1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kleiner Nebenbahn Endbahnhof

THEMA: Kleiner Nebenbahn Endbahnhof
Startbeitrag
Joerg E. - 19.01.07 16:58
Hallo zusammen,
lese schon ne Weile und habe schon viele Anregungen gefunden. Seid Super hier.

Steige nun seit 15 Jahren wieder ins Hobby ein und werde mir ne kleine Anlage bauen. Fahrzeuge wollen endlich mal aus der Vitrine :o).

Maße: 260 cm x 40 cm im Bereich der Wendel 60 cm

Nun habe ich mir schon zwei Varianten von Gleisplänen erstellt, das Gleismaterial ist Peco Code55 und alles schon vorhanden seit etlichen Jahren.

http://img148.imageshack.us/img148/5593/entwurf1gx3.jpg

http://img201.imageshack.us/img201/2694/entwurf2mq2.jpg
http://img204.imageshack.us/img204/2412/entwurf29yz.jpg

Was meint Ihr zu den Entwürfen? Könnte das so auch beim Vorbild vorkommen? Verbesserungsvorschläge erwünscht!

Edit: Entwurf 2 nochmals hochgeladen.

Beitrag editiert am 21. 01. 2007 16:27.

Entwurf 2 wird mir nicht angezeigt. Entwurf 1 find ich eigentlich ganz gut. Man könnte sogar die Weiche beider Drehscheibe weglassen und durch die Drehscheibe ersetzen, dadurch ergäbe sich räumlich die Möglichkeit, den Lokschuppen jenseits der Drehscheibe anzuordnen (nochmals eine Weiche weniger = total minus 2).

Felix
Entwurf 2 gefällt mir schon ganz gut, nur würde ich bei dem Platz und dem Plan anstelle Code 55 Gleisen Code 40 verbauen.......

Gruss
Frank
Hallo Joerg,

für welchen Gleisplan du dich letzten Endes entscheidest hängt sicherlich auch von den Gebäuden ab, die du einsetzten willst.

Plan 1 ist gut geeignet, wenn der Güterschuppen an das Bahnhofsgebäude angegliedert ist. Bei Nebenbahnen oft zu beobachtende Sparmassnahme.

Plan 2 trennt Personen- und Güterverkehr deutlich und wäre mein Favorit.

Du hast da eine Drehscheibe vorgesehen, die den Einsatz von Schlepptenderloks auf deiner Nebenbahn indizieren.
Das war lange Zeit z.b. in Bayern auch auf Nebenstrecken so.
Wenn du aber auf die üblichen Fleischmann oder Arnold Drehscheiben setzt, so füchte ich, dass das irgendwie unrealischtisch wirken wird. Eine 16m Scheibe wäre IMHO das Höchste der Gefühle auf einem Endbahnhof dieser Größe.

Das Industrieanschlußgleis in 1 wirkt für mich etwas "steril". Die Lösung in 2 finde ich optisch besser. Dabei gibt es allerdings das Entkuppeln zu beachten.

Soweit meine nächtlichen Gedanken.

Gruss
Lavamat
wieso kann ich den entwurf 2 nicht öffnen?  (
geht bei mir auch immer noch nicht!
"Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden"

Danke schon mal für eure Antworten. Habe nun den Entwurf 2 nochmals hochgeladen, mal sehen ob es jetzt geht. Ansonsten weis ich auch nicht, bei mir gehts.

Die Drehscheibe ist die Handdrehscheibe von Peco, dürfte also nicht zu groß sein.
Güterschuppen und Empfangsgebäude wollte ich eigentlich trennen weil ich den Güterschuppen gleich mit in die Güterrampe für die Viehverladung usw.  integrieren wollte. Habe dadurch auch gleich noch ein längeres Freiladegleis.

Wenn ich die Drehscheibe gleich an die Gleisenden mache und den Lokschuppen dahinter wieviel Schuppengleise könnte ich da realistisch bauen? Mehr als 2 Stände kommt mir bischen übertrieben vor?

gruß
Jörg
Bei diesem Nebenendbahnhof würde ich eher eine Segmentweiche einplanen als eine Drehscheibe.
Hallo,
es kommt immer auf das Betriebskonzept an, ob ein 2-stelliger Lokschuppen (vergiss die Werkstatt nicht, in Süddeutschland war das fast immer ein gemeinsames Gebäude) ausreicht. Einer Privatbahn würde ich auch 3 Stände gönnen, evtl. auch eine Halle für einen Triebwagen (je nach Epoche). Sparsame Privatbahnen haben schon der Staatsbahn - manche schon in den 20ern - mit Triebwagenbetrieb angefangen.  
ich finde den plan 2 besser und prima
@6
> Mehr als 2 Stände kommt mir bischen übertrieben vor?

Kannst doch auch einen 1-ständigen Schuppen an die Drehscheibe bauen, wenn du magst. Die Drehscheibe ist ja vor allem zum Drehen.

Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;