1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Fleischmann Neuheiten 2007

THEMA: Fleischmann Neuheiten 2007
Startbeitrag
ismael - 24.01.07 13:08
Hallo!

Die Modellbahnecke http://www.modellcentrum.de/ hat die Fleischman Neuheiten bereits gelistet (Scanns ab etwa 15.00 Uhr):

6915 Drehscheiben-Steuergerät Gleisvo
7071 DRG BR 70.0
7225 DB III V60
7324 DB-AG V BR 146 NEM 651
7760 ÖBB V Reihe 4011 ICE-T
7761 ÖBB V ICE-T Mittelwagen 1./2.Kl.
7763 ÖBB V ICE-T Mittelwagen 2.Kl.
7764 ÖBB V ICE-T Mittelwagen 2.Kl.
7765 ÖBB V ICE-T Mittelwagen 2.Kl.
7914 DRG Schnellzug Berlin-München
8079 DRG AB 6ü (pr.06) Schnellzugwg.
8090 DRG Pwi bay 07 Gepäckwg.
8091 DRG BCi bay 10 Personenwg. 2./3.
8092 DRG Ci bay 10 Personenwg. 3.Kl.
8111 DB IV Aüm 203 Schnellzugwg. 1.Kl
8272 DB-AG roll.Landstr. Lkw Schenker
8303 DB III Leig-Wageneinheit
8382 DRG Heiz 3i pr 04 Heizkesselwg.
8620 DB-AG DoSto-Steuerwag. Görlitz
8679 DB III B4ywe-36/50 Eilzugwg. Zug
8761 DR III Kleinviehwg. V Brhs
9316 Start-Set A Güterzug
9397 Startset d. Jahres BR 64 m.2 Züg
77418 DB-AG BR 610 Pendolino Sound
87225 DB III V60 DCC
89386 Digital-Start DB IV BR086 Personenzug
89397 Digital Start Set BR 64 m.2 Züg
99177 Katalog CD-ROM 2007
877385 Crossrail BR 185 NEM 651
877914 DRG Schnellzug Berlin-München NE
878530 DB-AG 2er-Set Muldenkippwg Fans
878604 DB-AG RegionalExpress 1./2.Kl.
878605 DB-AG RegionalExpress 2.Kl.
878880 DRG Pw4ü-37 Schnellzug-Gepäckwg.
878881 DRG AB4ü-35 Schnellzugwg. 1./2.K
878882 DRG WR4ü-35 Schnellzug-Speisewg.
878883 DRG C4ü-35 Schnellzugwg. 3.Kl
878884 DRG C4ü-35 Schnellzugwg. 3.Kl

Irgendwie geht mir aber die Zürcher S-Bahn ab...

Highlights:
V60, BR 70, BR 146, Pendolino mit Sound...
Als Österreicher freue ich mich natürlich besonders über den ICE-T 4011!

Die jeweiligen Landes-Sonderserien werde ich in meiner Neuheitenvorschau noch nach der Messe ergänzen.

lg
ismael

na da komme ich ja zumindest bei GFN recht günstig weg! *lach*
Die BR 70 lässt auch auf ein ÖBB Modell im Rahmen des Österreich-Programms hoffen, sowie auf ein bayrisches Zugset Ep.I.

Grüße, Peter W.
@1  ich auch... die Crossrail-185, eventuell noch die 146. Die V60 muss ich mir erstmal ansehen. Das war's dann auch schon... letztes Jahr war's bei mir umgekehrt, da floß die meiste Kohle zu GFN, dieses Jahr dann wohl zu Mtx...
Gruss
Alex
hihi, aber die V60 läßt auf Epoche IV hoffen....

meint
Roger
@ Antwort Nr. 2

Servus Peter,

auch ich hoffe schwer dass die BR 70 als Bayerische PT 2/3 kommt.

Gruß

Michi
@1: ich wohl nicht.

Die 146 habe ich mir als Ruhrgebietler sehr gewünscht, hatte mich schon bei der MTX-Ankündigung des Metronom halb gefreut. Vielleicht ist mit dem Doppelstock-Steuerwagen ja auch der dazu passende, aktuelle Wagen angekündigt .

Die V60 muss her, habe mir lange genug die MTX-Lok wegen der falschen Proportionen verkniffen.

Die 70 wird sicher den Weg auf meine Nebenbahn finden, ebenso wahrscheinlich die bayrischen Plattformwagen.

Gespannt bin ich auf den DRG-D-Zug Berlin - München: Ich hoffe auf die Wagen ohne Reichsadler an der Seite.

Einzige Enttäuschung: Ich hätte sehr gehofft, dass GFN auf dem Fahrgestell der E19 endlich eine richtige E18 / 118 bringt (sehe ich in meinen Geldbeutel, muss ich sagen: Gott sei Dank machen die die nicht auch noch).

Erfreute Grüße,

Udo.
@2, 5
Die neuen bayerischen Personenwagen sind nicht nur eine schöne Ergänzung zu den bekannten Mtx-Wagen, sie lassen auch vermuten, daß es  - wie bereits in H0 - einen bayr. Epoche 1-Zug mit Pt 2/3 im nächsten Jahr geben wird.

Schade, muß ich wohl noch etwas warten. Aber Vorfreude ist ja auch eine Freude.

Thomas
UI ne Crossrail 185er -> sehr interessant. Fraglich für mich ist aber, ob da das Gehäuse angepasst wird. Die CR185er ist ne 185.2 -> wäre folglich eine Neukonstruktion des Gehäuses!
>>Scanns ab etwa 15.00 Uhr<<
... das wird die längste Stunde des Jahres
endlich mal ein ordentlicher DoSto-Steuerwagen!
@11   jau und passt perfekt zur 146, (soagr in RheinRuhr, Jubel)

Die CrossRail hat den alten Kasten (Optisch eigentlich auch der schönere..., aber das zählt wohl bei falschem Vorbild nicht)

Also die V60 wirkt exht nicht schlecht, wenns wirklich N ist, da warte ich aber dann auf o/b. Interessant wäre da ein blick auf den kurzen Vorbau, ob die das kleine Fennster daneben hinbekommen haben, im Gegensatz zu  MTX. Interesssant: Metalldruckgussgehäuse

Da bin ich mal gespannt

Gruß
Dirk
@8 Hallo Irreriwan,

schätze wird keine Neukonstruktion sein, da Artikelnummer xx 7385 und im Scan nicht von Neukonstruktion steht.

Dafür aber bei der 146 "Neukonstrunktion mit beleuchteter Zugzielanzeige". Darf man gespannt sein.

Sind die "Regionaltriebwagen" die für die NBS? Darf man bald auf einen Steuerwagen dazu hoffen? (Die Hoffnung stirbt zuletzt). Und wieder 2 Fans mit anderen Betriebsnummern.

Für mich nicht zuviel und nicht zuwenig.

LG Claus
Kann es sein, dass die neuen Startsets mit der BR64 endich keine abgespeckten Modelle enthalten? Zumindest auf den Scans sieht das doch so aus?

Somit wären diese Sets sehr interessant!

lg,
Oliver

P:S: Ansonsten scheint Flm wirklich ein etwas schwächeres Neuheitenfeuerwerk wie 2006 abzufeuern. Aber Qualität geht hier ggf. vor Quantität...
V 60 :
>> Mit Spitzenbeleuchtung <<
>> Wartungsfreier Motor <<
>> Freier Führerhausdurchblick <<
>> Metalldruckguss-Gehäuse und -Fahrgestell <<
>> Separat angesetzte Rangierergriffstangen <<

BRAVO GFN , da kann ich nur noch ergänzen :
>> Modell des Jahres 2007 <<
Hoffentlich ist die 70 mit Schnittstelle oder als Digi-Variante erhältlich. es fehlt im Prospekt ein Hinweis.
GFN hat dazu gelernt, die Lieferzeiten wurden weiter nach hinten gedrückt. Die haben ja auch jetzt eine Menge zu tun ...
Ralf
Hallo!

Mal kurz das Prospekt angesehen:

BR 70 mit Faulhabermotor (anscheinend keien DSS)
V60 - wohl auch ohne DSS, dafür auch als DCC-Variante
146 Neukonstruktion mit beleuchteter Zugzielanzeige
DoSto-Steuerwagen ist eine Neukonstruktion (passt der zum Mentronom? Ist der Steuerwagen baugleich mit dem MTX-Steuerwagen)
2-achsige bayr. Länderbauwagen - Neukonstruktion (drei versch. Typen)

IRE München - Nürnberg: Fahren die auch ohne Steuerwagen?

... man hat wirklich viel vor, dieses Jahr! Sind auch tolle Neuheiten (meiner bescheidenen Meinung nach)

lg
ismael

PS: Interessant sind auch die neuen H0-Güterwagen für den Autotransport.... Wie war das mit dem heiß waschen?
Hallo

Ich freue mich für alle die DB oder DB AG fahren.
Aber leider ist wieder nix für die DR Fahrer dabei. Ich hatte ja wenigstens auf eine 254 (E94) der DR gehofft. Aber auch von diesem Hersteller nix für die DR. Das hatte ich noch nie ein Jahr ohne wirklich DR Neuheit

Gruß Lars
Die 70 mit Faulhabermotor und das tolle Schnellzug-Set mit einer E 19 in Ep. II -
Jo is de heut scho Weihnacht ? - Klasse !!!

Gruß
Frank

@Lars

Ist zwar nicht viel in DR, aber immerhin Fleischmann 8761
wo ist der 8092 ?
>Irgendwie geht mir aber die Zürcher S-Bahn ab...

ismael, da haben viele andere auch ein Fragezeichen...

Gruss Felix
@alfred: 8092 ist auf Seite 31
Mal so am Rande eine kaum beachtete Neuheit erwähnt:

Das neue Drehscheibensteuergerät ist lt. Prospekt extern über Loconet und DCC-Weichenbefehl steuerbar.

Vielleicht wird das der seit Jahren schmerzlich vermißte Drehscheibendecoder.

hofft
Helmut

der schon auf die ersten Digital-Umbauberichte der V60 gespannt ist.
@12

Sieht wirklich so aus dass die CR185er auf Basis der 185.1 gemacht wird.  Schade.
Eine 185.2 würde nämlich viele neue Varianten ermöglichen....

Abgesehen davon: kaufen werde ich mir die Lok wohl gleichwohl.
Hallo!

@alfred: Browser-Cache leeren und Bild neu laden....

lg
ismael
Ja Geilomat, V60 mit Beleuchtung, wartungsfreier Motor (nicht mehr der seit Jahrzehnten von GFN her bekannte Motor), jetzt bin ich nur noch auf den Preis gespannt.

Desweiteren ist für mich nur der Am 203 interessant, damit so langsam der o/b Schnellzug vollzählig wird. ......oh, ich sehe im Prospekt gerade, dass ist ein blauer........ schade drum, naja, die o/b´s kommen auch irgendwann mal!

Zum Glück ist sowohl bei Trix, als auch bei GFN nicht viel interessantes für mich dabei, so dass ich zwischen Holz, Gleismaterial und all dem anderen Gedöns mir auch mal ein paar Fahrzeuge gönnen kann.
Aber, was hat das mit der E19 (nicht das EP II-Set) auf sich? Kann den Text leider nicht lesen, auch wenn ich die Seite vergrößer wird der Text nicht lesbar.
Hat obendrein die gleiche Artikelnummer (7319), wie die Neuheit aus ´06. :-o
Gruß

Marco
@alfred: vielleicht etwas scrollen???

im Ernst: nochmal neu laden! - nicht aus dem Cache

Gruß,
Roger
jau, DANKE - der böse browser wars ... tz tz tz
@19, Frank,

jo, das ist schon wie Weihnachten.
Schon mal schauen wo ich das VORBESTELLE

Habe mir die 19 02 mal ausgedruck, da ist ja wie bei Arnold und auch Vorbildlich der Geier vorne erhaben drauf, SUPER.

Gruss Jürgen

Beitrag editiert am 24. 01. 2007 15:21.
Hat, denn den Heizwagen noch keiner bemerkt?

http://www.modellcentrum.de/bilder/2007/fleischmann2007_033.jpg

Vor knapp einer Woche wurde dieses Thema mit entsprechenden Wünschen hier behandelt

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=214469&sb1=heizwagen

Und nu isser da ... zumindest der "Heiz 3i pr04" in DRG-Ausführung.

Thomas (der sich schon auf die Epoche 1 Version für 2008 freut)
Endlich ein DBpbzfa 766! *jubel* Und die 146 gleich dazu, damit ist der Dosto-RE der neuesten Bauart komplett. *freu* Dieser Steuerwagen wäre auch für den Metronom passend, allerdings nicht die von GFN produzierten Mittelwagen.

Der München-Nürnberg-Express verkehrt zwar überwiegend mit Steuerwagen, aber das ist ein Bpmbdzf 297.3, und GFN hat nur den Bimdzf 269.0 im Angebot. Finde ich sehr lobenswert, dass man da auf einen Steuerwagen verzichtet, statt einfach ein falsches Modell umzulackieren.
@32

Den Fleischmann-Heizwagen habe ich wohl gesehen - ist aber leider nicht der den ich suche. Also wird wohl KH-M meinen Zuschlag für den 4achser bekommen. Na somit wäre ja eine Doppelentwicklung vermieden

Gruß
Peter E.
@Iwan
ich hatte GFN schom im voraus gebeten, die 185.1 neu zu machen! Mir scheint es, als ob nur das Gehäuse neu gemacht werden muss und über den 185er gestülpt werden kann? Wie sind die Fahrwerke vom 185 zu 185.1 unterschiedlich?

GFN hat noch ne Neuheit für die Schweizer Modellbahner im Köcher!

LG Ricola

Edit ich meinte 185.2

Beitrag editiert am 24. 01. 2007 19:02.
was ich mich bei den Startsets frage, an welches Zielpublikum dies gedacht ist. Für Kids vermisse ich etwas aus der heutigen Zeit. Klar ist es als Jubiläums-Startset deklariert, aber ob das hinhaut?

LG Ricola
@ Ricola

meist Du jetzt den Unterschied 185 zu 185.2 oder habe ic irgendwas verpasst, ich kenn nämlich zwischen 0 und 1 keinen Unterscheid. Gibts da jetzt auch welche, wenn ja was für welche, oder meisnt Du doch die185.2?
Ricola,
welche denn? Bin schrecklich neugierig, war doch die BLS-Version eine meiner schönsten Neuerwerbe des letzten Jahres...
Gruss
Alex
Hallo N Bahner

vielleicht gibt es ja noch die Dosto Wagen 1./2. Klasse und 2.Klasse für 160 Km/h, wenn es schon die 146er und den Steuerwagen gibt

Gruß KirNi
@Dirk

sorry, ich meinte die 185.2

@Loko

es wird ja wie angekündigt eine Zweite geben,
ich hoffe, dass ich und irreriwan dann von der Messe berichten dürfen.

LG Ricola
Hallo zusammen,

heute Nachmittag war ich kurz bei Modellbahn Theis in Mainz Weisenau.
Dort konnte man eine Fleischmann Neuheiten DVD mit einer Art PowerPoint-Präsentation auf einem Mini-DVD-Player (so wie man ihn im Auto an die Kopfstützen schnallen kann) anschauen.

Was mich gerade beim Lesen der obigen Beiträge überrascht hat: auf der DVD war eine zusätzliche Neuheit abgebildet, die nicht im Prospekt zu finden ist:
Diesellok ER20 ("Herkules") in Dispolok Lackierung mit seitlicher Werbung "Eisenbahnromantik".

Leider habe ich mir keine weiteren Details gemerkt, im Glauben, die Lok sowieso im Prospekt zu finden...
Bitte nagelt mich deshalb nicht fest, wenn die Lok doch nicht kommt. Danke.

Grüße, Michael
@Nr.41
Das mit dem Eurorunner im Eisenbahn Romantik Design kann ja noch als " Vertreter - Initiative  " kommen oder als besonderes Geburtstags Präsent  zum 140 jährigen.

Aber bis zum offiziellen Neuheiten Rollout sind ja noch ein paar Tage .

Gruß Zugvogel
Schade, genau wie ich`s erwartet habe, keine Handmuster der 70 und V60. Sind beides eindeutig die H0-Modelle mit anretuschierter N-Kupplung. Machen sie ja meistens. Was die  V60 betrifft, man gut. Das die den alten Klotz immer noch im H0-Programm haben.... Damit habe ich schon 1980 gespielt und die war schon damals gebraucht.

Jedenfalls klingt die Beschreibung beide Loks ja recht innovativ. Man muß bedenken, was dies für Winzlinge sind. Ich erwarte deshalb (genau wie bei der Mtx Köf) ausnahmsweise auch keine Schnittstelle. Gehe davon aus, das sie auch mit dem Hauseigenen Decoder so fahren, wie ich es erwarte.

Gruß
Thorsten
Mich würde mal interessieren was bei dem Drehscheibensteuergerät im Text geschrieben steht, schade, das man es nicht lesen kann...Eine schöne neu konstruierte V60 ist schon klasse, wird bestimmt ein super Modell. Die Leig-Einheit mit Güterzugbegleitwagen in Ep.3 finde ich auch klasse!

Gruß Holger

Beitrag editiert am 24. 01. 2007 20:49.
Schon wieder ein ÖBB Modell. -)
Bin ich froh, daß es für mich sonst nichts interessantes gibt.

Gruß
Billy
@Holger

Lesen nicht, aber vielleicht so entziffern.

http://img246.imageshack.us/img246/973/drehscheibensteuerung3tg.jpg

Gruß Sascha

P.S.: Sorry wegen der Bildgröße

Beitrag editiert am 24. 01. 2007 21:02.
Ist ja super.Auf die Wagen der Länderbauart aus der diejährigen Eimalserie warte ich schon 10 Jahre ! Jetzt alle mit KKK - endlich.Und der Heizwagen und man ahnt es der 6-achser Preußen.Ein Glück des Preises wegen ,war diesmal bei Trix nichts für Epoche 2 Bahner dabei ,wird auch so teuer werden.
Freu

wolfgang(berlin)
Hallo!
DB V60 ist klasse , die DR Ost wäre natürlich auch Mal fällig !
Zu 70 und Bayern Wagen: auch Top!
Der pr. Heizwagen ist nicht schlecht, besser wäre der DRG Heizwagen, die bis zuletzt bei beiden Bahnverwaltungen gelaufen sind. Gibt sogar mind. ein Museumswagen..
Gruß
thomas.splittgerber.b

Beitrag editiert am 24. 01. 2007 22:35.
@28

Ich habe gerade auf der Homepage (www.modellbahnecke.de) einige Preise finden können. Da sich dort i.d.R. am UVP orientiert wird, gibt der Preis von 132,50 € für die V 60 Raum für Spekulationen im Bereich von ca. 110 € bei den bekannt günstigeren Anbietern.

In der Preisliste finden sich auch einige (die?) Sondermodelle 2007, die nicht im Neuheitenprospekt enthlten sind (habe sie jedenfalls dort nicht gefunden...):
877260 N      V ER 20 Dispolok SWR      
878240 N      DB-AG Cont.-Tragwag. Würth    
878346 N      DB III Kühlwagen Brhs Franziskaner        

Gruß
Thomas
@23 & 44 & 46

Ich finde das Drehscheiben Steuergerät einfach Klasse. Kommt nun noch auf den Preis an.
Du kannst es für fast alle Digital DCC ect benutzen und vor allen dingen fällt das Problem mit der Schaltung über Kehrschleifenmodul weg. Da man die Drehscheibe nun drehen kann wie man will ohne Kurzschluss, und trotzdem Strom an Bühne und Gleis....

Freu!!! nur der Preis ??? lassen wir uns mal überraschen!!

Gruß

Ingo
Servus Ingo,

schau mal hier:

http://www.modellbahnecke.de/fleischmannn.htm

für den Preis.

Gruß

Michi
für mich sind es dieses Jahr nur der Am203 mit den richtigen Fenstern und die V60.
Da macht die Konkurrenz das Rennen.
Gruß
Klaus
@50
Ich freue mich, dass Du Dich freust, aber

>>>Da man die Drehscheibe nun drehen kann wie man will ohne Kurzschluss, und trotzdem Strom an Bühne und Gleis....<<<

konnte *das* die Arnold-Drehscheibe nicht schon seit 30 Jahren?

Gruss
Alex
Danke Michi!
Up's das ist aber mehr als heftig.
Bin gespannt was mir das teil alleine schon im EK kosten wird.

@52) Klaus sei froh geht doch schon sowiso zu viel Geld drauf. Sonst wäre das Portemainaise noch mehr am Schimpfen. lol  

Gruß

Ingo
Jetzt auch beim Lokshop.de zu sehen, wesentlich besser zu lesen!
Hallo! Freu mich, dass für uns Österreicher auch ein bisserl was dabei ist
Kennt jemand das Fleischmann ICE-T Modell und kann mir sagen, wie die Kippmechanik wirkt? Neigt sich der Zug auch schon bei größeren Radien (1-2m)?
lg, Richard
@14:

Die BR65 aus dem 2006er Startset ist IMHO auch schon nicht abgespeckt. Hat sogar gegenüber der etwas älteren (aber noch aktuellen) Katalog BR65 ein verbessertes Fahrwerk spendiert bekommen. Laufen tut die wie Seide. Und der Steuerwagen hat einen gut funktionierenden Schleppschalter. Ich hab mir das gekauft, weil ich eine IB/TwinCenter eh haben wollte und so sehr günstig gleich noch an einen wirklich sehr schönen EpIII-Wendezug rankam.

andere Frage: Gehört zu der Dosto-Steuerwagen-Neukonstruktion eigentlich auch andere Dostos, oder ist da (im Original jetzt) nichts geändert worden?

Gruß
Lars

Beitrag editiert am 24. 01. 2007 23:24.
@57

Was ist ein Schleppschalter?

Gruß Werner
Hi Werner,

kennst Du die Suchfunktion hier im Forum?

Ein mechanischer Schalter, der je nach Rollrichtung die Beleuchtung des Steuerwagens umschaltet (weiß/rot). Ist die einfachere und billigere Variante an Stelle z.B. eines Funktionsdekoders.....

Beitrag editiert am 25. 01. 2007 00:31.
Hier der Text zum Drehscheibensteuergerät : (Zitat)
6915 - Drehscheiben-Steuergerät mit Gleisvorwahl
Das moderne Drehscheiben-Steuergerät ist für die Ansteuerung der Drehscheiben des FLEISCHMANN-Programms und für die Märklin-Drehscheibe, Art.-Nr. 7286, geeignet. Eine LCD-Anzeige gibt Auskunft über die Stellung der Drehbrücke, die installierten und den aktiven Gleisabgang und weitere Zusatzfunktionen. Symbole der aktiven Funktionen ermöglichen eine einfache Bedienung. Jeder Gleisabgang ist direkt ansteuerbar. Aufgrund des einstellbaren Polaritätswechsels ist der Drehscheibenbetrieb auch bei Drehungen über 360 ° kurzschlusssicher.
Das Drehscheiben-Steuergerät ist geeignet für das 2-Leiter-Gleichstrom-, das Mittelleiter-Wechselstrom- und die Digital-Systeme DCC, FMZ und Märklin-Digital.
Extern steuerbar ist das Gerät über LocoNet (TWIN-CENTER, TWIN-CONTROL, TRAIN-NAVIGATION) und die Magnetartikelsteuerung im DCC-Betrieb.
Zur Inbetriebnahme sind keine Änderungen an der Drehscheibe erforderlich.

Edit hat Tippfehler beseitigt.


Beitrag editiert am 25. 01. 2007 07:02.
@Richard

Der ICE-T von Fleischmann ist ein wunderbares Modell. Kann ich nur empfehlen.
Ja, er neigt sich auch schon bei größeren Radien. Das ist gut sichtbar.

Viele Grüße, Thomas
Irgendwie versteh ich nur eines nicht - warum gibts Bim und A(B)im eigentlich immer noch nicht in verkehrsrot? Die bräuchte fahren schon ewig, die Form gibts auch und man bräuchte sie nur frisch lackieren... Mittlerweile sind sie ja beim Vorbild schon wieder eher am Aussterben:-/

Grüße,
Martin
Für mich ist glücklicherweise auch was dabei.

Fleischmann hat den richtigen Heizwagen für Epoche II. Kann ich endlich meinen Schnellzug, bestehend aus E 17 und preussischen Oberlichtwagen auch im Winter einsetzen.
Werde mal sehen, ob da nicht vielleicht ein Rauchgenerator reinpasst!

In freudiger Erwartung
Roland
@57/59

Hallo Lars

Ich war verwirrt. Hatte ich mir doch vor einpaar Wochen die EP4-Eilzuggarnitur von GFN zugelegt. Den Steuerwagen (GFN 8664) hatte ich nach Erhalt einmal aufgemacht, um zu schauen, wie's wohl mit dem Einbau von Licht geht. Dabei (Ungeschick lässt grüßen) vielen mir die ganzen Lichtleiter für die Zugschluß- bzw. Spitzenbeleuchtung entgegen. Unter anderem auch eine Platine mit unter anderem SMD-LED's auf der Platine, die das weiß/gelbe bzw. rote Licht machen. Von mechanischen Schalter weit und breit keine Spur.

Möglich, dass das Startset an genau dieser Stelle abgespeckt wurde.

Eigentlich wollte ich auch nicht wissen, was genau dieser Schalter macht sondern wunderte mich über ihn in dem Wagen, den ich als 8664 anders in Erinnerung hatte.

Ja, die Suchfunktion kenne ich und nutze sie auch häufig. Allerings schaffe ich's manchmal nicht, den Begriff zu erraten, unter dem man das gewünschte hier findet und der Begriff, den ich zur Suche benutze führt ins Nirwana... ))

Grüße
Werner
Loko,
ja, das konnte der Steuerschalter von Arnold. Hast du so ein Teil mal besessen? Es hat elektromechanisch funktioniert. An der Drehscheibe wurde ein Impuls pro Gleissegment abgenommen. Immer wenn der Kam lief die Scheibe am Schalter einen Schritt weiter... oder aber auch nicht, wenn es mal ein wenig klemmte. Das Ding war einfach brutal unzuverlässig. Wenn man es drei mal am Tag nachstellen muss um wieder synchron zu sein dann fällt mir dazu nicht sweiter ein. War einfach spielzeughaft gemacht.

Bin gespannt auf das gerät von GFN. Würde mich interessieren wie die Rückmeldung von der Scheibe aussieht und  ob man auch die ältere Scheibe nehmen kann.

Gruß Torsten
Hallo ,

... hmmm, das Fahrwerk sieht mir noch stark nach MTX aus : unproportionierte Stange "wie aus einem Guß" - dazu noch in "Fehlfarben" und die Radsätze mit Riesenspurkranz aber ohne Bremsen ? - na , das wird wohl noch ?
http://213.239.212.34/images/products/big/7225.jpg

Nach meiner Erinnerung sieht eine V60 untenrum so aus :
http://www.lokfotos.de/fotos/360/100/1501.jpg

MfG alfred
Hallo!

@alfred: Das Bild der V60 ist - wie bei Fleischmann üblich - ein retuschiertes Foto des H0-Modells - vergleiche es mit diesem Bild: http://213.239.212.34/images/products/big/4226.jpg

lg
ismael
ja, genau - und ich hatte mich schon über die merkwürdigen Lichtleiter gewundert ...
---
... so soll die neue in H0 aussehen : http://213.239.212.34/images/products/big/874226.jpg

MfG alfred

Beitrag editiert am 26. 01. 2007 09:08.
Torsten,
ich weiß, der Steuerschalter, wo man den gewünschten Anschluß einstellen konnte, war nicht das Gelbe vom Ei. Ich habe den einfachen Schalter, womit man die Bühne von Segment zu Segment schiebt, das funktioniert seit 20 Jahren einwandfrei. Worum es mir hier nur ging, ist das Feiern einer Innovation, dass man nun die GFN-Scheibe um 360° ohne Kurzschluß drehen könne. Und das finde ich erstaunlich, wo man die Arnold-Scheibe eben seit zig Jahren 20x im Kreis drehen lassen kann, ohne das sie kurz schließt.

Zurück zum Thema: Hat jemand von der geplanten Herkules-Variante ein Foto?

Gruss
Alex
Hallo Alex,

Bild stammt von der Fleischmann-Homepage:
http://213.239.212.34/images/products/big/877260.jpg
danke!
Hm, überzeugt mich nicht wirklich, da wäre mir doch die 'alex'-Variante lieber gewesen!

Gruss
Alex
@ 49

Danke, genau so in dem Rahmen habe ich für die V60 auch spekuliert, zw. 110 und 120 €. 132,50 UvP, dann dürfte das in etwas hinkommen.

Gruß
Marco
zum ER 20 in Eisenbahnromantik Design , wenn da noch die " Classic Courier " Wagen von der IGE Bahntouristik kommen und Preiser noch Hagen von Ortloff auf 1 zu 160 schrumpft , dann ist die Welt in Ordnung . Das Teil ist bestellt und die Mail an Fleischmann zu den Wagen schon geschrieben .

Freu von Zugvogel
@67 @68 Nur mal aus Interesse: Warum tut sich GFN dies jedes Jahr an? Ist doch fast zwangsläufig, dass dann später zwischen Modell und Abbildung Differenzen entstehen, welche hier im Forum wieder ganze Seiten füllen werden. Und im schlimmsten Fall GFN böse Post ins Haus bringen. Hat GFN doch gar nicht nötig. Dann lieber nur ein Vorbildfoto. Gruß Bernd
@Zugvogel:

Die ER20 gibts hier zu sehen:

http://213.239.212.34/?viewproduct=5431&pid...;query=&onlynew=
@ 6 Mal was zum Thema Epoche 2c / 3a !!!! (Hakenkreuze u.s.w.)
Auf die Wagen des Schnellzugsets mit der E19 gehört eben mal der Propelleradler. Mit Sicherheit wird das Hakenkreuz leicht modifiziert sein, so daß man nicht mit dem Verfassungschutz in Konflikt kommt. Habe selbst einige Garnituren mit Hoheitszeichen, auch mit Militärfahrzeugen. Wenn man auch diese Zeit (1933-1945), in der auch einiges gut aber vieles falsch war, authentisch nachbilden möchte, gehören Hoheitssymbole und "superkluge" Sprüche an Wagen und Dampfloktendern eben zum Erscheinungsbild. Ist eben konsequent wenn man Züge von 1925-2000 sammelt.
Habe aber selbst schon Schürzenwagen (Trix & Roco) und Eilzugwagen (Roco) und Oberlicht-Preussen & Donnerbüchsen von Fleischmann "entnazifiziert" - also Hoheitssymbol "ausradierrrrrt !" - um sie in der Frühen Epoche 3 einsetzen zu können (Mai 1945- Juni 1956). Man muss auch noch ein paar Zierlinien schwarz übermalen und man hat recht authentische Wagen in Epoche 3a Version. Leider ist (bis auf blaue Schürzenwagen und Arnolds Mitteleinstiegswagen) die Auswahl sehr klein Wichtig ist bei den Epoche 3a-Zügen daß sie nur 2. un 3. Klasse führen sondern fast nur (bis auf internationale F-Züge, die 1. und 2. Klasse führten). Die meisten intakten Fahrzeuge 1. und 2. Klasse waren von den Besatzungmächten beschlagnahmt.
Finde es toll daß Fleischmann nun zum 3. Mal ein Zugset in dieser (je nach persönlicher Weltanschauung) mehr oder weniger schwirigen Unterepoche bringt. Haben sicher auch von vielen dafür Prügel bekommen, aber scheint es sich zu verkaufen. Weiter so. Auch Epoche 2-Modellbahner, wenn auch von manchen hier als Exoten oder Ideologisch Verblendete betrachtet, sind eine ernstzunehmende Gruppe !
Habe auch noch folgendes vor: Nachkriegsfahrzeuge mit entsprechenden Symbolen versehen und auch lackieren. Vielleicht kennen hier im ein paar im Forum den Film "Vaterland". Es ist ein Krimi / Thriller, der im Jahre 1964 spielt: Deutschland hat den 2. Weltkrieg gewonnen, die Invasion der Alleirten erfolgreich abgewehrt. Nur mit Russland, welches von dem vergreisten Stalin noch regiert wird, ist man in einer Art Stellungskrieg. In Deutschland gibts eine Art Liberalisierung der Gesellschaft, Germania ist erbaut und der FXhrer hat den 75. Geburtstag. Zudem kommt der amerikanische Präsident Kennedy zu Besuch um die begonnene Entspannungspolitik fortzusetzen. Soviel zum Film als Hintergrund für meine weitern Betrachtungen.
Leider wurden bei den Aufnahmen wo Eisenbahn im Film zu sehen Fehler gemacht: Grün weisse CSD wagen waren im Film zu sehen. Die hätten bei entsprechendem Kriegsausgang sicher der DR gehört und auch entsprechende Symbole gehabt.

Wie hätten wohl Züge im Jahre 1965 oder 1970 ausgesehen ? Mitteleinstiegswagen und 26,4 m Neubauwagen mit Hoheitszeichen ? E 10 in weinrot ? Es hätte sicher keine TEEs gegeben...wären die ausländischen Bahnverwaltungen in den besetzten Gebieten selbstständig geblieben ? Autoreisezüge ? Südbahnhof in Berlin mit 50 Gleisen und Breitspurgleisen ? Ich denke die Breitspur hätte Unsummen verschlungen und wäre nicht wirklich realisiert worden...Die E 40 und E 50 wären sicher grau lackiert worden und die Elektrifizierung wäre zwischen Berlin und München durchgehend gewesen...
@Zugvogel

Das Original sieht dann so aus (im EInsatz bei der NOB):

http://img444.imageshack.us/img444/2314/bild001sm3.jpg
http://img444.imageshack.us/img444/4709/bild004di5.jpg

Die Werbung ist nicht nur Eisenbahn-Romantik, sondern auch Südwest-Fernsehen und der IGE.

http://img441.imageshack.us/img441/9953/bild003rw1.jpg

Gruß Sascha

Nachtrag: Die ER20-015 ist mit einem Geburtstagsgruß für "15 Jahre Eisenbahnromantik" unterwegs.


Beitrag editiert am 27. 01. 2007 04:09.
Klasse eine BR70!
Bitte GFN bringt die in "bayerischen" EP I Farben!

Grüße
@sncfman

Kleiner Tipp für EP 2c/3a: Habe mir bei Kuswa Nassschieber "DR brit.-US-Zone" machen lassen um DR(G) Güterwagen in diese Zeit umzubeschriften....

Gruss
Lavamat
@80

Das wird dann aber höchstens was als Sonder- oder Einmalserie, denn EP1 findet sich bei denen nicht ein einziges Stück im regulären Programm.

Aber dafür dürfte die nächsten Jahre die EP3-Variante mit ziemlicher Sicherheit im Standardkatalog auftauchen.

Grüße
Werner
Die Fleischmann-"Bedarfsliste" ist dieses Jahr für mich als Ep. IV/V Bahner erstaunlich kurz (146 und Dosto-Seuerwagen). Statt der Nazigeier-E19 (ich weiß, ich weiß: ein technikgeschichtliches Monument; es werden aber sicherlich auch so manche Unbelehrbahre kleine "historische" Hakenkreuzchen anbringen, allerliebste Kanönchen und Panzer drumrumstellen, um dann damit  "... und der Endsieg kommt doch!" zu spielen) hätte ich mir eine stinknormale 118 gewünscht und garantiert auch gekauft.

Mich wundert das jahrelange Ausbleiben von Mitteleinstiegswagen-Varianten (wobei die Fenster der Endtüren vergrößert werden sollten, um die Wagen vorbildgerechter zu machen). Auch von vielen Altbau-Personenwagen stehen Epoche IV-Varianten aus. Und die 221 in weinrot sollte nach meiner Meinung dringend für die Epoche IV verfügbar gemacht werden.

Es gibt also für Fleischmann eine Reihe von Möglichkeiten, mit Varianten Umsatz zu machen.

Über die diesjährigen Hauptneuheiten freue ich mich schon einmal perspektivisch. Ein Bayern-Set der Epoche I mit der neuen kleinen Dampflok würde ich schon in meine Beschaffungsüberlegungen einbeziehen, und die V60 wird sicherlich in mehreren Varianten erscheinen, die auch für mich interessant sind.

Karl
hinsichtlich der 221 in rot und der fehlenden Reisezugwagen in alten Farben und Epoche4 stimme ich mit Karl Schotter überein.
Zudem sollte es weitere 50er-Varianten in den Epochen 3 und 4 geben.
Gruß
Klaus
@82 Werner
Na als Einmalserie wäre doch schon prima!
Da nun die Werkzeuge da sind, dürfte es für eine EP I Bemalung doch Hoffnung geben :D
Also GFN, für 2008 bitte einen Lokalbahnzug als Einmalserie mit der BR70 in EP I !
(ähem, bayerisch natürlich ;) )

Alles im allem, bin ich sehr froh dass GFN neue Konstruktionen in N auf den Markt bringt. Die Investionen sind ja nicht ohne... aber ich denke dieser frische Wind wird belohnt werden. Wenn man die Sahne abschöpfen möchte...

Grüße
Hallo zusammen!

Ismael berichtet von der Fleischmann Neuheit 2007 2016 European Bulls (Artikel 87 7261)...

Gibt es hierzu Bilder ud kann ich die Lok auch in Deutschland bestellen?
Es soll ja eine Österreich-Serie sein.

Grüße
NBO
http://www.modellbahn-spur-n.de/
Hier ist ein Bild.FLM.Neuheiten Nr.877261A
MfG.Josef P.
Hallo,

die "European Bulls" hat aber nichts mit den ÖBB zu tun, auch wenn die Republik Österreich über die Beteiligung der GKB (vormals GKE) mit drin hängt.

Oder sehe ich das falsch?

Grüße, Peter W.
@88:

korrekt.
Dei 2016.903 gehört der LTE, einer Tochter der GKB (Graz-Köflach-Eisenbahn) und PORR (große wiener Baufirma).
Die GKB gehört (zum Teil der Republik, die Porr zum Teil der Stadt Wien.

BTW: dieses Vorbild lässt ja hoffen, dass die 185 der LTE auch noch mal folgt...

lg, BS
"... PORR (große wiener Baufirma) ...".
Und ich dachte immer, die einzige große österreichische Baufirma heißt "Lugner" !
Errare humanum est !
Moin!
Nochmal zur V60:
Jetzt erst fiel mir auf, das diese (eigentlich fast schon GFN-typisch) nicht mit Schnittstelle, sondern nur als separate Digitalversion angeboten wird. Na ja, angesichts der Größe und der Features sehe ich es mal ein, das ein fest eingebauter Decoder einfacher zu bewerkstelligen ist und werde mir wohl (wie auch schon bei der Mtx-Köf) ein von Werk digitalisiertes Modell kaufen.
Dafür muß man Mtx aber auch mal loben: Deren Schnittstelle macht zwar auch immer Probleme aber zumindest ist sie immer da!

Gruß
Thorsten
Bei Arts sind nun auch 4 Versionen der Minitrix V60 zu Sonderpreisen gelistet, lieferbar ab Oktober zu 69,95 €, quer durch alle Epochen.

Gruß Torsten
hmm... und wieso gibts den European Bulls-Herkules nicht in Deutschland
Der fährt doch sogar zwischen Mühldorf und Burghausen rum... und ist so ziemlich die geilste Lackierung dieser Lok und hat ein klares *habenwill*

Grüßle,
Martin
(muß ich wohl mal meinen Händler nerven...)
Thorsten,

naja immer auch nicht. Bei den kleineren Dampfern, dem Krokodil, dem VT75 und neu auch beim VT98 gibt es keine Schnittstelle.

Martin,

bitte gleich bei GFN direkt anfragen ob man die Lok auf Grund des Vorbildbezuges nicht in .de und .at bestellen kann. Würde so sicher mehr Umsatz machen als bei Reimport.

Grüße, Peter W.
@ 92

Allerdings sind das alles nur Einmalserien im Gegensatz zum GFN-Modell.

Tja, und wieder einmal hat Mtx Angst, die könnten was verpassen (Stichwort: Falte).

Gruß Marco
Peter W.

die entsprechende email hab ich heute vormittag noch an GFN geschickt. Anscheinend fährt die Lok immer noch zwei Zugpaare pro Woche von Simbach über Mühldorf nach Burghausen.

Lassen wir uns mal überraschen, was dabei rauskommt...

Grüße, Martin
So jetzt ist es raus , eben im Schweizer N Bahn Forum entdeckt , als Sonderserie für die Schweiz erscheint die BLS Mietlok BR 185 von Angel Trains Artikel Nr ist die 87 7386 Auflage soll wie bei der BLS Re 485 300 Stück sein .

Sieht toll aus , besonders die Kombi mit der Re 485.

Liebe Grüße in die Schweiz .

Zugvogel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;