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THEMA: "Fremdweichen" zu Peco Code55?

THEMA: "Fremdweichen" zu Peco Code55?
Startbeitrag
Jack - 21.01.07 09:26
Hallo zusammen
Ich möchte im Schattenbahnhof aus Preisgründen keine Peco Weichen einbauen. Kann mir jemand sagen, welche "Fremd-Weichen" am besten zu den Peco Code55 Schienen passen, denn ich möchte diese Fremd-Weichen in eBay kaufen. Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüsse von
Paul

Hallo Paul

Ich baue gerade eine Anlage mit Peco Code 55 im sichtbaren Bereich. Für die Tunnelstrecken und den Schattenbahnhof verwende ich Roco-Flexgleise, die ich mit Fleischmann-Weichen (z.T. noch aus der alten Anlage) kombiniert habe. Teilweise habe ich auch noch Arnold-Weichen aus meiner Restekiste eingebaut. Das funktioniert ohne Probleme.
Vorteil:
Die Weichenantriebe können sichtbar angesteckt werden und man muß nicht noch lange unter der Anlage rumkriechen. Mir reichen da die 25 Weichen im sichtbaren Bereich.

Die Übergänge von Code 55 auf Code 80 liegen immer ca. 10 cm hinter den Tunnelportalen. So ist der Übergang nicht sichtbar. Verbunden habe ich die Gleise dort mit den Schienenverbindern von Peco. Höhenmäßig gibt es da keine Probleme.

Gruß Andreas
(auf dem Weg in den Hobbykeller)
Hallo Andreas!
Vielen Dank für Deine Hilfe! Ich habe in der Zwischenzeit in einer verstaubten Ecke noch eine Arnold-Weiche aus grauen Vorzeiten gefunden. Die passt ja fast 100%ig zu den Code55 Gleisen wie Du mir in Deiner Antwort bestätigst Und mit dem Rumkriechen unter der Anlage habe ich auch so mein Problem!  Das mit dem Code80 zu Code55 in den Tunnels finde ich eine Superidee Andreas, aber leider habe ich schon alle Flex55 gekauft und verbaue diese auch in den Tunnels. Na ja, halb so schlimm, das Geld ist weg und ich habs abgehakt

Grüsse von Paul...Bald auf dem Weg zum Dachboden
Lieber Jack,
Wenn ich immer so etwas Lese muss ich etwas mit dem Kopf schütteln.
Wenn Du schon Peco verbaust, dann verbaue es am besten auch im Schattenbahnhof.
Gerade wenn Du in den Schattenbahnhof nicht jederzeit zugreifen kannst würde ich gerade da die betriebssichersten Weichen verbauen die ich bekommen kann.
Viele haben für mich da ein absolutes fehldenken. Ja das ist ja nicht sichtbar also können da auch Weichen billig Lösungen rein. Ich finde ein fataler Fehler!!
Es gibt nicht nervenderes als dauern unter der Anlage kriechen zu müssen (wenn man nicht rundherum gehen kann) und entgleisste Zuggarnituren raus zu holen.
Und bei ebay zahlst Du auch immer gut und gerne zur Zeit zwischen 20 - 30 Euro für ein Weichenpaar.
Da kaufe ich doch lieber das Stück Code 55 Weichen für ca. 13.- Euro NEU und weiß was ich habe.
Solltest Du aber gar nicht von den gedanken abweichen können, und wollen glaube ich kann ich Dir am besten zu den schlankeren Roco Weichen mit dem Kontaktblech raten.
Die wurden als Kompromisslösung von so einigen hier schon im Schattenbahnhof verbaut.

Gruß

Ingo
Hallo Paul,

von einem Einbau ständiger Wechselstellen zwischen Code 55 und Code 80-Gleisen würde ich dringend abraten. Es gibt immer kleine Höhendifferenzen, die unter Umständen Entgleisungen verursachen können, auch die Stromaufnahme kann unter bestimmten Umständen leiden ("Aufbocken" durch Haftreifen an einem Ende und durch den Höhhensprung des Gleises am anderen Ende, dazu ein bisschen Schmutz auf Gleis oder Rad: Stopp des Triebfahrzeugs). Bei Verwendung der Peco Code 55 Gleise müssen dann auch durchgängig die wenig stabile Peco Schienenverbinder verbaut werden, während aus Gründen der Stabilität und der Leitfähigkeit gerade im Schattenbahnhofsbereich Roco-Verbinder geeigneter sind.

Mit anderen Worten: Die von Andreas (@ 1) beschriebene Methode mit wenigen "Systemwechseln" ist unbedingt vorzuziehen, diese wenigen Übergänge müssen dann ggf. plangeschliffen werden. Ich würde Dir raten die Code 55-Gleise für den Schattenbahnhoifsbereich gegen Roco-Flex-Gleise zu tauschen ( dafür werden sich bestimmt Interessenten finden). Ungenaue Gleisübergänge sind eine ewig sprudelnde Quelle des Ärgers! Einem Investitionsfehler (Kauf zu vieler Peco Code 55 Gleise) sollte man nach meiner Meinung nicht einen Gleisbaufehler hinterher schieben.

Zu beachten ist beim Gleismischmasch außerden:
Fleischmann-Gleise haben breitere Schienenfüße als andere Fabrikate und können daher daher oft nur mit GFN-Schienenverbindern angebunden werden.
Arnold-Gleise leiten den Strom anders als anderes Gleismaterial, viele Fahrzeuge fahren daher bei gleicher Spannung auf Arnold-Gleisen deutlich langsamer als auf anderen Fabrikaten. Für mich war das seinerzeit der Grund,  Arnold-Probegleise im verdeckten Bereich wieder herauszureißen.

Es grüßt
Karl

Beitrag editiert am 21. 01. 2007 15:32.
Hallo Karl,
Vielen Dank für Deine auführliche Schilderung des Problems. Nun weiss auf was ich achten muss bei meinem Vorhaben. Werde natürlich Testen wie das mit den Fremdweichen funktioniert bevor ich Geld investiere für Nutzloses Zubehör. Mechanisch gesehen kann man Peco55 sehr gut mit Arnold Weichen verbinden (habe noch ne alte Arnold W gefunden) und der entstehende "Buckel" ist sehr klein und kann platt geschliffen werden.

Grüsse von

Paul
Hallo Paul,

den "kleinen Buckel" solltest Du in seinen möglichen negativen Folgewirkungen nicht unterschätzen. Auch beim Planschleifen erreichst Du in der Regel nicht die Ebenheit und Glätte der Industrieware, und je weniger glatt der Schienenkopf ist, um so leichter setzt sich Schmutz fest.

Das ganze Leben ist ein Kompromiss, und man muss für sich nach praktikablen und finanzierbaren Wegen suchen. Aber es ist gut, wenn man die Kompromisse beim Gleisbau in Grenzen halten kann. Ärger durch ungenauen Gleisbau zeigt sich oft nicht sofort, die meisten Fahrzeuge laufen einwandfrei, aber bestimmte Loks machen dann manchmal permanent Mucken, oder ein bestimmter Wendezug hopst regelmäßig aus dem Gleis, wenn der Steuerwagen voran ist.

Ich hoffe, Du findest für Dich einen guten Weg!

Gruß
Karl

Beitrag editiert am 21. 01. 2007 17:16.
hallo paul,

ich habe die erfahrung gemacht das mann in den unsichtbaren teilen einer anlage nur das beste material verarbeiten sollte, du wirst es dir später danken ! wenn du das nicht tust hast du anden un möglichsten stellen da wo du sogut wie nicht mehr rann kommst die meisten frikelein....

gruß

skywalkerin
Hallo skywalkerin,
Ich werde nur im Schattenbahnhof ander Weichen einsetzten und die Gleise werden Peco55 sein. Zudem komme ich problemlos an alle Schienen und Weichen des SchBhf. Ich Danke Dir für Deine Warnung/Tipp!

herzliche Grüsse

Paul
Genau Paul,

Deine fremdweichen funktionieren heute und morgen einwandfrei, aber uebermorgen ?
Und dann krieg die dinger mal wieder raus da unten im SBHF.

Frank
Hm, Du  macht mir nicht gerade Mut Frank.  Allerdings muss ich nochmals sagen, dass mein Schattenbahnhof ohne Probleme von aussen erreichbar  ist, und ich so ohne Gebastel eine oder mehrere Weichen ausbauen könnte.

Danke trotzdem für die Warnung

Gruss
Paul
Hallo Paul

Nachdem hier so viel schlechtes über "Fremdweichen" geschrieben wurde, muß ich mich nochmal zu Wort melden.

1. Bei den Fleischmann-Weichen verwende ich die neuen mit leitendem Herzstück und die funktionieren einwandfrei, sogar die kleine Köf fährt da ohne Probleme rüber.
2. Die alten Arnoldweichen sind alle am Anlagenrand angebracht. Sollte hier mal eine ausfallen (was ja mal vorkommen kann) kann sie durch eine Fleischmannweiche ersetzt werden.
3. Der Schattenbahnhof liegt bei mir 40 cm unter der Anlagenoberkante und kann somit jederzeit gut erreicht werden, ohne das man dafür Schlangenfinger benötigt. Die Weichenantriebe sind sichtbar montiert und können ohne Probleme bei einem Defekt gewechselt werden.
4. Das Problem mit dem Stromanschluß umgehe ich, indem jedes (!) Gleisstück und auch die Weichen eine eigene Zuleitung bekommen. Das ist zwar bei der Verlegung etwas aufwändiger, aber dafür gibt es keine Kontaktprobleme und die Schienenverbinder dienen lediglich dazu, die Schienen mechanisch in Form zu halten.

@3  Ingo, wie machst Du das mit den Weichenantrieben im Schattenbahnhof? Ich habe bereits im sichtbaren Bereich genug von der Einstellerei der Hofmann-Antriebe, oder verwendest Du dort die Original-Peco-Antriebe?

Auf die Idee, Peco-Material auf der gesamten Anlage einzusetzten bin ich bis jetzt noch gar nicht gekommen, weil ich einfach keine überzeugenden Antriebe für die Weichen gefunden habe.

Gruß Andreas
@11
Ja, das justieren der Hoffmann-Antriebe ist nur am Anlagenrand, wo man dann auch  sehen kann wie die Weiche steht, noch vernünftig möglich. Alles andere ist eine Zumutung. Aber nicht nur aus diesem Grund, sondern weil schon einige Hoffmannantriebe(Originale) immer wieder Probleme machten, bin ich auf Servos umgestiegen. Diese lassen sich einfach justieren und sind vor allem zuverlässig - für mich deshalb überzeugend.

Gruß, Raimond
Hallo Andreas

Überzeugende Weichenantriebe: ganz klar.......... Servoantriebe.
Ich bin im Vergleich zu allem anderen, was ich bis jetzt getestet habe, total fasziniert, wie einfach die Antriebe zu justieren sind und wie zuverlässig sie sind.
Die Anlage läuft im Dauerbetrieb, teilweise mehrere Stunden. Servoantriebe schalten immer. Bei den restlichen Antrieben anderer Hersteller gibt es nach ca. 30 - 45 Minuten die ersten Ermüdungserscheinungen (schalten nicht mehr richtig bzw. legen die Zunge nicht ganz um usw.).

Ich teste jetzt zur Zeit die Antriebe von MBTronic, habe aber auch noch bei Ilchmann bestellt um die Vor- bzw. Nachteile (ich denke hauptsächlich bei der Programmierung) zu vergleichen. Vom Antrieb selbst, also vom Servo, gibt es wahrscheinlich keine Unterschiede, da es ja nur um die Ansteuerung geht.

Gruß

Tomi
Hallo Andreas,
Ich habe mit meiner alten Arnold Weiche die ich in der "Kruscht-Kiste" gefunden hatte mal geteste wie es mit dem mechanischen zusammen fügen mit Peco Code55 geht. Es funktioniert sehr gut und es hält auch super. Die minime Höhendifferenz der Gleise gleiche ich durch Abschleifen  mit meiner Dremel aus. Und der Strom fliesst übrigens auch tadellos!

Gruss

Paul
Hallo Jack,

vor ca. 30 Jahren hat mein Vater (keine Angst - Kein Star Wars Intro) eine Anlage mit Peco Gleisen/Weichen gebaut.

Zufällig auf einer Börse haben wir dann die alten Weichen gefunden - Vielleicht gibt es Möglichkeiten alte Peco-Weichen zu verbauen - Bei mir funktionierts wunderbar - auch mit Peco  Code 55.

Lg
Markus
Hallo Markus,
Das ist sehr lieb, aber nun habe ich in eBay schon günstig die passenden Arnold Weichen gefunden und gekauf, sogar mit Antrieb! Vielen Dank für Dein Angebot+

einen schönen Tag noch und
herzliche Grüsse von
Paul
Hallo Jack,

ich verwende im verdeckten Bereichen Minitrix-Edelstahlgleis und die hässlichen Limaweichen (mit Drehstuhl,ohne Radlenker). Beides passt mit dem Peco-Code-55 Gleis zusammen, man braucht nur Geduld bei der Beschaffung.
Edelstahlgleis deshalb, weil es nicht oxidiert und damit absolut pflegeleicht ist.
Die Lima-Drehstuhlweichen haben den Vorteil, dass sie keine Spalten im Herzstückbereich haben und ebenfalls aus Edelstahl sind.

Edelstahlgleis findet man noch auf Modellbahnbörsen und ist an der Farbe zu erkennen, wenn man ein Stück Neusilbergleis (z.B. Peco) daneben legt. Das Neusilbergleis wirkt daneben gelblich!
Die Limaweichen habe ich im ebay und beim Gebrauchtwarenhändler gekauft.
Angetrieben werden sie bei mir mit Fulglurex- und Lemaco-Motorantrieben.

Ich habe auch keine Geschwindigkeitsänderungen zwischen dem Peco- und dem Edelstahlgleis feststellen können.

Gruß
Roland
Hallo Roland,
Ich weiss nicht genau was Du mir sagen/raten willst Roland...?? Vielleicht ist es noch zu früh für mich

Gruss

Paul

Paul,

vielleicht wollte ich Dir nur nen Tip geben, im verdeckten Bereich Gleismaterial zu verwenden, welches pflegeleicht ist und nicht nach längerer Betriebsruhe geputzt werden muss.
Ich habe in 39 Jahren N-Bahn-Anlagenbau schon ein wenig Erfahrung sammeln können und habe freiwillig auch alle Gleissysteme testen können.

Und noch einen Tip, wechsle nicht unmittelbar vor einer Weiche von Peco auf Trix/Roco/Arnold, sondern ein Stück vor der Weiche. Denn die Höhendiffernz im Bereich einer Weiche durch abschleifen des Schienenkopfes zu beseitigen schafft zusätzliche Unsicherheiten beim Befahren der Weichen.

Sind nur meine Erfahrungen, musst Sie nicht nutzen, kannst Deine Erfahrungen auch selbst machen.

Gruß
Roland
Hallo Roland,
Alles klar, ich danke Dir dafür Und der Tipp mit dem Stück Arnold Gleis vor der Weich ist sehr gut, denn ich hätte das Code55 Gleis sicher gleich an die Weiche angeschlossen. Man lernt nie aus! Ich werde ja im Schattenbahnhof, ausser den Weichen nur Code55 einsetzten, und das Gleis sollte ja eigentlich pflegeleicht sein oder?

herzliche Grüsse

Paul
Paul,

das Pecogleis ist aus Neusilber. Neusilber oxidiert. Das Arnoldgleis ist mit Sicherheit pflegeleichter und oxidiert nicht! Soll doch wieder kommen, laut Aussage von Hornby. Wenn Du Zeit hast warte, oder kaufe im ebay.

Gruß
Roland
Hallo Roland,
Habe die Peco Gleise längst gekauft und schon einen Grossteil verbaut!  Die Arnold Weichen habe ich im ebay auch schon gekauft. Danke trotzdem für Deine Anregung
Gruss
Paul
Das das Arnold Gleis Pflegeleichter ist als das Peco Gleis halte ich für ein Gerücht!!!
Arnold Gleis Oxidiert wenn Du nicht aufpasst rostet es sogar wenn man nicht ein 100% trockenen Raum hat.
Also diese Aussage bezweifel ich aber ganz Stark!!
Ich denke umgedreht wäre besser oder?

Gruß

Ingo

@23 Bei Arnold wurde immer behauptet, daß sich durch die gerundete Lauffläche kein Staub auf der Schienen halten kann und deshalb die Betriebssicherheit gewährleistet sei. Ich weiß nicht .....
In diesem Topic geht es bisher in erster Linie um die Kombination von Peco-Code55-Gleisen mit den gängigen Gleissystemen anderer Großserienhersteller. Ich verwende Peco-Code55-Gleise im unsichtbaren Bereich und fahre im sichtbaren Bereich Code 40. Für die Übergänge, die alle im unsichtbaren Bereich liegen, verwende ich aus Gründen der Betriebssicherheit extra für diesen Zweck angefertigte Übergangstücke aus Messing. Die Anfertigung war zwar mit Aufwand verbunden, dafür gelingt die Verbindung der unterschiedlichen Profilhöhen jetzt absolut mühelos und ohne irgendwelche Unebenheiten und ohne Nachschleifen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Übergänge ohne vernünftiges Übergangsstück nicht 100%ig betriebssicher sind. Entweder man schleift nicht nach und hat kleine Unregelmäßigkeiten mit der Problematik bei leichten Wagen und Vorläufern oder man schleift nach und an diesen Stellen setzt sich später verstärkt Schmutz ab. Aus eigener Erfahrung kann ich daher nur empfehlen überall das gleiche Gleismaterial bzw. nur 100%ig passendes Gleismaterial einzusetzen oder passende Übergangsstücke aus Messing zu fertigen. Übrigens ist meines Erachtens nach gerade das Arnold-Gleismaterial mit der gänzlich anderen Form des Schienenkopfes nicht zur Kombination geeignet.

Gruß
Frank

Beitrag editiert am 25. 01. 2007 07:55.
@23 Ingo,

ich habe Anlagen mit Arnoldgleis gesehen, (ein Bekannter von mir baut damit immer noch), da kann man kommen, wenn man will, die Lok drauf stellen und los fahren. Ich habe da noch nie erlebt, dass er mal putzen musste, das Problem kennt er gar nicht!
Und verrostete Gleise hat er auch nicht.
Er hat mal eine Roststelle am Gleis gehabt, hat er aber selbst verursacht, indem er dort einen Draht mit Säure als Flussmittel anlöten wollte.

Ich fahre auf Peco, muss immer nach längerer Betriebsruhe erstmal die Gleise putzen, sonst habe ich ganz schnell verdreckte Räder an den Loks bzw. die Loks fahren nicht gut.

Gruß
Roland
Roland,
ich habe schon so einige Anlagen aufgekauft auch mit Arnold Gleis.
Sicherlich kommt es immer auf die Lagerung der Anlage an, aber ich habe noch nie ein Gleis gesehen wo ich so oft auch nur schon dezenten Flugrost drauf hatte.
Es ist auch so das manchmal das Gleis so verschmutzt ist das ich es Baden muss. Danach wird es sofort trocken gelegt. Nach 2 Tagen kannst Du die ersten Rostspuren schon sehen.
Ich will damit nur sagen, Arnold ist das einzige Gleis was so schnell rost ansetzt.
Durch 8/10 Edelstahl und nicht 10/10ner
Hast Du einen 100% trocknen raum und auch nicht viel Feuchtigkeit, mag alles ganz schön und gut sein aber sonst...vergessen!!
Daher hoffe ich, das Hornby so Schlau ist wenn Sie schon das Alte Arnold System wieder raus bringen, es durch neue Profile erstzen würden..wenn möglich.

Das dein Freund 100% Betriebssicherheit hat zeugt behaupte ich von einen 100% trockenen Raum, und auch guter Pflege vom Gleis.
Du kannst ja nicht immer da sein. Und es gibt Leute die reinigen Ihre Anlage ständig!
Ich habe z.b einen Kollegen der hat eine Peco Gleis Anlage. Der lässt seine beiden Lux Reinigungswagen vor Betrieb ein´mal über die Anlage fahren (Grundsätzlich) und der hat fast nie Kontaktprobleme.
Reinigung und Pflege ist nun mal alles!!
Aber für so etwas wie Lux muss man nun etwas mehr in den Geldbeutel greifen.
Aber es zahlt sich aus!
Gruß

Ingo
Was hat ein rostendes oder nicht rostendes Arnoldgleis mit dem Thema "Fremdweichen zu Peco55" zu tun.

Bin seit einem halben Jahr in diesem Forum und habe schon sehr viele gute Informationen sammeln können.

Was ich aber nicht verstehen kann, sie die Grabenkriege und Glaubenskämpfe, oft am eigentlichen Thema vorbei, die mit einer Heftigkeit geführt werden, daß man nur noch den Kopf schütteln kann.

Gruß
Herbert
Hallo an alle

Da habe ich mit meiner einfachen Frage aber ganz schön Staub aufgewirbelt der sich hoffentlich auf keinem Gleis absetzt Ich weiss schon lange was ich wissen wollte! Baue im SchBhf Arnold Weichen mit Antrieb ein und montiere Code 55 daran. Und wenns dann mal korrodieren, rosten, oder sonstwas sollte, werde ich die Gleise/Weichen eben reingen

saubere Grüsse von

Paul

Und vielen Dank an alle die mir geholfen haben!
Die alten Arnold Gleise (schwarze Schwellen) rosten tatsaechlich relativ einfach.  Bei den "neuen" (immerhin auch schon ueber 30 Jahre alt!) mit braunen Schwellen habe ich noch keinen Rost entdeckt.  Viele davon habe ich mindestens schon zwanzig Jahre.   Ergaenzend muss ich aber auch sagen das ich keine feste Anlage habe, sondern die Gleise 2-3 mal im Jahr fuer ein paar Wochen aufbaue.   Geputzt habe ich sie aber in den 20 Jahren noch nie.

Inzwischen habe ich aber zu Testzwecken auch Peco (und Minitrix, Fleischmann und Kato) ausprobiert, und Peco hat doch eine deutlich bessere Fahrqualitaet.  Geht halt nicht so einfach mit dem Aufbau, da nur Flexgleis und mehr Verkablungsaufwand.
Keine Angst, ich werde zum Thema Arnold Gleise nichts mehr sagen. Nie mehr!!!! Mir reichts noch von neulich!


Gruß
Thorsten
@ 28 Hallo Herbert
sicherlich hast Du nicht ganz unrecht, aber ich finde es gibt viele viele schlimmere Tthreads zwecks Glaubenskrieg. Ich sage nur Digital DCC oder Selectrix
Daher halte ich iesen einwand von Dir als nicht ganz gerechtfertigt.
Es sol leuten geholfen werden, das ist korrekt aber es gibt nun mal eine gewisse Anzahl an Erfahrungswerten, und daher sollte man Sie nicht als falsch stehenlassen, um auch anderen eine richtige Info zu geben die vielleicht das Forum noch nicht lange kennen.
Fakt ist ja nun einmal, das Arnold Gleis neigt zum Rostansatz, und da kann man nun nicht stehen lassen Neusilber Gleis ist Pflegebedürftiger als das Arnold Gleis.
Jedes Gleis benötigt gute Pflege!

Deshalb ist kopfschütteln in anderen Threads viel angebrachter.

Möchte aber dazu, auch nicht weiter eine Diskusion anzetteln.

Gruß

Ingo


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