1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Traumanlagen -> Schaumanlagen

THEMA: Traumanlagen -> Schaumanlagen
Startbeitrag
Marco F. - 19.01.07 17:05
Mahlzeit,

um von den schon begonnenen Neuheiten-Diskussionen mal etwas abzulenken, hab ich mir gedacht, frage ich euch mal, was eure absolute und höchstwahrscheinlich unerreichbarste Traumanlage wäre!?
Ist vielleicht nur von mir eine Spinnerei, aber sowas dürften viele Mobahner im Kopf haben, eine Anlage, die vermutlich niemals realisiert werden kann, da es entweder an Platz oder an den Kosten scheitern würde.
Oder, vielleicht gibt es doch den einen oder anderen, der seinen Traum wahr werden lassen kann/konnte (Stuttgart mal außen vor gelassen).
Was mir immer durch den Kopf geht, als waschechter Bochumer, wäre eine Anlage, wo sämtliche Bahnanlagen Bochum´s und Wattenscheid drauf Platz hätten, im Stile der 1960er Jahre. Alle Strecken, Bahnhöfe, Gleisanschlüsse, Bw´s, sämtliche Gebäude nachempfunden..... einfach ein Abdruck des Originals, Straßenbahnen inklusive!

Leider, wie oben schon geschrieben, wird das auf ewig ein Traum bleiben, da es bisher an Platz, an Zeit und vor allem an Barem scheitert.

Aber, wozu hat man denn Träume!?!!!
Verträumte Grüße

Marco


Hallo

also mein Traum, der ist im Buch "Die Wuppertalbahn" von Rudolf Inkeller beschrieben, mit den Bw Barmen - Rittershaus (heute: Wuppertal-Oberbarmen), Langerfeld und Remscheid-Lennep. Natürlich müßte das Streckenprofil (Steigungen und Gefälle) auch dargestellt werden!

Dietmar
Hallo Marco,
bitte melde dich mal per mail - Neue Adresse - Köf wird geliefert.
Gruß jojo
Hallo Marco,
sicherlich ist es schön,Träume zu haben.Sie bergen allerdings oft die Gefahr der Unzufriedenheit,wenn sie zu hoch,ja eigendlich unerreichbar sind.Ich habe schon viele Modellbahner aufgeben sehen,weil sie zu große Träume von ihrer Modellbahn hatten.Oftmals scheiterten viele an Geld,aber auch an Zeitmangel.Und irgendwann verschwand auch die Lust.
Vielleicht ist es an der Zeit wieder überschaubar und kleiner zu planen,und auch zu träumen,wenn der Traum von der eigenen Moba Wirklichkeit werden soll.Aber das ist meine persönliche Meinung,einige wenige andere haben sich ihren Traum erfüllt ,wie Wolfgang Frey (Stuttgarter Hauptbahnhof) aber ich möcht nicht wissen um welchen Preis.
Und kleiner,heißt nicht weniger schön von einer tollen Anlage zu träumen.

mit traumwandlerischen Grüßen

wolfgang(berlin)
Tja, Träume sind wirklich wohl eher Schäume............
Meine Traumanlage war immer die bekannte "meine-n-welt". Doch mittlerweile ist sie eher
zum Alptraum geworden. Mit nichts auf ihr bin ich wirklich zufrieden und der Zeitpunkt eines
Neuanfanges schein näher gerückt zu sein.
Vermutlich habe ich sie zu schnell hochgezogen. Andere bauen an so was 20 Jahre, ich habe ganze 2 gebraucht.
Dann muß die bessere Hälfte auch noch mitmachen, siehe Stuttgart.
Ich habe schon mehrfach gelbe Karten erhalten, da ich mehr vor dem Rechner und der
Anlage, als am Wohnzimmertisch sitze. Recht hat sie ja.......................

Mein Traum?
Ne Turnhalle vollgestopft mit "der" Spur N Anlage, wo auf jedem Quadratdecimeter jedes
Detail stimmt.
Ich spiele tapfer Lotto, um diesen Traum realer werden zu lassen....... aber lassen wir das
lieber, es tut sonst nur weh.

mfG, AlfredB.
(gut dass es noch Träume gibt)
Hallo,

@alfred: Also jetzt werd' bitte nicht überkritisch mit dir! Deine Analge ist so wunderbar - du glaubst nicht, wie viele Anregungen und Ideen ich schon von deiner Homepage gesogen habe

ich kenne das nur zu gut, dass man mit seiner eingenen Arbeit/Anlage/Leistung nicht voll und ganz zufrieden ist - aber das ist normal! Mein Vater hat mal gesagt: "alles im Leben ist im Grunde genommen ein Kompromiss, das 'Perfekte' gibt es nicht. Man muss nur den besten Kompromiss finden"
Stell dir mal vor, du hast die 'Perfekte'-Traumanlage - gäbe es dann noch Herausforderungen, oder Wünsche, die sich realisieren ließen!
Gerade das Hobby-Modellbahn ist doch bestens geeignet um zu träumen und sich neuer Herausforderungen anzunehmen!... Ich glaube genau das, macht mir so viel Spaß.
Wenn's ums Lernen für die Uni geht, helfen einfach ein paar Runden mit der Bahn. Die besten Ideen und Pläne für neue Projekte entstehen genau dann, also in der Zeit, in der man träumen kann...

...ich hoffe ihr alle hebt euch ein paar Träume und Wünsche auf
lg fabian
@ Wolfgang

Also, Unzufrieden bin ich eigentlich nicht damit, dass sich mein Traum wahrscheinlich nicht erfüllen lässt...... ich finde, solche Wünsche gehören - zumindest bei mir - dazu. Genau wieviele Autoschrauber von einem schicken, aber unbezahlbaren Oldtimer oder Ferrari etc. träumen, den sie wohl nie fahren werden, aber deshalb lassen sie das Hobby auch nicht sein.
@ Alfred

Sowas kenne ich von meiner alten Anlage auch, habe sie zu schnell hochgezogen und dann gab´s zwei, drei Problemstellen, die echte Nerven gekostet haben. Drum lass ich mir bei meiner neuen schööön zeit, um sowas von vornherein auszuschließen. Allerdings, von Deiner Anlage bin ich sehr begeistert, kaum vorstellbar, dass da so viel schief gehen soll... :-o

Gruß
Marco
Hallo,

mit meiner Anlage "Rheine-Nord" (s. Galerie) habe ich mir eigentlich einen Traum erfüllt, obwohl ich immer den Wunsch hatte, den originalen Bhf Rheine mit BW und Rangierbhf. nachzubilden. Nun macht mir aber mein Kompromiss von Rheine viel Spaß, schön wäre es allerdings, wenn alle Gleise in C40 wären, aber das auf einer fertig gestalteten Anlage zu ändern, bleibt wohl ein Wunschtraum......

Gruß
Gabriel
Hallo Alfred,

mir gehts genauso wie fabian. Immer wenn ich Ideen brauche, schaue ich auf Deine Page. Die Anlage ist wunderbar. Man kann bei jedem Besuch auf Deiner Page neue Details finden. Vielleicht hast Sie wirklich zuschnell gebaut. Ichbin meist wenn meine Anlage soweit ich, das ich die ersten Probefahrten machen kann nicht mehr zufrieden mit dem was ich gebaut habe. Bin im Moment wieder im Umbau. Mir fehlt auch etwas das nötige Kleingeld, deshalb gehts auch etwas langsamer. Zudem hab ichs mit dem elektrischen nicht so.

Meine Traumanlage wäre entweder  "meine-n-welt" oder die von Uwe Schnell "eisenbahnwelten.de". Ein Bekannter von mir hat im Keller auch ne Spur N Anlage die wirklich toll ist. In diesem Jahr werden noch Bilder davon auf "gunnis-eisenbahnwelt.de"erscheinen. Über Traumanlage hab ich mir noch keine genauen Gedanken gemacht. Bin mit meiner Anlage voll beschäftigt in Gedanken, da hats kein Platz für die Traumanlage! Die werd ich mir mal machen wenn ich mit meiner weiter bin.

Ich hoffe Du kannst Dich an Deiner Anlage bald wieder erfreuen Alfred. Aber bei einem Neubau wäre ich gespannt was dabei rauskommt.

Grüßle


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;