1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Suche zu Trompet, Rheinhsn., Hobu, Moers

THEMA: Suche zu Trompet, Rheinhsn., Hobu, Moers
Startbeitrag
Dirk - 22.01.07 17:30
Hallo zusammen,

Ich suche Informationen zu den Strecken rund um den Bahnhof Trompet. An dem heute relativ kleinen Bahnhof am linken niederhein haben sich lange viele Lineien getroffen (es sind auch heute noch 4) Und der Abhnhof und die Strecke in der Umgebung sind mehrfach umgebaut worden.
Aus Interesse dieser Strecken zwischen Du-Baerl, Moers, Hohenbudberg, Mühlenberg, Kaldenhausen, Rheinhausen, Bergheim suchen ich, bzw wir (eine Gruppe von 6 Leuten) Material aus diesem Bereich, sei es Augenzeugenberichte, alte Gleispläne oder alte Foto, besonders interessant sind dabei Sachen von vor 1970.  
Interessant sind dabei auch Informationen zu den Zechenbahnen in diesem Bereich, sowie die Strecke Krefeld nach Homberg (bis 1908)

Falls jemand etwas in der Richtung hat oder jemanden kennt, der noch etwas aus früherer Zeit weiß, könnt ihr mich gerne über die UserListe ansprecehen.

Schonmal Danke
Gruß
Dirk

Moin Dirk, alter Fdl,

das einzige, was ich Dir bieten kann, sind Kursbuchauszüge für die Züge nach Kleve und Oberhausen - Krefeld.
Über die Ecke des Ruhrgebiets bzw. Niederrhein habe ich leider nicht viel Literatur.
Höchstens noch was aus Güterkursbüchern (1960, 1970 und 1980), aber da kann ich Dir auch nur schreiben, von welchen Güterbahnhöfen Trompet und co. bedient wurden, mit zirka Fahrzeiten.

Ansonsten kann ich Dir das Historische Forum auf drehscheibe-online.de empfehlen, da könntest Du unter Suchfunktion oder mit neuem Thread fündig werden.

Gruß
Marco
jo, Dirk --> http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/list.php?17
bis Freitag - in Hösel ?

MfG alfred
Na Marco, mein natürlicher Gegenspieler,

einer Eurer Loks stand gerade mit einem KLV Zug in Moers Gbf, scheinbar in der Warteschleife Richtung Süden...

Momentan mache ich aber eine Fortbildung und bin also nicht auf dem Stellwerk sondern bin bei den Betriebsbezirksleitern, Aktuelels Thema: Sturm...

Also Personenkursbücher sind für uns nicht so interessant, da die Zugläufe in der Hinsicht recht bekannt sind,
Wenn bei den Güterzügen aber was zu den benutzten Strecken drin steht wäre das recht informativ, Interessant sind da im Zusammenhang mit Trompet der Abzw Borgschenhof, der Bahnhof Bergheim (Vorbahnhof von Huhenbudberg aus Richtung Norden), Abzw, bzw Block Oestrum und Asberg) Wenn man also irgendwie erkennen kann welche Laufwege zum Beispiel bei Übergaben genommen wurden wäre das Interessant. Da würde mich dann der Vergleich 1960 und 1970 interessieren

@all
Das mit dem HiFo ist schon bekannt, danke, der ganze Anstoß für dieses Projekt kam von Drehscheibe-Online, insofern sind da schon die Fühler ausgestreckt,

@alfred
Konnte mir zu Hösel noch keine genaueren Gedanke machen, könnte mir aber gut vorstellen zu kommen

Marco, kommst Du zufällig auch?

Gruß
Dirk
Hallo Dirk,

ich werde nach Hösel kommen und kann Dir eine kleine Überraschung mitbringen (hätte ich Dir eigentlich schon zu Weihnachten schenken wollen). Altes Blatt der Moerser Kreisbahnen von 1951 (Original!).

Bis Freitag in Hösel!
Wolfgang
@ 3

Ne, nach Hösel komme ich nicht, habe zwar kurzfristig frei bekommen, aber da feier ich meinen Geburtstag nach.

Mit Laufwegen kann ich Dir leider nicht dienen, in den GKB´s steht zwar eine Übersicht, welche Züge, wohin liefen, aber die Laufwege fehlen gänzlich.

Gruß
Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;