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THEMA: "Fahrstuhl Vitrinen"?

THEMA: "Fahrstuhl Vitrinen"?
Startbeitrag
wj_webhog - 21.01.07 21:18
Hallo,

Hat jemand schon ein "Fahrstuhl Vitrine" aufgebaut oder sowas gesehen?
Ich möchte meine Zuge direkt aus der Anlage in Vitrine fahren lassen (und umgekehrt). Die Vitrine sollte sich lotrecht bewegen...

Gruß,

Julien

So etwas gibt es in Chemnitz in einer Schauanlage. Dort ist die Vitrine als Schattenbahnhof verbaut.

Leider finde ich den Link nicht.

Gruß Michael
hallo,

hier ein link zu so einem teil

http://www.muet-digirail.de/modellbahn/public_h...ry=20060330132545456

gruß

skywalkerin
Ja genau! Als sichtbar "Schattenbahnhof" soll es sorgen.
Es wurde hier im Forum auch unter dem Namen Paternoster darüber diskutiert und es finden sich einige Beiträge dabei.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_list.php?sb1=Paternoster

LG Ricola
Weil mir beim Hantieren mit einem Zug einige Wagen und die Lok heruntergefallen waren und Schäden hinterlassen haben, habe ich mir, nach verschiedenen Beiträgen hier im Forum) einen "Loklift" gebaut, in dem ich Züge bis 120cm unterbringen und dann auf einem Regal "entsorgen" kann.
Hier einige Bilder. Sollte jemand Fragen wegen der Maße haben, antworte ich gerne.
Vielleicht ist das etwas zum Nachbauen.

http://666kb.com/i/b0gvf4k5biwxpqqfn.jpg
http://666kb.com/i/b0gvi0f90udsj09xv.jpg
http://666kb.com/i/b0gvixmasu6j698ib.jpg
http://666kb.com/i/b0gvjm2jdjzlinfpv.jpg
http://666kb.com/i/b0gvkcxg7mzqrgyfn.jpg
http://666kb.com/i/b0gvlaty31fglt5cj.jpg

Grüße,
Gerd
Von HLS Berg in Olpe gibt es - neben den Train-Safe-Röhren - auch einen "Zug-Revolver":

http://www.train-safe.de/index.php?section=40

Die Lösung von Gerd ist vom Prinzip her ähnlich dem der Röhren - nur wohl wesentlich preiswerter (dafür sind die Röhren staubdicht).

Gruß
K.U.Müller
Hallo  :)

Der Zugrevolver sieht ja stark aus aber da braucht man den entsprechenden Platz zum aufstellen.
Da ist der normale Lifter optimaler.

Interessant wäre zu sehen wie beim Zug-Revolver die Röhren gelagert sind damit die Züge beim drehen nicht umkippen.


Gruß Holger
Hallo Karl Ulrich,

der obige Beitrag hatte mich auch dazu inspiriert, die Kosten für meine Aufbewahrung sind ca. 40,-€ für 8 lange Boxen zusammen. Nur Bastelarbeit ist gefragt.

Grüße,
Gerd
Sowas würde ich auch gerne mal bauen ... aber erst brauche ich das Haus dazu. ;o)

Trotzdem hier die Idee, die ich dann verfolgen werde:
Es gibt keinen langen Aufzug der den Zug komplett aufnimmt, wie bei dem Link aus Antwort 2 zu sehen, sondern ich denke daran die langen Vitrinen fest an der Wand zu montieren. In der Mitte fährt dann ein Aufzug von der Platte zu den Vitrinen. Der Aufzug wird nur so breit, wie 1 oder 2 Wagen. Mit Lichtschranken, automatischer Entkupplung und einer zusätzlichen V60 als Hilfe wird dann ein kompletter Zug in die Vitrine 'hineinrangiert'.

Klar, dauert etwas länger, aber ich finde das ist auch ein schönes Schauspiel. Und in der Vitrine sollen ja auch nur die schönsten Züge landen. Einen Schattenbahnhof gibt es nach wie vor.

Gruß
Andreas
Also ich habe nun schon verschiedene Lösungsansätze gesehen. Allerdings sind alle - wegen der notwendigen Präzision - nicht zum günstig-Tarif zu haben. Dabei spielt es keine Rolle, ob man sich den Lift selber baut oder fertig kauft. In einem MIBA-Sonderheft gab es vor kurzem eine Beschreibung von so einem Selbstbauteil. Allerdings war der Konstrukteur Ingenieur und hat sich sogar Aluprofile anfertigen lassen. Das kann kaum günstig sein.

Mir schwebt nach einiger Überlegung eine feste Vitrine vor, die über eine Wendel befahren wird, vor. Damit spare ich die aufwendige, präzise Mechanik und umgehe das Problem der ebenso aufwendigen und präzisen Steuerung. Die Steuerung über Wendel lässt sich mit üblichen Schattenbahnhofs-Steuerungen realisieren.
Die Präzision erreiche ich dadurch, dass ich Bananenstecker in die Buchsen schieb, die jeweils mit Zweikomponentenkleber direkt susammengesetzt sind. D.h. die Bananenstecker sind das Referenzmaß, danach richtet sich alles andere.

Gerd
Hallo!

Hat schon mal einer ausgerechnet, was sein Schattenbahnhof gekostet hat und das mit den Kosten für einen MÜT Loklift verglichen?
Auf der MÜT Seite vergleicht ein HO Bahner seinen 22 Gleis Schattenbahnhof und den Loklift und stellt fest, das dieser nur unwesentlich teurer ist.
http://www.muet-digirail.de/modellbahn/public_h...ry=20051114164701247

Ich nehme an, das so ab 35 Gleise ein Loklift sogar günstiger sein müsste als ein Schattenbahnhof? Hat das von euch schon mal jemand so durchkalkuliert wie der HO Bahner in dem Beispiel?

Gruß
Ok, verdoppeln wir die Anzahl der Gleise für N: 44

D.h. 43 Weichen à 14,- Euro = 635 Euro
43 Antriebe à 10 Euro = 430 Euro
11 4er-Weichendecoder à 25 Euro = 275 Euro
Das macht: 1349 Euro

Was kostet ein Loklift L 2,5m; für 44 Gleise?
Hallo Jens,

machst Du da nicht einen Rechenfehler? Man braucht doch für einen Schattenbahnhof Einfahr- und Ausfahrweichen, also das ganze nochmal verdoppeln   !

Grübelt
Johannes
Wenn ich mich jetzt nicht irre lautet die Formel:
Anzahl der Weichen = Anzahl der Gleise x 2 - 2

also bei 44 Gleisen: 44x2-2 = 86 Weichen

Gruß Tobias

Beitrag editiert am 19. 07. 2008 10:42.
Hallo

das ganze ist nicht so einfach da die einzelnen ebenen genau einrasten müssen.

ich selber hatte es mal über zwei gleiswedel gemacht. rechts und links einen gleiswedel der durch eine holzwand verdeckt war und dazeichen eine vitrine.

gruß Ferdi
Hallo zusammen,

mit dem Loklift ist das ja eine interessante Überlegung:
Platz sparen, Weichen sparen etc.

Der schönere Betrieb läßt sich aber wohl mit einem Schattenbahnhof gestalten:
gleichzeitige Ein- und Ausfahrt eines oder mehrerer Züge.

Da ich ja derzeit eine neue Anlage plane, muß ich mal darüber nachdenken und die Sache dann durchrechnen.

Grüße Michael Peters


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