1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Neuheiten 2007 Zubehör

THEMA: Neuheiten 2007 Zubehör
Startbeitrag
Dampfjumbo - 24.01.07 11:06
Moin,
es gibt ja viele kleine Hersteller oder Zubehörfirmen unser geliebten Spur N.
Daher dieser Thread um nicht dafür jeweil einen Neuen Thread eröffnen zu müssen.

Weinert hat auch ein paar Feinheiten für Spur N als Neuheit angekündigt.
Z.b die Untersuchungsgruben (vielleicht die von Peco etwas aufgemmotzt?) jedenfalls Interessant. Oder acuh ein paar Signaltafeln.
Seht bei
http://www.lok-shop.de/   Weinert Prospekt ab Seite 5.
Gruß

Ingo

>>es gibt ja viele kleine Hersteller oder Zubehörfirmen unser geliebten Spur N.<<
... daher gibt es diese Seite --> http://www.1zu160.net/neues/neuheiten2007.php
Weinert 2007 --> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=211010#79



Beitrag editiert am 24. 01. 2007 11:27.
Hallo!

Von Kibri kommt die Zeche Herbede dieses Jahr auch in N! Zudem einige Farbvarianten bekannter Modelle.

7053 Set Schönried, bestehend aus 7030, 7033, 7034 und 7705, LT II/07
7161 Postamt Munderkingen, LT III/07
7759 Bahnsteig Osterburken, LT III/07
7810 Übergangssteg, LT III/07
7811 Brückenstellwerk Krefeld, LT III/07
7227 Zeche Herbede: Förderturm mit Maschinenhaus, LT II/07
7228 Zeche Herbede: Förderturm mit Maschinenhaus und Kohlewaschgebäude, LT II/07
7229 Zeche Herbede: Verwaltungsturm mit Übergang, LT II/07
7230 Zeche Herbede: Zechenverwaltung mit Werkstatt, LT II/07
7231 Zeche Herbede: Gesamtset, bestehend aush 7228, 7229 und 7230, LT II/07
8653 Motor und Antrieb für Förderturm der Zeche Herbede, LT II/07

lg
ismael
So, nun sind auch die Faller Neuheiten zu sehen.
www.lok-shop.de

Alles was Spur N angeht an Seite 35 des Online Kataloges.
Toll ist die Herbst Deko, und für Car System tolles Statset mit alten Feuerwehrwagen Epoche 3 und den MB Balke aber als Sonderserie.
Aber seht selber.
Beachtet aber auch mal den Bekohlungs Hochbunker in Spur TT
Ich behaupte fast den kann man sehr gut für Spur N nehmen mit 8,8 cm Höhe.
Auhagen Modell in Spur N sind mir persönlich teilweise zu mickrig, und könnten fast für Z genutzt werden.

Gruß

Ingo

Beitrag editiert am 27. 01. 2007 19:19.
Die Faller-"Neuheiten" sind ja echt die Härte... Backsteine mit ~18cm Höhe (nein, die sind nicht senkrecht verbaut ;) beim Stellwerk. UNd der Lokschuppen sieht aus, wie aus den frühen 70ern (issa das womöglich sogar?) Alleine die Fenster in den Türen *brrrrrrrr*... Der Rest: Kitsch, Kitsch und Kitsch. In H0 hat man sich dagegen - etwas gebessert - es sind 2-3 Modelle dabei, die man sich mal ansehen sollte, wenn sie fertig sind: der Lokschuppen wird wohl noch besser (die Maße passen nicht zu dem schlechten Scherz auf dem Bild), das Haus »Solair« hat sogar ein Vorbild und an den Bauernhof taugen einige Nebengebäude was. Ebenso viele sind's bei Auhagen übrigens auch - das nennt man dort aber "schwaches Jahr".
Hallo Kai,

der Lokschuppen ist tatsächlich älteren Datums. Der stammt aus der Übernahme der Herpa-Formen und ist mit dem Ringlokschuppen Art.-Nr. 222118 verwandt. Aber auch die jetzt als Neuheit angekündigte Rechteckform gab es schon in den 90er Jahren im Faller-Programm.

Viele Grüße
Bernd
Ja, und vor allen dingen was soll das plötzlich mit Fertigmodellen ??
Ähnlich wie letztes Jahr. Die "großen" Neuheiten - Gebäude sind meist alte Bekannte, entweder von Faller alt oder Pola. Die "Kleinigkeiten" z.B. Heuernte, Stohballenfiguren sind wirklich neu. Trotzdem toll, das einige alte Sachen wieder da sind.
Allerdings würde ich mir auch mal sowas mutiges wie das Car-Center oder den mod Lokschuppen auf für N wünschen. Moderne Bauten EP V sind ja dünn gesäht.
Naja, mal abwarten, ob und was für mich konkret dabei ist.

Grüsse
Martin
@6 Fertigmodelle gab es in den 50ern schon mal. Was soll's, wer es bezahlen will, weil sie/er nicht die nötige Zeit hat.
Das "CarCenter" ist in der Form ein Witz - 200€ und dann diese absolut lachhafte Werkstatt. Der Stil is aber interessant. Den Lokschuppen in H0 hab ich mir jetzt zigmal angesehen und komme so langsam zu dem eindruck, der ist schlichtweg zu hoch - wohl, damit auch noch ein M-Gleis mit Blech-Oberleitung durch passt. Ob man den auf realistische Maße stauchen kann, will ich offengesagt bei 80€ dann auch nicht ausprobieren.
Busch hat auch seine News veröffentlicht: www.busch-model.com

In H0 heben sie jetzt  ganz ab: Tomaten, Gurken, Lupinen, Dahlien, Hopfen und Gerste!

In Spur N mehrere Fahrzeuge, sowie interessante Foliage, z.B für ein Weizenfeld in N.

Grüße

Firefox
Der Kibri Katalog ist jetzt bei http://www.lokshop.de/ einsehbar!

Gruß Michael
Beim Förderturm von Kibri´s Zeche "Herbede" habe ich das Gefühl, dass das das gleiche Modell ist, welches Faller auch anbietet.

Wenn der Förderturm nur nicht so klobig wirken würde, würde ich mir die Zeche sofort für meine neue Anlage zulegen. Aber so........ ich weiß nicht.
Faller hat in meinen Augen die gleichen Neuheiten, wie jedes Jahr, Gebäude Modelle die zum größten Teil entweder schon ab Ep I verwendbar sind oder nur in gebirgiger Landschaft anzutreffen sind.

Wo bleiben die typischen Nachkriegsbauten oder die modernen Ep IV/V-Gebäude?
Die letzte Hoffnung beruht da wohl auf Vollmer.
Sorry, sonst nicht meine Art, so über die Hersteller zu lästern, aber mit Faller und meist auch Vollmer ist es (fast) immer dasselbe.    Sind ja schöne Modelle, die Fachwerkbauten etc., aber es möchte eben nicht jeder eine Altstadt auf seiner Moba haben.
Gruß

Marco
Hallo ,

>>VOLLMER weiß, was industrielle Abnehmer erwarten.<<
http://www.vollmer-kit.de/images/illu_hig-tech.gif
( http://www.vollmer-kit.de/german/hightech.htm )

... jetzt müßte Vollmer nur noch wissen, was Modellbahner erwarten ...

MfG alfred
Hallo,

ich finde die Zeche Herbede von Kibri eigentlich O.K und freue mich über die "relative Neuerscheinung". Klar könnte alles filigraner sein, gibt es ja auch, ist dann halt nur wesentlich teuerer und ein wenig aufwendiger beim Bau.

Einer Kombination mit der Königsgrube von Faller steht auch nichts im Weg.

Ansonsten finde ich, fallen die bisherigen Neuheiten 2007 für N - zumindest  bei den Gebäuden - wie die letzten Jahre auch,  ziemlich ziemlich rar aus.

Schade

Klaus

Beitrag editiert am 31. 01. 2007 15:54.
Hallo,
neue CS Lok Gehäuse gibts auch
http://www.litomysky.cz/GG1/cizn.htm
Gr. G:
Wow...

ich hatte ja echt niedrige Erwartungen an die Hersteller von Zubehör...
aber das ist ja echt... sehr enttäuschend.
hier etwas für Epoche 3 LKW -Fans
http://www.lemkecollection.de/categories.asp?cID=249&p=1
H-W
Dafür bringt N-Detail ein Highlight nach dem anderen, wie ich finde. Da kann man mal sehen, was noch alles gefehlt hat bzw. noch .fehlt. Wundert mich sowieso, das mit Ätzteilen bis jetzt noch so wenig gemacht wurde. Wahrscheinlich haben viele noch Berührungsängste mit diesem Material? Oder ist es eher mangelnde Detailliebe? Im Plastikmodellbau werden selbst in den großen Maßstäben wie 1:35 damit Modelle buchstäblich bis zur letzten Schraube detailliert.

Gruß
Thorsten
@13 Marco

Guggsd Du halt unter http://www.luetke-modellbahn.de

LG
     HaWeO
zu #18:
ganz versteckt habe ich bei Lemke auch eine Ankündigung für Straba-Fans entdeckt:
http://www.lemkecollection.de/downloads/pdf/LC24000_Flyer.pdf
"K 14620 N KATO Düwag Tram 2-tlg. ?Kölner Zucker? Liefertermin Frühjahr 2007"

Gruß,
Roger
... Vollmers Neuheiten ...
http://www.vollmer-kit.de/b/b4/5151.jpg H0
http://www.vollmer-kit.de/b/b4/7721.jpg N
...mehr -->http://www.vollmer-kit.de/german/neuheiten.htm
Die Noch-Neuheiten sind unter http://www.noch.com/de/neuheiten/index.php online.

Beitrag editiert am 01. 02. 2007 10:05.
Die Vollmer Artikel in N, da holt man auch keinen hinter dem Ofen hervor.
Immer noch besser als gar nix .

Ingo
Hm, es scheint noch niemandem aufgefallen zu sein, aber die Zigarre soll definitiv kommen: Liefertermin 1. Quartal 2008!

Hört sich ja sehr vielversprechend an:

Fangen Sie Feuer an der "Limburger Zigarre"!

Nach den einzigartigen H0-Modellen legen wir nun im Maßstab 1:160 nach: Freuen Sie sich mit uns auf dieses einmalige und legendäre Modell in Spur N. An den technischen Details des Modells wird im Moment noch gearbeitet. So viel können wir aber schon verraten - geplant sind:

• eine funktionsfähige Scharfenbergkupplung
• eine Spur N Digital-Schnittstelle nach NEM
• fünfpoliger Motor mit doppelter Schwungmasse
• maßstäbliche Wiedergabe des Originals
• atemberaubendes Finish mit lupenreiner Bedruckung uvm.
Vor allem Punkt 1. Ob das nur was für digi-Fahrer ist oder ob die genauso für analog-Fahrer gedacht ist????
Nur, was ich schon wieder zum brechen finde:

Am besten Sie bestellen Ihr Wunschmodell noch heute bei Ihrem Fachhändler, denn die Auflage ist limitiert.
Jetzt kommt endlich eines der Modelle, auf das ich schon ewig warte und nu´ soll ich  (mal wieder) die Katze im Sack vorbestellen? In H0 sind die Dinger doch auch nicht limitiert, warum dann jetzt in N? Einfach ätzend, die Modellpolitik. Und im schlimmsten Fall ist das Modell derart schlecht, dass sich der Kauf nicht gelohnt hat und ich es evtl. für weniger Geld bei ebay verscherbeln darf.
Dieses limitierte Gedöns kann ich bei besonderen Fahrzeugen ja noch verstehen, z. B. Kruckenberg´s Schienenzeppelin oder die Gliedertriebzüge Senator oder Komet oder dergleichen, aber Fahrzeuge, die über Jahrzehnte ihren Dienst im Vorbild und in mehr als einfacher Ausführung geleistet haben..... ach, was rege ich mich auf, ich bestell den jetzt sicher noch nicht vor. Wenn ich einen krieg, krieg ich einen, wenn nicht dann nicht, dann habe ich und Kato eben Pech.

Marco
Hallo Marco F.,

>>Hm, es scheint noch niemandem aufgefallen zu sein, aber die Zigarre soll definitiv kommen: <<
Du hast hier eine entsprechende Frage gestellt :
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=217447#25

... ab und zu die Antworten lesen schadet nicht

MfG alfred
@ 27

Ist Hobbytrain neuerdings gleich Noch? Oder muß ich demnächst auch für GFN-Neuheiten im Mtx-Thread suchen?

Allerdings scheint es im anderen Thread auch noch keinen großartig aufgefallen zu sein, dass die Zigarre kommt, der Eintrag ist von Viertel vor Zehn gestern Vormittag.
... nee, HT war noch nie NOCH - aber beide handeln u.a. mit Produkten von Kato ...
... und Ismael hat die Limburger Zigarre auch gelistet; wer suchet der findet ...
( http://www.1zu160.net/neues/neuheiten2007.php )

>>Vor allem Punkt 1. Ob das nur was für digi-Fahrer ist oder ob die genauso für analog-Fahrer gedacht ist????<<
... wie meinste das denn ? (als digital "fernsteuerbare" Schaku) ?
Mach Sachen, dass HT nichts mit Noch am Hut hat, weiß ich schon, drum der hier

>... wie meinste das denn ? (als digital "fernsteuerbare" Schaku) ?

Z. B., ich habe von dem Teil keine Ahung (im Modell zumindest), schließlich gab es sowas in N bisher noch nicht.
Daß die Limburger Zigarre gem. Kato/Noch Information ein Dieseltreibwagenzug ist, ist mir ganz neu. Die Webasto Heizung dieses Triebwagens mag zwar mit Diesel/Heizöl funktionieren, aber der Antrieb mit Diesel ist mir neu.
Ich habe mal gelesen, daß ein ehemaliger Akkutirebwagen einer Privatbahn mit Dieselmotor für einen Genertorantrieb ausgerüstet wurde um dann weiter die Fahrmotoren zu nutzen. Vielleicht ist ja das angekündigte Modell gerade dieser Umbautriebwagen. Wäre dann schon ein super Einzelgänger, aber nichts ist unmöglich.
H-W
Hallo!

@H-W: Schande über mein Haupt - habs soeben ausgebessert.

lg
ismael
@ H-W

Bei den Zigarren gab es solche Umbauten nicht. Allerdings gibt es bei den 515 solche Umbauten: Die Regentalbahn aus Bayern ließen Anfang der 90er Jahre die 515 511 und 523 in VT´s umbauen, da sich die Neulieferung von Fahrzeugen hinauszögerte und diese dringend welche benötigten. Bei dem Umbau verschwanden auch die Mitteleinstiege.
2005 wurden die ex-ETA dann an die sächsisch-böhmische Eisenbahn (SBE) verkauft und diese setzen die Fahrzeuge nun im Grenzgebiet BRD - PL - CZ ein.

Gruß
Marco
Marco,
von dem ETA 150 wußte ich. Es hätte ja sein können, daß man nun auch einer Limburger Zigaare das Rauchen beigebracht hat und der ETA 176 bzw. VT176 dadurch überlebt.
h-W

Beitrag editiert am 02. 02. 2007 13:31.
Torsten Schulz:

Hoffentlich wird das hier im Forum nicht als aufdringliche Werbung
aufgefasst... Einige Zubehörartikel nach preußischen Vorbildern aus
geätztem Messing / Neusilber in 1zu160 gibt es hier zu sehen:

http://www.lbforum.com/messe_2007.htm#MeisterModell

Viele Grüße aus Berlin, Frank (MeisterModell)
Auch 1zu160, aber leider nicht erwerbbar....

http://www.luetke-modellbau.de/anschauung/h5/h5.htm

Gruß
Eglod
Was ich aber heute schönes entdeckt habe bei Vollmer sind die neuen Brücken.
Alle in Fein Metall Ausführung.
Und dabei ist eine neue Bogenbrücke, ganz nach dem Vorbild wie die alte Elbbrücken in Hamburg. Die sieht wirklich gut aus.
Für Spur N Artikel Nr: 7835
UVP: 34,50 Euro

Gruß

ingo
Heki Neuheiten für sind auch Online.
Wunderschöne Kartonmodelle.....
Muss man in Natura sehen, machen aber einen Super Eindruck!!

http://www.heki-kittler.de/heki/seiten/neuheiten/neuheiten.html

Gruß

Ingo
Moin,

hier http://www.moba-deutschland.de/toy_fair_2007/news_05.htm kann man sich davon Bilder ansehen. Modelle mit einem Blaustich würde ich nicht als wunderschön bezeichnen, zumal man da mit Farbe kaum was ändern kann...

Gruß
Kai
MoinMoin,
von Aigner-Datentechnik gibt es eine SPS Millumi und LEMISO steigt mit Gipsteilen neu ein.
Zu beiden habe ich auf meine-n-welt eine Vorstellung geschrieben.
http://www.meine-n-welt.de/Bezugsquellen/Tests_und_Neues/tests_und_neues.html

mfG, AlfredB.
@40 Hallo Alfred,

könntest Du Dir vorstellen, dass man mit der "SPS Millumi" und einem Servo
einen Selbstbauantrieb für eine Drehscheibe bauen kann?
Knackpunkt dürfte wohl die Stellgenauigkeit der Servos und/oder
Steuerung sein.
Meinst Du das würde damit gehen?

Ciao
Frank
@41 Das würde mich auch interessieren !
@41, 42
Ein Drehscheibenantrieb lässt sich nur mit einem Schrittmotor realisieren. Ein Servo ist hierfür nicht nur zu schwach, es fehlt ihm auch an der Stellgenauigkeit. Bei einer Standard-Drehscheibe mit Schrittmotoransteuerung braucht es eine Lageregelung mit Encoder-Rückführung zur genauen Positionsbestimmung (damit die Ansteuerung weiß, an welcher Position sich der Schrittmotor gerade befindet).

Eine entsprechende Schrittmotoransteuerung für alle Industrie- und Selbstbauscheiben gibt es seit kurzem z.B. bei MTTM

http://www.mttm.de/Bilder/DrehscheibenAntrieb3.JPG

Müt hat auch etwas ähnliches im Programm, man benötigt hier aber mehr Platz unter der Anlage als bei der MTTM-Lösung. Beide Lösungen sind übrigens für Analog und Digital (SX) einsetzbar.

Die Millumi-Ansteuerungen sind eine feine Sache und sicher eine Bereicherung für unser Hobby aber AFAIK nicht für eine klassische Drehscheibe geeignet.

Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;