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THEMA: US-Dampfer in Spur N: Maßstab 1:160?
THEMA: US-Dampfer in Spur N: Maßstab 1:160?
Karl Schotter - 24.01.07 18:43
Hallo!
In den USA ist alles größer, um nicht zu sagen gigantisch. Stelle ich eine Kato Mikado-Dampflok aufs Gleis, wirkt die Minitrix-41 (ähnlicher Loktyp mit gleicher Achsfolge) daneben klein und schwachbrüstig. Die Bachmann/Spectrum Consolidation ist vom Typ (und von der Entstehungszeit des Vorbilds) her der 56er (Fleischmann) sehr ähnlich, aber viel voluminöser. Auch Life Like- bzw Walthers-Dampfer wie die Berkshire lassen jede 44er mickrig erscheinen.
Nun meine Frage: Sind die US-Dampfer wirklich derart kraft- und kesselstrotzend, wie ein Vergleich der N-Modelle mit europäischen Dampfloks suggeriert, oder sind die US-Moddel ein bisschen in Richtung Maßstab 1:144 "aufgeblasen"?
Die US-Modelle von 40- bzw. 50-Fuß-Boxcars im N-Maßstab sind, wie ich nachmessen konnte, recht dicht am Maßstab 1:160 dran.
Für Hilfe dankt
Karl
Beitrag editiert am 24. 01. 2007 18:45.
In den USA ist alles größer, um nicht zu sagen gigantisch. Stelle ich eine Kato Mikado-Dampflok aufs Gleis, wirkt die Minitrix-41 (ähnlicher Loktyp mit gleicher Achsfolge) daneben klein und schwachbrüstig. Die Bachmann/Spectrum Consolidation ist vom Typ (und von der Entstehungszeit des Vorbilds) her der 56er (Fleischmann) sehr ähnlich, aber viel voluminöser. Auch Life Like- bzw Walthers-Dampfer wie die Berkshire lassen jede 44er mickrig erscheinen.
Nun meine Frage: Sind die US-Dampfer wirklich derart kraft- und kesselstrotzend, wie ein Vergleich der N-Modelle mit europäischen Dampfloks suggeriert, oder sind die US-Moddel ein bisschen in Richtung Maßstab 1:144 "aufgeblasen"?
Die US-Modelle von 40- bzw. 50-Fuß-Boxcars im N-Maßstab sind, wie ich nachmessen konnte, recht dicht am Maßstab 1:160 dran.
Für Hilfe dankt
Karl
Beitrag editiert am 24. 01. 2007 18:45.
Hallo Karl,
ich habe gerade die Light Mikado von MP nachgemessen (das ist ja eine eher zierliche Maschine). Die Maße stimmen. Die Originalbreite beträt ca. 10,5 Fuß, Länge (je nach Tender) ca. 79 Fuß. Auf die Maße kommt das Modell etwa. Höhe habe ich jetzt nicht gemessen.
Die Amis haben da ganz andere Dimensionen. Der allseits bekannte Big Boy hatte ja einen Radstand von 36,6 m, Lok (ohne Tender) wog 350t, Tender 29 t Kohle und 95000 l Wasser.
Die stärksten Connies der Western Maryland hatten eine Rostfläche von 7 m3, nur die Lok wog 134 t und hatte eine Zugkraft von 30 t
Die 2-8-8-2 der NP hatten eine Rostfläche von 17 m3 und eine Zugkraft von 70 t.
Die Achsdrücke betrugen teilweise über 33 t.
Du siehst, da herrschen ganz andere Dimensionen. Die NW fuhr mit einer (!) 2-6-6-4 Züge mit 170 Wagen.
Ich habe bisher auch nicht mitbekommen (ab und zu schaue ich ins Atlas Fourm), dass da die Maßstäblichkeit angemeckert wurde.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen
Viele Grüße
Georg
Beitrag editiert am 24. 01. 2007 19:41.
ich habe gerade die Light Mikado von MP nachgemessen (das ist ja eine eher zierliche Maschine). Die Maße stimmen. Die Originalbreite beträt ca. 10,5 Fuß, Länge (je nach Tender) ca. 79 Fuß. Auf die Maße kommt das Modell etwa. Höhe habe ich jetzt nicht gemessen.
Die Amis haben da ganz andere Dimensionen. Der allseits bekannte Big Boy hatte ja einen Radstand von 36,6 m, Lok (ohne Tender) wog 350t, Tender 29 t Kohle und 95000 l Wasser.
Die stärksten Connies der Western Maryland hatten eine Rostfläche von 7 m3, nur die Lok wog 134 t und hatte eine Zugkraft von 30 t
Die 2-8-8-2 der NP hatten eine Rostfläche von 17 m3 und eine Zugkraft von 70 t.
Die Achsdrücke betrugen teilweise über 33 t.
Du siehst, da herrschen ganz andere Dimensionen. Die NW fuhr mit einer (!) 2-6-6-4 Züge mit 170 Wagen.
Ich habe bisher auch nicht mitbekommen (ab und zu schaue ich ins Atlas Fourm), dass da die Maßstäblichkeit angemeckert wurde.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen
Viele Grüße
Georg
Beitrag editiert am 24. 01. 2007 19:41.
Karl Schotter - 07.02.07 15:47
Hallo Georg,
danke für Deine kompetenten Auskünfte.
Inzwischen habe ich das Modell der Berkshire 2-8-4 von Walthers (Life Like) auf der Basis einer Übersichtszeichnung vermessen (umgerechnet von Feet in Zentimeter und von 1:1 in 1:160). Im Ergebnis bestätigt sich Deine Aussage: Die Maßstäblichkeit ist sauber gegeben. Die US-Loks sind eben echte Wuchtbrummen, gegen die "unsere" Dampfloks sehr zierlich daherkommen.
Es grüßt
Karl
danke für Deine kompetenten Auskünfte.
Inzwischen habe ich das Modell der Berkshire 2-8-4 von Walthers (Life Like) auf der Basis einer Übersichtszeichnung vermessen (umgerechnet von Feet in Zentimeter und von 1:1 in 1:160). Im Ergebnis bestätigt sich Deine Aussage: Die Maßstäblichkeit ist sauber gegeben. Die US-Loks sind eben echte Wuchtbrummen, gegen die "unsere" Dampfloks sehr zierlich daherkommen.
Es grüßt
Karl
Hallo,
in den USA ist auch das Lichtraumprofil größer, sodass Container im Doppelpack befördert werden können, auch (aufgrund der längern Schwellen und dichterem Schwellenabstand) sind höhere Achslasten möglich, die ultrahohen Achslasten der Big Boy z.B. haben aber auch den Unterbau mit ruiniert, was man noch heute an niedrigen Geschwindigkeiten der Amtrak-Personenzüge merkt (von den Ostküsten-Linien abgesehen).
Aber alles in Allem ist in Amerika alles größer, das relativ dünne Eisenbahnnetz sorgt ja auch für sehr lange Züge auf den wenigen Linien.
in den USA ist auch das Lichtraumprofil größer, sodass Container im Doppelpack befördert werden können, auch (aufgrund der längern Schwellen und dichterem Schwellenabstand) sind höhere Achslasten möglich, die ultrahohen Achslasten der Big Boy z.B. haben aber auch den Unterbau mit ruiniert, was man noch heute an niedrigen Geschwindigkeiten der Amtrak-Personenzüge merkt (von den Ostküsten-Linien abgesehen).
Aber alles in Allem ist in Amerika alles größer, das relativ dünne Eisenbahnnetz sorgt ja auch für sehr lange Züge auf den wenigen Linien.
Hallo,
ich wüßte gern, ob es einen Big Boy auch als Modell gibt. Leider bin ich bis jetzt noch nicht fündig geworden. Ich hätte gern so eine Maschine, möglichst auch mit Sound.
Steffen
ich wüßte gern, ob es einen Big Boy auch als Modell gibt. Leider bin ich bis jetzt noch nicht fündig geworden. Ich hätte gern so eine Maschine, möglichst auch mit Sound.
Steffen
Steffen, warte noch ein bisschen, der kommt bestimmt. Athearn bringt jetzt den Challenger mit Sound in Top-Qualität. In H0 hat Athearn nachdem Challenger auch den BigBoy gemacht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die den auch in N machen.
http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/IMG_4294.jpg
Gruss
Sven
Beitrag editiert am 07. 02. 2007 21:34.
http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/IMG_4294.jpg
Gruss
Sven
Beitrag editiert am 07. 02. 2007 21:34.
Skywalkerin - 07.02.07 21:44
@steffen
den big boy gab es schon rivarossi und concor
http://www.spur-n.at/bilder/DSC00026.JPG
hier 3 meiner insgesammt 15 stk alle mit faulhabermotor (bei sb-modellbau umgebaut)
mit zimo mx620 decoder und 3 mit dem neuen esu micro-sound.
4 stk challanger stehen auch noch im regal genauso mit faulhaber motor und zimo mx620
gruß
skywalkerin
den big boy gab es schon rivarossi und concor
http://www.spur-n.at/bilder/DSC00026.JPG
hier 3 meiner insgesammt 15 stk alle mit faulhabermotor (bei sb-modellbau umgebaut)
mit zimo mx620 decoder und 3 mit dem neuen esu micro-sound.
4 stk challanger stehen auch noch im regal genauso mit faulhaber motor und zimo mx620
gruß
skywalkerin
Ich habe auch noch eine Y6B "herum liegen", ist zwar etwas kleiner als der Big Boy, aber doch um einiges größer als die BR 45. Sie wurde früher mal von Röwa für N gefertigt, zwischenzeitlich auch mal von Rivarossi und zuletzt wohl auch mal von Bemo.
Gruß
Roland
Gruß
Roland
Skywalkerin - 08.02.07 00:01
und hier hast den kleinen bruder vom big boy, den challenger im einsatz da kannst dir vielleicht die größe ein bischen vorstellen.
http://www.youtube.com/watch?v=NhJZlB4_xEk&mode=related&search=
gruß
skywalkerin
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