1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: 6R8 Bauelemente bei BRAWA, was ist das?

THEMA: 6R8 Bauelemente bei BRAWA, was ist das?
Startbeitrag
Rollstein777 - 20.01.07 23:02
Ich beschäftige mich gerade mit der Digitalisierung zweier BRAWA Lok (219 und 233) und frage mich, was für Bauelemente mit der Bezeichnung 6R8 auf der Unterseite der Platine zu den Motoranschlüssen sind.

Es wäre gut, wenn ich sie entfernen könnte, dann könnte ich mehr Blei in der Lok lassen.

Grüße
Roberto

Ich weiss nicht, wie das Bauteil aussieht, aber wenn das ein flaches, schwarzes Bauteil (SMD) mit 2 Anschlüssen ist, dann ist das wohl ein 6,8 Ohm Widerstand.

Wenn du den entfernst, dann ist der Stromfluss unterbrochen, der Moter wird wohl nicht mehr laufen...

Gruss
Lavamat
Das müssen DROSSELN sein. Wenn man sie entfernt, muss man sie überbrücken.

Widerstände können es nicht sein, denn mit 2x 6,8 Ohm würde die Lok nicht fahren, sondern die Widerstände würden abrauchen.
@2

Wäre auch mein erster Gedanke gewesen. Aber die Bezeichnung?
Meine 219 hat diese Bauteile nicht (auch keine Drosseln   ).

Und wenn der Motor , sagen wir mal, 100mA zieht, dann könnte das auch ein Widerstand sein (0.1*0.1*13.6 = 136mW).

Gruss
Lavamat
Das sind Drosseln. sind nun bei den neueren Platinen drauf. hab sie mir wegen der lötschnittstelle als ersatzteil bestellt. Allerdings habe ich meine 232 auch gerade Digitalisiert und musste diese Drosseln auslöten um sie zu versetzten. und was fiel mir dabei auf? die leiterbahn darunter war gar nicht unterbrochen.

du kannst sie rausmachen musst nur ne brücke dann reinmachen. Oder auch nicht ;o).

gruß jörg
> die leiterbahn darunter war gar nicht unterbrochen

Das ist typisch Chinamann. Bloss nicht denken - wiwrl machen alles, und immewrl ganz schnell.

Grüße, Peter W.
Na dann kommen die weg und wenn sie schon verbunden wären umso besser. So habe ich dann unten mehr Platz und kann mehr Blei drinne lassen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;