1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: V200 Fleischmann oder Minitrix

THEMA: V200 Fleischmann oder Minitrix
Startbeitrag
Bertil - 18.01.07 09:16
Hallo zusammen,
habe geplant mir in naher Zukunft eine V200 zu zulegen. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit Minitrix oder Fleischmann?  Welches ist die bessere, z.B. was die Zugleistung angeht, da ich mit dieser Lok speziel lange Güterzüge ziehen möchte.  Da ich digital fahre wäre besonders daran intresiert, wie diese unter digitalen Bedingungen fahren.

Gibt es vielleicht die V200 noch v. einen anderen Hersteller außer Roco ( da keine Schnittstelle)?

Bis die Tage,

Bertil

Hallo,
ich würde dir trotzdem zur Roco mit der von  PeterW entworfenen Digitalplatine raten.
Ist preislich unschlagbar.

Apropos:
@PeterW: Ist die Platine schon fertig? Oder muß ich das Arnold Hübsch fragen?

ThomasK
sorry, aber die Fleischmann V200 ist die einzig vernünftige im Maßstab 1/160. Bei Roco sind schonmal die Räder zu groß. Die GFN 221 ist eine Lok auf aktuellem Stand der Technik, Trix kannst vergessen.

MK
Möchtest Du eune V 200, eine 220 oder eine 212 ?
CU
WE
Wieso eine 212? Von einer V100 war doch gar nicht die Rede.

Fleischmann hat keine V200 (220), sondern nur eine V200.1 (221). Ein wesentlicher Unterschied.

Zur V200.1:
Habe diese von Mtx und finde sie sehr schön. Ich glaube, das die GFN-Lok vorne an der Fensterfront etwas feiner ist. Allerdings habe ich beide Loks noch nie direkt nebeneinander gesehen.
Grundsätzlich sind die Fahreigenschaften recht gut. Antrieb ist ja mal überarbeitet worden. Ist etwas laut, stört mich aber nicht. Die Übersetzung ist eigentlich etwas lang. Analog (mit normalem Fahrpult aber) ist die Mindestgeschwindigkeit ewas hoch und dabei muß man in Weichen auch noch immer wieder nachregeln (Lok ist auch recht schwer). Wahrscheinlich würde sich das auch negativ bei der Zugkraft bemerkbar machen auf stärkeren Steigungen.
Aber digital fährt sie sich dann wirklich sehr, sehr gut. Mindestgeschwindigkeit ist absolut langsam genug und wird natürlich dank der Lastregelung auch immer gehalten. Von daher dürfte dann die Zugkraft auch kein Thema mehr sein. Denn dank ihres hohen Gewichts dürfte sie so einiges vom Teller ziehen.
Ich habe mich damals für sie entschieden, weil sie bei einem Händler aus einer der Zugpackungen für 100,- Euro angeboten wurde.

Natürlich habe ich auch eine Roco V200. Schließlich ist das DIE Lok hier in meiner Jugend gewesen (Bw Oldenburg i. O. um 1980 herum).

Gruß
Thorsten

Beitrag editiert am 18. 01. 2007 10:36.
@Georg
Ach ja, da hätte ich mir das Geschreibsel ja sparen können. Das hatten wir ja schon mal. Habe schon damals fast das gleiche geschrieben. Na ja, man hat eben so seine Erinnerungen an früher.

Gruß
Thorsten
Tippfehler; sorry....


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;