1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Wie stellt Ihr Felsen her?

THEMA: Wie stellt Ihr Felsen her?
Startbeitrag
Jack - 19.01.07 22:38
Hallo zusammen
Ich möchte Euch mal fragen, wie Ihr denn Eure Felsen herstellt? Habe es mit echten Steinen versucht, aber irgendwie überzeugt  mich das Resultat nicht. Für einzelne kleinere Felsen die an einem Hang aus der Bergwiese ragen mag es ja noch gehen, aber wenn man eine breitere  Felswand (Breite ca. 35cm Höhe ca. 15cm) darstellen will, gibt es aus den einzelnen Steinen ein Flickwerk. Habe was gelesen von Felsfolie. Hat jemand Erfahrung damit? Wäre Euch sehr dankbar für Tipps und Anregungen. Ich habe übrigens bei Anlagenbau unter Felsen geschaut, aber da steht nicht sehr viel über das Thema.

Grüsse von

Paul

Hallo Paul,

ich habe mir geeignete Steine- bzw. Felsstücke gesucht und dann entsprechende Silikonformen gefertigt, die ich jetzt beliebig oft zur Reprodukton ausgießen kann.
Ich habe inzwischen mehrere Silikonformen für Felsen und durch die Kombination sowie durch drehen und abbrechen kommen immer andere Felsformationen zustande.
Prima Wirkung erzielt man auch, wenn man einen solchen Felsen fast ganz einbaut und nur ganz wenig durch das Gras rausschauen läßt. Da bei mir Tunnelportale aus dem gleichen Material sind wie die Felsen, gelingt auch die Farbgebung harmonischer, schließlich wurden die Tunnelportale damals aus naheliegenden Gründen aus den Steinen der direkten Umgebung gefertigt. Die Farbgebung erfolgt nach der Methode von B. Stein.

Gruß
Frank

Beitrag editiert am 17. 02. 2007 10:54.
Hallo Frank,
Vielen Dank für Deine Tipps, ich habe auch schon an sowas gedacht, aber nun zu Testzwecken mal eine Heki Granit-Fels-Folie bestellt. Wo kaufst Du denn das Silikon? Brauchst Du zum Ausgiessen normalen Modell Gips? Habe heute auch ein paar Steine gesucht, und sie mit dem Hammer etwas zerkleinert (ca. 6 x 8cm) Wie gesagt, das Resultat ist nicht umwerfend.  Für Tunnels habe ich mir auch eine Silikonform gekauft und bin sehr zufrieden Damit. Das einzige Probelm: Die Tunnelportale schauen alle gleich aus. Deshalb habe ich noch ein paar Faller/Vollmer/Kibri-Portale bestellt. Hast Du denn verschiedene Formen für Tunnels? Wenn ja, wo hast Du die gekauft?

Vielen Dank für Deine Hilfe
Grüsse von

Paul
PS: Bist Du derjenige Frank mit dem ich über Zahnstangengleise geredet hatte?
Hallo Paul,

habe zwei verschiedene Methoden:
Unterkonstruktion aus Holz und Alu-Fliegengitter. Darauf wird Gips (Moltofill) gespachtelt
und schon im feuchten Zustand mit feinen Werkzeugen Felsstruktur eingeritzt usw. siehe hier
- http://www.familiegraef.com/komplettes_modul.htm

Aus Styrodur, ist das "grüne Zeug", grob die Felswand zurecht geschnitten bzw.
aus kleinen "Abfallstückchen" zusammen geklebt und mit einer dünnflüßigen Schicht
Moltofill übergossen. Anschließend entsprechend bemalt - siehe hier
-http://www.familiegraef.com/aa005.JPG

Bastelnde Grüße
Werner

Hallo Werner,
Habe Deine Homepage mal bewundert..Super, Kompliment. Und Deine Felsen sehen wirklich wie echt aus. Werde diese "Fabrikations-Methode" auch in Betracht ziehen. Gibt sicher viel Arbeit, aber wie man bei Dir sehen kann, lohnt sich der Aufwand! Danke für Deine Hilfe,
Grüsse und ein schönes WE!
Paul
Paul, seit unserer ersten Anfänger-Anlage habe ich unsere Methode nicht geändert: Gips auf Styroporuntergrund "geklatscht", mit Fingern weiche Formen modelliert (gibt es ja auch bei Felsen), mit harten Gegenständen (Schraubendreher) Ritze und Spalten eingraviert, nach dem Trocknen mit Abtönfarben aus dem Baumarkt bemalt: zuerst alles Schwarz (naße Farbe), dann immer hellere Grautöne (Weiß + Schwarz in unterschiedlichen Verhältnissen gemischt, "trockene" Farbe, also Pinsel ausgestrichen) bis Weiß für Felsspitzen. Bsp hier:

http://www.forumromanum.de/member/forum/images/96/user_45196/normal_143207.jpg

Hans-Georg aus Offenbach.
@2

Paul, wegen der Zahnstangengleise habe ich dir gerade eine entsprechende e-Mail geschickt und dir auch ein paar Bilder der Tunnelportale beigefügt. Durch unterschiedliche Teile ergeben sich viele Möglichkeiten der individuellen Gestaltung und die Portale lassen sich so auf die Gegebenheiten der Anlage anpassen. Als Gießmasse verwende ich kein Gips, da dieser beim Entformen zu schnell bricht. Beim Erstellen der Formen habe ich Silikonkautschuk HR 12 mit Vernetzer verwendet sowie Trennwachs. Gerade beim Silikonkautschuk gibt es unterschiedliche Qualitäten. Felsformen entstanden ähnlich, wobei ich mir dazu Steine besorgt habe und die dann so behauen habe, bis es paßt. Die Strukturen sollten ja auch für unseren Maßstab stimmig wirken.

Viele Grüsse
Frank


Beitrag editiert am 17. 02. 2007 10:54.
Hallo Hans -Georg

Danke auch Dir für Deinen interessanten "Felsen-Bericht" Leider kann ich den angehängten Link nicht öffnen. Da heisst es ich müsse mich einloggen ins Forum!

Grüsse von

Paul
Stimmt, Paul, das Bild unseres Bahnhofes "Matthiasberg" bei www.herimo.de kannst Du nur als registrierter Benutzer sehen, hatte ich nicht bedacht. Daher hier dasselbe Bild für alle bei imageshack zugänglich:

http://img263.imageshack.us/img263/8652/mtbergbhf8ks.jpg

Grüße aus OffeNbach, Hans-Georg!

Beitrag editiert am 20. 01. 2007 13:10.
Hallo Hans-Georg,
Das ist ja superschön! Die Felsen wirken sehr echt, aber auch alles Andere kann sich sehen lassen, Kompliment!

Vielen Dank für den Imageshack Link!

herzliche Grüsse von
Paul
Hallo Paul,
schau mal auf diese Seite: http://www.felsenmeyer.ch/
die ist von einem Landsmann von dir, der in der Schweiz den Spitznamen "Felsenmeyer" hat. Er hat unter anderem an der gestaltung der Gotthardanlage im Verkehrshaus in Luzern mitgewirkt.
Gruss Gerd
Hallo Gerd,
Vielen Dank für den super Link von meinem Landsmann! Werde mich mal eingehend mit dieser "Felsenmeyer-Homepage"  befassen. Langsam aber sicher habe ich den Überblick über das Thema Felsen, und werde mich bald mal daran wagen, selber ein paar Felsen herzustellen Ist eigentlich gar nicht sooo kompliziert, man muss nur Geduld haben und Zeit...Und die habe ich ja als Rentner

herzliche Grüsse von

Paul
Hallo Jack

Ich habe Deine Berichte über die Planung Deiner Anlage immer mitverfolgt. Gefällt mir wirklich sehr. Da ist es besonders wichtig, dass Du nun auch die Landschaft möglichst realitätsgetreu gestaltest. Ich habe Dir da einen Link ( http://www.hr-modellbau.ch/default2.htm ). Selber war ich zweimal bei Ruedi in einem Kurs und ich finde seine Methoden absolute Klasse. Vorallem verwendet er auch immer wieder kostengünstige Materialien, auf die man erst kommen muss. Kann ich wirklich empfehlen, zumal die Kurse auch noch sehr kostengünstig sind und Du die Zeiten, wann Du kommen kannst frei wählst.

Gruss
Peter  
Hallo Peter
Sehr interessanter Link Peter! Vielen Dank dafür, man kann nie genügend haben von diesen Links. Ich habe schon viel gelernt, sei es hier im Forum, oder eben bei guten Links.  In Sachen Landschaft möchte ich einfach das Maximum machen, dafür fahre ich nicht digital...Aber einen Schattenbahnhof werde ich nun doch bauen Keinen mit 10 Gleisen, nein, nur gerade 2 bis höchstens 3 in jeder Fahrtrichtung das reicht mir. Das mit den Kursen dürfte ein bisschen schwierig sein für mich, denn ich wohne ab Februar am (schönen) A... der Welt, (3oKm westlich von Augsburg in Ziemetshausen) und hätte eine halbe Weltreise vor mir, um zu den Kursen zu Fahren. W§enn Du willst, kann ich Dir ein paar Fotos von meiner "Baustelle" senden per Mail. Brauche nur Deine Adresse.

äs Grüessli von

Paul
hallo Jack
nachträglich noch meine Meinung zu Felsen.
ich baue das Untergerüst mit Styroporplatten auf, achte darauf das keine Hohlräume dabei übrigbleiben. Danach lege ich eine schicht Gips darüber, da wo begrünt wird streiche ich alles schän flach. bei den felsigen Partien mische ich in den Gips entweder etwas Sand oder Gebrochenen Sand. 1. kann ich so den Gips strecken und 2. trocknet er nicht so hart ab und erhält noch etwas strucktur. Kurz befor er ganz durchzieht, arbeite ich mit dem Spachtel oder schraubendreher die gewünschten Furchen und Formen ein.
nach den abtrocknen, lasse ich stark verdünnte schwarze Farbe über die Felsstrucktur fliessen. In den Vertiefungen  bleibt mehr hängen, und zusätzlich wische ich sofort mit dem Schwamm und etwas Wasser überflüssige Farbe von der Oberfläche ab. das ergiebt dann eine Rel. Gute Schattierung.
alles in allem sehr einfach zu machen. Habe leider kein besseres Bild gefunden.

Gruss Enzo
[IMG]http://i1.tinypic.com/43zv80g.jpg[/IMG]
[IMG]http://i16.tinypic.com/4fxdklw.jpg[/IMG]
ich habe versucht kleine Felspartien aus Rinde in das Gelände zu integrieren. Es wird Geschmacksache sein, ob es gefällt. Ich bin allerdings damit zufrieden, mein Anspruchsdenken ist da vielleicht nicht so hoch angesiedelt. Hier mal Fotos für einfache Bastler, Geländegestalter.
http://666kb.com/i/al5dydsbl8wdb7tih.jpg  
http://666kb.com/i/al5dzihi3fnfzqp0p.jpg
H-W
Hallo Enzo,
Die Bilder sind doch gut! Deine Felsen gefallen mir sehr gut, aber auch Deine Methode um die Felsen herzustellen! Einige guter Tipps, die ich im Auge behalten werde Vielen Dank für Deine Anregungen!

Hallo H-W
Auch Deine Felsen gefallen mir gut. Das mit der Rinde finde ich auch ne gute Idee, und zudem schauts gar nicht schlecht aus, wenn man es ein bisschen bearbeitet. Danke auch Dir für Deine Hilfe
Wünsche Euch einen schönen Sonntag.

herzliche Grüsse von
paul
Hallo zusammen
Nun habe ich es doch mal versucht mit Steinen Felsen darzustellen. Die Steine waren von der Farbe her leicht gelblich/braun. Die Felsenpartie besteht aus 7 Steinen, bei welchen ich die entstandenen  Spalten mit Moltofill gefüllt habe. Dann habe ich die Spaltenfüllung farblich den echten Steinen angepasst. Eure Meinung dazu würde mich ineressieren, bevor ich weitermache mit den Steinen.
Zwei Musterbilder sind im Anhang.
Vielen Dank für Eure Kritik!

Grüsse von
Paulhttp://img457.imageshack.us/img457/3725/felsen0057sq.jpg
http://img118.imageshack.us/img118/7986/felsen0061ml.jpg

Beitrag editiert am 21. 01. 2007 20:15.
spitze Paul... genau so...

das einzige was mich vielleicht abhalten würde ist das hohe gewicht, was bei größeren Felsformationen entsteht. Optik 1+
die idee muss ich mir merken
lg fabian
Wenn man diese echten Steine sauber in ein entsprechendes gelände eingebaut und dann farblich das Gelände angepaßt wird, dürfte dies sehr schön und natürlich aussehen. Eine sehr einfache passende Methode, die ich auch anwende.
H-W
Hallo Fabian und Hans-Werner,
Vielen Dank für Eure Meinung. Ich bin froh, dass es Euch gefällt, und werde diese Methode weiter anwenden. Wegen dem Gewicht ist es bei mir kein Problem, denn meine Anlage ist eh nicht tragbar, und das Grundgerüst ist sehr robust gebaut. Danke fürs Kompliment Noch dies, Ich habe die Steine natürlich nicht in voller Grösse eingebaut, sondern sie zuerst mit dem Hammer gespalten.

herzliche Grüsse

Paul
Hallo zusammen
Ich habe mein Experiment "Felsenbau mit echten Steinen"  bei einer weiteren Felsenpartie angewandt. Die Felswand ist erst im "Rohbau" und die Moltofill Partien müssen noch farblich nachbehandelt werden. Was meint Ihr dazu? Werde dann sobald die Felsen fertig sind ein neues Foto liefern.

felsige Grüsse von
Paul
http://img333.imageshack.us/img333/7901/felswand20053uq.jpg
Paul,

Deine Felsen sehen sehr gut aus! Mit welchem Kleber hast Du die Steine befestigt?

Gruß
Roland
Hallo Roland,
Vielen Dank fürs Kompliment Die habe ich schlicht und einfach mit Gips "betoniert" und sie halten sehr gut. Gips weil das viel billiger ist als Moltofill, welches ich nur im sichtbaren Bereich benutze. Zudem härtet mein Bastler Gips im Gegensatz zu Moltofill sehr schnell aus.

Grüsse von
Paul
Hallo Paul,
man sieht es deinen Felsen an, dass Du in der Schweiz lebst, mir gefällt die Anordnung der Steine.
Ich habe bei meiner "Felswand" auch einen echten Stein verwendet, zu sehen unter Gelände/ Hekifelswand. Zusätzlich sind da noch 2 Bilder von meiner 1.Anlage zu sehen.

So viel für heute

Gruß aus München

Klaus
Hallo Klaus,
Ja, hier gibt es natürlich die unmöglichsten Felsformationen! Und danke auch Dir fürs Kompliment Die zwei Bilder von der Heki Felswand kenne ich schon, und das war für mich auch der Grund so ne Felsenfolie zu bestellen. Will die mal testen, denn es könnte ja sein, dass es passt, dann werde ich irgendwo auf der Anlage Heki Felsen einbauen.

Grüsse aus der Schweiz...mit 10cm Neuschnee, da habt Ihr um einiges mehr abgekriegt!

Paul
Hallo

Soeben erschien im Loki 2/2007 eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um einfach professionelle Landschaften erstellen zu können.

Gruss
Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;