1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Geometrie Flm DKW ?

THEMA: Geometrie Flm DKW ?
Startbeitrag
Rollstein777 - 22.01.07 18:52
Hallo,

ich befinde mich momentan im Bau meiner Anlage, komme aber mit den DKW von Fleischmann nicht klar.

Es scheint mir fast so, als ob sie keinen 15° Winkel haben.

Ich habe von der gerade aus eine Weiche nach links abbiegen, dort kommt gleich eine DKW dran, es entsteht aber kein paralleles Gleis ?

Grüße
Roberto

Moin,

Es gibt LINKER und RECHTER DKW's beim GFN; vielleicht ist das dein "problem"?
Zur erklärung im GFN Picollo Katalog gucken.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
@Rollenstein:

Es komt darauf an wie genau du die Gleise verlegst. Wen du zu genau bist, dann kannes passieren, das die Gleise nicht 100% ig paralell sind, da es bei den Weichen und DKW´s (im übrigen nahezu aller Hersteller)  differenzen im 1/10tel Gradbereich gibt.

Welche DKW hast Du denn verbaut?

Linksweiche? 9170, 9172, 9178, 9180? dann brauchst Du auf jeden Fall eine
DKW (9184 oder 9186) wenn Du eine andere DKW verwendest (9185, 9187) dann wird das Gleis zwar auch paralell, aber im größeren Abstand!

Gruß Michael
Als Weiche habe ich eine 9180 verbaut.
Die DKW hat die Artikelnummer 9184 und die beiden Schienen sind nicht parallel.

Was auch für meine Vermututng spricht, ich habe das mal in WinRail 7 zusammengebaut und siehe da, es wird auch nicht parallel.

Ich kann doch nicht der einzige sein dem das komisch vorkommt?
Hmmm laut Katalog S.119 Gleisgeometrie müsste es passen. Es ist ne Linksweiche (9170) am Abzweig mit ner DKW (9184) verbunden und es wird parallel.

Wobei es bei meiner alten Anlage das gleiche Problem nur mit ner Rechtsweiche gab; hat auch nich gepasst.

Bin mal gespannt was die Lösung ist

Gruß Flo
Hallo Rollstein777,

Bist du sicher, dass du ein 9180 und ein 9184 verwendest? Was steht an der Rückseite den Weichen? Vielleicht hast du falsch verpackte Weichen? Das kann ja passieren wenn man Sachen auf eBay kauft...

Ansonsten lass uns ein Foto sehen :)

Gruß,

Julien
@Rollenstein:

Wenn Du mit Winrail planst,dann wäre ich EXTREM vorsichtig. Herr Blumert hat alle Gleise SELBER vermessen und  die Geometrie nach seinen Vermessungen programmiert. Mit Winrail wirst Du NIE einen Fleischmann-Gleisplan erstellen können! Da hat JEDE Weiche nämlich nicht 15° sondern die eine 14,8° und die andere 14,9° etc.

Warum er nur die Fleischmann-Gleise vermessen aht und die anderen nicht erschlieest sich für mich leider nicht.
Gruß Michael
Das mit den Weichen ist eigentlich immer ein Problem. Auch bei den Bogenweichen gibt es laut den diversen Planungsprogrammen Abweichungen zu den von Flm genannten Geometrien.
Laut Flm kann man mit je einer linken und rechten Bogenweiche, und Gleisen mit Radius R2 aussen, bzw. R1 innen parallele Gleise verlegen. Bei den Planungsprogrammen entsteht dann aber eine Lücke ...

Lg,
  Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;