Anzeige:
THEMA: Minitrix MHI Neuheiten 2007
THEMA: Minitrix MHI Neuheiten 2007
faluc - 22.01.07 14:03
Die ersten Minitrix MHI sind bekannt, leider noch ohne Bilder:
12567 DB 111 S-Bahn für 179,00 EURO
15846 DB S-Bahnwagenset für 139,00 EURO
Hier gefunden:
www.modellbahnecke.de
Viele Grüße
Torsten
12567 DB 111 S-Bahn für 179,00 EURO
15846 DB S-Bahnwagenset für 139,00 EURO
Hier gefunden:
www.modellbahnecke.de
Viele Grüße
Torsten
Whow, die Preise sind "märklinistisch". Potz-Blitz, die olle 111 um 179,-. Ist der Preis wenigstens mit Decoder...?!?
Sorry es ist normalerweise nicht meine Art derart zu stänkern, aber für eine 4achsige Drehstelllok mit einer Konstruktion seligen Angedenkens an Spur N Pioniertage ist das eindeutig zu viel Geld.
Grüße, Peter W.
Sorry es ist normalerweise nicht meine Art derart zu stänkern, aber für eine 4achsige Drehstelllok mit einer Konstruktion seligen Angedenkens an Spur N Pioniertage ist das eindeutig zu viel Geld.
Grüße, Peter W.
Bei dem S-Bahn Wagenset tippe ich mal wegen der Verbindung zur 111 auf die alte Lackierung lichtgrau/orange, also ohne gelben Streifen.
Könnte interessant sein für diejenigen, die so eine alte Version mit KKK suchen, denn die gab es bisher meines Wissens nur mit den alten Drehgestellen mit Spiralfedern.
Die 111 kann bei dem Preis eigentlich nur eine SX-Lok sein.
ÖPNV-mäßige Grüße aus der Stadt mit historischer S-Bahn
Helmut
Könnte interessant sein für diejenigen, die so eine alte Version mit KKK suchen, denn die gab es bisher meines Wissens nur mit den alten Drehgestellen mit Spiralfedern.
Die 111 kann bei dem Preis eigentlich nur eine SX-Lok sein.
ÖPNV-mäßige Grüße aus der Stadt mit historischer S-Bahn
Helmut
stainless_steel - 22.01.07 16:44
Hallo,
aufgrund der nicht bebilderten und näher detaillierten Informationen auf www.modellbahnecke.de würde ich angesichts des Preises auch auf eine E111 mit Decoder tippen.
Wenn die Lok wirklich ab Werk mit Decoder käme fände ich die neue, schleichende Geschäftspolitik von MTX für Analog-Betreiber höchst fraglich: Bestimmte Modelle werden nur noch von Werk ab digital angeboten und der Kunde sozusagen in die Digital-Welt zwangsweise hereingedrängt.
(Dies ist keine Statement gegen die Digital-Philosophie; damit kann man meiner Ansicht nach wirklich tolle Sachen machen ...).
Analog-Betreibern bringt das aber lediglich Kosten für ein Feature, dass sie niemals nutzen werden - ganz im Gegensatz zu Märklin/MTX, die sich über höhere Gewinne freuen können (Aber immer auch bedenken, liebe Geschäftsführung in Göppingen: Gewinn = Deckungsbeitrag x MENGE!) ...
MfG,
Patrick
aufgrund der nicht bebilderten und näher detaillierten Informationen auf www.modellbahnecke.de würde ich angesichts des Preises auch auf eine E111 mit Decoder tippen.
Wenn die Lok wirklich ab Werk mit Decoder käme fände ich die neue, schleichende Geschäftspolitik von MTX für Analog-Betreiber höchst fraglich: Bestimmte Modelle werden nur noch von Werk ab digital angeboten und der Kunde sozusagen in die Digital-Welt zwangsweise hereingedrängt.
(Dies ist keine Statement gegen die Digital-Philosophie; damit kann man meiner Ansicht nach wirklich tolle Sachen machen ...).
Analog-Betreibern bringt das aber lediglich Kosten für ein Feature, dass sie niemals nutzen werden - ganz im Gegensatz zu Märklin/MTX, die sich über höhere Gewinne freuen können (Aber immer auch bedenken, liebe Geschäftsführung in Göppingen: Gewinn = Deckungsbeitrag x MENGE!) ...
MfG,
Patrick
Christian_B - 22.01.07 17:23
Ist jetzt nur mal ein Gedanke, weil nicht ausgetestet, aber ich habe da noch immer diesen Werbespruch im Oh "Die Digitallok ist auch die bessere analoglok", bezog sich darauf das zumindest bei den alten Arnold (Lenz) DCC Decodern das Beschleunigungs- und Bremsverhalten, Lastregelung auch im Analogbetrieb den DCC-Parametereinstellungen folgte.
Insofern wäre doch auch für Analogfahrer ein echter Mehrwert gegeben, ( und mal ehrlich die wikirklichen Mehrkosten für den Decoder ab Werk sollten doch <= 15€ liegen) es wurde doch schon öfter mal nach <kleinen elektronischen helferlein für Analogfahrer> verlangt.
Oder verprach / verspricht die Werbung hier zu viel?
Insofern wäre doch auch für Analogfahrer ein echter Mehrwert gegeben, ( und mal ehrlich die wikirklichen Mehrkosten für den Decoder ab Werk sollten doch <= 15€ liegen) es wurde doch schon öfter mal nach <kleinen elektronischen helferlein für Analogfahrer> verlangt.
Oder verprach / verspricht die Werbung hier zu viel?
Hallo!
Für Dinge, die ich nicht haben will, und da zählen Decoder eindeutig dazu, sind EUR 5,00 schon zuviel!!!!! Sollten Trix-Loks in Zukunft immer öfter nur noch mit Decoder zu bekommen sein, werde ich eben noch weniger Loks dieses Herstellers kaufen. Es sind wegen der bekannten Qualitätsprobleme bei exorbitanten Preisen sowieso schon fast keine mehr (Ich hätte eigentlich noch gerne BR 01, BR 03, BR 03.10, div. BR 44er-Varianten, BR 45 und die BR 57 in Epoche III).
Und jede Lok dreimal einschicken (lassen), nein Danke! Wie gesagt, bei den Preisen, die uns MäTrix abknöpfen will, erwarte ich 1A-Produkte! Und technische Beigaben wie Decoder will ich auch nicht bezahlen!
Gruß
Hö
Für Dinge, die ich nicht haben will, und da zählen Decoder eindeutig dazu, sind EUR 5,00 schon zuviel!!!!! Sollten Trix-Loks in Zukunft immer öfter nur noch mit Decoder zu bekommen sein, werde ich eben noch weniger Loks dieses Herstellers kaufen. Es sind wegen der bekannten Qualitätsprobleme bei exorbitanten Preisen sowieso schon fast keine mehr (Ich hätte eigentlich noch gerne BR 01, BR 03, BR 03.10, div. BR 44er-Varianten, BR 45 und die BR 57 in Epoche III).
Und jede Lok dreimal einschicken (lassen), nein Danke! Wie gesagt, bei den Preisen, die uns MäTrix abknöpfen will, erwarte ich 1A-Produkte! Und technische Beigaben wie Decoder will ich auch nicht bezahlen!
Gruß
Hö
Lothar Kesseböhmer - 22.01.07 17:42
Hallo,
Ich habe mal mit einer gebrauchten Digitallok Probefahrten gemacht und musste feststellen, daß die Fahreigenschaften mit einem Analogfahrpult zwar nicht "unter aller Sau" waren, jedoch deutlich schlechter als mit Analogdummy. Insbesondere im Langamfahrbereich war das nicht so doll und gerade der ist ja schon das Problem der alten "Rennsemmeln" von Trix.
Letztendlich freute sich dann ein digital fahrender Bekannter über einen Decoder und ich über einen Analogdummy...
Gruß Lothar
Ich habe mal mit einer gebrauchten Digitallok Probefahrten gemacht und musste feststellen, daß die Fahreigenschaften mit einem Analogfahrpult zwar nicht "unter aller Sau" waren, jedoch deutlich schlechter als mit Analogdummy. Insbesondere im Langamfahrbereich war das nicht so doll und gerade der ist ja schon das Problem der alten "Rennsemmeln" von Trix.
Letztendlich freute sich dann ein digital fahrender Bekannter über einen Decoder und ich über einen Analogdummy...
Gruß Lothar
stainless_steel - 22.01.07 17:51
@#4 Hi Christian,
Gedankenspiele sind grundsätzlich erlaubt und erwünscht! Wenn wirklich deutlich wahrnehmbare verbesserte Fahreigenschaften vorlägen, dann könnte man darüber zweifellos reden ... das entzieht sich allerdings meinen Erfahrungen. Vielleicht hat ja der ein oder andere ´ne MTX V100 mit Decoder im Analogbetrieb ...?
Bedauerlicherweise gibt MTX bzw. Maerklin nicht lediglich den Selbstkostenpreis des Decoders und Montage an den Kunden weiter, sondern der preisl. Unterschied zwischen Analog-E111 und der o.g. Variante sind schon eklatant (aber momentan ohne Produktdetails ist alles noch HOCH SPEKULATIV, vielleicht ist´s ja auch ´ne Soundlok o.ä.).
Mir fällt die unter #3 beschriebene Geschäftspolitik seit längerem auf (Letztjährige Bsp. Startsets SNCF, IC-Set mit 111, ...).
MfG,
Patrick
Gedankenspiele sind grundsätzlich erlaubt und erwünscht! Wenn wirklich deutlich wahrnehmbare verbesserte Fahreigenschaften vorlägen, dann könnte man darüber zweifellos reden ... das entzieht sich allerdings meinen Erfahrungen. Vielleicht hat ja der ein oder andere ´ne MTX V100 mit Decoder im Analogbetrieb ...?
Bedauerlicherweise gibt MTX bzw. Maerklin nicht lediglich den Selbstkostenpreis des Decoders und Montage an den Kunden weiter, sondern der preisl. Unterschied zwischen Analog-E111 und der o.g. Variante sind schon eklatant (aber momentan ohne Produktdetails ist alles noch HOCH SPEKULATIV, vielleicht ist´s ja auch ´ne Soundlok o.ä.).
Mir fällt die unter #3 beschriebene Geschäftspolitik seit längerem auf (Letztjährige Bsp. Startsets SNCF, IC-Set mit 111, ...).
MfG,
Patrick
Christia-N - 22.01.07 20:51
Hi!
Also, ich find's mal wieder toll: Da steht eine Baureihenbezeichnung und ein Preis, und über allem steht "Minitrix". Und schon wird wieder wild drauf losgehauen, ohne dass genaue Details vorhanden wären. Wartet doch erst mal ab, was für Features bei der Lok geboten werden. Wenn's so schlimm kommt, wie ihr hier erwartet, dann kann immer noch gemeckert werden. Und dann ist es auch OK. Aber nicht so!
Also ehrlich, bei sowas geht mir der Hut hoch! Alles, was aus dem Hause MäTrix kommt, wird gleich mal pauschal verurteil. Und im GFN-Neuheitenthread wird die Firma über den Grünen Klee gelobt und Trix niedergemacht, ohne dass da mehr Infos vorhanden wären als hier.
Das wurde von irgendwem im Trix-Neuheitenthread so ähnlich prophezeit, und siehe da, es ist eingetroffen!
meint
ChristiaN
*Edit: Fehlerteufel*
Beitrag editiert am 22. 01. 2007 20:53.
Also, ich find's mal wieder toll: Da steht eine Baureihenbezeichnung und ein Preis, und über allem steht "Minitrix". Und schon wird wieder wild drauf losgehauen, ohne dass genaue Details vorhanden wären. Wartet doch erst mal ab, was für Features bei der Lok geboten werden. Wenn's so schlimm kommt, wie ihr hier erwartet, dann kann immer noch gemeckert werden. Und dann ist es auch OK. Aber nicht so!
Also ehrlich, bei sowas geht mir der Hut hoch! Alles, was aus dem Hause MäTrix kommt, wird gleich mal pauschal verurteil. Und im GFN-Neuheitenthread wird die Firma über den Grünen Klee gelobt und Trix niedergemacht, ohne dass da mehr Infos vorhanden wären als hier.
Das wurde von irgendwem im Trix-Neuheitenthread so ähnlich prophezeit, und siehe da, es ist eingetroffen!
meint
ChristiaN
*Edit: Fehlerteufel*
Beitrag editiert am 22. 01. 2007 20:53.
@ Patrick
Hat mit dem Thema hier nichts zu tun sondern mit deiner These Gewinn = Deckungsbeitrag x MENGE!. Das ist nun wirklich total daneben. Wenn ein Produkt einen Deckungsbeitrag erbringt bedeutet das, das es die variablen Kosten die bei seiner Herstellung entstehen mehr als "deckt" und damit einen Teil der Fixkosen trägt. (Siehe auch Fixkostendegression). Hat aber mit Gewinn des Unternehmens nicht wirklich viel zu tun.
Klugscheißerische Grüße
Flo
Hat mit dem Thema hier nichts zu tun sondern mit deiner These Gewinn = Deckungsbeitrag x MENGE!. Das ist nun wirklich total daneben. Wenn ein Produkt einen Deckungsbeitrag erbringt bedeutet das, das es die variablen Kosten die bei seiner Herstellung entstehen mehr als "deckt" und damit einen Teil der Fixkosen trägt. (Siehe auch Fixkostendegression). Hat aber mit Gewinn des Unternehmens nicht wirklich viel zu tun.
Klugscheißerische Grüße
Flo
@8
volle Zustimmung!
Dieser Thread hat eigentlich gar nichts mehr mit der Überschrift zu tun
Aber ist ja immer das selbe hier wenn es um Trix geht.
meint Uwe
volle Zustimmung!
Dieser Thread hat eigentlich gar nichts mehr mit der Überschrift zu tun
Aber ist ja immer das selbe hier wenn es um Trix geht.
meint Uwe
stainless_steel - 22.01.07 22:01
OT @#8 Flo,
Dein Statement ist zwar prinzipiell richtig, aber im Sinne der mehrstufigen Deckungsbeitragsrechnung nicht zu Ende gedacht. Wenn Du beim Deckungsbeitrag V (Bruttoerlös der Produktart
- Erlösschmälerungen
- Produktfixkosten
- Produktgruppenfixkosten
- Kostenstellenfixkosten
-Bereichsfixkosten)
auch noch die Unternehmensfixkosten abziehst erhälst Du den Nettoerfolg!
Alles klar?
MfG,
Patrick
Dein Statement ist zwar prinzipiell richtig, aber im Sinne der mehrstufigen Deckungsbeitragsrechnung nicht zu Ende gedacht. Wenn Du beim Deckungsbeitrag V (Bruttoerlös der Produktart
- Erlösschmälerungen
- Produktfixkosten
- Produktgruppenfixkosten
- Kostenstellenfixkosten
-Bereichsfixkosten)
auch noch die Unternehmensfixkosten abziehst erhälst Du den Nettoerfolg!
Alles klar?
MfG,
Patrick
Vielleicht bekommt diese 111 auch gleich den neuen Antrieb der E 10/ 40.
Fahrgestell und Motor waren bisher jedenfalls immer identisch.
Die alte BR 111 war bisher eins der wenigen Modelle, bei denen ich GFN dem Trix-Modell vorgezogen hätte. Nicht nur des Antriebs wegen, sondern auch wegen der einzeln angesetzten, blanken Typhone. Die Trix-111 besitzt nur primitive Andeutungen eines Typhons.
Soundmodul ? Wie wär's mit dem Fiepen der Türschließwarnsignale ?
Gruß, Ulrich
Beitrag editiert am 22. 01. 2007 23:39.
Fahrgestell und Motor waren bisher jedenfalls immer identisch.
Die alte BR 111 war bisher eins der wenigen Modelle, bei denen ich GFN dem Trix-Modell vorgezogen hätte. Nicht nur des Antriebs wegen, sondern auch wegen der einzeln angesetzten, blanken Typhone. Die Trix-111 besitzt nur primitive Andeutungen eines Typhons.
Soundmodul ? Wie wär's mit dem Fiepen der Türschließwarnsignale ?
Gruß, Ulrich
Beitrag editiert am 22. 01. 2007 23:39.
Ich bin, wie andere hier auch, nicht bereit für Dinge zu zahlen, die ich nicht brauche. Dazu zählen mit Sicherheit Decoder und Soundmodule. Aber es ist eben einfacher irgendwelchen Elektronik-Schnickschnack in ein Gehäuse zu pappen, als hier und da ein Detail, wie z.B. o.g. Typhon, so zu gestalten, daß man es auch als solches erkennen kann.
Hallo,
Die 111 S-Bahn gab es bekanntlich nur in einer Ausführung-ohne gelbem Streifen. Und die gibt es von Fleischmann, zudem in einer deutlich besseren Ausführung. Wer analog fährt, ist hier bestens bedient. Sollle die MTX-Lok bei diesem Preis keinen Decoder haben, ist der Preis eine Frechheit. Bei dem Preis für die Wagen (ich vermute mal es sind 3) komme ich aber auch ins Schwitzen. 270 D-Mark könnte selbst eine aufwändige Lackierung nicht rechtfertigen. Da bin ich selbst mal gespannt, was uns für diesen Preis geboten wird. Ich habe übrigends nicht den Eindruck, daß hier Trix pauschal niedergemacht wird. Aber es gibt eben viel Angriffsfläche für Kritik. Das ist das Auftreten der Fa. Märklin, die fehlende Endkontrolle, Dampfloks mit aufwändiger, teurer und unsinniger Technik, die Flut an Einmalserien. Fast alles Punkte, die Märklin auszeichneten, bevor sie Trix übernahmen. Und natürlich danach 1:1 übertrugen (Alles begann mit dem unsinnigen Hochzeitszug), nur daß der Insider Club dort Profi Club heißt. Ich habe leider den Eindruck-und das seit Jahren-,daß hier versucht wird, nur mit geschicktem Marketing Geld zu verdienen anstatt mit Qualität, Service und Orientierung am Kunden. Obwohl Letzteres nachhaltiger ist. Aber in unserer heutigen Zeit interessiert nur der kurzfristige Gewinn.
Gruß, Thomas
Die 111 S-Bahn gab es bekanntlich nur in einer Ausführung-ohne gelbem Streifen. Und die gibt es von Fleischmann, zudem in einer deutlich besseren Ausführung. Wer analog fährt, ist hier bestens bedient. Sollle die MTX-Lok bei diesem Preis keinen Decoder haben, ist der Preis eine Frechheit. Bei dem Preis für die Wagen (ich vermute mal es sind 3) komme ich aber auch ins Schwitzen. 270 D-Mark könnte selbst eine aufwändige Lackierung nicht rechtfertigen. Da bin ich selbst mal gespannt, was uns für diesen Preis geboten wird. Ich habe übrigends nicht den Eindruck, daß hier Trix pauschal niedergemacht wird. Aber es gibt eben viel Angriffsfläche für Kritik. Das ist das Auftreten der Fa. Märklin, die fehlende Endkontrolle, Dampfloks mit aufwändiger, teurer und unsinniger Technik, die Flut an Einmalserien. Fast alles Punkte, die Märklin auszeichneten, bevor sie Trix übernahmen. Und natürlich danach 1:1 übertrugen (Alles begann mit dem unsinnigen Hochzeitszug), nur daß der Insider Club dort Profi Club heißt. Ich habe leider den Eindruck-und das seit Jahren-,daß hier versucht wird, nur mit geschicktem Marketing Geld zu verdienen anstatt mit Qualität, Service und Orientierung am Kunden. Obwohl Letzteres nachhaltiger ist. Aber in unserer heutigen Zeit interessiert nur der kurzfristige Gewinn.
Gruß, Thomas
Winnie Puuh - 23.01.07 09:29
@14:
- "ich VERMUTE mal es sind 3 Wagen..."
- "SOLLTE die Lok keinen Decoder haben..."
So viel Spekulation und dann trotzdem die gleich wieder die Generalverurteilung hinterher.... Wartet doch mal ab!
@All
Der Thread begann mit der Nennung von 2 Art-Nr, Kurzbeschreibung und UVP, und ihr habt hier nichts anderes zu tun als mal wieder Qualität, Service etc anzumeckern.
Bei einigen hier frage ich mich manchmal wirklich warum sie das Hobby Modelleisenbahn noch ausüben, ist das nur noch euer Meckerventil??
Am 26.1. ist bei meinem Händler MäTrix-Neuheitenpräsentation 2007, sobald ich da was gesehen habe gebe ich FAKTEN weiter.
*kopfschüttelnder Gruß*
Jörg
- "ich VERMUTE mal es sind 3 Wagen..."
- "SOLLTE die Lok keinen Decoder haben..."
So viel Spekulation und dann trotzdem die gleich wieder die Generalverurteilung hinterher.... Wartet doch mal ab!
@All
Der Thread begann mit der Nennung von 2 Art-Nr, Kurzbeschreibung und UVP, und ihr habt hier nichts anderes zu tun als mal wieder Qualität, Service etc anzumeckern.
Bei einigen hier frage ich mich manchmal wirklich warum sie das Hobby Modelleisenbahn noch ausüben, ist das nur noch euer Meckerventil??
Am 26.1. ist bei meinem Händler MäTrix-Neuheitenpräsentation 2007, sobald ich da was gesehen habe gebe ich FAKTEN weiter.
*kopfschüttelnder Gruß*
Jörg
stainless_steel - 23.01.07 11:13
@ #14, Thomas:
Vollste Zustimmung, besser hätte ich es nicht formulieren können!
Hier geht es in KEINSTER Weise darum, dass auf MTX/Märklin eine Art "Hexenjagd" veranstaltet wird, nur würde ich mir manchmal wünschen, dass deren Produkte sich durch eine etwas größere Nähe zum Kunden/Modellbahner kennzeichnen würden! - Es muss im Interesse der Kunden UND des Herstellers legitim bleiben, dass Kritik angebracht wird!
MfG,
Patrick
Vollste Zustimmung, besser hätte ich es nicht formulieren können!
Hier geht es in KEINSTER Weise darum, dass auf MTX/Märklin eine Art "Hexenjagd" veranstaltet wird, nur würde ich mir manchmal wünschen, dass deren Produkte sich durch eine etwas größere Nähe zum Kunden/Modellbahner kennzeichnen würden! - Es muss im Interesse der Kunden UND des Herstellers legitim bleiben, dass Kritik angebracht wird!
MfG,
Patrick
Ralf aus Berlin - 23.01.07 12:12
Auf in die nächste Diskusionsrunde !
Klickt mal den eingangs genannten Link nochmal an.............
Ralf
Klickt mal den eingangs genannten Link nochmal an.............
Ralf
Klaus Lübbe - 23.01.07 12:22
Oh Schreck, ich darf gar nicht hinsehen:
Metronom (als Hamburger im Pflichtprogramm)
DB-Nahverkehr (benötigte Allerweltsfahrzeuge, wenn auch nicht in dieser Zusammenstellung)
Am 842 (als bekennender Schweiz-Fan ein Muß)
Re 482 (halber Preis des Fleischmann-Modells)
185 DB (halber Preis des Fleischmann-Modells)
798 ein zweimotoriger Schienenbus!
Wagendisplay moderne Bahn
und dann noch die m-Wagen in Epoche 3
Das wird teuer...
Gruß
Klaus
Beitrag editiert am 23. 01. 2007 12:25.
Metronom (als Hamburger im Pflichtprogramm)
DB-Nahverkehr (benötigte Allerweltsfahrzeuge, wenn auch nicht in dieser Zusammenstellung)
Am 842 (als bekennender Schweiz-Fan ein Muß)
Re 482 (halber Preis des Fleischmann-Modells)
185 DB (halber Preis des Fleischmann-Modells)
798 ein zweimotoriger Schienenbus!
Wagendisplay moderne Bahn
und dann noch die m-Wagen in Epoche 3
Das wird teuer...
Gruß
Klaus
Beitrag editiert am 23. 01. 2007 12:25.
Hallo!
Habe einen neuen Thread mit den Neuheiten aufgemacht:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=217848
lg
ismael
Habe einen neuen Thread mit den Neuheiten aufgemacht:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=217848
lg
ismael
hi hi hi
ne Köf II von MTX !!!
>>12439 N DB III Köf II digital N07 129,00 € KB <<
MfG alfred
ne Köf II von MTX !!!
>>12439 N DB III Köf II digital N07 129,00 € KB <<
MfG alfred
Juhu,
endlich wieder die m-Wagen in Epoche III, vor allem der ABm,
der fehlt mir schon seit Jahren für meinen Zug! Großartig!
Gruß
Hö
P. S.: An die Nörgelvorwerfer: Genug gejubelt?
endlich wieder die m-Wagen in Epoche III, vor allem der ABm,
der fehlt mir schon seit Jahren für meinen Zug! Großartig!
Gruß
Hö
P. S.: An die Nörgelvorwerfer: Genug gejubelt?
Interessant, eine Köf und ein Schienenbus, wenn das mal kein Zufall ist.
Helmut
Helmut
Hallo!
... nein, kein Zufall, sondern durch Top-Platzierungen bei der 1zu160-Umfrage von vielen N-Bahnern gewünscht!!!!
lg
ismael
... nein, kein Zufall, sondern durch Top-Platzierungen bei der 1zu160-Umfrage von vielen N-Bahnern gewünscht!!!!
lg
ismael
Beige/Ozeanblau - 23.01.07 13:58
Liebe "Gemeinde",
@14: Hallo Thomas,
für 139,00 EURO sind 3 X-Wagen + Steuerwagen beim DB S-Bahnwagenset drin. Die S-Bahn 111 kommt mit Decoder, Dreilicht-Spitzensignal und 2 roten Schlusslichern daher. Gut, 179,00 EURO bezahlen, wenn ich keinen Decoder einsetzen möchte ist zuviel. Für mich als Epoche IV-Fan, der digitale Loks einsetzen will, sind diese Varianten interessant und preislich akzeptabel!
Schönen Tag noch!
Beige/Ozeanblau
@14: Hallo Thomas,
für 139,00 EURO sind 3 X-Wagen + Steuerwagen beim DB S-Bahnwagenset drin. Die S-Bahn 111 kommt mit Decoder, Dreilicht-Spitzensignal und 2 roten Schlusslichern daher. Gut, 179,00 EURO bezahlen, wenn ich keinen Decoder einsetzen möchte ist zuviel. Für mich als Epoche IV-Fan, der digitale Loks einsetzen will, sind diese Varianten interessant und preislich akzeptabel!
Schönen Tag noch!
Beige/Ozeanblau
Karl Schotter - 23.05.07 18:40
Hallo,
laut Trix-Website sind die S-Bahn x-Wagen 15846 nun lieferbar. Hat sie schon jemand gesehen?
Gruß
Karl
laut Trix-Website sind die S-Bahn x-Wagen 15846 nun lieferbar. Hat sie schon jemand gesehen?
Gruß
Karl
beuteostfriese - 25.05.07 08:46
Hallo!
Ich habe mich gestern bei einem Händler erkundigt. Die 111 hat definitiv keine roten Schlußlichter. Die Angabe im Trix-Prospekt ist offenbar ein Druckfehler.
(Eigentlich schade. Ich hatte gehofft, mir den Umbau meiner etwas älteren 111 ersparen zu können.)
Gruß
Elmar
Ich habe mich gestern bei einem Händler erkundigt. Die 111 hat definitiv keine roten Schlußlichter. Die Angabe im Trix-Prospekt ist offenbar ein Druckfehler.
(Eigentlich schade. Ich hatte gehofft, mir den Umbau meiner etwas älteren 111 ersparen zu können.)
Gruß
Elmar
zu #25:
ich habe sie vorhin beim Händler stehen sehen.
Gruß,
Roger
ich habe sie vorhin beim Händler stehen sehen.
Gruß,
Roger
Hallo Karl,
ich habe sie gestern bei ModScholz für 129,- abholen können.
Reine technische Bewertung (Weil vorbildmäßig nich so die Ahnung vorhanden):
- wohl die gleiche Form, wie bei den älteren Auflagen (?)
- sauberer Druck
- alles lesbar
- kieselgrauer Farbton paßt nicht 100% zur GFN BR 141 (is aber nicht gravierend)
- besser wird's mit der GFN 111 aussehen (hab ich zwar nicht, die ist aber kiesel"grauer" als die 141) (((von der MTX BR111 rede ich gar nicht erst, die schau ich mir bei der "überzeugenden" Technik für den Wucherpreis gar nich erst an *g*)))
- Lichtwechsel weiß/rot über Schleppschalter :-/
- Innenbeleuchtung über die bekannten Metallstifte der Drehgestelle nachrüstbar
- alle Wagen mit KKK, sehr leichtgängig mit ausreichender Rückstellkraft
- zur Abwechslung eiern mal keine Radsätze bei einem Trix Modell *ggg*
- Raddurchmesser recht klein ( <5,6mm)
- wieder kein Übergangsradius zwischen Spurkränzen und Radlaufflächen
- Spurkränze dünner als bei MTX-D=6,2mm-Rädern => geringeres "Zwängen" bei Bogenfahrt (ist bei Drehgestellfahrzeugen aber nicht so kritisch)
Fazit: ich finde die Wagen schön ) Heißen Dank an MTX.
Wollt ihr noch was wissen?
(Fotos gehen nicht. Hab keine digitöle Knipse...)
HTH
LG aNdreas
Edit: Fast vergessen, die Betriebsdaten:
15846-01 Bx794.1 50 80 20-33 172-6 REV 30.09.82
15846-02 ABx791.1 50 80 30-33 133-6 REV 30.06.83
15846-03 Bx794.1 50 80 20-33 176-7 REV 24.10.82
15846-04 Bxf796.1 50 80 20-33 125-7 REV 31.11.82
Beitrag editiert am 25. 05. 2007 18:41.
ich habe sie gestern bei ModScholz für 129,- abholen können.
Reine technische Bewertung (Weil vorbildmäßig nich so die Ahnung vorhanden):
- wohl die gleiche Form, wie bei den älteren Auflagen (?)
- sauberer Druck
- alles lesbar
- kieselgrauer Farbton paßt nicht 100% zur GFN BR 141 (is aber nicht gravierend)
- besser wird's mit der GFN 111 aussehen (hab ich zwar nicht, die ist aber kiesel"grauer" als die 141) (((von der MTX BR111 rede ich gar nicht erst, die schau ich mir bei der "überzeugenden" Technik für den Wucherpreis gar nich erst an *g*)))
- Lichtwechsel weiß/rot über Schleppschalter :-/
- Innenbeleuchtung über die bekannten Metallstifte der Drehgestelle nachrüstbar
- alle Wagen mit KKK, sehr leichtgängig mit ausreichender Rückstellkraft
- zur Abwechslung eiern mal keine Radsätze bei einem Trix Modell *ggg*
- Raddurchmesser recht klein ( <5,6mm)
- wieder kein Übergangsradius zwischen Spurkränzen und Radlaufflächen
- Spurkränze dünner als bei MTX-D=6,2mm-Rädern => geringeres "Zwängen" bei Bogenfahrt (ist bei Drehgestellfahrzeugen aber nicht so kritisch)
Fazit: ich finde die Wagen schön ) Heißen Dank an MTX.
Wollt ihr noch was wissen?
(Fotos gehen nicht. Hab keine digitöle Knipse...)
HTH
LG aNdreas
Edit: Fast vergessen, die Betriebsdaten:
15846-01 Bx794.1 50 80 20-33 172-6 REV 30.09.82
15846-02 ABx791.1 50 80 30-33 133-6 REV 30.06.83
15846-03 Bx794.1 50 80 20-33 176-7 REV 24.10.82
15846-04 Bxf796.1 50 80 20-33 125-7 REV 31.11.82
Beitrag editiert am 25. 05. 2007 18:41.
@ 28
Hast du einen Steuerwagen mit Druckfehler,oder hast du dich nur verschrieben ?
15846-04 = 50 80 27-33 125-7
gruß Detlev
Hast du einen Steuerwagen mit Druckfehler,oder hast du dich nur verschrieben ?
15846-04 = 50 80 27-33 125-7
gruß Detlev
Karl Schotter - 27.05.07 15:59
Hallo Andreas,
die neuen S-Bahn-Wagen haben - wie die GFN-111 - das Farbschema der 70er / frühen 80er Jahre.
Die S-Bahn 141er erhielten aufgrund ihres Bereitstellungszeitraums für die S-Bahn Nürnberg alle das neue Schema von 1986, das sich bei der S-Bahn auf den ersten Blick wenig vom alten Schema unterscheidet (klarere Gestaltung ohne schmale Orange-Streifen, der Orangeton wurde etwas mit weiß gebrochen, unter dem breiten orangenen Streifen wurde ein schmaler gelber Streifen ergänzt, das Grau wurde etwas heller). Minitrix hat auch die x-Wagen für die S-Bahn im 1986er Schema herausgebracht (13346/47/48), die somit recht gut zur GFN 141 im S-Bahn-Look passen.
Ich werde mein Set 15846 am Dienstag abholen und dann noch etwas zu den Abweichungen zu den bisherigen Produktionsserien schreiben.
Es grüßt
Karl
Beitrag editiert am 27. 05. 2007 17:30.
die neuen S-Bahn-Wagen haben - wie die GFN-111 - das Farbschema der 70er / frühen 80er Jahre.
Die S-Bahn 141er erhielten aufgrund ihres Bereitstellungszeitraums für die S-Bahn Nürnberg alle das neue Schema von 1986, das sich bei der S-Bahn auf den ersten Blick wenig vom alten Schema unterscheidet (klarere Gestaltung ohne schmale Orange-Streifen, der Orangeton wurde etwas mit weiß gebrochen, unter dem breiten orangenen Streifen wurde ein schmaler gelber Streifen ergänzt, das Grau wurde etwas heller). Minitrix hat auch die x-Wagen für die S-Bahn im 1986er Schema herausgebracht (13346/47/48), die somit recht gut zur GFN 141 im S-Bahn-Look passen.
Ich werde mein Set 15846 am Dienstag abholen und dann noch etwas zu den Abweichungen zu den bisherigen Produktionsserien schreiben.
Es grüßt
Karl
Beitrag editiert am 27. 05. 2007 17:30.
Habe heute morgen endlich mal eine Probefahrt mit dem Set gemacht,und war angenehm überrascht,denn der Lichtwechsel im Steuerwagen funktioniert im Digitalbetrieb ohne zusätzlichen Funktionsdecoder.
gruß Detlev
gruß Detlev
Hallo Detlev,
Du hast recht. War ein Fipptehler von mir.
Hallo Karl,
danke für die Info. Daher also.
LG aNdreas
Du hast recht. War ein Fipptehler von mir.
Hallo Karl,
danke für die Info. Daher also.
LG aNdreas
Karl Schotter - 01.06.07 00:30
Das Set 15846 habe ich heute abgeholt.
Die neuen Wagen sind in meinen Augen recht gut gelungen und stellen die sogenannten x-Wagen in Form und Farben stimmig dar, wie sie Anfang der 80er serienmäßig geliefert wurden. Es gibt nur einen - allerdings sehr auffälligen - Negativpunkt: die unsäglich dicken schwarzen Striche rings um die Türen. Das konnten die alten Trixer in Nürnberg besser, d. h. feiner und i n den Türfugen (und nicht wie jetzt, randlich a u f den Türflächen).
Was der entstellende Unsinn soll, auch die graviert vorhandenen Regenrinnen über den Türen ( wie in der Vergangenheit schon mehrfach die Regenrinnen bei ganzen Wagenserien) vorbildwidrig schwarz zu pinseln, wird wohl ewig ein Geheimnis bleiben.
Gruß
Karl
Die neuen Wagen sind in meinen Augen recht gut gelungen und stellen die sogenannten x-Wagen in Form und Farben stimmig dar, wie sie Anfang der 80er serienmäßig geliefert wurden. Es gibt nur einen - allerdings sehr auffälligen - Negativpunkt: die unsäglich dicken schwarzen Striche rings um die Türen. Das konnten die alten Trixer in Nürnberg besser, d. h. feiner und i n den Türfugen (und nicht wie jetzt, randlich a u f den Türflächen).
Was der entstellende Unsinn soll, auch die graviert vorhandenen Regenrinnen über den Türen ( wie in der Vergangenheit schon mehrfach die Regenrinnen bei ganzen Wagenserien) vorbildwidrig schwarz zu pinseln, wird wohl ewig ein Geheimnis bleiben.
Gruß
Karl
>> Was der entstellende Unsinn soll, auch die graviert vorhandenen Regenrinnen über den Türen ( wie in der Vergangenheit schon mehrfach die Regenrinnen bei ganzen Wagenserien) vorbildwidrig schwarz zu pinseln, wird wohl ewig ein Geheimnis bleiben. <<
Das liegt daran, dass das im Original aufgeklebte Hartgummie- oder Kunststoffleisten waren oder sind.
Erst wenn bei Revisionen Neulackierungen an standen, wurden weiterin brachbare Leisten überlackiert.
Die bei älteren Fahrzeugen vorhandenen Metallregenrinnen in Dach- od. Wagenkastenfarbe wurden wegen Unterrostung entfernt und durch die Klebeleisten ersetzt.
So gesehen in der AWs KR-Oppum, Neumünster und im ehemaligen E-Lok-AW Opladen.
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 01. 06. 2007 01:20.
Das liegt daran, dass das im Original aufgeklebte Hartgummie- oder Kunststoffleisten waren oder sind.
Erst wenn bei Revisionen Neulackierungen an standen, wurden weiterin brachbare Leisten überlackiert.
Die bei älteren Fahrzeugen vorhandenen Metallregenrinnen in Dach- od. Wagenkastenfarbe wurden wegen Unterrostung entfernt und durch die Klebeleisten ersetzt.
So gesehen in der AWs KR-Oppum, Neumünster und im ehemaligen E-Lok-AW Opladen.
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 01. 06. 2007 01:20.
Karl Schotter - 01.06.07 19:55
Hallo Udo,
da habe ich etwas dazu gelernt, vielen Dank!
Wenn ich nun daraufhin Bahnfotos angucke, entdecke ich die (meist kurzen) schwarzen Leisten auf einigen Fahrzeugen. Bisher bin ich lediglich von meinem Eindruck ausgegangen, und für mich ist entscheidend, dass ein Modell richtig w i r k t. Wer jedes Detail anbringen will und das dann auch noch nur in "kräftiger" Ausführung schafft, tut meines Erachtens leicht des Guten zu viel.
Die schwarzen Streifen an den blauen und grünen Minitrix Schnellzugwagen der Epoche IV zum Beispiel (ich nenne 15811 und 15814) "springen" mich an, und s o habe ich die Wagen weder in Erinnerung noch finde ich sie so auf Bildern.
Wenn ich Bilder der x-Wagen (also der hier besonders in Rede stehenden neuen S-Bahn-Wagen-Modelle) betrachte, so ist der "Dachrinnenstrich" über den Türen bei diesen neuen Wagen wohl nicht zu breit und damit in Ordnung, aber durch die z.T. direkt benachbarten "fetten" schwarzen Türrahmen, die die Dichtungslippen darstellen sollen, wirkt die gesamte schwarze Lineatur an den neuen Wagen übertrieben und unglaubwürdig auf mich. In Hinsicht auf die Gummilippen an den Türen gefallen mir die alten Wagen in ähnlicher Ausführung (13138, 13144, 13145) besser.
Vorteil der neuen Wagen: Das Orange des Fensterbandes reicht auch in die Fensterhöhlungen, Griffstangenmulden und in die Türritzen hinein, während bei den alten Wagen dort gelegentlich das Grau durchblitzt.
Es grüßt
Karl
Beitrag editiert am 01. 06. 2007 20:06.
da habe ich etwas dazu gelernt, vielen Dank!
Wenn ich nun daraufhin Bahnfotos angucke, entdecke ich die (meist kurzen) schwarzen Leisten auf einigen Fahrzeugen. Bisher bin ich lediglich von meinem Eindruck ausgegangen, und für mich ist entscheidend, dass ein Modell richtig w i r k t. Wer jedes Detail anbringen will und das dann auch noch nur in "kräftiger" Ausführung schafft, tut meines Erachtens leicht des Guten zu viel.
Die schwarzen Streifen an den blauen und grünen Minitrix Schnellzugwagen der Epoche IV zum Beispiel (ich nenne 15811 und 15814) "springen" mich an, und s o habe ich die Wagen weder in Erinnerung noch finde ich sie so auf Bildern.
Wenn ich Bilder der x-Wagen (also der hier besonders in Rede stehenden neuen S-Bahn-Wagen-Modelle) betrachte, so ist der "Dachrinnenstrich" über den Türen bei diesen neuen Wagen wohl nicht zu breit und damit in Ordnung, aber durch die z.T. direkt benachbarten "fetten" schwarzen Türrahmen, die die Dichtungslippen darstellen sollen, wirkt die gesamte schwarze Lineatur an den neuen Wagen übertrieben und unglaubwürdig auf mich. In Hinsicht auf die Gummilippen an den Türen gefallen mir die alten Wagen in ähnlicher Ausführung (13138, 13144, 13145) besser.
Vorteil der neuen Wagen: Das Orange des Fensterbandes reicht auch in die Fensterhöhlungen, Griffstangenmulden und in die Türritzen hinein, während bei den alten Wagen dort gelegentlich das Grau durchblitzt.
Es grüßt
Karl
Beitrag editiert am 01. 06. 2007 20:06.
Mittlerweile habe ich mein S-Bahn-Set auch bekommen. Alles in allem gefallen mir die Wagen sehr gut, einzige Wehrmutstropfen, die bereits erwähnten zu dicken, schwarzen Türumrandungen und was falsch ist, sind die Tritte unterhalb der Türen. Diese waren bei den ersten Serien länger, gingen bis über die Türen hinaus (in etwa so lang, wie die Regenrinne über den Türen).
Die hier abgebildete, kurze Variante der Tritte kam erst bei der zweiten Serie ab Ende der 80er, die dann auch eine leicht modifizierte Lackierung aufwiesen.
Ansonsten, ein dickes Lok an Mtx!!!!
Gruß
Marco
Die hier abgebildete, kurze Variante der Tritte kam erst bei der zweiten Serie ab Ende der 80er, die dann auch eine leicht modifizierte Lackierung aufwiesen.
Ansonsten, ein dickes Lok an Mtx!!!!
Gruß
Marco
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;