1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Wie Schattenbahnhof anbinden?

THEMA: Wie Schattenbahnhof anbinden?
Startbeitrag
Rollstein777 - 24.01.07 17:21
Ich habe hier im Forum den Link zu folgendem Gleisplan gefunden, auch mit einem Vorschlag wo man den Schattenbahnhof unterbringen kann, aber wie man dort dann hin kommt ist mir nicht klar. Vielleicht hat einer von euch eine Idee.

Hier der Plan:
http://666kb.com/i/aksj2mkc2j04s8am9.jpg
http://666kb.com/i/aksj4eha06vqqlltt.jpg

Grüße
Roberto

Hallo Roberto!
Der Gleisplan ist aus dem Gleisplanbuch von Arnold ,großer Hafenbahnhof.Der SBF soll laut Arnoldvorschlag rechtsoben in die Tunnelstrecke unter die Nebenbahn.Das ist die weiß grau gestrichelte Gleisführung auf dem Plan in dem zweiten link.
Ich hoffe ich konnte ein bischen weiter helfen.
Gruß Huxi
hallo Roberto,
die linke Einfahrt ab dem Tunnelportal hinter der Brücke, die rechte hinter dem Portal ganz rechts würde ich mal sagen.

Gruß,
Roger
Wobei Arnold keine Schattenbahnhof eingeplant hatte sonder die Anlage als Spielanlage konzipiert hat. Hier einen echten Schattenbahnof zu integrieren (inklusive Steigung bzw. Endel) dürfte nicht ganz einfach werden!

aber die oben genanten Möglichkeiten sind wohl die besten

Gruß Michael
ich würde keine Rampen einbauen, die Tunnellänge müßte doch eigentlich reichen, zur Not den Gleisplan etwas verzerren.

Roger
Wenn man von der Länge der Bahnhofsgleise ausgeht, würden die Tunnellänge für drei Gleise pro Richtung reichen.

Evtl. könnte man auch noch ein oder zwei Abstellgleise machen (auf der Seite des dunkelgrauen gleises). Dann kann ein Triebwagen oder Wendezug von der Nebenstrecke in die Hauptstrecke zu einem imaginären Hauptbahnhof pendeln.

ChristiaN
Die einfachste Möglichkeit dürfte wohl sein, auf die Brücke zu verzichten (oder einen Dummy daraus zu machen) und die Hauptstrecke nicht über sondern unter dem Hauptbahnhof durchzuführen. Damit stehen dann alle Möglichkeiten offen.

lg, Yves
@ Yves:
Die Idee ist so einfach wie genial das Höhengefüge einfach "umzudrehen". Dann ist genügend Platz für einen Schattenbahnhof. Die etwas unglückliche Führung der Nebenbahn könnte man dann auch  korrigieren.
Da sowieso mit "Ausgleichstücken" gearbeitet wird, könnte man dann auch die Bahnhofsgleise um 20 cm verlängern, dadurch könnten glaubwürdige Schnellzüge (Länge ca. 100 cm) vernünftig am Bahnsteig halten (5 x D-Zugwagen + Lok).


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;