1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Spannung am Gleis

THEMA: Spannung am Gleis
Startbeitrag
AnTic - 21.01.07 10:03
Guten Morgen zusammen,

welche Spannung habt ihr im Digitalbetrieb am Gleis?
Ähnliches wurde hier schon diskutiert und es ist auch nicht leicht möglich, die 'wirkliche' Spannung zu messen. Wenn aber jeder gleich 'falsch' misst, könnte dennoch ein brauchbare Information herauskommen.
Ich habe mit einem Digitalmultimeter in Einstellung Wechselstrom gemessen
- 21,5 Volt im 'Standby', d.h. Loks stehen. Dies vermindert sich dann bis auf
- 19,1 Volt, wenn mehrere Loks fahren, die Wagen mit Birnchen-Innenbeleuchtung auf der Anlage sind, die Sirnlichter an sind usw.
Digital-Zentrale: Trix Gleisbox für die Mobile Station mit dem starken 60 VA-Trafo.

Warum frage ich?
Weil für die Digital-Loks eine Spannung von 20 Volt auf der Packung steht, für die 'analog'-Birnchen der Innenbeleuchtung, die aber der Hersteller auch für Digitalbetrieb verkauft, eine Spannung von 14 Volt auf der Packung steht.

Für die Digitaldecoder ist also alles im grünen Bereich. Für die Innenbeleuchtung aber ist es meiner Sorge nach doch nicht Wurst, ob die 'nur' mit 19 oder mit über 21 Volt  vor sich hin glühen.
Und irgendwelche Modifikationen (z.B. Diode) sind bei einem neuen Modell wegen der Garantie nicht möglich. Und das Birnchen sprich das gehäuse wird schnell recht heiß. Ich befürchte über kurz oder lang einen 'Hitzeschaden' am Plastikgehäuse, obwohl alles 'nach Vorschrift' betrieben wird.

Gruß AnTic

Also zur Stromversorgung habe ich einen Viessmann Trafo (5200) mit 16V/52VA.
Am Gleis messe ich 17,2 Volt, wenn mehere Loks fahren geh's runter auf 15 Volt.

Gruss

Rainer
Hallo AnTic,

mit deiner Fragestellung habe ich mich auch schon beschäftigt. Dabei ist zu berücksichtigen, wie die Glühbirnchen angeschlossen sind. Es gibt beim Decoder die Möglichkeit, sie gegen "Decoder-Plus" anzuschließen (das wäre ein siebtes Kabel, meist in blauer Farbe, das oft ersst zusätzlich anzulöten ist). Dann liegen echte 19 - 21 V Geichspannung an.

Normalerweise sind sie gegen eine Gleisseite angeschlossen. Dann kriegen die Birnchen eine "Halbwelle" mit ca. 70% Wirkung der Gleichspannung ab.  Bei 20 V Digispannung am Gleis brennt das Birnchen so hell, wie wenn es mit  20 * 0,7 = 14 Volt betrieben würde. Dies kannst du aber mit einem Standart-Mulitmeter nicht richtig messen.

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 21. 01. 2007 17:45.
Guten Morgen

@1 Welche Zentrale hast du?

@2 Die Innenbeleuchtung ist dieselbe wie beim Analogmodell, also vom Decoder unabhängig an das Gleis angeschlossen. Daher auch nicht schaltbar, sonst könnte ich die Beleuchtung auch mal ausschalten.

Könnten sich bitte noch weitere bei Spannungsmessung beteiligen?

Danke AnTic
Hallo AnTic,

lies mal hier Beitrag Nr. 3
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=210173
Du könntest also an einer offenen Lok die Spannung zwischen Lichtausgang und Decoder-Plus messen und dann 1 V hinzurechnen, um ungefähr die Spannung am Gleis zu kriegen.

Lt. MÜT beträgt die Spannung am Gleis bei MC2004 und MÜT-Trafo (15V) ca. 20 V.

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 22. 01. 2007 11:33.
@ 4 Danke Gerhard für den Hinweis. Welche Zentrale hast du?

@alle.
Ich bitte um weitere Beiträge mit Angabe der jeweiligen Digitalzentrale. Ich möchte einen Eindruck gewinnen, mit wieviel Volt überwiegend gefahren wird.

Viele Dank im Voraus. AnTic
Hallo AnTic,

ich habe die oben beschriebene Konfiguration: MÜT 2004 mit MÜT-Trafo (15V).

Gruß Gerhard
Hallo zusammen,

jetzt ist WE - könnten bitte einige sich aufraffen und mal schnell die Spannung an ihrem Digitalgleis messen?

Vielen Dank
AnTic
Hallo AnTic,

wie bereits unter Antwort 2 erwähnt, lässt sich die Spannung beliebiger Funktionen (dazu gehört auch der rechteckförmige Spannungsverlauf dei Digitalbetrieb) nur mit teuren Spezial-Messgeräten bestimmen.

Standard-Multimeter sind auf Gleichspannung ausgelegt. Das Ergebnis wird also stark vom verwendeten Multimeter abhängig sein. Eine Versuchsreihe mit diversen unbekannten Messgeräten macht demnach meiner Meinung nach wenig Sinn.

Die Antwort 2 ist nicht ganz korrekt, ein Birnchen leuchtet bei 20 Volt Digitalstrom genauso hell wie bei 20 Volt sinusförmigen Wechselstrom (auch wenn der Spitzenwert dabei 1,4 * 20 = 28 V beträgt). D.h. die Gefahr, dass die Birnchen Schaden erleiden, ist gegeben.

Birnchen (und auch LEDs) sterben übrigens den "Hitzetod". D.h. durch dimmen (volle Spannung, die aber mit einer gewissen Frequenz - quasi unsichtbar - immer wieder an- und ausgeschaltet wird) lässt sich das Problem der zu hohen Spannung und der damit verbundenen Lebensdauerverminderung zumindest reduzieren - falls der Dekoder dies zulässt.

Speziell bei der Innenbeleuchtung ist zu berücksichtigen, dass die Digital-Auslegung (verwendet wenig Digitalstrom, da dieser teuer ist) sich von der Analog-Auslegung (LED sollen früh, d.h. bei geringer Geschwindigkeit leuchten) unterscheidet.

Als universelle Lösung kann der Einbau von Konstantstromquellen (z.B. 20mA, günstig bei e-bay zu erwerben) in Betracht gezogen werden.

Viele Grüße,
Burkhard

Beitrag editiert am 27. 01. 2007 18:51.
Falls es interessiert:

Conradtrafo soll 16 V ->    Multimeter 16,9 V - Ossi 18 V - CC2000/Ossi 16 V
Trix, umgewickelt 15,6 V->Multimeter 15,6 V - Ossi 16 V - CC2000/Ossi 14,4 V
Trix, weiß soll 14 V->          Multimeter 15,5 V - Ossi 16 V - CC2000/Ossi 14,4 V

Gruß, Roland
Hallo Roland,

vielen Dank für den Beitrag. Wenn ich richtig verstanden habe, ist dies die Spannung am Trafo. Wichtig ist mir aber die Spannung am Gleis nach der Digitalzentrale, gemessen mit einem Multimeter auf Stellung Wechselstrom.

Twin-Center, Einstellung Spannung "N", habe ich mit meinem Multimeter am Gleis 18,4 Volt gemessen.

Grüße, Thomas

Beitrag editiert am 28. 01. 2007 20:30.
Hallo Burkhard #8,

zur Klarstellung meiner Aussage in Nr. 2: Wenn ein Birnchen an den Lichtausgang des Decoders und eine Gleisseite angeschlossen wird, entspricht das von der Hellingkeit und damit der Belastung für das Birnchen in etwa 14 bis 16 V einer herkömmlichen Gleichspannung.
Wird das Birnchen allerdings an den Lichtausgang und die direkte decoderinterne Gleichrichtung ("blaues Kabel", das bei Decodern mit 6 Anschlüssen erst noch anzulöten wäre) angeschlossen, liegt die volle saubere Gleichspannung an (bei mir ca. 19 bis 20 V). Dann lebt das 14V-Birnchen nicht lange.

Gruß Gerhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;