1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Häusle Bauen...

THEMA: Häusle Bauen...
Startbeitrag
Noidea - 22.01.07 13:33
Frauchen und ich haben uns lange mit dem Gedanken befasst, unser existierendes Haus zu erweitern. Letzte Planungen erwiesen allerdings die Tatsache, dass es billiger werden würde, ein komplett neues Haus zu bauen (Land ham wa genuch).

Natürlich reibe ich ich mir jetzt die Hände beim Gedanken, unser neues Häuschen um die Modellbahn herumbauen zu können ...

Wenn ihr die Möglichkeit hättet, nicht eure Moba in's Haus zu integrieren müssen, sondern andersrum, was würdet ihr tun???

Spinnt euch einfach mal ein bisschen aus.....

die spinnen, die...
Claus

Hi Claus,

laß doch das alte Haus stehen und mach es komplett mit MoBa voll...

;-D

MfG aNdreas
Also, wenn es genug Land gibt:
Ich würde ein Haus mit einer unglaublich großen Kelleretage bauen
So ohne große Zwischenwände, soweit es geht nur mit fetten
Stützpfeilern.

Dann ist die Modellbahngeschichte 'aus dem Haus', und Platz gibts
dann genug...

Gruß, Frank.
Meine Frau liest hier im Forum nicht mit, daher kann ich mich hier zu diesem Thema äußern.
Ich habe lange gebraucht, meine Frau zu überzeugen, das Haus zu bauen, welches wir dann auch gebaut haben. Da war nämlich der Kellergrundriss stimmig, so dass ein Hobbyraum von 4,00m x 7,00 m abfiel.
Das Argument Modellbahn ist vor Baubeginn nicht gefallen, ich musste sie andersweitig überzeugen. Hat geklappt, kann jetzt freizügig Modellbahn bauen.

Gruß
Roland
Hallo,

wenn nicht nur das Land, sondern auch das Geld da ist, würde ich nicht in einen Keller investieren, sondern einen entsprechenden Anbau in der Größe von 30 qm aufwärts, evt sogar größer dann mit Rigipswänden abgeteilt bsw. für reine Werkstatt und Ausstellungsraum, sodass man ggfs den großen Raum späteren Erfordernissen anpassen kann.

Falls andere Lebenslagen auftreten kann der Raum / die Räume somit anderweitig sinnvoll genutzt werden.

Oder sogar 2 geschossig für ein großes Wohnzimmer, Gästebereich, Gesellschaftsraum.

Das wird dann auch die Frau überzeugen, sodass man zumindest 1 Etage für unser Hobby abzweigen kann.

LG

Klaus
Ich kenn da jemanden, Kellerraum mit Fußbodenheizung, super klasse.
Würde ich glaube ich auch so machen, einen reinen Hobby-Moba-Raum *träum*
@Noidea

also eine vakumierte Hütte sollte es schon werden bei dieser Feuchtigkeit auf deiner Insel.
Nein nicht vakumiert, aber ein dichtes Haus mit Klimaanlage und Eingangsschleuse. Die Fenster haben keine Scharniere und bleiben zu.

LG Ricola
Ich würde mal sagen ab 100m² Modellbahn-Räumlichkeiten wird es erst richtig interessant beim Häuslebauen ;)

MfG
Harry
@harry
Auf dieser Flächer könnte man ja schon das (fast) das miwula nachbauen. Natürlich in N ;)

Gruß
Lucas
also ich würde ADGL bauen , und dann eine ADWL Anlage bauen )))
die alten Römer machten das doch auch schon........ so kann sich auch Frau Schrankenwärterin nicht beschweren mit einem solch schööönen Innenhof ))

gruß klaus

ADGL = an der Grenze lang
ADWL = an der Wand lang

Beitrag editiert am 22. 01. 2007 18:27.
@ Lucas...

ja *fast*

;)  80m² gingen auch noch ...
MfG

Harry
Hallo Claus

Ich würde Dir einen Anbau speziell für die Moba vorschlagen, ca. 30-40 m².
Wenn Du Platz hast natürlich über der Erde, damit Du auch mal Tageslicht siehst. Zudem würde ich eine kleine Werkstatt  angliedern, weil nichts ist lästiger als ständig aus dem warmen Modellbahnzimmer hinaus in die kalte Garage zu rennen, um z.B. irgend ein Brett abzusägen. Das ganze ausgestattet mit einer Fußbodenheizung und dem Moba-Vergnügen steht nichts mehr im Wege. Den Anbau könntest Du in Holzbauweise erstellen lassen, dann bist Du in drei bis vier Monaten fertig.
Als Architekt fallen mir dazu einige Möglichkeiten ein, dazu müsste man aber den genauen Grundriss Deines Grundstücks und Deines jetzigen Hauses kennen.

Gruß Andreas
Hallo zusammen,
40 Quadratmeter sind ausreichend! Ich habe ca. soviel...Auf dem Dachboden. Ohne Heizung, brrrr! Heute hatte ich dort oben gerade mal 5,6 Grad. Nach einer guten Stunde bekomme ich klamme Finger, dann starte ich das Heizgebläse und weiter gehts Für Dauerbetrieb frisst mir das Ding ein bisschen zuviel Strom, 2000Watt! Bin zum Glück von Natur aus fast immun gegen Kälte. Aber ich rate jedem der neu baut einen normal beheizbaren Raum einzuplanen für die MOBA.
In diesem Sinne kalte Grüsse von

Paul
Heizung? Hier? Seid ihr besoffen????? wir haben hier schon durchschnittliche Tagestemperaturen von um die 30 Grad, und ihr redet von Heizung!!!! Hehehe .....

Danke für eure Ideen ... lasst nur mal weiter kommen.

gekommene Grüsse,
Claus
Hallo Claus,
das war natürlich nicht unbedingt für Dich gedacht mit der Heizung Du brauchst schon eher ne gute Klimaanlage auf Deiner heissen Insel

heisse Grüsse von

paul
Björn @5,
Fußbodenheizung im Hobbyraum?? Ich habe im ganzen Haus Fußbodenheizung, außer im Hobbyraum! So schön eine Fußbodenheizung ist, unter der Modellbahn ist sie nicht gut. Ein Freund von mir hat Fußbodenheizung, welche aber seit den ersten Hitzestaus unter der Anlage und den damit verbundenen Verzugserscheinungen seiner Anlagenrahmen außer Betrieb genommen wurde.

Auch kannst Du mit der Fußbodenheizung den beim Anlagenbau entstehenden Staub sehr gut im Raum verteilen.
Ich habe nur schwimmenden Estrich und stark gedämmte Wände (Niedrigenergiehaus), einen PVC-Fußbodenbelag und den Hobbyraum im Keller.

Gruß
Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;