1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Doppeltraktion Dampf-Diesel

THEMA: Doppeltraktion Dampf-Diesel
Startbeitrag
Mashima-Sama - 17.01.07 21:59
Hallo N'Welt!

Ich träume schon lange von einer Diesel-Dampf-Doppeltraktion, am liebsten wäre mir BR01 mit V200.0

Scheiterte bisher an der Verfügbarkeit, jetzt gibt es die 01 147 (MTX 12438), da war ich aber von den viel zu hohen Pufferbohlen vorne abgeschreckt (41er, 03er). Auch in anderen Threads zu 12438 stand was von hoher Pufferbohle. Pufferbohle ist wichtig, weil der Diesel voraus fährt und die Dampflok hinterher.

Jetzt war ich heute in Karlsruhes Modellbahn Apotheke (Döring) und sah 01 147 in der Vitrine, etwas entfernt von einer 112. So hoch sieht die Pufferbohle gar nicht aus?! Täusche ich mich? Könnte jemand die Bilderwelt um die Gegenüberstellung von 01 147 (12438) mit einer 200er oder anderen Lok bereichern?

Ansonsten bin ich auch über andere Tipps dankabr, was man als häufige Diesel-Dampf Doppeltraktion früher antreffen konnte.

Gruß,
Mashima-Sama

In der Dampf-Endzeit gab es auf der Emslandstrecke häufiger 221+043.
Ich erinnere mich noch an den 15.3.1977, als eine frisch beige/blau lackierte 221 vor der naturbelassenen 043 364 durch Lingen donnerte...
Ein Dia habe ich auch noch (aber nicht eingescannt)
Gruß
Klaus
Begriffsklärung:
Doppeltraktion: wird von einer Maschine aus gesteuert, meist Lokomotiven oder triebwagen gleicher oder verwndter Baureihen. Die Loks müssen dafür hergerichtet sein, selbst innerhalb einer baureihe gibt es da erhebliche Unterschiede. Eine 151 konnte z.B. nicht mit einer 150 in Doppeltraktion fahren.  

was du meinst ist Vorspann.
Die Dampflok wäre dabei die Zuglok und die Diesellok die Vorspannlok.

Meine 41 360 (trix) passt in der pufferhöhe gut zur 218. Die 220 von Roco ist ein wenig (2/10mm) niedriger. Das würde ich noch akzeptabel finden. Die 01 wird nicht höher sein als die 41, ich würde also sagen es passt.

Gruß Torsten

Gruß Torsten
@Torsten

2/10mm sind durchaus aktzeptabel. Die Mittelachse der Puffer darf im Orginal eine Differenz von bis zu 125!mm (ca 8/10mm). Erst ab dieser Differenz muss zum Beispiel ein Wagenmeister einen Wagen  aussetzten lassen.

Gut bei Loks fällt vielleicht schon etwas weniger negativ auf, aber diese minimale Differenz ist beim Vorbild kein Problem.

Gruß
Dirk
Ein solches Vorspann-Foto findet man auf der sehr schönen Seite http://www.eisenbahnfotograf.de unter der Kategorie Diesel / 221...

MfG,
Till
Hallo Mashima-Sama,

habe am Freitag auf MDR Bahnzeit einen Bericht gesehen wo eine BR 58 als Vorspann
eine Ludmilla 131/ 132 hatte.

Gruß Michi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;