1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Uhlenbrock 73510 Probleme

THEMA: Uhlenbrock 73510 Probleme
Startbeitrag
Nick* - 20.01.07 17:54
Guten Abend die ExperteN

Ich benötige mal wieder gute Tip's. Ich habe eine Trix V220 mit Decoderstecker.  Da drin steckt nun ein neuer Uhlenbrock  73510'er. Im Modellbahnladen, woher ich die Lok bezogen habe, fuhr diese zum Test mit einer neuen Zentrale von CTelektronik (ZF5) und einer Lokmaus 2 von Roco, laut Aussage einwandfrei. Ich fahre mit einer Intellibox. Bei mir macht die Lok grosse Probleme. Wenn ich sie starten möchte, fährt sie ein kurzes Stück und bleibt stehen. Dann dauert es 4-5 Sekunden, dann fährt sie wieder ein Stück und stoppt sofort. Schalte ich das Licht ein oder aus oder ändere die Fahrtrichtung, kann es passieren, dass die Lok losfährt, aber dann nur noch durch Not-Stopp zum Halten zu bewegen ist. Der Modellbaher schrieb mir, ich solle in der IB in den Grundeinstellungen das LOk-Datenformat auf 128 stellen. Trotzdem läuft die Lok auf meiner Bahn nicht sauber. Wo kann ich hier dran drehen, damit die Lok bei mir ordnungsgemäss funktioniert?
Die CV's sind vom Modellbahner anepasst worden, sollten aber auch auf meiner Anlage vernüftig laufen, oder?
Wer hatte diese Problem schon mal oder hate einen Tip zur Behebung?
vVelen Dank im Voraus
MFG
K.H.Nick

Hallo,

ein Stehenbleiben konnte ich bei meiner Trix V200 auch beobachten. Sie war mit einem Uhlenbrock 73400 ausgestattet. Meine Vermutung war, dass die Stromaufnahme für den Dekoder zu hoch ist. Ich baute einen Kuehn N 025 Dekoder ein und die Lok läuft bis heute einwandfrei.

Grüße
Kai

Beitrag editiert am 20. 01. 2007 19:29.
Hallo Nick !

Hast Du die Lok evt. längere Zeit nicht mehr im Betrieb gehabt, dann kann es sein, das Du sie erst wieder einfahren mußt. Ich habe dieses Phänomen des öfteren bei Lokomotiven die ich längere Zeit nicht mehr in Betrieb hatte.
Ich ändere den CV 3 auf 0, fahre sie eine Weile bis die Befehle der Geschwingkeitseinstellungen einwandfrei wieder funktionieren.  

Gruß Thomas
Hallo Kai

Der Modellbahner hat auf seiner Anlage einen maximalen Fahrstom von 250mA gemessen mit Licht an. Der Decoder kann laut Beschreibung 0.5 A Fahrstrom.
Das dürfte nicht das Problem sein, oder?

mfg
K.H.Nick
1. Hast Du die 73 400 oder 73 500??
2. Fährst du auch sonst mit 28 bzw. 128 Fahrstufen?

3. gehe bei der IB in den Modus bei DCC kodieren (weißt du wie das geht?)
4. Stelle im CV 29 den Bit1 auf 1

Dann in der IB die Lok aufrufen und kontrollieren, daß 28 Fahrstufen eingestellt sind durch Betätigen "Lok Taste" und "Menu Taste" es müßte 28 Fahrstufen angezeigt werden sonst mit dem Pfeil nach unten bzw. der Plustast einstellen und die Enter Taste zum speichern betätigen

Wenn das dann auch noch nicht geht ein letzter Versuch im CV 53 die Wiederholrate senken. Müßte ab werk auf 40 eingestellt sein versuche, es langsam zu senken (vielleicht 35 - 30 etc.)

Besser vorschläge habe ich sonst auch nicht. Sonst in der Woche die Hotlein von UB anrufen

Viel Glück

Christian
Hallo Christian und Thomas
Vielen Dank für euer Interesse.
Es handelt sich um einen 73510 Steckdecoder. Ich fahre sonst (bei Kühn, DCX74, Viessmann etc) mit 14 Fahrstufen, da ich die Feinabstimmug über Win-Digipet 9.2 in der Fahrplänen und in der Lok-Datenbank mache.. Aber die Lok muss ja erst mal mit der IB sauber laufen.
Ich habe mittlerweile einiges getestet. Ich habe Cv29 Bit1 auf 0 gesetzt (14 Fahrstufen) und mit CV53 herumgespielt (dann muss CV49 Bit0 auf 1 gesetzt sein). Wenn in CV49 der Werteintragt 0 ist, dann muss doch BIT0=0(Motorregelung an) BIT3=0 (SX aus), BIT4=0 (Datenformat Motorola und DCC), BIT5=0(Motorola aus) gesetzt sein, oder?
Bei CV53=60 habe ich eine Änderung der Reaktionen gehabt. Die Lok fährt los, läßt sich aber nicht mehr regeln. D.h.: ich muss sie mit NOT-Aus anhalten. Sie erreicht auch die Fahrstufe 14 am Regler, aber eine Richtungsänderung läßt sich ebenfalls nur nach NOT-Aus aktivieren. Das Spitzensignal brennt, lässt sich aber per Funktiostaste nicht mehr ausschalten. Ich habe den Verdacht, dass entweder der Decoder futsch ist (obwohl der Modellbahner mir ja versicherte, dass die Lok bei ihm, mit Fahrstufe 128 und als Steuerung eine neue Zentrale von CTelektronik (ZF5) und eine Lokmaus 2 von Roco, einwandfrei fuhr) oder die Einstellungen in der IB (Protokolle, Standardwerte etc) nicht übereinstimmen.
Wie lässt es sich dann aber erklären, dass alle anderen Decoder sauber reagieren? Ich habe auch 128 Fahrstufen getestet, gleiches Problem.
Was kann man noch tun? Lok mit Decoder zu Uhlenbrock schicken?
Für weitere Tips wäre ich sehr dankbar.
mfg
K.H.Nick
Hallo,

sprechen wir nun von der MTX BR 221 (V200.1 mit Trix-Motor) oder BR 220 (V200.0 mit Fauli)?

Hast Du schon mal versucht den 73510 in eine andere Lok einzusetzen. Wenn er dort das gleiche Fehlverhalten zeigt, schicke ihn an Uhlenbrock ein. Wenn er nur mit der einen Lok nicht klar kommt, frage mal bei der Hotline an.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter

Es ist die BR221 mit Trix-Motor. Ich habe schon Kontakt mit Uhlenbrock aufgenommen. Ich werde Lok mit Decoder dort einschicken. Da dies meine einzige Lok mit Steckdecoder ist, kann ich den Decoder nicht so einfach teste (umlöten ist mir zu gefährlich). Ich denke, das Uhlenbrock sich der Sache annehmen sollte, da der Modellbahner die Lok auf seiner Anlage ja sauber steuern konnte (Testfahr ca1.Stunde).
Also vielen Dank für das interesee, ich gebe die weiteren Neuogkeiten dann hier bekannt.
mfg
K.H.Nick
Hallo Nick,
da bin ich aber gespannt, ob das die Damen und Herren von Uhlenbrock hin bekommen.

Also nach meinen Erfahrungen harmoniert der Uhl 73500/73510 nicht mit den älteren Trix-Dreipolern. Ich sage immer Motor Marke Brüstenfeuer.
Der Decoder ist nicht defekt, der verhält sich so wenn er die HF vom Motor nicht sauber messen kann.

Ansonsten ist er für Fleischmannloks sehr empfehlenswert!!

Ich habe so etwa 10 verschiedene Trixlok mit noch mehr 73 500er kompiniert und alles Mögliche ausprobiert.
Egal ob ich die ROCO Lokmaus2 oder die Intelli-Box nahm,  diese Decoder sind hier nicht zu empfehlen.
Die Aussage des Händlers war wohl zu unüberlegt.
Aber wenn es Uhlenbrock hinbekommt, dann bitte schreib darüber.
mfg
Hans-G.
Mir hat in der Zwischenzeit jemand gesagt, daß Trix andere NEM "Stecker" bzw. nehme, so daß es bei der Verwendung von Fremfabrikaten durch kürzere Stifte zu Problemen käme. Ob daran wirklich etwas richtig ist kann ich nicht sagen.

Grüße

Christian
Ja, das ist richtig. Die NEM 651 ist eigentlich die Trix Schnittstelle, und schreibt 5 mm Länge für die Stifte vor. Bei Trix Loks löte ich meist eine Industriebuchse ein wenn es der Platz erlaubt da mit diese Wackelklemme nervt.

Grüße, Peter W.
Naja die Trix Schnittstelle,
-ist verkehrt herum, der Decoder muss umgedreht werden.
-ist mechanisch nicht stabil, spätestens nach dem dritten Stecken sind die Kontakte             verbogen=> Decoder sollten gelötet werden.

Und wenn man dann den 73510 endlich drin hat, dann funzt er nicht...

Aber jeder muss seine Erfahrungen selber machen.

Grüße Hans-G.
Gibts neue Erkenntnisse hiezu?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;