1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: UND-Schaltung mit Dioden / Hilfe

THEMA: UND-Schaltung mit Dioden / Hilfe
Startbeitrag
Haima - 25.01.07 14:00
Hallo zusammen,

Ein absoluter Laie bezüglich Strom und Elektronik braucht mal eure Hilfe. MIt meinem Sohnemann versuchen wir ein wenig die Grundlagen der Elektronik zu erforschen. Unter anderem auch um selber und mit ganz einfachen Bauteilen ein kleines Stellwerk zu bauen. Wir haben mit Transistoren eine UND-Schaltung gebaut. Das funktioniert sogar. Nun wollten wir das noch mit Dioden versuchen. Eine Anleitung dazu gab's in einem kleinen Handbuch. Nur will das nicht so funktionieren.
Kann mir jemand ganz genau (und möglichst einfach) erklären, was wo angeschlossen wird. Welche Anschlüsse müssen an den Plus- und welche Anschlüsse an den Minuspol?

Unsere Versuchsplatine sieht folgendermassen aus (Beschreibung von links nach rechts):
Wir haben vier Dioden mit ensprechenden Anschlüssen (A bis D)auf der linken Seite. Die Ringe der Dioden sind auf der Seite der Anschlüsse A bis D) Die Dioden werden dann zusammengefasst und haben dort einen Anschluss 1. Danach folgt der Widerstand und anschliessend ganz rechts der Anschluss 2.

Wo schliesse ich an: A bis D? Anschluss 1? Anschluss 2? Unsere Baseldioden sind mit 4004 angeschrieben, als Widerstand nehmen wir 1kOhm.
Betrieben wird das ganze mit einem Tafo, der 12V liefert.

Nun haben wir versucht das ganze zu verdrahten und eine Lampe zum Glühen zu bringen. Die Lampe sollte ja nur brennen, wenn alle Anschlüsse A bis D angeschlossen sind. Das will aber nicht so recht funktionieren. Wie gross sollte der Widerstand sein? Ich habe im Internet viele solche UND-Schaltungen gefunden. Die Funktion und der Anschluss der Schaltung wird aber meist mit Wörtern erklärt, die mir nicht geläufig sind....

Ganz herzlichen Dank und Grüsse von der Bastelfront

Haima


Hallo,

eine UND-Schaltung mit Dioden allein dürfte nicht funktionieren - zumindest ist mir nichts bekannt. Du kannst mit Dioden allein nur eine ODER-Schaltung bauen. Ein UND-Gatter ist mit zwei in Reihe geschalteten Schaltern (d.h. Transistoren) realisierbar, bei dem nur dann Strom fließt, wenn beide Transistoren leiten, d.h. wenn Basis von T1 UND die Basis von T2 angesteuert werden.

Gruß Jürgen
Hallo Haima,

eine UND Schaltung in positiver Logik mit Dioden zu bauen ist schwierig, da sie keine digitale Schaltung sondern eigentlich einen Analogrechner (Strom-Summenschaltung) darstellt.

Mit 4 Dioden, 1 Widerstand und 1 Lampe geht das meiner Meinung nach gar nicht. Normalerweise verwendet man für eine analoge UND Schaltung mit 4 Eingängen eine Transistor- oder Operationsverstärkerstufe die als Kippstufe (vorzugsweise mit Schmitt-Trigger Eigenschaft) ausgelegt ist, die Eingänge werden mit 4 Vorwiderständen eingekoppelt. Die Dimensionierung ist so, dass erst bei Spannung an allen 4 Eingängen der Summenstrom so gross ist, dass der Verstärker durchschaltet.

Einfacher ist die Lösung durch Invertierung.

X = A & B & C & D ist ident mit /X = /A | /B | /C | /D

Eine ODER Schaltung ist in inverser Logik eine UND Schaltung.

Grüße, Peter W.
Danke für eure schnellen Antworten,

Haben noch etwas gegoogelt und bin dabei in den vorderen Treffern auf diese Seite gestossen.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/dig/0710091.htm

(Ich hoffe, das funktioniert mit dem Link).

Das ist ziemlich genau, wie in meinem Buch beschrieben. Würde das nicht heissen, dass ich bei Q nur Spannung habe, wenn ich A und B (oder bei Bedarf auch weitere...) verbinde?

Merci und Gruss

Haima
Andersrum (bezieht sich auf die UND-Schaltung): Du hast an Q nur dann Spannung (d.h. logisch 1) anliegen, wenn Du sie nicht über eine 0 an einem Eingang nach Masse kurzschließt. Dies ist nur dann der Fall, wenn Du an keinem der Eingänge 0 anlegst - oder anders ausgedrückt: Wenn Du an beide Eingänge eine 1 (d.h. Betriebsspannung) legst.
Ja, diese UND Schaltung ist an sich OK wenn immer definierte Pegel am Eingang anliegen, d.h. im Zustand "AUS" haben die Eingänge ein negatives Fan-In (es muss ein Strom heraus fließen können sonst funktioniert es nicht).

Man muss also die Bedeutung des Zustandes "offener Eingang betrachten". Bei den unter obigem Link gezeigten Schaltungen ist es so:

UND: offener Eingang = EIN, 1 (High)
ODER: offener Eingang = AUS, 0 (Low)

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;