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THEMA: ÖBB SNCF FS u.a.

THEMA: ÖBB SNCF FS u.a.
Startbeitrag
mawo [Gast] - 04.07.03 08:49
Stephan Mack hat völlig recht: die Auswahl an (bezahlbarem) Wagenmaterial aus unseren Nachbarländern ist, zumindest in Ep.3 (und erst recht davor) dürftig. Ab Ep. 4 kommen dann die Farbvarianten der UIC-Einheits-„Schlitten“.

ÖBB: z.Zt. Arnold (2.Kl. in grün – lieferbar?)
Börsen/Ebay: Roco Schürzen- und Eilzugwagen.
Fehlt: typische ÖBB/BBÖ-Wagen aus der Ep. 2, die auch noch in Ep.3 liefen.

SBB: scheint bei den Firmen beliebt zu sein (AR, MT, GFN)

FS: Arnold (graue Farbgebung – lieferbar?)
Fehlt: braun-beige Farbgebung, Wagen mit den schmalen Fensterreihen (liefen sogar für die DR in Interzonenzügen).

SNCF: Arnold (2 Modelle – lieferbar?)
Börsen/Ebay: INOX von Lima (nicht maßstäblich – mangelhafte Beschriftung), Dynam (teuer – gibt’s die eigentlich noch?). Schürzenwagen von RC.
Fehlt: s.o. INOX und z.B. Wagen der ehem. Nordbahn mit den gerundeten Fenstern

SNCB: FEHLANZEIGE in Ep.3

NS: MT, aber mit blau-gelber Ep.4 – Lackierung
Börse/Ebay: MT in blauer Lackierung, AR: typischer 1./2. Kl-Wagen der NS (hab ich oft in HH-Hbf gesehen)

DSB: GFN + MT (weiß im Augenblick nicht ob’s da noch welche im Katalog gibt (sitze im Büro)). Auch hier fehlen typische Ep.3 oder früher Modelle

PK: Fehlanzeige  

CSD: alte Piko, sonst Fehlanzeige

MAV; JZ usw. FEHLANZEIGE

Also, für Epoche 3 und früher: dürftig, dürftig, dürftig

Wolfgang, der internationale Schnellzüge liebt.

Dieser Beitrag bezog sich auf das Posting von Stephan Mach im Thread "Image N"

Gruß
Wolfgang
Stimmt leider, da gerade lange internationale Schnellzüge eine Domäne in N sind. Aber vielleicht denkt ja mal HERIS über diese N-Lücken nach...

Gruss suki
Hallo!

Als ÖBBler trifft mich dieses Thema natürlich auch sehr. Leider gibt es noch nicht mal die Farbvarianten der aktuellen Schnellzugwagen, die ja auch in Deutschland herumkurven.
Passende Regionalzugwagen für Epoche 4 ist eine komplette Nullnummer, obwohl Arnold mit den schweizer Schlieren sogar die passenden Modelle gehabt hätte. Als sie sie endlich doch machen wollten, kam die Standortschließung dazwischen und es war wieder nichts.

Eigentlich wären die ÖBB-Schnellzugwagen ja was für Minitrix, die zwar die Taurus im Programm haben, aber keine passenden Wagen dazu haben.

Und HERIS ist natürlich ein Schnellzugwagenspezialist, der so manche Lücke schließen könnte.

lg
ismael

sieh Dir mal die BRAWA personenwagen 2. und 3. klasse an. sind laut hersteller epoche III, aber eigentlich alte württembergische Wagern, die sich nach dem 2. Weltkrieg zur ÖBB verirrt haben.

grüsse christian

PS: ist nicht viel, aber immerhin lieferbar.
für SNCB, DSB und die Osteuropäer sei aber auch das mehr oder minder föllige fehlen von Loks zu erwähnen (mal von irgendwelchen Misratenen Nobabs abgesehen).
@Christian,

und der 2. Klasse Wagen ist möglicherweise Phantasie.
Für SNCF hilft TrainsN'co vielleicht weiter:
www.aim-trains.com
Die eigenen Produkte sind Kleinserien und daher relativ teuer. Hat aber ausserdem noch Transmondia im Angebot:
Insbesondere die UIC Typ Y (ab Mitte 60er Jahre) Wagen sind für 30 € gar nicht mal teuer. Wer's noch älter haben will: die OCEM-RA Vorkriegswagen (ex Dynam, wer noch den alten internationalen Modellbahn-Katalog von 1980 hat findet da auch Bilder, gabs in Epoche II, III und IV) sollen auch von Transmondia übernommen worden sein. Der entsprechende Shopeintrag ist leer, aber immerhin ist die Überschrift für die Wagen da! Müssten Interessenten mal ausprobieren / anfragen.
@Engelbert: Tja, dass mit dem Anfragen hatte ich schon. Hätte gerne das LeCapitole Set, aber ich warte auf eine Antwort meiner letztjährigen email heute noch!

Gruss HeNdrik
@ mawo
Ich liebe die auch heiss und innig, Wolfgang. Hübsch sind auch die Kroaten von Roco, einen habe ich bei Ebay ergattert. 4 graue FS von Arnold auch.

Übrigens sind sie holländischen MTX in blau-gelb erste Sahne. Ich habe KK reingesteckt, wäre aber eigentlich nicht erforderlich gewesen.

Ich denke, dass das erste Anfänge sind und die Hersteller damit das Interesse testen wollen. Holland und Österreich sind relativ kleine Märkte und ich weiss nicht, ob sich das für sie rechnet. Als entscheidend sehe ich, wie der relativ grosse deutsche Markt frühe Epochen der Nachbarbahnen aufnehmen würde. Die Hersteller könnten uns ja mal fragen!

Gruss
Cox
Hallo !!
Brandneu in Österreich:                                           http://www.bahnforum.info/index.php?board=2;action=display;threadid=2644
Den will ich haben!!!!!!!
mfg
Peter
sieht toll aus das Ding. Umbau aus dem Brawa-Talent? Oder gleich Brawa drauf hinweisen?
Erst mal abwarten ob er von den ÖBB übernommen wird. Not täte es, da die 4030 am Ende sind und die 4020 mit dem gesamten Verkehr überlastet sind, warauf sie mit Störungen und Ausfällen reagieren (besonders im Winter).
Wie man sieht, so allein stehe ich mit meinen Wünschen denn doch nicht da.

Kann mir jemand sagen, ob in Epoche 3 oder später auch schwedische Reisezugwagen im deutschen Raum waren? Ich könnte mir vorstellen, das zumindest im DR (DDR)-Bereich welche im Fährverkehr, vielleicht bis Berlin, kamen. Gabs auch welche im DB-Bereich?

MfG
Wolfgang
@ mawo:

die meisten ÖBB-Wagen in grün waren bereits in Ep.4-Beschriftung!!

ÖBB Ep.3 gabs AFAIK nur:

Arnold: je ein E30 1. & 2.Kl
GFN: Donnerbüchsen 1.Kl, 2x2.Kl, 1./2.Kl, Gep.
         3-achser ex-DRG ?
MTX: 2x2.Kl. 2-achser + Gep.wg.
Roco: Schürzenwagen 2.Kl. & Gep.Wagen
          Hechtwagen 1./2.Kl & 3.Kl.
Brawa: ex-würtemb. 2.Kl & 3. Kl

als Kleinserie muss es noch 2-ax-Spantenwagen gegeben haben, aber ich weiss nicht wer die hergestellt hat.

Ep. 2 gibts AFAIK  nur die Stadtbahn- und Südbahnwagen bei Hammerschmid bzw. Locomotion.Hoffer

lg, BS
@Branko,

die Spanten-Bi wurden von Freudenreich in einer Auflage von 100 Stk. auf Basis von GFN-Donnerbüchsenfahrgestellen gefertigt und zuerst im Direktvertrieb, später bei Lok14 in München angeboten (sinniger Weise wollte das natürlich kein österreichischer Händler vertreiben, "weil da muß man das ja in die Buchhaltung aufnehmen" oder "weil wir keine Kontakte nach/zu XXX haben" wie ich öfter hören musste. Ich habe auf Grund eines Fotos im NBM stundenlang herumtelefoniert und im telefonbuch.de gesucht, bis ich an die Wagen heran kam.

Ich stelle fest, es fehlt ein ordentlicher Händler hier in .at der sich traut, N-Kleinserienmodelle und -bauteile zu vertreiben!!

Hast Du die 1670 vom Modellbahnstammtisch Georgsmarienhütte gesehen?
http://www.mbs-ama.de/modellbahn.htm
Liegt halt leider in der Preisklasse der 2045 von W. Besenhardt.

LG, Peter

Grüße, Peter W.
@Peter W.

Ah ja, Freudenreich wars. Da muss es aber auch noch andere gegeben haben; AFAIK hat LEO auch welche verkauft, oder?

ergänzend zu deiner Feststellung:
Es fehlt ein ordentlicher Händler hier in .at, der sich überhaupt irgendwie in N engagiert.
Die meisten haben N in den letzten Jahren stark dezimiert (was zB Schaufensteranteil angeht).
Bzgl Kleinserien täten ja schon Informationen helfen - aber die wirst von Händlern nicht bekommen...

Ja, die 1670 hab ich gesehen. Leider auch den Preis.

lg, BS

@Branko,

kann sein, dass Leo auch was hatte, auf Basis Roco 3yge-Fahrwerk glaube ich. Ausserdem fällt mir noch ein:

Herr Fritsch (modellbahn west) hat auch mal was angefangen...
Herr Dr. Hradzil (HF modell) hat auch etwas in Richtung Spantenwagen.
@ mawo
Schwedische Reisezugwagen in Deutschland? Glaube ich eher nicht.

Mal so aus der Hüfte: Zumindest wenn es durch Dänemark geht, hat die DSB Limits wegen der Fähren. Die Wagen sind kürzer und haben an den Seiten die Angelhaken für die Befestigung auf den Schiffen. Ich weiss nicht, ob das ein Grund sein könnte.

Soviel ich weiss, fahren die Schweden sogar mit der gleichen Spannung und Frequenz. Wäre nett, wenn sich mal ein wirklich Wissender dazu äussern würde.

Gruss
Cox
Gleiche Spannung und Frequenz wie bei uns, habe ich gemeint.
@ HeNdrik
... ich weiß, keine neue Idee; aber ich habe bei eBay in meinen Favoriten "Capitole" eingestellt, mit Benachrichtigungn und weltweit. Die ersten zwei Auktionen gingen mir zu hoch, aber heute hat`s geklappt:
http://cgi.ebay.fr/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3137174731

Weiß nicht, ob das Einkopieren geklappt hat, aber die Nummer langt eigentlich. Und 130  EUR war für mich eigentlich die Schmerzgrenze; aber wenn ich höre, daß Du seit letztem Jahr auf Antwort wartest... Hatte schon seit etwa eineinhalb Jahren Bilder, Unterlagen, etc. dieser Wagen gesucht. Dann vor etwa einem viertel Jahr hier im Forum auf die Seite von aim-trains aufmerksam gemacht worden. Wußte nicht so recht, ob oder ob nicht..... Hat sich jetzt glücklicherweise erst einmal erledigt.
Dir auch viel Glück
Tonga
@Cox

Die SJ (schwedische Staatsbahnen) fahren tatsächlich mit 15kV 16,7 Hz.
Allerdings haben sie ein etwas größeres Lichtraumprofil, womit für den Einsatz schwedischer Wagen jenseits des großen Wassers eigene Wagen mit mitteleurop. Profil nötig gewesen wären.

Nachdem auch der Transport übers Meer nicht ganz unkompliziert ist, nehme ich niht an, dass es davon allzuviele gegeben hat.

HTH, BS
@tonga: Wenn die Waggons da sind, bitte einen ausführlichen Bericht!
@ Tonga
Die sind aber wirklich schön, Thomas. Welche Lok passt dazu? Ich such noch was für meine 181.2 aber das ist für solch einen Inlandszug wohl nicht das Richtige, oder?

Gruss
Cox
@Cox: da gab es mal ein passende von Arnold (selbe Lackierung) BB9201 oder so
@Cox,
Mach mir keine Konkurenz - Die Limarnold Corailwagen sind das beste, seit der Roco 181,2 und leider, seufz, kaum zu haben....
Ignorier bitte die Suchanzeigen...
Gruss
Stephan
@ HeNdrik
ist wohl klar!
@ Cox
Hallo Hans-Jürgen, ist vielleicht für einen Inlandszug nicht wirklich passend. Die SNCF-Lok war in der Tat die BB9201 von Arnold; soll es unter zwei Artikelnummern gegeben haben: 2480 und 2483. Werden häufiger in eBay angeboten, erreichen dort aber nicht selten Preise, die manchmal schon jenseits aller Sparschweine liegen. Es gab Ende der 70er ( z.B. im Katalog 1977/78) von Arnold auch die passenden Wagen, hier allerdings nur eine Version: Nr 3761, auch nur 153 mm lang.
Lima hat( te) auch wohl vier Wagen ( laut N-Datenbank), von denen ich allerdings nichts genaueres weiß und auch leider keine Fotos habe ( wer welche hat/machen kann, bitte mailen), die unter "Le Capitole" in rot/weiß angeboten wurden: 320323, 320325, 320335, 320336.
Grüße
Tonga
Die Waggons von Arnold sind leider auch von der Bedruckung und Detaillierung wie Ende der 70er üblich - mist! (habe trotzdem 9 Stück).
Jenseitz aller Sparschweine!? Vielelicht sollte ich eine verscherbeln um mir die Transmondia Modelle zu finanzieren :)

HeNdrik
Hi HeNdrik,
bezüglich Ausführung hast Du Recht, habe aber auch 3, waren die ersten.
Die Loks sind zwischen 75,- und 122,- EUR weggegangen; 75,- ist ja noch ok, aber 122,- EUR? Aber viele spinnen ja momentan, wie schon oft festgestellt wurde, und bieten, als wäre es das letzte Modell, das versteigert wird!
Eine verscherbeln? Wieviele hast Du denn?? Habe bis jetzt nur eine, aber wenn es irgendwann mal mit einem oder zwei oder.. weiteren Sets von Artrain klappen sollte, werde ich wohl auch noch welche brauchen. Will nächstes Jahr wieder nach F, mal sehen, ob ich da die Wagen evt finde.
Tonga
@tonga: habe zwei davon, beides die 2480. Eine hat schon einen Fauli bekommen, sonst wäre sie vieeeeel zu schnell.
Wenn Du auch nach Strassbourg kommen solltes, da habe ich irgendwo noch eine Adresse von einem Händler der wohl Transmondia führt.

Gruss HeNdrik
@ HeNdrik
Toll, muß ich mir merken ( gar nicht so einfach über 40). Bis jetzt noch kein 100%iger Termin, hängt davon ab, ob meine Tochter mit will, und auch keine bestimmte Route. Endziel ist Südwesten, zwischen Toulouse und Pyrenäen. Spätestens, wenn es soweit ist, bitte die Adresse senden; oder noch besser: sowie Du die Adresse gefunden hast! Strassbourg ist nicht soweit von Alzey weg, vielleicht klappt es schon mal vorher, Tagesausflug mit Familie Richtung Elsaß; wäre nicht das erste Mal! Ich täusche dann eine Panne vor, muß dann dringend telefonieren, _zufällig!!_ aus einem Mobaladen, damit die Frau nicht mißtrauisch wird, und dann etwas aus der Urlaubskasse abgezwackt...
Klingt sehr verlockend!
Bis dann
Tonga
@ HeNdrik
Tatata-taaahhh!!
Heute kam das Päckchen aus Frankreich ( übrigens auch für 10,30 EUR Porto!), werde mal versuchen, die Wagen zu beschreiben ( was mir so auffällt, muß nicht vollständig und / oder repräsentativ sein).

Negativ: ob die Drehgestelle 100%ig stimmen, weiß ich nicht, aber die Achsen sitzen ziemlich locker, sind beim Transport teilweise herausgefallen. Laufen aber _sehr_ leicht, vielleicht auch deswegen.Wagen sind, wie die Arnold Modelle, auch nur LüP 153 mm. Man kann erkennen, daß es unterschiedliche Betriebsnummern sein sollen, sind aber nicht 100%ig zu entziffern. Bei zwei Wagen ( kann sein, daß es ein Einzelfall bei meinen Wagen ist!?) gehen die Dächer fast von alleine ab, gibt einen unschönen Spalt zwischen Wagen und Dach.

Positiv: Detaillierung hält m.M. nach mit anderen Reisezugwg anderer Firmen mit, aber um Längen besser als die Capitole-Wagen von Arnold. Wagen sind noch tiefer ( Abstand Wagenkasten - Schiene) als die Wagen, die ich zum Vergleich herangezogen habe: MT 13193 Bm 232, Roco 24222 Corail, Arn 3212. _Eingesetzte_ Fensterrahmen in rot. Inneneinrichtung ( Abteile) sind gut erkennbar. Stirnseiten gut ausgeführt.
Dann habe ich mal den Abstand zwischen den Faltenbälgen gemessen:
1. Minitrix 3,7 mm
2. Arnold 5,4 mm
3. Arnold Capitole 5 mm
4. Roco 4,3 mm
5. Artrain * 2,1 mm* !!
Sieht also mit normaler N-Kupplung schon fast wie kurzgekuppelt aus, eine Augenweide.
Mein persönliches Fazit: Alles in allem trotzdem sehr schöne Wagen, für mich Preis- / Leistungsverhältnis gerade noch ok. Andere würden die Wagen vielleicht in der Luft verreißen, aber mir gefallen sie sehr gut!
Grüße von
Thomas,
der sich auf den Urlaub im sonnigen Spanien freut ( Radiomeldung eben: haben heute in z.B. Sevilla 48°C gehabt)
@ Tonga
Lass bloss die Wagen zu Hause, Thomas! Nicht dass Dir da Sand in die Radsatzlager kommt!
Gratuliere zum Capitole.

Ich wünsche Dir einen wunderschönen Urlaub
Gruss
Cox
Auch von mir Gratulation! Hört sich gut an. Wieso eigendlich "auch nur" 153mm ?
Hast Du jetzt in dem Laden in Strassbourg bestellt? In D, E, oder F (Sprache)?

Gruss hendrik

Ja, die SJ haben ein breiteres Lichtraumprofil, dass man bei Reisezugwagen ausnutzt. Desshalb kommen nur die schwedischen Schlafwagen mit Spezialgenehmigung von Malmö ueber Sassnitz nach Berlin (Schönefelt?). Bei Loks nuetzt man die extra Breite nicht immer (Export der RC-Loks z.B. ÖBB 1034) und auch das Stromsystem ist das gleiche wie DB, ÖBB. Doch ist die Zugsicherung - ATC - eine andere. In Epoche II hatten die SJ spezielle schmale Reisezugwagen fuer den Verkehr nach Berlin, sehen ungefähr wie die "Hechte" aus.

Schwedische Reisezugwagen mit Beurteilung:
http://www.jarnvag.net/vagnguide/rating2.asp

Harald.
Hallo,

habe gestern in einem Fachgeschaeft in Rapperswil (CH) etliche HO-Wagen von Heris gesehen!
Wenn  die tatsaechlich in N kommen, kann man sich wirklich darauf freuen.

Sepp
@ HeNdrik
Ich hatte, da ich eigentlich nicht so richtig informiert war, angenommen, die Originale seien länger gewesen; ein blöder Irrtum! Also streiche das "nur", obwohl die Wagen in 165 mm noch besser wirken würden. Mit dem Laden in Strassbourg wollte ich mich erst im September in Verbindung setzen, werde es wohl in Französisch probieren. Wenn sie auf Deutsch antworten, um so besser. Ist aber schlecht, wenn ich etwas anfrage, und bei einer Rückfrage aufgrund des Urlaubs nicht antworten kann; und ich weiß nicht, wie ich unten ins net komme. Die Zeit bis Freitag wird ziemlich lang, aber auch die anschließenden 3 Wochen werden wieder wie immer zu schnell vorbeigehen.
Grüße
Thomas
@Tonga: Ach stimmt ja, war ja eine ebay Auktion. War schon einen Schritt weiter und dachte Du hättest den Laden kontaktiert. Schönen Urlaub, und zur Sicherheit solltest Du Deinen feuerfesten ANzug mitnehmen.
Tja die Originallänge ist irgendwas 24m und ein paar zerquetschte. Im Modell natürlich deswegen "nur" 153mm (für die, die hier mitlesen).

Gruss HeNdrik
So, nun hab ich den passenden Schürzenwagen (mit leichten Farbfehlern) günstig geschossen. 's kann also losgehen!
Erst mal eine ÖBB-Variante draus machen.
1. Kann mir jemand unserer österreichischen Freunde sagen, ob die RAL-Nummer für das ÖBB-Grün identisch mit dem DB-Grün ist?

2. Hat Jemand eine Farbaufnahme eines MAV-Schnellzugwagens der Epoche III - oder kann er mir die RAL-Nummer für das Blau nennen? Hatte die MAV damals schon den hellen Streifen unterhalb des Fensterbandes?

3. Ich suche auch die RAL-Nummer für das Grün der SNCB bzw. PKP?

4. @ Branko: bist du bezüglich ÖBB-Beschriftung fündig geworden?

Vielen Dank im voraus für eure Unterstützung.

Wolfgang

P.S. für das Bild: ich stehe in der Forumsliste Deutschland
Hallo mawo,

das ÖBB Grün ist Tannengrün, RAL 6009.

Grüße, Peter W.
Hallo mawo!

Mit der Beschriftung schauts nicht so toll aus.
Ich hab zwar auf der Unibibliothek ein Buch gefunden, wo ein paar Bilder drinnen sind, die ev. brauchbar wären. Leider ist es nicht auszuleihen, und für den Kopierer hatte ich keine passende Punktekarte. Ich werde aber nochmal hinsehen, wenn ich mal mehr Zeit dazu habe.

Sonst bleibt nur ein Foto des alten  Roco-Modells. Da gibts aber keine Garantie, ob die Beschriftung richtig ist; sie sieht aber recht ähnlich aus.

sorry, mehr Hilfe hab ich momentan nicht
lg, BS
@ branko
Ist doch schon sehr viel. Schönen Dank. Auch wenn die Logos nicht 100%-ig sein sollten - besser als gar nix.
Beste Grüße
Wolfgang
Schwedische Wagen kamen zwar normalerweise nicht nach Deutschland, aber deutsche Wagen nach Stockholm.
Ich bin 1991 mit einem Bcm der DB via Vogelfluglinie von Stockholm nach Hamburg gefahren. Heute gibt es keine Direktverbindung mehr
Grüße
Klaus
Kann mir einer unserer österreichischen freunde sagen, ob die Wagen in der Epoche III auch das als Flügelrad stilisierte ÖBB an der Wagenseite trugen?
Wenn ja, dann habe ich ein entsprechendes Logo gefunden.
Waren damals die Klassenbezeichnungen auch schon so groß wie in Epoche IV ff. ?
LG
Wolfgang


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