1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Rangiergang beim DCX74 auf F4 mappen

THEMA: Rangiergang beim DCX74 auf F4 mappen
Startbeitrag
Werner P - 20.01.07 10:12
Guten morgen allerseits!

Funktionen von einer Funktionstaste auf eine andere Funktionstaste zu legen soll ja angeblich leicht sein.
Was die normalen Ausgänge gelb(F0), grün(F1) und violett(F2) anbetrifft, so ist mir dies auch gelungen.
Den Rangiergang mit seinen Funktionen(CV116 => 1+2+4=7) auf die Funktionstaste F4 zu mappen ist mir jedoch bisher nicht gelungen. Wenn jemand mir hier einen Tipp geben kann, wäre ich sehr dankbar.

Bei der Gelegenheit würde mich auch interessieren, ob jemand weiß, wie im Rangiergangmodus auch noch die beidseitige Stirnbeleuchtung aktivieren kann.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und ein bisschen Muße für das Modellbahnhobby

Werner P

Hallo Werner,

habe es zwar noch nicht probiert, aber wenn ich die Materie richtig verstehe, mußt Du CV116 lassen, den Wert, der in CV37 steht, in den CV38 schreiben und anschließend den CV37 auf 0 setzen.
Beim Licht kommt es darauf an, wie es angeschlossen ist. Gib dazu mal eine Information, welches Licht an welcher Kabelfarbe hängt, welches mit welcher F-Taste geschaltet wird und den Inhalt der CVs 33 bis 36.

Gruß Jens
Hallo Jens,

vielen Dank für deine Ratschläge. Sie sind nicht die Lösung, haben mir jedoch bei der Lösung weitergeholfen. Entsprechend der Funktionsmappingtabelle nach NMRA (April 2002) scheint der Ausgang 5 dem Rangiergang zu entsprechen. Aus diesem Grund ist in der CV37 der Wert 16 (2^4) hinterlegt. Jetzt habe ich in der Tabelle nachgeschaut und den Wert 2 (2^1) in die CV38 geschrieben. In die CV37 habe ich den Wert 0 (2^0) geschrieben. Vielleicht wäre der Wert 32 (2^5) besser, da ich auf diese Weise die Ausgänge der Funktionstasten F3 und F4 nur getauscht hätte. Ich werde da nochmal einige Untersuchungen anstellen.
Also kurz und knapp: CV38 => 2 und CV37 => 0 oder 32?

Zu meinem zweiten Problem. Ich habe das Frontlicht am weißen Kabel und das Hecklicht am gelben Kabel und die anderen Pole der Lampen am blauen Kabel.
Will man im Rangiergang beide Stirnbeleuchtungen einschalten, so muss man beispielsweise im N025 von Kühn in die CV112 den Wert 16 schreiben. Ich suche für den DCX74 nach ähnlichem.

Grüße - Werner P
schon klar. Jetzt müstest Du noch die Werte der CVs, die das Licht schalten addieren und zu dem Wert in 38 addieren (zumindest theoretisch). Wenn tatsächlich der Rangiergang dem fiktiven Ausgang 5 entspricht und Du die Stirnbeleuchtung an weis und gelb hast, dann müßte in CV37 der Wert 19.
1 - weis
2 - gelb
16- Rangier
Wenn heute Abend etwa Ruhe eingekehrt ist, kann ich es mit einer meiner Loks mal probieren.

Gruß Jens
Hallo Jens,

bei der CV37 also F3-Taste funktioniert der Wert 19! Habe ich gerade ausprobiert.

Aber für die CV38 sind die Ausgänge 0 (weiße Leitung) und 1 (gelbe Leitung) nicht mehr direkt ansprechbar! Aus diesem Grund ist Herr Kühn auch über die CV112 gegangen. Einen ähnlichen Trick muss es beim Tran auch geben und nach diesem suche ich.
Klar man könnte in die CV37 den Wert 3 reinschreiben und kann dann mit der F3-Taste die Stirnbeleuchtung beidseitig einschalten. Aber das wäre nur eine Zwischenlösung.

Grüße - Werner P
Hallo,

> Einen ähnlichen Trick muss es beim Tran auch geben

das muss es nicht. Das NMRA Function Mapping hat leider einige Einschränkungen weil man damals um jeden Preis CVs einsparen wollte. Das führt nun dazu dass verschiedene Hersteller nun wieder verschiedene Wege gehen.

Tran und Zimo gehen derzeit noch streng nach NMRA Norm vor. Kühn verwendet eine Speziallösung, Lenz schiebt die Ausgänge um 2 Positionen nach links (weiß ist also Ausgang 2, gelb Ausgang 3 usw.), ESU macht ein komplexes Mapping mit vielen CVs.

Es bleibt Dir also nichts anderes übrig als eine F-Taste zu nutzen, die gleichzeitig die Ausgänge 0,1 und 5 aktivieren kann.

Grüße, Peter W.
Peter, hast recht.
Aber warum automatisch beim Einschalten des Rangiermodus auch Licht? Wäre es nicht sinnvoller, beides separat zu schalten?
Falls es denn unbedingt sein muß: CT orientiert sich bekanntlich stark an den Zimo-Features. In der Anleitung zum MX 62-64 ist ein Möglichkeit des Ummappens auf F3 angedeutet.
Ansonsten fällt mir nur noch ein, den Betreiber von http://atw.huebsch.at  zu kontaktieren.

Gruß Jens
... nun gut. Ich kann damit leben z.B. die F3-Taste beim Tran-Decoder zu benutzen um Ragiergang mit beidseitiger Strinbeleuchtung zu nutzen oder den Rangiergang auf F4 zu legen und mit F3 die beidseitige Stirnbeleuchtung zusätzlich einzuschalten.

Aber immerhin bin ich was das Funktionsmapping anbetrifft ein ganzes Stück weitergekommen.
Insofern danke ich allen, die hier mit ihrem Wissen dazu beigetragen haben.

Grüße - Werner P
Muß man, wenn der Rangiergang umgemappt wird, cv37 auf 0 setzen?
Ich habe nämlich das Problem, daß ich Rangiergang mit Rangierlicht auf F1 mappen will.
Ich kann doch dann den Rangiergang alleine nicht mehr mit F3 schalten -oder?
Bei einer Lok (Firmware Version 26) funktioniert das, bei zwei weiteren (FW Version 43) geht nur das Rangierlicht an, aber der Rangiergang wird nicht aktiviert. (CV116=3)

Grüße
ThomasK


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;