1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Verbindung der Gleise am Modul Übergang

THEMA: Verbindung der Gleise am Modul Übergang
Startbeitrag
Rainer OB - 20.01.07 13:24
Hallo,
ich habe da mal eine frage.
Wie macht ihr die Gleisverbindungen an dem Modul Übergängen oder Plattenerweiterungen und wie macht man das am besten mit der Stromversorgung??
Und wie kann man das am besten machen das die Gleise richtig zusammen sind das die Züge nicht entgleisen oder ruckeln???

MFG Rainer

Beitrag editiert am 20. 01. 2007 13:25.

Hallo,
danke erst einmal mit dem Tip.
Aber wer kann mir genau sagen wie ich bei diesem Tip vor gehen muss und wie ich es am besten machen kann?????
Auf der Seite die der Kai mir genannt hat ist nur gesagt das man die Schienenenden auf Schrauben löten soll.
Wie mache ich es den am besten bei den Fleischmann piccolo Gleisen die ich benutze???
Und wodrauf muss ich achten wenn ich die Schrauben löt Version mache???

MFG Rainer
Hallo und einen schönen Sonntag.
Mein Club baut auch gerade eine Ausstellungsanlage in Spur N. Sie entsteht auf 6 Elementen. Die Elemente werden mittels Passstiften (3 "S", ist das richtig?), die in Metallbuchsen liegen, verbunden. Für einen stabilen Unterbau ist also gesorgt.
Die Gleise werden im Bereich der Trennstelle von ihren Schwellen befreit. Hier werden Leiterplatten an den Schwellenfuß gelötet. Anschließend ein schmales Stück Pappe zwischen die Module klemmen, die Gleise verlegen, festschrauben und mit der Miniflex auftrennen. Pappstück entfernen und fertig ist der Übergang.
Zugegeben, diese Variante ist nicht unbedingt die optisch Ansprechendste, aber sehr robust. Auf diese Weise haben wir auch Gleise im Bogen und im spitzen Winkel über die Module hinweg verlegt. Bis jetzt traten noch keine nennenswerten Störungen auf.
Mit den Links habe ich es noch nicht so. Unter http://www.modellbahn-teufert.de findet man die "N-Anlage der Eisenbahnfreunde Wehr". In der dortigen Bildergalerie "Baufortschritt" kann man auf dem untersten Bild sehr gut den Schienenübergang im Rohbau erkennen.
Einen schönen Sonntag noch
Matthias
Moin,

# 2: "Wie mache ich es den am besten bei den Fleischmann piccolo Gleisen die ich benutze???
Und wodrauf muss ich achten wenn ich die Schrauben löt Version mache???"

am Gleisende ca. 1 cm Scvhwellen/Schotterbett entfernen, möglichst nahe am Modul-/Segmentende Messing!schrauben eindrehen, so daß der Schraubkopf knapp unter den Schienenprofilen liegt und dann die Schienenprofile von außen anlöten.

Gruß
Kai

PS: Es reicht üblicherweise, ein Fragezeichen am Satzende zu setzen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;