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THEMA: Kurzkupplung

THEMA: Kurzkupplung
Startbeitrag
zingler11 - 23.01.07 12:07
Hallo zusammen!

Als "Neuer" möchte ich nun gleich ein Thema aufwerfen - hab dieses im Forum noch nicht gefunden.

Ich überlege, ob ich nicht meinen Fuhrpark - 20 Loks und ca. 50-60 Waggons auf KK umstellen sollte.

Hammerschmid macht ja schöne Kupplungen, aber ich habe auch die KK von Micro Trains im Auge.

Weiß jemand wer den Vertrieb in Deutschland/Österreich von Micro Trains hat bzw. vielleicht hat ja einer eine andere Lösung parat.

LG
Markus

Beitrag editiert am 23. 01. 2007 12:34.

Hallo Markus,

was für Waggons möchtest Du denn umrüsten?

Gruß,
Mashima-Sama
Gibt es denn Micro Trains Kupplung für NEM 355 Schacht?
@ Mashima-Sama

Eigentlich alle - Fleischmann - Trix - Roco?! :)

lg
Markus
hallo,
also ich habe mich für die Tillig-KK entschieden!

Gruß,
Roger
@Roger

Hallo,
wie lässt sich die Tillig montieren - NEM 355?
Hast du vielleicht Bilder bzw. einen link von der Tillig-KK?

Danke!

@Peter W.

Hallo,

leider weiß ich nicht ob es für Micro Trains Kupplungen für NEM 355 gibt.
Bei der amerikanischen Seite von Micro Trains habe ich nur die Kupplungen fix auf einem Fahrwerk montiert gesehen bzw. Achse mit 2 oder 3 Radsätzen.

Wurde dort auch so angeboten.

Vielleicht kann jemand die Frage beantworten???
Danke an alle.

Grüße, Markus
Hallo,

DIe Tillig-KK ist für NEM 355, dieser Schacht wird auch in TT verwendet.

Ich vermute dass es gar keine Micro Trains für den Klipschacht gibt, den KKK in N ist in USA unbekannt. Somit kann man sie gar nicht an modernen europäischen N Modellen montieren.

Grüße, Peter W.
@5
Hallo ich denke roger meint die kk-deichsel von tillig, ähnlich der deichsel für ice von gfn
die verwende ich auch zum teil.
ist nicht ganz so kurz wie gfn prof.k. hast etwa 1-2mm zwischen puffer macht sich aber echt gut für festgekuppelte einheiten. und ist sehr günstig hatte letztens für 10 stk. 2,50 eu gezahlt beim händler. mfg jörg
ps. natürlich ist die für nem aufn.
Hallo,

danke Peter. Das hilft schon mal.

Grundsätzlich wäre ja auch die Fleischmann-KK möglich.
Wenn ich aber daran denke das die Kupplung ziemlich groß ist, bin ich nicht gerade begeistert davon.

Werde mal etwas wegen Tillig nachschauen.

Grüße, Markus
@7

Hallo Jörg,

danke für die Infos. 2,50 Euro für 10 Stk. ist ja mal vernünftig. Würde natürlich auch für Tillig sprechen.

Gruß, Markus
Hallo Jörg,

super! Vielen Dank! Das hilft.

lg Markus
Hallo Markus,

wie Peter @6 schon vermutet, ist mir auch nicht bekannt, dass es Micro Trains für den Klippsschacht gibt. Habe ich auch schon gesucht gehabt.

Persönlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Kurzkupplung der Fa. Hammerschmid gemacht. Noch filigranere und gleichzeitig 100% funktionsichere Kupplungen gibt es wohl derzeit m.E. nicht. Die kleine "Fummelei bei  Zusammenbau der 2 Kupplungsteile habe ich gerne in Kauf genommen.

Für Wagen ohne Kurzkupplungskinematik bietet Hammerschmid einen Umrüstsatz an, der für einen durchschnittlichen Bastler gut zu verbauen ist.

Zu der Tillig KK kann ich leider keine Aussagen machen. Preislich gesehen ist die KK-Deichsel (von Tilllig oder Hammerschmid) eine sehr gute Alternative für Ganzzüge, die nicht mittels Fernentkupplung getrennt werden müssen.  

Gruß Detlef
Hallo,

zur Kupplung von Hammerschmid muss ich leider berichten dass diese bei uns auf der Clubanlage nicht funktioniert. Ich musste meinen Test-Zug mit 2-achsern nach kurzer Zeit bereits wieder vom Gleis nehmen, da an den Modulübergängen ständig die Kupplungen aufgingen.

Grüße, Peter W.
Hallo,

die MicroTrains-Kupplungen gibt es bei Marsilius

http://www.n-trains.de/Firmen/mtl/n/mtl-bodymount.htm

bzw.

http://www.n-trains.de/Firmen/mtl/n/mtl-truckmount.htm

Hatte damit schon einmal ein paar Versuche gemacht. Der Umbau ist aber aufwendig. Einfaches einklipsen ist nicht. Ein Kurzkuppeln in Verbindung mit einer Kulissenmechanik ist damit auch nicht ohne weiteres möglich. Macht m.E. nur Sinn wenn man nach US-Vorbild fährt. Zwischen 2 Puffern sieht die schon etwas merkwürdig aus. Großer Vorteil ist hier natürlich das (Vor)entkuppeln mittels Magnet im Gleisbett.

Wer einen überschaubaren Lok-/Wagenpark sein eigen nennt, ist sicher mit der Hammerschmid-Kupplung gut bedient, da sehr zierlich und sicher. Ich habe damit ein paar Wagen testweise ausgestattet. Zugtrennungen hatte ich damit noch nicht. Nachteil: verhältnismäßig teuer und die Wagen lassen sich nicht nach oben aus dem Zugverband herausziehen.

Bisher sind aber auch meine Erfahrungen mit der Fleischmann KK durchweg positiv. Ist halt auch nicht ganz billig und leider optisch doch sehr protzig.

Bei der Tillig Kupplung würden mich mal die Erfahrungen interessieren. Erlaubt die Kupplung ein Vorentkuppeln? Funktioniert die Kupplung mit gängigen Entkupplern (Repa, Herkat etc.)? Die Flm- und auch die Hammerschmid-Kupplungen lassen sich ja in der Regel butterweich einkuppeln ohne daß z.B. leichte Wagen weggedrückt werden. Wie sieht das den bei der Tillig aus?

Thomas
Hallo zusammen,

hier die gesammelten Antworten...

also, ich verwende die Tillig KURZ-Kupplung, nicht die Deichsel!
Sie erfordert zur Montage den Normschacht.

Bilder habe ich leider nicht, aber Ismael hat sie mal vorgestellt:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=192535
oder siehe auch
http://sns.huerz.ch/thread.php?threadid=330

Im Vergleich zur Erbse ist der Wagenabstand wenige zehntel Millimeter größer, die Betriebssicherheit dafür aber um klassen besser! Allerdings entkuppeln entgleiste Wagen auch nicht....
Sehr schön finde ich dass sie sich mit einem Magnet von oben (berührungslos) entkuppeln läßt! Von alleine einkuppeln tun sie butterweich.
Und dann ist da noch der für die Optik unschlagbare Preis!

Die Nachteile möchte ich aber auch nicht verschweigen:
Lange Fahrzeuge mit großem Überhang können kleine Radien evtl. nicht befahren (der Kupplungshaken stößt evtl. an den Puffern an) und vereinzelt finden sich Fahrzeuge die so knapp gebaut sind dass in Geradeausstellung (also da wo es wichtig wäre) beim kuppeln der Haken unterhalb der Pufferbohle anschlägt, also der Aushubweg zu knapp wird (z.B. bei den Roco Umbau-3-achsern).

Ich selber kann mit den Einschränkungen aber leben: mein kleinster Radius wird wohl 450mm (mittlerer Peco-Radius) und das zweite Problem läßt sich mit einem kleinen Eingriff mit der Feile/Messer beheben.
Ich überlege mir nur noch ob ich bei den wenigen betroffenen Wagen die Puffer von unten auch etwas nacharbeite, da man das eh kaum sehen wird - aber Pannen bei einem Modultreffen vermeidet.

Alternativen wären noch die Steifkupplung, von der ich nicht so begeistert bin, oder die Klipskupplung für Ganzzüge. Mit der Klipskupplung hat man oben angesprochene Probleme nicht (sie ist gekröpft). Mechanisch sagt mir die von Peho dann allerdings ehr zu weil sie sich besser einkuppeln läßt!
Ich verwende sie nicht, da ich für den Preis halt auch die vollwertige Kurzkupplung verbauen kann.

Gruß,
Roger
@ eifelbahner

die Funktionalität ist gleich der Hammerschmid-Kupplung.
Kein Vorentkuppeln; Entkuppler sollten funktionieren wenn sie richtig eingestellt sind. Sie müssen halt beide Haken anheben! (sprich: einigermaßen mittig sein)

Gruß,
Roger

Nachtrag: Einkuppeln geht butterweich, da rollt nix weg!


Beitrag editiert am 24. 01. 2007 13:07.
@ Roger
Den Thread im August hatte ich wohl seinerzeit überlesen, war ja auch Urlaubszeit

Danke für Deine Ausführungen. Lohnt sich wohl auch ein paar Tests mit der Tillig-Kupplung zu machen.

Thomas
ja, lohnt sich unbedingt! @ eifelbahner
Hallo Zusammen,

endlich wieder online.

Werde nun die TT-Kupplung testen - sagt mir sehr zu.

Danke an alle für eure Tipps.

Lg Markus
@Roger

Danke für den Link auf meine Tests...

Ich habe mittlerweilen viele Wagen umgerüstet und bin nach wie vor begeistert.

Gruss

Urs


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