1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: GFN ICT und Trix 189

THEMA: GFN ICT und Trix 189
Startbeitrag
Billy - 25.01.07 16:04
Hallo,

da es vom GFN ICT und von der Trix Elok BR 189 ÖBB Modelle geben wird, möchte ich Eure Meinung über diese Modelle wissen.
Sind Sie ihr Geld wert, oder würdet Ihr die Modelle nicht mehr kaufen.

Grüße aus den verschneiten Tirol
Billy

Hallo,

zum GFN ICE-T wuirde bereits anlässlich der Neuheitendiskussion ein sehr positiver Kommentar geschrieben:
http://www.1zu160.net/scripte/forum_light/forum_show.php?id=218136#61

Die 189 ist technisch ident mit 152, Taurus & Co., mit allen Pros und Contras.

Grüße, Peter W.
Technisch ist die 189 bestens, der Lokkasten ist eben aufgrund der Tatsache, dass sie das Fahrwerk der 152 spendiert bekommen hat, 2 mm zu hoch. Manche störts, manche nicht. Ich werde sie mir jedenfalls anschaffen.
Gruss
Alex
Hallo
Würde gerne den ICE-T(ÖBB) kaufen. Bin Analogfahrer.Da die Stromabnahme und der Antrieb im Speisewagen sind hätte ich Probleme bei den Signalabschnitten.Müsste dann von einem Kopfwagen Stromabnahme durchführen.Ist das möglich und hat vieleicht schon jemand  Erfahrung damit.
MfG.Josef P.
Vom Kauf des GFN ICE-T würde ich abraten. Ich habe den 7-teiligen Triebzug seit ca. 2 Jahren, bis heute fährt er nicht einwandfrei. Ich habe insgesamt 4 verschiedene Digitaldekoder getestet, nur der "Original"-GFN-Dekoder brachte den Triebwagen halbwegs zum Laufen (Der Motor braucht extrem viel Strom, fast 1A). Die Wagen rollen so schwer, daß der Zug bereits bei den kleinsten Steigungen (2%) ins Rutschen/Schleudern kommt. "Dank" der Pendolino-Technik entgleist dann häufig eines der angetriebenen Drehgestelle des Speisewagens. Auf den letzten beiden Modellbahn-Tagen in Köln (NOV 2004 & NOV 2006) fiel mir auf, daß der Triebwagen auf der Fleischmann-Anlage nicht fuhr! Warum wohl?
Optisch jedoch ist es ein ganz hervorragendes Modell!!

Dies ist natürlich nur meine persönliche Meinung!

@3
Theoetisch kann man Kabel durch den Triebwagen ziehen, um die Stromabnahme aus den Steuerwagen zu gewährleisten. Ich habe zwischen Motorwagen(Speisewagen) und dem benachbarten Wagen ebenfalsl Kabel liegen, um die Stromabnahme zu verbessern. Das klappt problemlos.
Ich würde jedoch spätestens nach 2 Wagen einen Mini-Stecker vorsehen, damit man den Zug nicht nur als Ganzes von den Schienen nehmen kann.

Gruß
Dieter

www.dnoa.ath.cx/Eisenbahn/
@2
Wie sind die Dachleitungen bei der 189 ausgeführt, bei den billig Tauri sind die Isolatoren und Leitungen gleichfarbig und die Dachleitungen sehr dick aus Kunststoff. Bei dem Preis von 80 Euro kann ich es noch akzeptieren, aber beim doppelten Preis müßten diese schon filigraner gestaltet sein.
Meinst Du mit Fahrwerk, daß sie die 152 Drehgestelle bekommen hat und dies nicht stimmt?

Gruß
Billy
Hallo!

@Dieter: Ich habe den ICE-T noch nicht (aber wohl ab Mai/Juni...). Aber auf der Wiener Messe ist er immer brav auf der GFN-Anlage gefahren. Das kann ich mit Bestimmtheit sagen, da ich immer fasziniert auf die Neigetechnik geschaut habe (was allerdings im Weichenbereich zugegebenerweise etwas eigen aussieht).

lg
ismael
@5 - Abwarten und TEE trinken, wird werden sehen wie die ÖBB 189 in Serie ausgeführt wird.
Da muss ich dann doch noch einen Erfahrungsbericht zu meinem  ICE-T schreiben.
Ich hatte anfangs auch Probleme mit der Digitalisierung bzw. der Auswahl des Decoders.
Dann habe ich den Zimo MX63 eingesteckt und nach ein paar CV-Änderungen läuft mein ICE-T mit diesem H0-Decoder von Zimo einwandfrei.
Ohne Probleme. Klar, bei einer Steigung und engen Radien würde er entgleisen. Aber bei großen Radien macht er richtig Spaß. Er läuft seit 2 Jahren perfekt. Er schnurrt regelrecht.
Und Neigetechnik und Aussehen sind eh vom feinsten.
Kurzum... für mich ein Klasse-Modell. Und ich bin schon ein etwas empfindlicher Modellbahner (siehe E19-Thread).

Grüße
Thomas
@8

Hallo Thomas,

was sind bei Dir enge Radien und wieviel Steigung?
Hat der Zimo Decoder einwandfrei Platz?

@7

Hallo Peter,

die DB 189 gibt es ja schon oder irre ich mich, darum bin ich der Meinung wird Trix alles gleich lassen und das Modell nur umlackieren, auch wenn es zur ÖBB Variante Änderugen geben sollte, was ich nicht glaube.

Grüße
Billy
Bei 2 % Steigung und den Fleischmann-Kurven 9120 und 9125 macht der Triebzug Probleme, da kann er schon schon entgleisen.
Bei größeren Radien und in der Ebene läuft er aber wirklich perfekt.

Ja, der Zimo MX63 hat einwandfrei Platz.

Gruß, Thomas
Hallo Dieter
Sind am Kopfwagen an den Achsen Stromabnahmeschleifer?Wenn Ja haben die Achsen beidseitige Stromabnahme?
MfG.Josef P.
Billy,
ich gehe mal davon aus, dass das existierende Modell verwendet wird. Dieses hat einen sehr umfangreichen Dachgarten, bunt wie beim Vorbild und ordentlich gemacht. Nicht wie bei den Billig-Versionen des Taurus.
Mit 152-Fahrwerk meinte ich den ganzen Block, also das ganze Chassis incl. Motor etc., was eben für ein maßstäbliches Gehäuse der 189 zu hoch ist, woraufhin kurzerhand das Gehäuse angepaßt wurde, und nicht, was besser, aber wesentlich aufwendiger gewesen wäre, das Chassis.  So geht das charakteristische Aussehen der 189 mit dem relativ flachen Gehäuse etwas verloren, was den einen oder anderen stört - mich nicht so sehr.
Gruss
Alex
@ 10
dann habe ich kein Problem mein kleinster Radius auf der Hauptstrecke ist 300mm und max 2,5% Steigung.

Gruß
Billy
@13
Nicht dass du das falsch verstehst:
ich habe die großen Radien nur in der Ebene. Daher weiß ich nicht, ob der ICE-T bei großen Radien und 2,5 % Steigung Probleme macht.
Vielleicht kann dir Dieter dazu mehr sagen.

Gruß, Thomas
@6: Ich finde die Neigetechnik, wie sie GFN im ICE-T (oder auch im Pannolino) eingebaut hat, sehr bescheiden. Besser wäre es gewesen, auf die Nachbildung zu verzichten. Erstens macht sie das Modell unnötig teuer, zweitens wird das Modell in viel zu engen Radien viel zu stark gekippt, bei vorbildgerechten Radien sieht man es nicht, in Weichenstraßen wird vorbildwidrig hinundhergewackelt und drittens sieht es bei einem Halt im Bogen doof aus, wenn der Wagenkasten geneigt ist. Im Original ist die Neigung nämlich nicht nur Radien-, sondern auch Geschwindigkeitsabhängig.  ==> Lieber verzichten!
Kann man 2 ICE-T Ganituren zusammenkuppeln auch mit der GFN Kurzkupplung und hat jemand Erfahrung damit. kommt es bei Weichenstraßen oder S-Kurven zu entkupplungen, wegen der Neigetechnik

Gruß Billy


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;