1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Rautenhaus Decoder hat Fehler im DCC-Mod

THEMA: Rautenhaus Decoder hat Fehler im DCC-Mod
Startbeitrag
Peter Gärtner [Gast] - 21.01.07 23:03
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit einem Rautenhaus SLX 870 Decoder in Verbindung mit dem GFN TwinCenter. Nach Einstecken in die Trix-Schnittstelle funktionierte die Lok nur nach Wackeln an der Minitrix-Schnittstelle gelegentlich, lief aber im Prinzip auf DCC-Adr. 3 korrekt.
Da die Stecker von Minitrix mir oft Probleme bereiten und zu Störungen führen, hatte ich mich entschlossen, den Decoder doch anzulöten, was problemlos gelang.

Danach habe ich zunächst ohne Probefahrt auf dem Programmiergleis den Decoder im DCC-Mode auslesen wollen. Mir wurde von der IB "Kurzschluss" gezeigt. Entsetzen und lange Fehlersuche mit wiederholtem Auslesen, die erfolglos blieb und zu Resignation führte, da ich den Decoder scheinbar zerstört hatte.

Dann die Überraschung, als ich die Lok irgendwann verärgerrt doch im DCC-Normalmodus ansprach (Adr. 3). Sie lief ohne Probleme!!

Danach versuchte ich, im Selectrix-Mode auszulesen. Das funktioniert prima, ebenso das Programmieren!! Leider ist der Decoder im DCC-Mode nicht ansprechbar oder programmierbar. Somit sind leider auch einige DCC-Zusatzfunktionen für mich ärgerlicherweise nicht nutzbar.

Das beste aber ist, dass ich noch eine weitere Lok mit dem SLX870 habe, die bislang zufriedenstellend in der Standardeinstellung des Decoders lief. Nach der oben beschriebenen Erfahrung wollte ich die Einstellung dieses Decoders verändern. Nach Prügrammierung der Adresse (die er nicht annahm!), zeigt er im DCC-Modus ebenfalls nur noch "Kurzschluss", läßt sich aber im Selectrix-Modus programmieren und läuft auch auf DCC weiter.

Das kann doch kein Zufall mehr sein. Gibt es ein Problem im Zusammenspiel mit dem TwinCenter bzw Intellibox? Habt Ihr sowas auch schon mal gehabt.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Gärtner

Hallo Peter,

hast Du schon mal die FAQ bei GFN durchforstet?

Ich zitiere mal daraus:
Vor dem Programmieren misst das TWIN-CENTER den Strombedarf des zu programmierenden Decoders.
Ist dieser höher als ein im TWIN-CENTER eingestellter Grenzwert, geht das TWIN-CENTER von einem Kurzschluss aus. Dieser Schwellwert befindet sich in der Sonderoption SO#455.
Durch vorsichtiges Anheben dieses Wertes von 51 (Werkseinstellung) auf 63 wurden gute Resultate erzielt.

Zitat ende.

Der Begriff Twin-Center kann mit dem Begriff Intellibox ausgetauscht werden, da
hier die Boxen gleich sind.

Gruß

Uli
Hallo Uli,

danke für den Tip, probiere ich mal aus.

Übrigens hat sich Herr Radtke von MDVR bereits heute morgen gemeldet, konnte mir aber erstmal auch nicht weiterhelfen. Seine Empfehlung war, doch im SX Mode zu programmieren, da der Funktionsumfang nahezu gleich ist. Na ja, die Rautenhaus-Decoder sind ja von den Einstellmöglichkeiten nicht so umfangreich, funktionieren aber eigentlich sehr gut.
Alternativ bot er mir an, die Loks einzuschicken und zu prüfen, da er aufgrund der 2 Decoder mit gleichem Effekt von einem Problem der IB ausgeht.

Gruß
Peter
Hallo Uli,

super Tip, es hat geklappt mit Sonderoption 455! Der DCC-Mode ist wieder aktiv und auch programmierbar. Werde es auch noch mal Herrn Radtke mitteilen, vielleicht hilft es ja auch anderen mal weiter.

Schönen Gruß
Peter
Der mit vorliegende SLX870 hat definitiv noch folgende Fehler:

Wird der DCC-14 Modus per CV29 gewählt und ein Funktionspaket mit F0 gesetzt gesendet (mit 28 Fahrstufen angesteuert), blinkt das Licht weil der Ausgang ständig ein- und ausgeschaltet wird  Mit anderen Worten: Wenn CV29.1 = 0 darf aus dem DCC Paket 100 (Function Group One) das Bit 4 nicht ausgewertet werden!!!

Grüße, Peter W.

Edit: Wie ich von Herrn Radtke erfahren habe, ist die Abweichung in der Funktion zwischen DHL160/66838 und SLX870 beabsichtigt. Bei Trix wird die Adresse zwischen DCC und SX immer gleich geschaltet, bei Rautenhaus nicht. Vielen Dank für die Info von dieser Stelle aus!

Beitrag editiert am 30. 03. 2007 15:01.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;