1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Minitrix Neuheiten 2007

THEMA: Minitrix Neuheiten 2007
Startbeitrag
ismael - 23.01.07 12:35
Hallo!

Die Neuheiten sind bekannt: http://www.modellbahnecke.de/trixn.htm
11478 DB-AG Nahverkehrszug 110
11479 TWE MaK Güterzug
11609 Zugset "Metronom" mit 146
12153 SBB II Ce 6/8 III Krokodil braun
12164 FN Cargo Serie ES64 F4
12183 SBB V Am 842
12188 SBB V Re 482
12189 SNCF V BB 67000 "FRET"
12190 SNCF IV BB 67000 digital
12257 Baden I G 12
12314 DRG 18.5 Profi Club
12439 DB III Köf II digital
12440 NS III-IV Ram TEE 4-teilig
12441 DR III 52.80
12448 DB III E10 Bügelfalte
12449 DB III 44 Öl Sound
12450 DB III V 200.1
12522 K.Bay.Sts.B. EP 3/6
12544 DB IV Köf II
12554 DB IV 798 analog
12555 DB IV 798 digital
12559 DB V 182 "DHL"
12564 DB-AG ICE 1, 4-teilig
12565 DB-AG 185.1
12567 DB IV 111 S-Bahn, MHI-SoSe
12568 DB IV 110
12753 ÖBB V Serie E189 Dispolok
15063 Baden I Wagenset zur G 12
15265 Wagendisplay "Moderne Bahn"
15295 DB-AG Gedeckter Güterwagen
15296 DB-AG Hochbordwagen
15297 DB-AG 2-achsiger Kesselwagen
15298 DB-AG Containertragwagen
15299 DB-AG Kranwagen
15346 Museumswagen 2007
15503 DR III Wagenset zur BR 52.80
15504 Wagendisplay "Treibstoffe"
15645 Wagendisplay "Alpentransit"
15771 K.Bay.Sts.B.Schnellzgwg 1./2.Kl.
15772 K.Bay.Sts.B. Schnellzgwg. 3.Kl.
15773 K.Bay.Sts.B. Gepäckwagen Pw
15790 DB III Abteilwagen 1.Klasse
15791 DB III Abteilwagen 2. Klasse
15792 DB III Speisewagen
15793 DB III Abteilwagen 1./2. Klasse
15794 DB III Halbgepäcklwagen 2.Kl.
15795 DB III Liegewagen
15796 DB III Gepäckwagen
15841 DB-AG ICE 1 - BordRestauraunt
15842 DB-AG ICE 1 - 1. Klasse
15843 DB-AG ICE 1 - 2. Klasse
15846 DB IV S-Bahn Wagenset, MHI-SoSe
15847 DB IV Wagenset "Zug zum Flug"
15855 DB IV Zwischenwg. Schienenbus
  

Die Highlights auf den ersten ganz schnellen Blick:
Köf2
Schienenbus
Metronom mit BR146
BR 185.1
SNCF BB 67000

lg
ismael

hi hi hi

ne Köf II von MTX !!!
>>12439 N      DB III Köf II digital            N07           129,00 € KB     <<

MfG alfred
Hallo,

die analoge Epoche IV Köf soll auch EUR 129,00 kosten, da stimmt also etwas nicht.
Entweder ist der Preis bei der Digital-Köf in Epoche III zu niedrig oder die Lok ist nicht digital.

Gruß
Also VT 798 und Köf II wären ja schon was. Ich bin zwar Epoche III, habe aber auch Geduld.

Gruß N-ANdi

Edit: PS: Mich würden mal die Ucs in Epoche III freuen !

Beitrag editiert am 23. 01. 2007 12:48.
@3 - Andi

Ja, auf Kds 54 / 56 hatte ich auch gehofft (als Display mit 10 verschiedenen Nrn.)
Naja, vielleicht im Laufe des Jahres (Sommer-/Herbst-Neuheit) oder zur Messe 2008.

Gruß
@2
nur der Vollständigkeit halber:
oder die Epoche IV - Köf ist ebenfalls digital

Ciao
Frank,
der immer an das Gute im Menschen glaubt
da hamwer aber Glück, das alles ausem chinesichen übersetzt wurde
@ 1

Und vor allem, nochmal 10 Ocken teurer als Arnold, nicht zu fassen, für so´n kleines Stück Technik. ;-D

Die o/b 111 ist im Schnitt für 110-130 € zu haben. Denke mal, weil´s eine SoSe ist, ist die S-Bahn 111 so teuer. Und vermutlich wird das Wagenset auch nur aus drei Wagen bestehen, und dann 139 €, aber vielleicht sind es doch vier, ich wart´s mal ab.
Naja, ob die 185.1 bzw. SBB 482 ein Highlight wird, die gibt´s doch schon in perfekter Ausführung von GFN, warum denn schon wieder eine solche Doppelkonstruktion, mal ganz abgesehen von der Köf....... warum nicht die 185.2, dann hätte man auch die 482.2 realisieren können. Verstehe ich absolut nicht, dieses sinnlose Konkurrenzdenken, anstatt sich sinnvoll zu ergänzen......
Ansonsten, dass einzige, wo ich ganz gespannt drauf bin, ist der 798, ob das wohl eine Neuentwicklung ist oder eine Neuauflage des alten Modells?
Die S-Bahn würde mich zwar auch interessieren, aber da SoSe, wohl nur dieses Jahr erhältlich, da stehe ich nicht drauf, solchen Fahrzeugen für teuer Geld hinterher rennen bzw. die Katze im  Sack vorbestellen.
Der Rest interessiert mich persönlich nicht großartig, sind anscheinend viele Neuauflagen dabei.
Gruß

Marco
Dies sind vermutlich 3 achsige passend zur EP3/6, oder?
15771 K.Bay.Sts.B.Schnellzgwg 1./2.Kl.
15772 K.Bay.Sts.B. Schnellzgwg. 3.Kl.
15773 K.Bay.Sts.B. Gepäckwagen Pw

Schade ansonsten wenig Ep I
Bin ja mal auf die Baden gespannt.

Grüße
Prima, ein Paar interessante Sachen sind schon dabei:
toll für die Alpländ(l)er und ihre Flachlandfreunde sind bestimmt die diversen Loks sowie die Displays zum Alptransit oder ?
-   12183 SBB V Am 842
-   12188 SBB V Re  482

Leider keine Wiederauflage oder Neukonstruktion zu Schweizer Personenwagen und der RAm ist auch der der alte geblieben.
Gruss
pitrail
@7 Hallo Marco

Wenn der Preis bei der 185.1 stimmt, wird es keine Konkurrenz zur GFN 185, da ich hier eine Hobby Version vermute. Sind für mich 2 verschieden Ligen.

Ebenso hätte cih das Metronom Zugset in einem höheren Preissegment erwartet.

Mal sehen, wie es wird.

Immerhin eine erfreulich große Anzahl an Neuheiten, dürfte für jeden Geschmack was dabeisein.

LG Claus

Beitrag editiert am 23. 01. 2007 13:30.
Hallo, bei www.lokshop.de ist die komplette Neuheiten-Liste zu sehen.

Walter

Edit by Admin: Linkkorrektur
@6, nein nein die Preislisten machen sie schon noch in Göpping selber SCNR

@7, die 185/146 ist wegen dem Metronom entwickelt worden, soweit ist das klar.

Also mir gefällt das. Wenn jetzt vielleicht der Schienenbus überarbeitet wird, lässt das auch auf einen schönen ÖBB Brummer hoffen.

Die bay. EP 3/6 ist nach über 15 Jahren endlich auch wieder da.

Grüße, Peter W.
Sorry, falsch geschrieben! Hier richtig:

www.lokshop.de

Walter
@ 7

die Neukonstruktion der 185 als Hobbymodell für 99 € ist sicherlich von der Geschäftspolitik her interessant, GFN wird preislich deutlich unterboten und Hobby-Train wird sich an dieses Modell nicht mehr heranmachen.
Ferner bieten sich damit die Varianten 145 (146 m.E.) 481, 482, 485 SBB/BLS,
diverse EVU 145/185-Varianten und eine CFL-Variante.

Das von Dir beklagte Konkurrenzverhalten begann übrigens spätestens mit der V 200.1 (und jetzt V 60) von GFN. Die Doppelentwicklungen der BR 24 und 64 nehme ich mal aus, weil die Minitrix-Modelle stark veraltet waren.

Leider kommt die neue Kö(f) nur als Digitalmodell heraus. Auf ihre Fahreigenschaften bin ich mal gespannt. Ob sie für diesen Preis weggeht ?
Nun, die Digitalos haben ja keine Wahl. Immerhin zeigt sich, dass die Hornby-Kö(f)
mit 119 € (aus China !) stark überteuert ist, als Analogmodell.

Darüber hinaus muss ein ganz kleines Stück Technik nicht unbedingt billiger sein, als ein etwas größeres Teil. Die 30-50 g Materialunterschied entscheiden wohl nicht über den Preis.

Gruß, Ulrich
Nachtrag: Die BR 185 und Re 482 kosten nur EUR 99,-
Hmmm.....

Digitale Köf für 129,- Euro
Der 798 hoffentlich als Neukonstruktion...

Ob ich doch noch mal Spur N eine Chance gebe?

Eine kleine Anlage mit Nebenbahnhof und Rangierköf (digital) - ja, das hat was...
Köf Digital (mit Beleuchtung!), Schienenbus in (hoffentlich) hübscher Ausführung. Trixxer, wenn das Zeug soo gut wird, wie es aussieht (man ist halt a bisserl Vorsichtig) wird von mir aus viel Geld Richtung Nürnberg gehen....
>>Digitale Köf für 129,- Euro<<

SPECULATIUS : vielleicht braucht die Köf den Decoder unbedingt ? WENN die Kleinlok nämlich wohlproportioniert sein soll und auch kein plumpes  einteilig-verwurstetes Gehäuse bekommen soll - DANN paßt da auch nur ein winziger Motor rein - und der müßte dann "gedimmt" angesteuert werden - und das geht nur mit Chip = Decoder ... ?

EDIT
kein speculatius - in der Beschreibung steht : Miniaturmotor - das Bild zeigt freien Durchblick im Führerstand - na das wird ja was werden ..

http://catalog.lokshop.de/TRX/2007.News/D/image_103.html
---
(Hornby : Schrottpressen --> gelbe Seiten ... )

MfG alfred

Beitrag editiert am 23. 01. 2007 13:45.
Hallo!

Ein Wort zur Köf2:
Beide Varianten (Ep4 und Ep3) sind Digital - mit eingebautem DCC-Selectrix-Decoder, der auch Analog einsetzbar ist. Zusätzlich wird die KÖF maßstäblich sein, mit Lichtwechsel und N-Standardkupplung. Ich denke, diese Eigenschaften sind die 129 Euro (UVP ?) sicherlich wert (und auch ein deutlicher Mehrwert gegenüber das Konkurrenzmodell, das fast gleich teuer ist).

lg
ismael
Der Schienenbus kommt also als Neukonstruktion, mit 5 pol. Motor, Schwungmasse, Lichtwechsel rot/weiß, LED-Innenraumbeleuchtung, wenn auch leider nur mit Selectrix.
Darauf haben wir lange warten müssen ...

@ 19

Die Köf leider nicht mit Lichtwechsel, sondern "nur" mit LED-Spitzenlicht, aber immerhin mit richtiger Kupplung. Man darf auf sie gespannt sein.

Gruß, Ulrich
Also wenn die Köf II digital was taugt ist der Preis für so ein kleines Modell wirklich in Ordnung und das Modell wird angeschafft, auch wenn es kein DR Maschine ist.
Ist zwar nicht meine Epoche, aber der Preis der Köf inkl. Decoder und Beleuchtung! ist richtig gut. Bedenkt man, daß die Mtx.-Artikel in der Regel 10-20% unter UVP im Handel landen. Oha! Da muß sich Hornby aber warm anziehen.

Freuen tuen mich als Ep1-Bahner persönlich die 3-achsigen Bayern. Eeeeendlich nun mit KKK . Naja und die bad. G12 ... warum nicht?

Betrachtet man auch die anderen Epochen, glaube ich, daß uns Mätrix mit diesen Neuheiten ganz schön überrascht hat. Oder hätte da einer von euch mit so einem Feuerwerk gerechnet?

Thomas

@20, Ulrich:
"Der Schienenbus kommt also als Neukonstruktion, mit 5 pol. Motor, Schwungmasse, Lichtwechsel rot/weiß, LED-Innenraumbeleuchtung, wenn auch leider nur mit Selectrix."

Zum Glück nicht, denn der Prospekt sagt: "DCC-/Sx-Decoder mit Analogerkennung."

Wolfgang K.
@18, alfred
dann schaut Euch doch mal folgendes Bild an:
http://catalog.lokshop.de/TRX/2007.News/D/image_113.html
Kein freier Durchblick und riesige "Ausbuchtungen" statt Nieten (wohl eine Zugeständnis an die Metall-Freaks)
O.K. könnte ein Handmuster,
aber bei der V80 wurde auch das schmlimmste aller Bilder umgesetzt.

Ciao Frank
Also, ich bin BEGEISTERT!!!! Als Ep.III - Fahrer komme ich hier wirklich gut weg. Wie soll ich das blos alles bezahlen.

Habt Ihr das große Foto der Köf Ep.IV gesehen? Da ist ja sogar der Rahmen durchbrochen!
Wo ich so ein Köf-Fan bin und ich mir das Arnold-Modell nur deswegen gekauft habe, weil es nun mal die einzige war. Und dazu habe ich mit ihr im Moment auch noch solch Probleme - ab nach eBay!!!
Der Schienbus ist eine Neukonstruktion und den wird`s dann BESTIMMT auch bald als Ep.III - Modell geben - tolles Pendant zu meinem GFM VT 95. Im übrigen würde ich mich nicht wundern, wenn es den auch mal mit Sound geben wird, bzw. den wird man auch selber gut umbauen können.
Dazu noch die Schnellzugwagen. Bin kein Wagenfachmann, um zu erkennen, ob die ok sind aber attraktiv sind sie allemal.

Die Kesselwagen!

Ist die 52 der DR nicht sogar eine komplette Marktneuheit? Endlich mal was für DR-Fans.

Und das dollste: Schon die UVP empfinde ich als durchaus moderat, speziell bei Köf, Schnellzug- u. Kesselwagen. Zumal der wirkliche Preis meistens um einiges darunter liegt.

Wie die Köf wohl konstruiert ist? Scheint mir für Großserie recht innovativ.
Einzig schade, das es nur eine weitere Jumbo-Variante mit Sound gibt aber man soll ja nicht undankbar sein.

Tja, nun muß nur auch die Qualität stimmen (z. B. beim Jumbo) und dann werden die Modelle auch ihre Abnehmer finden.

Spur N ist wirklich nicht tod - und Ep. III auch nicht!!!!

freut sich
Thorsten
Ich freue mich wirklich über den Schienenbus, finde aber das Bild des Motorwagens unglücklich. Der Innenraum komplett schwarz und auch unter dem Boden eine schwarze Wanne. Kann mir - im Vergleich zum Flm 795 - kaum vorstellen, dass der gesamte Platz für den Motor benötigt wird, oder?
Außerdem würde so ja keine Innenbeleuchtung funktionieren.
Spezialkupplung und "durchgehende beleuchtung mit LED" klingt nach stromführender Kupplung?

Bei der KÖF ist das Symbol für Lichtwechsel abgebildet.

@ 14
Stimmt, an ein Hobby-Modell hab ich gar nicht gedacht.

Die Modelle, die Du aufzählst (V60, V200), sind optisch bei Mtx aber auch überarbeitungsbedürftig.
Aber trotz allem schön, wie die Firmen sich untereinander versuchen kaputt zu machen, dabei ist der eine vom anderen doch in irgendeiner Weise abhängig. Aber, das ist ein anderes Thema.
Allerdings sind die von Dir genannten Varianten nicht möglich, da 145 und 185 zwei verschiedene Lokkästen besitzen. Die 481 besitzt ebenso den, der 145.
Gruß

Marco
Hallo,

übrigens ein paar Details am Rande wenn man den Prospekt liest:

Märklin-Trix haben die verschiedenen Kritiken der letzte Jahre ernst genommen.
- bei dem H0 Wagen Set "Carabinierie" im redaktionellen Teil die Quellenangabe für den Text (Aus "Wikipedia") angeführt.
- die Ep 3/6 bekommt jetzt auch den 5-poligen Motor
- die BR 52.8 hat das BR 44 Fahrwerk mit dem Kesselantrieb (Glockenaker + SWM) --> da ist die BR 42 quasi vorprogrammiert
@24

Wenn ich mir die KÖF in original N-Größe vorstelle, so sieht das Bild doch gefällig aus?
Warten wir einfach ab, bis das Modell im Laden steht...
@all
Gibt es eine ungefähre Übersicht, WANN die einzelnen Neuheiten lieferbar sind?

lg,
Oliver
@Weso
Ja, ich bin auch so ein Pingelheini aber wenn ich dagegen das Arnold-Modell sehe.... Etwas moderater wirkt da schon das Bild darüber. Ist natürlich kleiner aber das wird auch die Größe sein, mit der wir das Lökchen meistens betrachten. Klar, ich bin auch kein Freund der Mätrix`schen Metallgehäuse, weil ich finde, das sie einfach nicht so scharfe Konturen haben aber bei der Lok kommt`s auf jedes Gramm an. Da geht`s nicht anders.
Den freien Durchblick hat man aber bei offenen Ep.III - Ausführung. Dafür hinten keine Spitzenbeleuchtung - aber irgendwo hört das auch auf. Was habe ich geflucht beim Einbau des Decoders und der Glasmachers-Schnecke beim Arnold-Winzling. Und läuft jetzt wieder nicht mehr vernünftig.

Gruß
Thorsten
Also die 52.80 für 279 Euro (Liste) ist ein bisschen deftig - mal schauen, wo sich da der übliche Markt- und Auktionshauspreis einpendelt. Die Ankündigung des Metronom hatte mich insofern gefreut, da ich von Tiefeinstieg-Doppelstockwagen ausging, wie sie vorbildentsprechend von Hobbytrade in H0 kommen - Minitrix bringt (wie Märklin in Z) aber nur den Kompromiss einer Farbvariante durch die Verwendung der bisherigen Formen. Mal sehen ob der Markt das annimmt.

Ansonsten viele interessante und gewünschte Modelle, sehr viele Wagendisplays und einige spannende Kampfansagen an die Konkurrenz: Es wird ein interessantes Jahr bei Minitrix!
Wenn die Hämorrhoidenschaukel wirklich kommt, ist sie schon gekauft - wie oft habe ich im Schienenbus meine Hausaufgaben abgeschrieben  *** träum ***
...    )))
'Deftiger Preis' gilt aber nicht für den Metronom. Und schon gar nicht mehr, wenn man bedenkt, dass die Zürcher S-Bahn von Flm (auch 4-teilig) doch rund ca das doppelte kostet.

Danke Minitrix, so macht MoBa für/mit Kindern wieder Spass!
Obwohl der ICE-3 noch günstiger war... )

Gruss Felix
Danke MTX.

Erst werden letztes Jahr die Wascosa Waggons als sonderserie mit Preisbindung verkloppt, und jetzt gibts die Dinger im Display Soviel zum Thema Limitierung.

Ach ja zum Thema zug zum Flug --> http://www.c-martens.de
Gruß Michael

Eine Runde Nörgeln: Mit der Köf warte ich so lange, bis ich da ein Original-Bild sehe und nicht eines, bei dem nicht klar ist ob das nicht vielleicht doch das H0 Modell ist.
Aber die Chancen stehen gut.
Mit Licht und Decoder (den ich nicht brauche) Respekt.

Edit: Ok, kann mir mal jemand sagen, woher ich soviel Geld nehmen soll? Alleine die Güterwagen-Sets mit den modernen Fahrzeugen. *geil*

Beitrag editiert am 23. 01. 2007 15:24.
Ich bin hellauf begeistert,
Schienebus in Digital mit Inenbeleuchtung und rot weiß Lichtwechsel..was will man mehr?
Und für mich der Hammer Köf in Digital und mit Spitzenlicht.
Wenn die Modelle dann auch noch einigermaßen schön sind..Danke!! Minitrix!!

Gruß

Ingo

PS Wir haben allerdings bis heute noch keine Neuheiten Prospekte bekommen. Wie meistens ist das Netz & Forum immer schneller. Immer ein Scheiss Gefühl wenn der Kunde der ins Geschäft kommt schon mehr weiß als der Händler...Grrrr
Also mich hat Trix sehr positiv überrascht. Da sind jede Menge interessante Sachen für mich dabei.
Ab jetzt heißt es sparen.....

grüße Uwe
@85 Kein schlechter Vorschlag mit dem Zuwarten! Bis dahin dürft Ihr alle raten und hier schreiben, ob ein Inneneinbau nicht rein zufällig die Farbe eines hinter der Köf stehenden Fasses haben kann. Vielleicht kann dies jemand in Nürnberg aufklären!
OT: Ansonsten versuchs später (wie ich) in ebay: " Suche MTX Köf 2 von enttäuschtem oder nicht versiertem Digitalbahner zu kaufen , der nach wenigen Minuten den Decoder geschossen hat. Umbau übenehme ich. Preisvorstellung 60 % unter UVP". Hat 100%ige Erfolgsgarantie, so dass wir dieses digitale Thema nicht weiter behandeln brauchen.

Der Schienenbus hätte wirklich ein paar bessere Bilder verdient gehabt. Dafür, dass viele so lange gewartet haben... Vielleicht sind hier im Forum doch nur Leute die in Kindheitserinnerungen schwelgen. Das mit den Hausaufgaben kann ich gut nachvollziehen (69-72/Worms-Bensheim).
@34 Das Thema vermeindliche Limitierung ist in Wirklichkeit nur das Thema nicht warten könnender Mobahner, sonst steckt nichts dahinter und nun ist auch Michael dort angekommen ))Tja, die Realität ist hart und nennt sich Formenauslastung etc.
@4 Darauf hatte ich auch gehofft, zumal die Wagen wirklich in Ganzzügen unterwegs waren. Alles mögliche kommt als Sets .... Na ja sind wir ehrlich: Wir sind bei diesem Wagen eine Minderheit.
Zum RAm sage ich konsequent .................... seit meinem letzten Eintrag dazu im Forum .... nichts mehr.
Ansonsten könnt Ihr glaube ich zufrieden sein. Ist doch ein schönes Paket. Ich bins übrigens auch, weils meinen Geldbeutel schont )) Nee stimmt nicht, wird wahrscheinlich nur umgeleitet ) Gruß Bernd

Beitrag editiert am 23. 01. 2007 16:30.
na da freue ich mich ja dass mein dringlichster Wunsch (798 analog) erhört wurde!
Auch sonst sind für mich ein paar nette Ankündigungen dabei...

Gruß,
Roger
(der über alle vier Backen grinst)
Hallo,

Da ich mit meinen Arnold-Köfs bislang sehr zufrieden bin, wird die trix-Lok sicher nicht den Weg zu mir finden. Die 185.1 und die modernen Güterwagen sind aber sehr interessant.

Gruß Lothar
Hallo

Also ich merk es wird ein sehr sparsarmes Jahr für mich.

Minitrix birngt fur die DR fahren auch nicht neues. Die BR 52.8 wurde bestimmt nicht überarbeitet das heiß zum Club Modell wird sie immer noch zu leicht sein wodurch sie immer noch nix weg ziehen wird. Hatte ja eigentlich gehofft das die Städteexpress Wagen kommen würden. auf ein neues Jahr darauf warten. Das das Wagenset was Minitrix anbietet ist ja schick ab nicht für 85 Euro. Also werde ich doch mal dieses Jahr mein Eigenbauprogramm walten lassen. Wenn von den Herstellern nix kommt.

Gruß Lars
@36 - Ingo, daran musst Du Dich gewöhnen.

Da kannst Du nur versuchen, mit dem zuständigen Vertriebsmitarbeiter der jeweiligen Herstellerfirma zu reden. Die grossen Läden bekommen die Infos in der Regel immer früher.

Grüße, Peter W.
>>daran musst DU DICH gewöhnen ...
... oder statt schimpfen nur MTX schönreden ...
Das muss er nun auch nicht gerade.

Ich würde mir den Scan vom grösseren Mitbewerber ausdrucken, wie es jeder hier tun kann, in einen schönen Schnellhefter einlegen und meinen Kunden als brandheißes Geschättsexemplar zur Ansicht vorlegen.

Grüße, Peter W.
@ Vögelchen

Die 52.80 zieht nicht viel, weil sie im Gegensatz zur Altbau-52 keinen Maxon-, sondern den Faulhaber-Motor (1016) bekommen hat.
Mit dem Gewicht hat das nix zu tun.

Gruß, Ulrich
Wirklich schoen, auf die digitale Koef freue ich mich schon!

@24 Kein freier Durchblick

Wieso, ich sehe doch den Rahmen des gegenueberliegenden Fensters, und dahinter die Tonne die auf der Rampe steht.  Die Tonne hat nur zufaellig dieselbe Farbe wie die Inneneinrichtung.
Dann wird man wohl in naher Zukunft von Minitrix komplett mit Loks mit integriertem Decoder eingedeckt. Ob das wirklich gut ist? Als analogfahrer werde ich dann zukünftig einen großen Bogen um Minitrix machen müssen. Was ich nicht benötige, bin ich auch nicht gewillt zu kaufen und noch extra zu bezahlen.
Die Vergewaltigung der Altlast Analogbahner fängt jetzt erst richtig an,  dank Märklin Philosophie. Da werden sich die anderen Hersteller, die auch noch an die Steinzeit Analogis denken, freuen.
Bezüglich Waggons sollten wir erst mal die Echtmodelle abwarten und dann. wenn es angebracht ist auch loben.
H-W
Hm, muss mich wohl korrigieren,
man kann tatsächlich durchs Führerhaus schauen.

naja, auf die Schnelle und in der Aufregung...

Ciao
Frank
Ich freu mich. Auf die FN cargo-189 hatte ich gewartet, auch die ÖBB-189 gefällt mir sehr gut. Sind quasi schon bestellt. Ebenso die beiden Maks, den Metronom, das Alpentransit-Display, die S-Bahn (aber ohne 111 - brauche keinen Decoder) und den Schienenbus... jetzt muss ich nur noch die Strassen abklappern, wo ja bekanntlich das Geld liegen soll.
Gruss
Alex
Was mir auf den Bildern zum Metronom auffällt, ist dass dei Lok wohl das identische Gehäuse hat wie die 185, obwohl doch beim Orginal das Zuglaufschild deutlich von der Stirn hervortritt, was sich meines erachtens nach stark auf den Charakter der Lok auswirkt. Es kann natürlich sein, dass Trix dafür einen Aufsatz konstuiert hat, der auf dem HAndmuster noch fehlt, weil sonst ein neues Gehäuse vonnöten wäre, aber auf der Seitenasicht ist es nicht zu sehen

Ich will hier niemanden vonab verteufeln, aber es viel mir eben so auf

Gruß
Dirk
Auweia!

Köf
BR 185
Wagendisplay mit interessanten Epoche 5-Wagen

Das wird teuer. Vielleicht sollte ich meinen Plan, dieses Jahr eine Anlage zu beginnen, doch noch verschieben.....

Grüsse
ChristiaN
(Der seine Ersparnisse bereits in der Kasse seines Moba-Dealers verschwinden sieht)
Hallo Christian!
Falsches denken!!!!!!!!
Dann wirst Du schneller zum Vitrinenbahner als Du denkst
Das ist wie eine Sucht, immer mehr Modelle aber das Zubehör mach ich dann später, das wird oft nix....spreche aus Erfahrung.Lol!!

Ingo
Der Airport-Express war doch mal letztes Jahr hier großes Thema im Forum, wundert mich das den noch keiner erwähnt hat.

Den INOX TEE gibbet ja leider nur für H0,  schade.

Intressant das gerade im H0 Teil wieder einige grobe Schludrigkeiten bei den Bildern passiert sind, schaut mal Seite 29 an tstststs
@Christian_B

Die INOX Wagen werden ja bereits durch LS-Models hergestellt....
Hallo,

Der Airportexpress sieht nett aus, passt nur nicht so ganz in mein "Beuteschema". Gesehen habe ich ihn aber sehr wohl.

Gruß Lothar
Bei aller Freude über den 798 habe ich auch wieder was zu meckern..

1. Eine 110.3 vor einem Dosto-RE - autsch! Das geht es beim Vorbild höchstens, wenn mal der Steuerwagen oder die 111/143/146 kaputt ist. Zum Glück ist in der Packung das Umsetzgleis gleich mit enthalten, sehr vorbildgerecht.

2. Mit der Metronom-Mogelpackung war ja zu rechnen. Falscher Steuerwagen, falsche Mittelwagen und auch für die 146 wird wohl kaum die 185er-Form geändert werden, die Zugzielanzeige wurde hier ja schon angesprochen.

Aber mit 798 und möglicherweise S-Bahn-Wagen ist mein Trix-Etat eh schon überlastet, also sei's drum.

Und der "ZZF" macht Hoffnung auf zeitgemäße Epoche-IV-Silberlinge...

Ich bin über die Köf II und den 798 erfreut.
Die Preise sind für mich als Digitalfahrer auch ok,.
Beispiel Köf II.: 129€ mit Dekoder und Spitzenlicht, da kann man nicht  klagen

Jetzt muß man nur mal sehen, wie die Modell dann in der Realität aussehen und welches Fahrverhalten diese dann an den Tag legen; und nicht zuvergessen: wann sind diese lieferbar.

Manfred
Hallo,

ich freue mich auf die ÖBB 189 und die modernen Güterwagen, sind auch einige ÖBB Modelle dabei. Jetzt bin ich gespannt, welche Neuheiten GFN bringt. Wenn da auch noch einige interessante Modelle dabei sind ist mein Budget für heuer entglültig überschritten.

Vielleicht kommt nächstes Jahr die 1012 oder der Schienenbus als ÖBB Ausführung.

In letzter Zeit ist es so, daß ich nur mehr Neuheiten kaufe, weil für das Standardprogramm, kein Geld mehr über bleibt. Wem geht es auch so?
Schuld daran sind auch die ganzen Einmalserien, aber anscheinend funktioniert es doch.

Gruß
Billy
Airport-Express ??? Das ist etwas völlig anderes als dieser "Zug zum Flug" !
Der Airport-Express bestand erst aus einer 111er mit entsprechend lackiertem Wagenmaterial, nach etlichen Monaten wurde eine gleichfarbige 103 eingesetzt. Die Modelle gab es von Fleischmann und Arnold.
Hilfe,

wer kennt eine Bank in meiner nähe, die ich gefahrlos überfallen kann?

Alleine schon die ganzen Wagen (Moderne Güterwagen im Set, Hangartner, etc...). Das wird meine Geldbörse wahrscheinlich gewaltig strapazieren. Ist wahrscheinlich aus Zwiebelleder. Wenn ich da reingucke, kommen mir die Tränen. Zumindest am Jahresende!

Gruß Sascha
Oh Schreck, ich darf gar nicht hinsehen:

Metronom (als Hamburger im Pflichtprogramm)
DB-Nahverkehr (benötigte Allerweltsfahrzeuge, wenn auch nicht in dieser Zusammenstellung)
Am 842 (als bekennender Schweiz-Fan ein Muß)
Re 482 (halber Preis des Fleischmann-Modells)
185 DB (halber Preis des Fleischmann-Modells)
798 ein zweimotoriger Schienenbus!
Wagendisplay moderne Bahn
und dann noch die m-Wagen in Epoche 3

Das wird teuer...

Gruß
Klaus
Metronom? gibts den jetzt auch als N-Modell?
Ich dachte, den gibts nur für die H0´ler?

Gruß

Tomi
Oha
Der 798 (der war ja ´Jahrelang auf meiner GFN-Wunschliste) von Trix. Schauen wir mal was daraus gemacht wird. Vielleicht haben Analog und Digital-Variante unterschiedliche Betriebsnummern und schon würde sich der Käuferkreis nochmal erweitern.
Schön, das die 185 nur 2 Stromis hat. Da kann man sich noch eine zu seinem GFN-Modell stellen.
Schade das der Rils und Roos nur in HO kommen. Das wäre mal eine schöne N-Bereicherung gewesen. Aber 2008 ist ja auch nochne Messe
@61 Hoschi

Entweder bist Du falsch verheiratet oder dann such dir sofort eine reiche Frau!
Die Reiche wird dir zwar auch Handschellen montieren wollen, in diesem Falle ist es aber leichter zu ertragen.
)

Gruss Felix
Hmmm... interessant ist ja die UVP der beiden Export-189 (189Euro) verglichen mit der 185   bzw. 482 (99Euro). Ich vermute mal, daß die alle auf demselben Fahrgestell der 152 aufbauen und damit ähnlich enttäuschend fahren werden wie Taurus und 152...

Gibt für mich wohl bloß die (Gas-)Kesselwagen, die Kipper und einiges anderes aus den Güterwagendisplays.

Naja... darf sich Fleischmann auf meine Euros freuen

Grüße,
Martin
@63 Thomas lesen......
Steht doch oben die ganzen Neuheiten!!
Ja es gibt einen Metronom in Spur N.

Gruß

Ingo
@62 Kann ich verstehen ! Wenn Du privat umdisponieren mußt bitte Mail )) Gruß Bernd
@klaus @Bernd

Jetzt nimmt der liebe Bernd beim Klaus teure Nachhilfestunden in weiss nicht was, damit Klaus seine neuen Modelle bezahlen kann?

LG Ricola )
Hallo,

Das ist aber bei Trix nichts neues daß man nicht blind vorbestellen darf. Die Modelle (insbesondere das der 185) werden erstmal in Augenschein genommen, bevor eine Kaufentscheidung getroffen wird.

Gruß Lothar
@62 Der Metronom ist nicht nur ein Hamburger Pflichtprogramm, auch in Köln!
Hoffentlich haben der VT/VS 98 an den Außenenden austauschbare Kupplungen.
Guten Morgen.

Und ewig grüsst....

Auch von mir die Leier:
Abwarten; ANSEHEN, überlegen und dann erst weitersehen.....

CU
WE

wieso bitte macht MTR die BR 185.1 statt GFN, der schon das Fahrwerk der BR 185 übernehmen könnte.
Hat MTR zu viel Geld?
und wetten: das Modell der BR 185 ist dann doch wieder besser als das der BR 185.1
wie immer bei Doppelentwicklungen und wenn Trix das Fahrwerk der BR 152 übernimmt, dann kannst den Hobel eh vergessen
der Vt 98 ist wohl ok, der war schon lange überfällig, die alte AR-Gurke war a Frechheit.
aber wie bei Trix üblich: nix vorbestellen, sondern erst genau prüfen.

MK
@Felix #65

Nein, nicht falsch verheiratet. Allerdings habe ich ab April keine Arbeit mehr, wenn ich nichts neues finde.

Von daher weiß ich nicht, was ich mir kaufen kann, soll, will. Na Gut, das will weiß ich schon, aber bleiben immer noch kann und soll.

Die Abfindung, die ich erhalte wird wahrscheinlich großteils in mein momentanes Modulprojekt investiert (Häuser, Häuser uns noch mehr Häuser). Nach aktueller Planung brauche ich ungefähr 10 laufende Meter an Modellhäuser, die ja auch nicht alle gleich aussehen sollen. Dann noch Car-System und 'ne Straßenbahn. Also viel Planung für 7,20 Meter Bahnhof. Und keine Angst, da fallen keine Stahlträger bei Wind runter.

Gruß Sascha
Sascha, ich drück Dir den Daumen, dass du sofort was findest. (Zum Geld verdienen natürlich, die Kasse leert sich ja automatisch)

@73
> die alte AR-Gurke war a Frechheit
Nein, keine Frechheit, ist damaliger Stand der Technik. Und der hat auch seine Freunde gefunden, die ihm bis Heute treu geblieben sind.

Gruss Felix
@66 Martin:
Was an der Fahrweise der 152 und der Tauri ist bitte "enttäuschend"?

Und @73 der andere Martin: Wenn ich Deine destruktive ... immer lesen muss, werde ich depressiv. Beschäftige Dich doch besser mit Dingen, die Dir gefallen.

Alex
@ 73

Den ersten Teil Deines Beitrages verstehe ich nicht ganz, unterscheidest Du zw. 185 und 185.1? Falls dies der Fall sein sollte, es gibt eine 185.1 (bereits bei GFN, nun als Hobby-Modell von Mtx) und es gibt eine 185.2 (ab 185 201 bzw. ab 482 035-049 bzw. ab 146 201) mit geändertem (crashoptimiertem) Lokkasten, die bis jetzt noch keiner im Programm hat.

Gruß
Marco
Jedes Jahr das gleiche!!
Es wird gemotzt was das Zeug hält über Modelle die.
1. Zur Zeit noch gar kein Preis vorhanden ist
2. Wo meistens die Fotomotagen in den Vorankündigungen Muster sind und noch nicht das Original Modell wieder spiegelt.
3. zitiere ich mal aus dem Arnold Neuheiten Thread von Klaus Lübbe folgenden Satz der 100% zutrifft:

Alle jammern über zuwenig Nachwuchs bei unserem Hobby.
Jetzt kommen bezahlbare Loks und es wird gejammert, dass diese beim halben Preis mit einigen Kompromissen behaftet sind, die 90% der Modellbahner nicht einmal bemerken.

Haben wir in der Vergangenheit noch nicht dazu gelernt ??
Ich kann nur sagen Nein!!
Lasst uns erst einmal die Modelle in der Hand haben, und dann können wir Loben und kritisieren.

Gruß

Ingo
nur ein Troll schmeißt erst das Kind in den Brunnen um zu jammern
Wer weitsichtig ist WARNT schon vorher und macht auf Mißstände aufmerksam .-)
@78 Dampfjumbo

Volle Zustimmung, kein sichtbarer Lernzuwachs

Gruß
Jörg
Unsere sog. moderne Mediengesellschaft ist eben nur noch "geil" auf Action und Mache..... wer will schon gerne warten......
Und ausserdem:
"Um Himmels Willen Schnee im Winter; damit habe ich nicht gerechnet"
Ist doch immer das =e !

CU
WE
@78, 79 & 80:
Ich seh´s so, dass jetzt noch die Chance da ist aktiv (positiven) Einfluss auf die Ausgestaltung der Modelle zu nehmen; wenn die Modelle erst einmal beim Händler rumliegen ist´s zu spät!!!!

Insofern find ich´s eklatant wichtig und prinzipiell richtig darauf hinzuweisen, dass das ein oder andere Modellmerkmal doch bitte vorbildgerecht bis zum Produktionsstart überarbeitet werden sollte! [Ich möchte nur an die berechtigte Kritik nach Einführung der MTX E10 und E40 hinweisen - so etwas sollte sich gerade auch im Sinne von MTX NICHT wiederholen!]

MfG,

Patrick
@ 82

>>Volle Zustimmung<<  ein >>sichtbarer Lernzuwachs <<

@82:
Bis zum Beweis des Gegenteils gehe ich nicht davon aus, dass der hier stattfindende Gedankenaustausch bei MäTrix Auswirkungen hat. Denn dann wären div. Sachen in den letzten Jahren so nicht passiert.

Wie Trix mit dem Internet umgeht sieht man an der schön regelmäßigen Aktualisierung ihrer HP: ca alle 2 Monate. Und die Club-Seite ca. alle 3 Jahre.

Auch wenn diese HP im N-Bereich eine große ist: das MäTrix-Produktmanagement müßte täglich einige Dutzend Foren mitlesen, daneben das Händlerfeedback, die Messen, die Briefe, Anrufe und EMails.

Das halte ich zwar nicht für unmöglich aber für unwahrscheinlich.

Gruß
Jörg

Beitrag editiert am 24. 01. 2007 13:16.
@Felix #75

Danke, das kann ich brauchen. Aber wie heißt es immer so schön? Shit happens (Sorry Ismael).  Und meine Berufsberaterin bei der Agentur für Arbeit ist auch recht zuversichtlich mit meinen Arbeitszeugnis, das ich schnell wieder was finde. Ich übrigends auch.

Gruß Sascha
(der nachher wieder zur Arbeit muß)
Hallo,
Man sieht doch gut durch, oder. Bei der Köf

http://catalog.lokshop.de/TRX/2007.News/D/image_103.html

Gruß
Roman


Beitrag editiert am 24. 01. 2007 20:06.
Habe heute ein paar Neuheitenprospekte im Fachgeschäft geholt, und bin immer wieder erstaunt, was das mittlerweile für "Bücher" geworden sind!! Wenn ich mir die Kosten für die Herstellung dieser "Prospekte" überlege.........naja????
20 Seiten in Din A 4 Format zum Abheften schön übersichtlich hätten es auch getan.
Das absolute Highlight für mich ist die FRET Diesellok der SNCF. Einfach super.
(Trotz allem halte ich die Lima Lok in Ehren und fand übrigens den Thread über die Euromodell Motorisierung dieser Lima Maschine super!!)

Der Begriff "Exportmodell" nehme ich übrigens nicht mehr ernst, denn die Sachen bekommt man meistens auch überall in unseren Breitengraden.

Um mich über die Köf zu äussern, muss ich sie erst in Natura sehen.

Kurt
Habe mir gerade nochmal meine Arnold Köf genommen und die mit dem obigen Prospekt-Bild verglichen. Angesichts der angekündigten technischen Features finde ich das wirklich eine kleine Sensation. Da ich davon ausgehe, das das Lökchen auch vernünftige fahren wird (3-Punkt-Lagerung kostet ja schließlich nicht mehr, man muß es nur machen), kann ich mich über die vertane Zeit mit dem Arnold Modell nur ärgern.

Gruß
Thorsten
@67 Hallo Ingo

Genau aus dem Grunde, weil ich das oben gelesen habe, kam ja meine Nachfrage.
Ich finde weder unter der Artikelnummer noch unter Metronom etwas bei Minitrix.

Gruß

Tomi
Danke Detlev, für die schnelle Antwort.
Habe auf der Homepage von Trix geschaut und leider dort nichts gefunden.

Gruß

Tomi
Also früher kamen die Prospekte doch immer erst nach der Messe. Oder war die schon?

fragt sich Uwe
Also das IST schon der Prospekt (oder hier eben die Rückseite) --> http://www.modellcentrum.de/bilder/2007/trix2007_146.jpg

Fragt sich nur, was das für Modelle sind ... - bei der Köf ist ne Klaue vorne ...

MfG alfred
@53 Dampfjumbo:

Zu Spät! Ich habe bereits 3 grosse Plastikboxen mit über 400 Loks und Wagen, das ist jetzt schon mehr, als in jede Vitrine und auf jede Anlage passen. Die Sucht ist schon da, aber ich denke, ich werd trotzdem anfangen zu bauen. Wird dann wohl eben etwas kleiner und kein Nachbau vom MiWuLa in N

@78:

Vollste Zustimmung!

Solange die Loks einigermaßen sauber laufen und man auch aus normaler Betrachtungsentfernung erkennen kann, was das für eine Lok ist (ok, etwas überspitzt formuliert), ist das doch in Ordnung.
Die Nietenzählerei, die die Preise nur unnötig in die Höhe treibt, geht mir schon lange auf den Zeiger! Lieber etwas abgespeckte, dafür günstige Modelle, die man sich auch als einfacher Angestellter leisten kann, und die das Hobby in der Masse am leben erhalten, als superdetaillierte, dafür für die Masse beinahe unbezahlbare Modelle.
Und mal ehrlich: Wenn irgendwelche kleinen Anschriften oder Nietenreihen nicht hundertprozentig stimmen: Die Mehrheit der Eisenbahner ist immer noch betriebsbahner, die sehen das sowieso bei einer fahrenden Lok nicht mehr, speziell in unserer Baugrösse.
Ich habe z.B. im ganzen Jahr nicht mal einen vierstelligen Betrag für die Moba übrig, da bin ich froh über günstige, dafür etwas abgespecktere Modelle.

Grüsse

ChristiaN

*Edit: Fehlerteufel*

Beitrag editiert am 24. 01. 2007 22:02.
@93 - vermutlich Fotografiermuster in 1:87 mit grosser N Kupplung
@94, Christian:
"Solange die Loks einigermaßen sauber laufen und man auch aus normaler Betrachtungsentfernung erkennen kann, was das für eine Lok ist (ok, etwas überspitzt formuliert), ist das doch in Ordnung."

Es würde auch reichen, wenn man auf Metallquader auf Räder setzt und mit dickem Filzstift (nicht wasserfest, so hat man immer wieder neue Loks) die Loknummer draufschreibt. Mit etwas Phantasie entstehen so die schönsten Anlagen (ok, etwas überspitzt formuliert).

"Die Nietenzählerei, die die Preise nur unnötig in die Höhe treibt, geht mir schon lange auf den Zeiger! Lieber etwas abgespeckte, dafür günstige Modelle, die man sich auch als einfacher Angestellter leisten kann, und die das Hobby in der Masse am leben erhalten, als superdetaillierte, dafür für die Masse beinahe unbezahlbare Modelle."

Nein, nein und nochmals nein! Nicht die immer wieder als Nietenzähler verunglimpften Modellbahner, die einfach nur richtige Modelle haben wollen, bei denen die Umsetzung stimmt und die nicht von Fehlern entstellt sind, deren Vermeidung den Hersteller nicht einen Cent mehr gekostet hätte, sind schuld an den horrenden Preisen, sondern die, die für Schund jeden Preis zahlen. Welcher Hersteller wäre dann nicht versucht, einen hohen Preis zu nehmen? Man sehe es doch endlich ein: Der Kunde hat die Macht! Wenn man etwas nicht kauft und auch sagt, warum (z. B. weil das Fahrzeug trotz fehlerhafter Modellumsetzung so teuer ist; oder weil eine E-Lok mit glattem Kasten, vorbildgetreu fast keinen Dachaufbauten und seit Jahren verwendeter Antriebstechnik in höchste Preisregionen entschwebt ist), wird der Hersteller, wenn er nicht lernresistent ist, auf die Kunden und ihre Preiswünsche auch eingehen. Denn die Kunden, und nur sie, sichern ihm das Überleben.
Und was heißt schon superdetailliert? Richtig detailliert würde schon reichen. Außerdem hat die Formenbautechnik die letzten 50 Jahre nicht verschlafen, so daß heute Dinge möglich sind, an die früher nicht im Traum zu denken war. Und das zu günstigeren Preisen. Oder irre ich mich und es hat auf diesem Gebiet keinen Fortschritt gegeben?

"Und mal ehrlich: Wenn irgendwelche kleinen Anschriften oder Nietenreihen nicht hundertprozentig stimmen: Die Mehrheit der Eisenbahner ist immer noch betriebsbahner, die sehen das sowieso bei einer fahrenden Lok nicht mehr, speziell in unserer Baugrösse."

Es mag sein, daß man einige Sachen bei einer fahrenden Lok nicht mehr sieht, aber manchmal steht die Lok auch und manchmal nimmt man sie auch in die Hand, ja sogar unter die Lupe, und erfreut sich an den Details und an sauberen Drucken. Dann freut man sich, was in unserer Baugröße so alles möglich ist.
Und noch einmal: Etwas richtig oder falsch zu machen, kostet den Hersteller genau gleich viel. Für was würde man sich als Kunde entscheiden?

"Ich habe z.B. im ganzen Jahr nicht mal einen vierstelligen Betrag für die Moba übrig,"

Geht mir auch so.

" da bin ich froh über günstige, dafür etwas abgespecktere Modelle."

Was will man bei einer E-Lok abspecken? Oder bei einer 218?

Ein letztes Argument: Der Hersteller will nur mein Bestes, nämlich mein Geld. Dieses Geld ist immer von hervorragender Qualität, da ist nicht ein falscher Schein darunter. Deshalb erwarte ich auch vom Hersteller bestmögliche Qualität zum annehmbaren Preis.

Wolfgang K.
@ 96

große Kupplung ? hmm ich kenne leider den H0 VT nicht so dolle - aber "eurer" sieht in H0 doch etwas anders aus - http://www.modellcentrum.de/bilder/2007/trix2007_031.jpg
... vergleiche nur mal die Türgriffe - ob die geändert wurden gegenüber dem VT 98 ?
http://www.modellcentrum.de/bilder/2007/trix2007_146.jpg

MfG alfred
@97
Wolfgang, da machst Du es Dir etwas zu leicht.
Ein Kompromiss ist es , die 145, 146, 185 und 482 mit dem gleichen Lokkasten auszustatten. Das ist nicht vorbildgerecht, wird aber von 99% der Modellbahner nicht erkannt. (zur Info: der Lokkasten der 185 und 482 ist minimal niedriger)
Würde man jetzt zwei (unter Einbeziehung der 185.2 sogar drei) Formen herstellen, wären die Formenkosten deutlich höher. Damit wäre der Preis höher und es würden weniger Kunden kaufen. Die paar Kunden, die einen Kompromiss nicht akzeptieren wollen, würden das nicht aufwiegen.
Ich denke auch immer, Modell-Landschaft und Fahrzeuge müssen in Einklang sein.
Wer hat schon eine Umgebung, die auch nur annahernd mit der Detailierung der Fahrzeugmodelle mithalten kann.
Gruß
Klaus

Beitrag editiert am 25. 01. 2007 01:05.
@98 - alfred, Du hast Recht. Vielleicht sind die Modelle ja noch grösseren Massstabs...für N sehen mir die Gleise zu niedrig und zu breit aus. Das wäre rein gefühlsmässig schon Code 40 oder so.

Aber man wird ja hören, ob es diese Modelle in Nürnberg zu sehen gibt.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;