1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: SCHWERER BAHNUNFALL IN MAINZ

THEMA: SCHWERER BAHNUNFALL IN MAINZ
Startbeitrag
HGH - 20.01.07 00:33
(dpa) MAINZ - 19.01.2007 - Einer der schwersten und mysteriösesten Zugunglücke in der Geschichte der DeutscheN Bahn ereignete sich heute abend gegen 21:30 in Mainz-Gonsenheim. Aus noch ungeklärter Ursache entgleiste eine historische E-Lok in Nähe des Lagerhauses Hollstadt. Glücklicherweise kamen keine Personen zu Schaden. Die Aufräumarbeiten von Feuerwehr und THW dauerten zum Zeitpunkt der Aufnahme noch an:

http://img261.imageshack.us/img261/6990/070119nbahnertreffmainzcw0.jpg

Die von der BahN der Region RheiN-MaiN sofort eingesetzte Expertenkommission (siehe Archivbild) nahm unverzüglich ihre Arbeit am Unfallort auf. Nach jugoslawischem Essen und lokalen Getränken tappt sie jedoch noch immer im Dunkeln. Die BahN bittet daher alle Beteiligten um Unterstützung: wer kann Angaben zum Geschehen (Beweisfotos) und beteiligten Personen machen? Speziell : Wie kommt die E-Lok auf die nicht-elektrifizierte Nebenbahngleise? Wer sind die beiden Herren in blauen Monteuranzügen und japanischen Gesichtszügen? Sachdienliche Hinweise nimmt jede PolizeidieNststelle entgegen.

http://img266.imageshack.us/img266/1895/070119nbahnertreffmainzmm4.jpg
.

bei den Turmschienen würde ich auch vor Schreck entgleisen *fg*
> Angaben zum Geschehen

Einfahrt in den für das TFZ nicht zugelassenen Radius 0
lag wohl an der STRAB-Weiche )
Ralf
Hmmm...sieht für mich so aus:

Nicht genehmigte Testfahrt eines chinesischen Plagiats hochwertiger deutsche Technik. Bei Kopieren der Betriebsanleitung würde ein Übersetzungsfehler gemacht, der Begriff "Fahrzeug" wurde dahingehend interpretiert, daß man die Bremsen weggelassen hat (dadurch wurde das Produkt billiger) und der Begriff "Bremszeug" kam in der Beschreibung nicht vor.

Am Ende der Testfahrt aufgrund fehlender Bremsen übers Ziel hinausgeschossen und Notbremse gezogen. Die innovativen Chinesen mit japanischen Gesichtszügen haben als absolutes Novum die Revolution bei den Notbremsen installiert: Zieht man am Strick fällt die Lok einfach um!

Plumps

LG Claus

Edit: Schreibfehler

Beitrag editiert am 20. 01. 2007 11:23.
Ich hab Da einen Verdacht.

> Wie kommt die E-Lok auf die nicht-elektrifizierte Nebenbahngleise? <

das ist gar keine E-Lok, sondern eine Diesellok die sich weil Karneval / Fasching ist als E-Lok ist verkleidet.

und warum Sie entgleiste ist dann auch gut zu erklären: Anstelle von Diesel war dann irgend etwas anderes mit Alkohol im Tank und die Gute ist - Blau - mit zuviel Promille einfach Umgefallen.

Soll unter zu viel Alkoholeinfluß schon mal vorkommen.

> Wer sind die beiden Herren in blauen Monteuranzügen und japanischen Gesichtszügen? <
Asiatische Touristen im Arbeiter-Kostüm, die haben bestimmt auch Fotos gemacht.

Kriminalistische Ergenisse aus NRW

Detlef  
Hallo,

also ich würde auf die nicht artgerechte Haltung dieses Triebfahrzeuges auf einer Kofferanlage schließen.
Außerdem wurde der Triebfahrzeugführer durch diese grelle Beleuchtung auf der Rampe gegenüber, stark geblendet))

mfg
N-Steffen
Bei der Expertenkommission fällt auf, dass sich nur Kubuku und Kurt zurück gehalten haben. Alle anderen Gläser sind bereits leer und und darum erscheint die Gruppe fachlich nicht mehr arbeitsfähig. Ehrlich, was könnte z.B. auch ein Postwagenguru zur Erklärung des Unglücks beitragen? Bahnpostbrief bringt Lok zu Fall ???? Ich würde die Lok mittels Kran bergen - die Ursache liegt bestimmt unter der Lok. Oh, ich vermisse meinen Hamster so .... Gruß Bernd (leider krank, aber dafür reichts )

Beitrag editiert am 20. 01. 2007 21:35.
Aufgrund der großen Feldhamsterpopulation in und um Mainz sind Feld-Hamster als Ursache nicht auszuschließen.
Es kann sich einfach um eine Verwechslung dieser posierlichen Tierchen bei der Futtersuche handeln (Wobei der Schotter dann sicher schwer im Magen liegt...) Möglich ist auch ein gezielter Anschlag - Unterhöhlung des Bahndammes, um diesen instabil zu machen- endlich haben die Viecher wieder ihre Ruhe bei Futtersuche und Einlagerung (Erklärt dies vielleicht auch das Lagerhaus ?)
Hoffe, das Bernd´s Hamster nicht beteiligt war..

Grüsse
Martin
(der lange Zeit stolzer Besitzer mehrerer Hamster war - allerdings dieser goldigen)
Die Theorie von "zuvillePromille" wegen Alkohol im Tank (Nr.5) scheint mir nicht plausibel. Obwohl die Lok blau ist, pflegen Loks nicht besoffen zu sein und fallen nicht einfach um. Da braucht es mehr Dynamik.

Die Theorie von der zu engen Kurve (Nr. 2,3,4) ist da auf den ersten Blick viel wahrscheinlicher. Bei näherer Betrachtung fällt allerdings auf, dass die Lok den engen "Radius 0" (Nr.2) noch gar nicht erreicht hat, dass die Lok nach der Kurveninnenseite der Weiche (Nr.3) umgefallen ist (entgegen der Fliehkraft) und wenn die Lok aus der anderen Richtung gekommen wäre (also von rechts im Bild), müssten auch die Andreaskreuze platt gemacht sein und es müssten Schleifspuren auf dem Boden / Feldweg zu sehen sein.

VIelleicht ist alles bloss eine Fälschung? :-o

Zum diese Frage zu Handen der Versicherung beantworten zu können, betrachten wir vorerst noch die anderen Theorien:

Die Lok sei vor Schreck umgefallen (Nr.1) ist ein interessanter Ansatz. Jedoch vermag duie Begründung "Turmschienen" nicht zu genügen, denn die Schienen entsprechen dem normalen Rahmen dessen, wozu die Lok geschaffen ist (NEM 310 - Radsatz und Gleis).

Die Lok sei nicht artgerecht in einer Kofferanlage gehalten worden (Nr.6). Da könnte was dran sein, denn wenn man den Koffer im Haus umstellt, kann es leicht geschehen, dass die Lok durch die Schwerkraft vom Gleis fällt. HGH muss sich daher damit auseinandersetzen, dass die Versicherung infolge unsachgemässer Lokhaltung nur einen Teil des Schadens übernimmt. Mein Beileid...

Felix
Ne, da hat der Preisernachwuchs nicht fachgerecht entsorgte Reste des alten Sh5-Signals gefunden und in großer Anzahlt zu 'Testzwecken' ausgelegt.

Viele Grüße - Udo

Sh5 = Nothalt, sofort anhalten, siehe:
http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/sh.html#sh5
letzter Absatz  
@ Nein Eiche,
es war kein Bahnhofsbrief
oder siehst Du irgendwo etwa einen Bahnhof ?

es müssen mehrere Luftpostbeutel gewesen sein,
die den Bahnpostwagen  in die Lüfte entführt haben
und damit die angekuppelte Lok aus dem Gleichgewicht gebracht haben

oder

wolfgaNg
Ich möchte noch die Wupptietät der Erdanziehungskraft mit anführen, die hier nicht außer acht gelassen werden darf.
Zu Messung eben dieser sollten wir ein Wupptitätschwein heranziehen, welches wir im Amazonas-Urwald finden sollte.
Viel Erfolg!
Nun habt Ihr das Problem noch immer am Hals ,
wie kriegt Ihr die Lok da wieder weg ?
Ein Eisenbahn Kran kann das ding doch auch nicht heben !
Bei der Anfahrt hätte jeder Kran Probleme, zu eng und zu kleiner Radius ?
Gr. G:
das ist doch kein Problem @ St.G., den Koffer kann man ja auf den Kopf stellen, die Erde dreht sich ja schließlich auch....
*lach*
Roger
Das ist einedutig ein Fall eines hinterhältigen Anschlages, die Terroristen geben sich zur Tarnung als Mitarbeiter der Expertenkomission aus. Verdächtig erscheinen mir u.a. die mit Vollbärten getarnte Herren, insbesondere Mitarbeiter eines Transportunternehmen, welches unter falschen Namen verdächtige Pakete spazierenfährt sind sollen hier genannt werden. Desweiteren werden Terror-Sprengsätze in Kleindserie hergestellt, einer der Herren könnte eindeutig Zulieferer sein.
Auch der kleine Herr im Hintergrund scheint sehr verdächtig, er freut sich eindeutig über den Vorfall ( Lachen ) und ist Mitglied einer etnischen Minderheit in Deutschland ( Odenwald ).
Der sitzende Herr mit Schlips könnte ist vom Namen her einem afrikanischen Naturglauben übergetreten sein, hier liegen Unabhängigkeitsbestrebungen nahe.
Der links im Bild könnte Mitglied der linken Szene der Globalisierungsgegner sein, und auch Mitarbeiter der 1:1 Eisenbahn können vom Verdacht nicht freigesprochen werden.
Sehr verdächtig ist auch der große Herr ganz rechts von dem einschlägig gekannt ist, daß er schon desöfteren untergetaucht ist.
Der Name Mike könnte auf einen IRA Hintergund schließen lassen. Der schelmisch lachende Herr im blauen Hemd hat in seiner Hemdtasche eindeutig einen Fernzünder gesteckt.
Grüne Schlipse und karrierte Hemden sind überhaupt grundsätzlich schon verdächtig.
Für mich sollte eindeutig eine parlamentarische Untersuchungskommission eingesetzt werden um die Unfall-Expertenkommission in Zusammenarbeit mit dem BND, LKA und noch unbekannte IM zu durchleuchten.

Gruß N-ANdi
PS: Nichts für ungut, duck und weg !

Edit: teusche Sbrack, schwerige Sbrack


Beitrag editiert am 22. 01. 2007 16:39.
Warum die Lok dahin kommt kann ich nicht sagen aber warum sie umgefallen ist :)

Der Lokführer würde von einer 1000W-Lampe im Lagerschuppen geblendet ;)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;