund zu DCC zu wechseln. Das verstehe ich einfach nicht.
Gruss Datanbus
@ Datenbus
So viel ich weiß funktioniert mit SX 1 nur ein Sound. SX1 gibt halt nich mehr her. Man muß also auf DCC wechseln. Die MS kann doch beides. Da verstehe ich die Probleme nicht.

grüße Uwe
@18
Kollege Martens hat doch an anderer Stelle bereits nach dem Adapterkabel für die MS gefragt.
Daraus schliesse ich (mein Gefühl) daß bereits ein Handregler vorhanden ist.
Leider habe ich meine 44 erst nächste Woche und werde ihr dann auf den Zahn fühlen.
Wenn mit Sx 1 die Horntaste (vermutlich) eine Funktion auslöst,  ist die Funktion dahin "verschoben" . Es fehlen dann die anderen Geräusche. Bei Sx ist zumeist die nächsthöhere Adresse für diese Funktionen zuständig. Lok hat z.B. # 44, Geräusche also #45.
Und ??? überhaupt schon mal probiert ??? Daher auch meine konkrete Frage, ob sich die Lok unter Sx2 (!) auslesen läßt ! Die Anleitung der Lok muss doch etwas dazu sagen.
Gruss Datenbus
Sorry Leute, aber meines Erachtens nach ein bischen viel Geschrei um nichts.
Habe ich es richtig verstanden ? Du hast Dir eine Lok gekauft, die du eigentlich nur im SX2-Modus betreiben möchtest (quasi als Voraussetzung!) obwohl - wie Ewald es doch schon ganz ganz deutlich geschrieben hat und eigentlich auch allgemein bekannt ist - SX2 noch gar nicht verfügbar ist ? (auch nicht bei der aktuellen Mobile Station). Woher soll SX2 denn auch kommen wenn vieleicht D&H noch nicht ganz so weit sind ? Ich gehe davon aus, dass SX2 bald kommt und die Anleitungen der Mobile Station bereits darauf abgestellt sind. Wer sich aber selbst mal intensiver mit Computer oder gar mit Programmierung befasst hat, wird wissen, dass man es zeitlich nicht immer so genau kalkulieren kann und es manchmal die kleinen Dinge sind, die die Sache verzögern.
Also Christian, wenn du mit SX zufrieden bist, dann solltest du auch die Geuld haben, die unser Hobby eigentlich ohnehin erfordert und einfach mal abwarten. Du hast eine neue Lok, 2 Jahre Garantie und wenn dann was nicht passen sollte oder gar zugesicherte Eigenschaften nicht eingehalten werden ist doch alles klar.
Auch wenn die Vergleiche eventuell hinken:
Ich kaufe mir ein Auto, welches ich nur mit Wasserstofftechnik betreiben möchte, obwohl diese Technik serienmäßig noch gar nicht verfügbar ist und ärger mich dann darüber, dass es mit Wasserstofftechnik noch gar nicht funktioniert ?
Ich steige auf HO um, nur weil ich ein Fan der BR 70 bin, die es in HO schon gibt und in N von Fleischmann erst angekündigt ist.  
Naja, oder so ähnlich. Ich verstehe es halt nicht. Aber muß ich wohl auch nicht, sorry.

Gruß
Frank
@Christian
Die Mobile Station kann SX2. Bei den ersten SX2-Lokdecodern ist darauf zu achten, dass die Parameter-Adresse 01 mit den 1000er- und 100er-Ziffern und die Parameter-Adresse 02 mit den 10er- und 1er-Ziffern der Lokadresse zu programmieren ist.

Bei den neueren SX2-Lokdecodern steht in der Parameter-Adresse 01 der untere und in  der Parameter-Adresse 02 der obere Adressteil.

Gruß M-Gerhard

@21
anstatt hier erneut für Verwirrung zu sorgen, hätte ich gern ein konkretes und vor allen Dingen nachvollziehbares Beispiel gesehen.
z.zt. gibt es nirgendwo einen Sx 2 Decoder, der auf der Ebene sx 2 zum FAHREN zu bringen ist. Wohl ist es möglich, über den Sx " PROGRAMMIER-MODUS die SUSI Werte zu verändern.
PROGRAMMIEREN und FAHREN sind ZWEI verschiedene Eigenschaften.
Hierzu ist (nochmal) allein die Anleitung der Lok zuständig.
Langsam habe ich den Eindruck, daß hier nur eine Luftnummer konstruiert wird.
Warum meldet sich denn der "Erzeuger" nicht zu Wort ? Er kann doch schon mal schildern, was mit der 44 passiert, wenn die Parameter unter Sx 2 ausgelesen werden.
Nun lässt er Andere rätseln und schweigt im Hintergrund.
Tut mir leid, aber die ganze Sache kommt mir nicht geheuer vor.
Echte Hilfe will er wohl auch nicht, zumindest trägt er nicht dazu bei und spricht von "Krams", das allein halte ich für wenig hilfreich.
@20 Frank, das hast Du sehr treffend formuliert.
Gruss Datenbus

Beitrag editiert am 19. 01. 2007 13:06.
Hallo zusammeN,

definiert doch bitte erstmal, was ihr unter dem virtuellen Begriff Sx2 überhaupt versteht. Meines Wissens beinhaltet das von Müt angekündigt Sx2 etwas mehr als nur die Parameterprogrammierung, z.B. größerer Adressraum.

Man bekommt den Eindruck, ihr debattiert über verschieden Dinge, denen verschiedene Hersteller "zufällig" den gleichen Namen gegeben haben.

LG Claus
@23 wenn ich vom PROGRAMMIEREN im Sx 2 modus rede, meine ich die möglichkeit auszuloten, was im Fall der 44 in den einzelnen DCC ähnlichen Parametern ausgelesen wird.
Da der FAHRMODUS von Sx 2 noch garnicht zur Debatte steht, der Decoder m.E. auch "nur" Sx 1 versteht, möchte ich wissen, was z.B. bei Eingabe des Sx 2 Parameters 007 ausgelesen wird. Nach bisheriger Methode ist dies der oder die Adresse der Geräuschfunktion.
Vielleicht gbt es ja noch jemanden unter uns, der dies mal mit der MS und der 44 zu Tage bringt.
Irgendwie sollte das doch machbar sein.....bei M* ist jetzt keiner mehr da und bei T* auch nicht.
Gruss Datenbus
@23
SX2 in Verbindung zur MS kennt den Adressraum 0-9999, sowie 8 Funktionen, die
über die Funktionstasten geschaltet werden, sowie Licht über die Lichttaste.
Die Decoderadresse und Decoderparameter werden im Programmiermode
'L+PRG SX2' gelesen und programmiert. Die Parameter 001 und 002 beinhalten die
Lokadresse, wobei z.B. die Adresse 1234 als 12 und 34 aufgeteilt wird.

Gruß M-Gerhard

@25 tut mir leid, aber das ist im Sinne der Frage zum Problem "44" uninteressant.

Konkret möchte ich wissen, was passiert, wenn die 44 im Sx 2 Modus ausgelesen wird unter 001= xxxx und unter 007= xxxx , alles Andere ist (vorläufig) uninteressant.
Gruss EF.

@ alle

Nach der ausführlichen Information im Beitrag >SX2 und Mobile Station<
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=217237
habe ich den Decoder in der Sound-44 unter SX2 mit der Mobilen Station brav zum Arbeiten bekommen!  Danke Gerhard und Werner!
Ergebnis (und das war eine meienr Fragen): Mit der MS kann man Decoder im SX2-Modus ansteuern und Programmieren.
Die anderen Probleme werde ich auch noch klären.

Gruß

Christian

@27

Bitte beachte, dass normale Multiprotokolldecoder für SX und DCC auf beide Signale hören, wenn SX- und DCC-Informationen für die gleiche Adresse gesendet werden.
Dabei wird das DCC-Protokoll vom Lok-Decoder bevorzugt.
Wenn nun SX- und DCC-Informationen für die gleiche Adresse gesendet werden, gehorcht die Lok dem DCC-Signal. Bei kurzzeitigem Spannungsausfall (Gleiskontakt)wird die Lok sobald sie wieder Spannung hat, dem nächsten Signal für ihre Adresse (z.B. SX) gehorchen, danach folgt das bevorzugte DCC-Signal mit ihrer Adresse.
Jetzt ist die Lok verwirrt und reagiert entsprechend.

Abhilfe: Nie gleichzeitig gleiche SX- und DCC-Adressen an Multiprotokoll-Decoder schicken.

Gruß
M-Gerhard  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;