1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Arnold ET 420 Geräusche

THEMA: Arnold ET 420 Geräusche
Startbeitrag
Tomtom - 24.01.07 18:47
Hallo!

Habe mir vor kurzem einen zweiten Arnold ET 420 FAZ  zugelegt nur macht dieser jetzt plötzlich irgendwelche Knister- / Schleifgeräusche am Antriebsdrehgestell. Es knistert nur bei langsamer Fahrt und nur in einer Richtung. Das ist ziemlich störend - bei dem anderen 420 hört man nix der fährt tadellos. Die Zahnräder hab ich schon alle kontrolliert - scheint alles i.O. zu sein. Nur  die Antriebsachsen eiern ohne Ende!!! Berühren aber nix vom Drehgestell.
Habe auch schon alle Zahnräder von dem anderen funktionierenden 420 ausgetauscht. Es ist immer noch da.
Wie ist es bei euch? Hattet ihr sowas auch schonmal oder wisst ihr vielleicht woran es liegen könnte?

Gruß
Thomas

Das kann an dem Federantrieb liegen!! Versuche mal nachzubiegen, aaaber vorsichtig!

Kurt
Habe grade den ET auseinander gebaut. Also der Federantrieb ist kerzengrade und stößt nirgens an. Das Geräusch kommt eher vom Drehgestell aus. Der Radsatz blockiert auch ein wenig. Sprich der ganze Zug fährt wie ein Sack Nüsse!  
Hi Thomas,

hast Du schon die Drehgestelle auf Verunreinigungen untersucht?
rund um die Zahnräder und um die Achsen

Detlef
Hatte ja schon das ganze Drehgestell auseinander. Das hätte ich schon weggemacht wenn was da gewesen wäre...
Komisch ist nur das das Geräusch weg ist sobald ich die hintere Achse (zur Wagenmitte hin) "entgleisen" lasse. Diesen Radsatz habe ich auch schon getauscht...
Aber Danke schonmal für eure Hilfe!

Thomas
Vielleicht ist das Achslager ausgerieben und nun zwängt das Getriebe.

Beitrag editiert am 25. 01. 2007 13:54.
Dürfte eigentlich nicht sein da der ET neu ist bzw. sein sollte.
Was mich wie gesagt stark gewundert hat ist das an diesem Drehgestell die Räder stark eiern. Der ganze Motorwagen schwankt. Ist das normal für Arnold? Von den tollen Plastik Achswellen kann man ja nich viel erwarten.
Dachte das vielleicht das Hauptzahnrad an den Drehgestellrahmen stößt. Aber wenn ich den ET auf den Kopf stelle und von unten über die Achsen Saft drauf gebe erkennt man nix. Das Geräusch ist dann aber auch weg.
Werde jetzt wohl mal das komplette Drehgestell wechseln.
Mal sehn...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;