1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Erste Eindrücke meiner Berge

THEMA: Erste Eindrücke meiner Berge
Startbeitrag
Schmiddy - 20.01.07 18:37
Hallo N-Bahner,

bin ja momentan dabei meine Landschaft und die Berge zu gestalten. Habe jetzt mal ein paar Fotos gemacht um Eure Meinung dazu zu hören. Kritik oder Lob helfen mir beides weiter.

Gruß Schmiddy

http://home.arcor.de/blackschmiddy/heiko/cimg1.jpg
http://home.arcor.de/blackschmiddy/heiko/cimg2.jpg
http://home.arcor.de/blackschmiddy/heiko/cimg3.jpg
http://home.arcor.de/blackschmiddy/heiko/cimg4.jpg


hi schmiddy,

was issen das für ein riiieeeeesen loch ............... 4 gleise und nur ein tunnel :-O )

ansonsten finde ich die Felsen noch nicht mal so schlecht ...... wenn du mit begrünen fertig bist ....... wird bestimmt !!!

aber das LOCH ?!?!?! ich weiß nicht........ - sei mir nicht bös , aber mir gefällt es nicht.
es wirkt so ... - so .... - so riesig
gibt es sowas wirklich ???

gruß klaus

Beitrag editiert am 20. 01. 2007 19:30.
hallo Schmiddy,
also die Steilwände mit Überhang sind Geschmacksache und hängen auch vom Anlagenthema ab.
Was mir aber auffällt: die Lampen in den Spitzkehren stehen falsch! Jeder LKW oder Lastzug mäht die um! Die gehören IMHO nach außen, innen kommt ehr eine Leitplanke hin - falls überhaupt etwas.
Normalerweise ist die Straße vor und hinter einer Spitzkehre übrigens verbreitert, damit größere Fahrzeuge (und Zweiradfahrer!!!) ausholen können (etwa so wie die "Delle" vor der ersten Linkskehre bergauf). Du hast die Straße zwischen den Kehren aber auffallend breit durchgezogen, das sieht nicht sehr realistisch aus.

meint
Roger

Edit: Linksschreibung

Beitrag editiert am 20. 01. 2007 19:39.
@1 hab mal eine andere Perspektive für das Loch !

http://home.arcor.de/blackschmiddy/heiko/cimg5.jpg
http://home.arcor.de/blackschmiddy/heiko/mainz.jpg

Also hab auf der Tunnelportalseite die hier neulich gepostet war habe ich durchaus Tunnelportale gesehen die 4 Gleise überspannten. Nur innen waren es dann 2 Röhren die ja durch die Wand dargestellt wird zwischen den Gleisen.



Beitrag editiert am 20. 01. 2007 21:55.
Das Problem mit dem Tunnel scheint mir, das Gewölbe im Portal vermag den Bergdruck nicht zu tragen. Die Doppelröhre beginnt aj erst weiter innen (beachte die Schräge bei der Stützwand).

Die Felsen gefallen mir recht gut! Noch bisschen Grünzeug, viiiiiele Bäume, Gras und Büsche, und auch Schotter fürs Gleis - das wird schon!

Felix
Ja ich bin mir da auch nicht 100 % sicher. Überlege ob ich es nicht wie in Antwort  3 dem Bild "mainz" machen sollte. Das ist beim Bahnhof Mainz, und meine 4 Gleise, das kann man im Bild nicht sehen, führen auch direkt zum Bahnhof.

Gruß
Moin,

der große Unterschied ist nur: das ist Beton! Bei deinem Tunnelportal könnte akute Einsturzgefahr bestehen...

Edit-Ergänzung: ich kenne mich mit Serpentinen als Norddeutscher nicht so aus, aber Straßenlaternen (und dann noch solche Parkleuchten) würde ich nicht als vorbildgerecht ansehen...

Gruß
Kai, der zwei versetzte Portale besser gefunden hätte

Beitrag editiert am 21. 01. 2007 01:20.
Hallo an alle

Ich habe es bei meiner Doppelspurstrecke so gelöst wie auf beiliegendem Bild. Hatte zuerst auch ein grosses Tunnelportal eingeplant, was aber an der Stelle optisch nicht so gut hin passte. Auf dem Foto herrscht noch voll die "Baustelle".  Die paar schon vorhandenen die Felsen sind aus echtem Stein, was mir aber nicht so gut gefällt. Werde dies noch ändern.
Grüsse

Paul
http://img254.imageshack.us/img254/6938/anlage191070179gl.jpg

Beitrag editiert am 21. 01. 2007 07:44.
hallo schmiddy,

ja , das vom Original ist ja auch "nur ein Vorbau" und das sieht aus Beton anders aus z.b. ist auch bei deinem Portal der Bogen noch zu hoch , durch das Flachere ähnelt es eher einer Unterführung/Brücke  , nur dass es dahinte in einen Berg Geht , und nich auf eine freie Strecke )

Was mich aber Interessiert , hast du da 2 st. zusammen geklebt , oder ein H0 Portal abgeschnitten ??

ich habe auch 2 einzelportale  und auch  ein Doppelportal auf der  Anlage eingeplant  
es kommt auch immer darauf an , ob ich nun direkt in die innerein der Berge reinschauen kann , und wie die Tunnel Rohre gestaltet ist - wenn es denn überhaupt eine gibt........

gruß klaus

Beitrag editiert am 21. 01. 2007 11:03.
Hallo Klaus, ja ich habe ein HO Portal genommen, und etwas gekürzt. Im Inneren sollen 2 Röhren sein die ich durch die Zwischenwand angedeutet habe. Habe mich aber jetzt dazu entschlossen das Steinportal zu entfernen und eins wie im Bild aus Beton nachzubauen. Ich weiß das es nur einer Unterführung ähnelt. Aber was spricht dagegen wenn diese dann in den Berg führt ?

Leider kann ich 2 Doppelportale platzmäßig nicht unterbringen. Eure Meinung zur Stabilität des Steinportals und zur übertriebenen Größe haben mich überzeugt. Von daher denke ich die Lösung mit dem Betonportal wie im Bild "mainz" ist die beste Lösung.
Und zu den Bergen, da müßte also noch eine Menge mehr Begrünung hinzu ?

Gruß
Hallo Schmiddy
so richtig überzeugen können mich deine Berg-und Felsformationen nicht.Sieht irgendwie alles wie nachträglich geglättet aus.Auch die Farben sehen bei guten Anlagen doch noch etwas besser aus.Tipp !! Schau dir im Internet oder in den Fachzeitschriften die Farbgebung und die Begrünung an.aber und so würds ich sehen ,der Anfang ist gemacht,verbessern kann man immer.Auch die Aufstellung,na sagen wir mal der Beleuchtungskörper isr nicht wirklich Vorbildnähe.
Schau dir mal das Foto an -so kanns aussehen.
http://img264.imageshack.us/my.php?image=felsen6eo.jpg
zu sehen auf:
http://www.weyersbuehl.de/

wolfgang (berlin)
@ Ja die meisten Felsen sind etwas heller gehalten. Das mit dem geglättet........Naja da kommt noch Gras und Rasen zum großen Teil drüber. Warum soll ich dann eine Struktur einarbeiten ?

So habe das Tunnelportal jetzt mal geändert und würd gern wissen ob es jetzt besser und glaubwürdiger rüberkommt ?

http://home.arcor.de/blackschmiddy/heiko/cimg6.jpg

Gruß

P.S. Es ist nur erstmal das Portal erneuert. Noch keine Farbgebung bzw. Befplanzung.
Moin Schmiddy,

ja, wirkt schon viel besser. Ich habe auch 4 Gleise zu überspannen, hatte bis dato auch ein H0-Portal vorgesehen, aber dank Deiner Vorarbeit sehe ich, dass die Beton-Variante doch stimmiger wirkt. Aber das Gras im Tunnel würde ich weglassen, da wächst normalerweise nichts mehr, weil kein Regen hinkommen kann.

Die Felsen sind von der Struktur OK, wenn Du noch 95% mit Gras und anderen Gewächsen überziehst. Sieh Dir mal Bilder aus der Schweiz oder aus Österreich an, da ist fast alles, was nicht senkrecht ist, irgendwie bewachsen, es sei denn Du bist jenseits der Baumgrenze. Und dunkler würde ich die Felsen machen, dunkelgrau mit einem Stich ins Braune, dunkle Farben wirken (finde ich) wesentlich realistischer.

Tja, und die Parklaternen würde ich uch austauschen. Da gehören Peitschenlampen hin, die es für ein relativ kleines Geld gibt. Und nicht in der Kehre, sondern jeweils kurz vorher und kurz nachher, jeweils außen.

Gruss
Alex
Danke Alex, das freut mich das es jetzt stimmiger wirkt. Die Begrünung der Berge kommt noch. Deswegen wirken einige Stellen auch etwas geglättet wie es in einer vorherigen Antwort jemand bemerkt hatte.
Wegen der Farben ? In anderen Fotos wirken die Berge meist viel heller als bei mir. Vielleicht macht es auch das Blitzlich ?

Aber danke für die Tips
Hallo Schmiddy!
Ich würde die Parklaternen entfernen, und überhaupt keine Leuchten da hin stellen. Ich habe schon einige Serpentinen-Strassen befahren, (bin Schweizer) aber noch nie auf einer Bergstrasse irgenwelche Beleuchtung gesehen. Ausser Deine Serpentinen befinden sich nicht im Gebirge, dann kannst Peitschenlampen hinstellen.

Gruss

Paul
Danke für den Tip eines Schweizers an einen Norddeutschen
Hi Schmiddy,

jo , so sieht das richitgsch gudd aus !!!!!!

gruß klaus
@11
Auch wenn's jetzt Beton ist - es ist immer noch unglaubwürdig. Da sind mehrere tausend Tonnen Fels auf dem Portal, die muss das Portal abstützen. Das ist der Sinn eines Gewölbes! Dein Portal stützt aber nicht. Wenn man das beim Vorbild so bauen würde, würde das Portal kläglich zusammenbrechen, noch bevor es fertig gebaut ist.

Beim Bild aus Mainz (Beitrag 3) ist kein Tausend-Tonnen-Fels auf dem Betonportal, sondern nur ein bisschen Wiese. Das geht. Das ist nicht schwieriger als eine Tiefgaragendecke.

Wenn du das wirklich glaubwürdig machen willst mit dem Fels obendran, kommst du nicht um zwei Doppelspurportale herum.

Einen Kompromiss, der halbwegs einen Ausweg bietet, könnte ich sehen, wenn du die Stützmauer zwischen Gleis 2 und 3 wirklich als Stützmauer darstellst. Du musst sie zu diesem Zweck nach vorne ziehen, bündig mit dem Betonportal, und am oberen Ende auch die gleichen Ecken anbringen wie ganz links und ganz rechts. Dann könnte man mit etwas gutem Willen die Tunneldecke auf der Stützmauer abgestützt sehen. Die Stützmauer müsste zu diesem Zweck natürlich auch aus Beton sein. Das kannst du lösen, indem du einfach Karton auf die Steine klebst oder so.

Felix

Beitrag editiert am 22. 01. 2007 17:04.
Felix, also meinst Du es eher so ?

http://home.arcor.de/blackschmiddy/heiko/cimg7.jpg

ist natürlich noch nicht bemalt ect.

Gruß
schmiddy , das sieht noch besser aus ) !!!!!!!!!!

@FELIX G.

Glaubwürdig oder nicht glaubwürdig......
DAMPF - ohne Rauch , Diesel ohne abgas - beide laufen elektrisch.......

wo willst du anfangen und wo aufhören ????

ich finde es soll gefallen !!!!!!

gruß klaus
hallo Schmidy

Das abgeänderte Tunnelportal würde ich so belassen, es sieht bedeutend besser aus als das erste. Es muss au nicht immer alles genau nach Statischen Vorgaben der echten Bahn geschehen, denn unsere Modellanhänger haben ja auch keine richtigen Bremsen
Es ist nur etwas Fantasie gefragt. Bei deiner Tunneleinfahrt wurde ein altes 2-gewölbiges Tunnel mit einer Betonverblendung saniert. Dahinter ( unsichtbar) befinden sich die Gemauerten Tunnelportale

Bei den Felsen bin ich einig, das sie etwas bleich und strukturlos sind, aber wenn ja noch viel begrünt wird, wird das schon.
Ich wünsche dir noch viel spass beim weiteren bauen.

gruss enzo
Ach ja und übrigens..
Die Parklaternen würde ich entfernen , in deinem Bahnhof verwenden und für die Strasse Peitschenleuchten verwenden.
Ich beleuchte auch so ziemlich alle Strassen, einfach weil es mir gefällt. Auch wenn in echt nicht alle Strassen beleuchtet sind.
Nochmals gruss Enzo
Werde wohl noch die Steinmauer im Tunnel ganz links durch eine Betonwand ersetzen.
Und genauso wie du es beschrieben hast stelle ich es mir auch vor. Mit den alten 2 gewölbigen tunnelröhren im inneren

Etwas mehr Struktur in die Felsen reinzubekommen ist ja auch kein großer Aufwand
Danke für Eure Tips !

Gruß
@18
Ja, das ist es, was ich sagen wollte.

@22
> Werde wohl noch die Steinmauer im Tunnel ganz links durch eine Betonwand ersetzen

Ja, das ist mir auch aufgefallen im Bild. Das wird schon! Gefällt mir

Felix

Beitrag editiert am 22. 01. 2007 21:04.
Ich find´s toll wie sich das entwickelt hat!!!

Gruß

Thomas
Ja ich bin jetzt auch sehr zufrieden damit

Thx


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;