1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Gleisbildstellpult mit Arnoldteilen

THEMA: Gleisbildstellpult mit Arnoldteilen
Startbeitrag
Lothar [Gast] - 24.01.07 19:02
Hallo N-Bahner,
ich möchte das Gleisbildstellpult meiner Anlage neu gestalten. Dazu habe ich über Jahre Arnold-Schalter/Weichenschalter (wegen der Beleuchtung) gesammelt. Hat jemand im Forum ein derartiges Stellpult und kann ein Bild einstellen? Ich möchte z.B. die Weichenstraßen zwischen den Schaltern mit "Balken" (ev. beleuchtet) darstellen. Was gibt es dafür? Ich bin für jeden Tipp dankbar. Gruß Lothar




Das Prinzip von Arnold damals war so: Man mache 2mm dicke Stricke auf ein Stück Papier, das sind die Gleislinien. Dort, wo eine Weiche hinkommt, wird ein Weichenschalter draufgeschraubt. Die Birnchen in den Weichenschaltern sind Rückmeldung genug, es ist immerhin eine echte Istlagerückmeldung.

Eine komplette Ausleuchtung des Fahrstrassenbandes vom Start bis zum Ziel ist sehr, sehr aufwendig (habe schon Schaltungen beim Vorbild gesehen) und der Zusatznutzen ggü. der Weichenausleuchtung ist eher klein.

meint
Felix
Hallo,
es ist so wie Felix sagt. Ein Bild meines Gleisbildstellpults mit Arnold Schaltern ist bei www.enndingen.de  zu sehen.


Beitrag editiert am 29. 04. 2007 10:54.
@AnTic: tolle Website, 1A !
Vielen Dank für das nette Lob.
Nach dem Ausbau von Enndingen im Herbst hat sich einiges verändert. Daher habe ich gleich mal das Foto vom Gleisbildstellwerk akualisiert. Es zeigt nun wie auch der verfügbare Gleisplan den aktuellen Stand.
@An Tic:
Danke für die tollen Enndingen-Bilder. Leider ist Dein Gleisbildstellpult nur am Rand zu
sehen. Kannst Du mir ein Bild vom gesamten Pult einstellen oder mir zumailen?
@Felix G:
Auch Dir mein Dank für Deine Antwort.

Vielleicht ist noch jemand im Forum, der sein Stellpult mit Arnold-Schaltern erstellt hat?
Hallo Lothar,

Vielen Dank für das Lob. Ein Bild des gesamten Stellwerks aus der "Vogelperspektive" habe ich auf der Seite StadtIntern ( http://www.enndingen.de/41141.html ) hinterlegt.


Beitrag editiert am 25. 01. 2007 13:18.
@6AnTic
Habe mir Dein Stellpult, das super aussieht, kopiert und werde mich danach richten.
Vielen Dank nochmals. Lothar
Hallo Lothar, hallo N-Bahner,
hier noch einige Infos, wie ich gebaut habe:

- das Pult ist auf einer Holzplatte, welche mit Plakafarbe schwarz gestrichen ist.
- die Schienenwege sind Streifen aus weißem, selbstklebenden Gewebeband
- das breite Band habe ich dazu auf einer Plastikplatte aufgeklebt und dann mit einem Skalpell (Teppichmesser) in Streifen geschnitten.
- Die schematisierten Bahnsteige sind aus grauem Isolierband
- Gleisnummern sind selbstklebend (Herma)
- die farbigen Punkte (auch Herma) kennzeichnen, ob das Gleis immer stromführend ist bzw. durch die Weichen abgeschaltet wird.

Das Pult stammt im wesentlichen von meiner Anlage aus den 80ern, an der ich seit letztem Frühjahr wegen dem digitalen Fahrspaß wieder baue. Ein Umstellen der Weichen auf Digitalbetrieb ist nicht geplant, da ich mit dem Pult zufrieden bin.
@8AnTic
Vielen Dank für Deine Bau-Info. Es ist genau das, was ich mir vorgestellt habe.

Noch eine Zusatzfrage: Meine Arnold-Signale/Weichen habe ich bisher jeweils separat geschaltet.
Kann ich die Signale mit den Weichen "koppeln"?, bzw. umgekehrt? (z.B. Weiche auf Abzweig, Signal der Abzweigstrecke auf "grün", Signal der geraden Strecke auf "rot" und
umgekehrt)
Gruß Lothar
Hallo Lothar,
bei Arnold Schaltern ist dies sehr einfach: das Signal mit an die Weiche anschließen. Die Anschlüsse für rot bzw. grün so an blau bzw. lila, dass die richtige Kombination herauskommt.
Das Ausfahrsignal N6 an Gleis 6 in Enndingen ist so angeschlossen. Von den theoretisch vielen möglichen Signalbildern sind dann halt nur zwei realisierbar. Dafür muss man nicht extra schalten. Fotos vom Signal mit beiden Signalbildern in meiner Galerie.
zu #10:
aber beachten, dass viele Fahrstraßen auch 2 Richtungen haben....


Roger
@10
Roger, vielen Dank für Deinen Tipp. Werde es irgendwie (Versuche) auf die Reihe kriegen. Gruß Lothar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;