1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Frage zu Schaltern und Tastern

THEMA: Frage zu Schaltern und Tastern
Startbeitrag
FlorianB - 19.01.07 09:35
Guten Morgen,

da ich nicht von Anfang an in digitale Technik oder ein 'echtes' GBS investieren möchte ein rudimentäres GBS selbst bauen.

Der Gleisplan wird mit einem Plotter gedruckt, auf eine Platte geklebt und laminiert.

In der ersten Ausbaustufe sollen lediglich Gleise stromlos (bzw. stromführend) geschaltet und Weichen bedient werden.

Nun meine Frage (ich bin nicht gerade der große Elektronik-Experte... ):

Welche Schalter/Taster eignen sich?

Ich hatte an folgende Typen aus dem Conrad-Sortiment gedacht:

      701113 - 62

      705047 - 62

Sind diese für meine Zwecke zu gebrauchen, ansonsten, hat jemand Ideen/Anregungen für optisch ansehnliche Taster/Schalter, die sich zum Einbau eignen?

Gruß - Florian

Edit: Fehler beseitigt.

Beitrag editiert am 19. 01. 2007 09:53.

Taster 701113 - 62

Jo, die kannst nehmen.

Für das Ein-Ausschalten der Gleise brauchst du Kippschalter 2x um, etwa 2A belastbar. Hab jetzt auf die Schnelle nix passendes gefunden. (Conrad ist nicht mein Hoflieferant)

Felix
... ist auch nicht zwingend mein Hoflieferant - falls jemand andere Ideen hat: Ich bin für alles offen!
Hallo,

ich möchte mir nun auch ein GBS bauen. Ich werde die selben Taster kaufen, allerdings bei Reichelt, dort sind sie günstiger.

Ich werde Fahrstrassen schalten mit 4 Tasten: Eingangstaste (Tunnelstrecke oder Paradestrecke) - Zieltaste des Bahnhofsgleises - Belegtmeldeleuchte - Ausfahrstarttaste - Zieltaste des Ausfahrgleises. Meine nicht endabgeschalteten Roco-Weichen werde ich mittels Tams-Weichenrückmeldemodul am GBS rückmelden.

Ins GBS will ich den Schattenbahnhof mit oben genannter Steuerung integrieren sowie den "normalen" Bahnhof mit Fahrstrassenschaltung, wie hier auf 1zu160.net unter Elektrik beschrieben.

Gruß

Kay
www.neuhold-elekrtonik.at

sollte trotz höherem p+p und Mindermengenzuschlag gewaltig billiger sein, von der Qualität sowieso radikal besser. Könnte mir aber vorstellen, dass es auch in D jemand gibt, der gute Schalter zu erträglichen Preisen verkauft.

lg, Yves
Hm, nun suche ich noch einen Taster/Druckschalter zum ein- und ausschalten. Kipptaster gefallen mir optisch gar nicht.
Guten Tag nochmal zusammen,

hat keiner einen Vorschlag für einen passenden Taster/Tastschalter?

Gruß - Florian
Schau mal bei Conrad unter Netzdrucktaster , habe ich gestern auf dem Ladentisch bei Conrad gesehen.
Preis ab ca 2,5 Euro
Hallo Florian,

es gibt nicht nur Conrad, sondern auch noch Bürklin, Schuricht, RS-Component, Digi-Key etc. Schalter verschiedenster Art.
Alle haben ein etwas anderes Randsortiment.
Zur Not tun's für Deine Bedürfnisse allerdings auch Momentkontakttaster mit nachgeschaltetem flipflop.

Grüße Michael Peters
Hallo,

ich wollte auch schon bei anderen Lieferanten bestellen, habe aber festgestellt, dass Schuricht und RS-Components nur an Gewerbliche verkaufen, nicht an Privatpersonen.

Ich habe für mich Reichelt entschieden, da dort die Preise für Elektronik-Bauteile meiner Meinung nach am günstigsten sind.

Gruß

Kay

@9 - Tatsächlich nur an Firmen? In Österreich ist das nicht so. Distrelec (dem Schuricht seit einiger Zeit gehört) und RS liefern hier an jeden.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;