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THEMA: System Jörger Schienenreinigung

THEMA: System Jörger Schienenreinigung
Startbeitrag
wj_webhog - 25.01.07 23:12
Hallo Kameraden,

heute habe ich für 14,5€ einen Trix System Jörger Schienenreinigungswagen. Mit System Jörger bin ich noch Anfänger. Was muss ich unbedingt wissen? 1zu160 Absatz bezüglich Schienenreinigung habe ich schon durchgelesen...
Außerdem, ist auch ein kurze Anleitung dabei, und da drin steht das man den Filz jede 2 stunden tauschen muss... Also wirklich? Außerdem, wie schnell verbrauchen sich die Filzen??? Irgendwie habe ich das Gefühl das sie sich sehr schnell auf Schienenverbindungen und weichen abnutzen werden...

Gruß,

Julien


Beitrag editiert am 26. 01. 2007 10:10.

Julien, ich bin mit dem Reinigungssystem Jörger zufrieden und es hat sich auch im Club bewährt. Jedoch ist zu bedenken, dass der Reiningsfilz nicht geeignet ist groben oder gar festgebackenen Schmutz von den Profilen zu entfernen. Nach einer Grundreinigung (z.B. Läppchen bzw. größeres Jörger Filzstück mit Isopropanol) oder brutaler mit einem Reinigungsgummi (die im Reinigungsgummi enthaltenen Metallteile sorgen zwar für eine prima Reinigung, greifen aber auch die Profiloberfläche an) hält der Jörger Reinigungsfilz bei regelmäßigem Einsatz die Gleise gut sauber. Wenn der Fil schmutzig ist, kann man ihn bei 30 Grad in der Waschmaschine mitwaschen und wiederverwenden. Bei korrekter Gleisverlegung macht der Reinigungswagen mit Jörgerfilz keine Probleme. Der Original-Reinigungswagen aus dem Hause Jörger selbst hat übrigens einen etwas größeren Filz und einen schwereren Messingblock mit dadurch bedingten deutlich höherem Anpreßdruck als der Wagen aus dem Hause Minitrix. Durch Nacharbeiten und Erhöhung des Anpressdruckes kann die reinigende Wirklung verbessert werden.

Gruß
Frank    
OK :)

Die Trix standard Fädern zwischen Filz und Wagen sind ja zimlich bigsam.
Ich habe aber es noch nicht zum Probelauf gelassen.

Ich besitze auch schon seit mehreren Jahren ein Roco Clean wagen, aber hatte immer entgleisen Probleme mit. Auch nach umformen den Gummi...
Also ich bin gespannt ob es etwa besser wird.

Gruß,

Julien

PS: Beschädigt wirklich den Gummi des Roco Clean die Schienen???
@2

   "Beschädigt wirklich den Gummi des Roco Clean die Schienen??? "

Beschädigen ist relativ. Diese Kötze (egal wie diese bei den verschiedenen Herstellern bezeichnet werden und ich möchte hier auch keinen Hersteller nennen) machen das, wofür sie gedacht sind: Sie reinigen bzw. befreien die Profile von festsitzendem Schmutz. Aber wodurch geschied dieses ? Die meisten dieser Schienenreinigungsklötze bestehen aus einer Art Gummi mit eingearbeiteten reinigenden Partikeln. Man kann mit diesen Klötzen auch Farbe oder Brünierung entfernen, wozu reines Gummi sicherlich nicht so in der Lage wäre. Diese Klötze haben ja auch Abrieb (im Gegensatz zu den Filzstückchen), den es sich "lohnt" näher anzuschauen. Bei häufiger Reinigung können sich Riefen in der Profiloberfläche bilden und in diesen Riefen lagert sich stärker Schmutz und Abrieb ab. Natürlich rede ich hier nicht von Riefen, die man aus größerem Abstand sehen oder mit dem Fingernagel spüren kann. Mit einer Lupe sind diese aber durchaus zu sehen.
Dass sich diese bei einem breiteren Profikopf anders auswirken als bei schmalen Code 40 Profilen ist sicherlich nachvollziehbar. Ich ziehe daher eindeutig die Methode Läppchen oder Jörger-Filz mit Isopropanol vor. Regelmäiger Einsatz des Reinigungswagen mit Jörger-Filz  hält die Gleise länger sauber. Natürlich kann man auch drei dieser Wagen hintereinanderhängen.....

Gruß
Frank

Beitrag editiert am 26. 01. 2007 06:52.
ich benutze den Jörger-Wagen schon über 5 Jahre, noch über Hr. Jörger direkt bezogen. dazu folgende Erfahrungen:
1. der Filz muß nicht gleich getauscht werden, der hält jahrelang. wenn sich rillen eingeschliffen ahben, dann sollte der schon getascuht werden, dazwischen einfach mal reinigen und wieder einschieben
2. Thema federn: ich hab die Federn ganz entfernt. das messinteil drück den Filz aufs Gleis, das reicht im normalfall. So muß ich nicht eine superstarke lok zum ziehen verwenden, sondern der Wagen läuft nach Bedarf einfach in einem kurzen Güterzug hinter der Lok mit.

MK
OK, danke für die weiteren Infos.

übringens, hat jemand schon die GFN Schienenreinigungslok auf System Jörger umgebaut???

Gruß,

Julien
Dazu noch eine (vielleicht unbedarfte) Frage: Worin besteht der prinzipielle Unterschied zwischen den Noch-Reinigungszwergen und dem Jörger-Reinigungswagen? Eigentlich wird doch bei beiden nur das Gleis mit einem Stückchen Filz abgewischt. Ist ein System das bessere, und wenn ja: Warum?

Grüße Jürgen
@4

Martin, der direkt über Herrn Jörger zu beziegende Wagen ist mit Halteplatte, Federn und höherem Gewicht schon besser als der heute von Minitrix angebotene Guterwagen mit dem System Jörger und insofern ereicht man damit etwas bessere Ergebnisse als mit dem Minitrix-Wagen - dafür ist aber auch die Preislage eine andere. Ich habe mir damals einen Minitrix-Plattformwagen entsprechend umbauen lassen um den Reinigungswagen epochengerecht mitlaufen zu lassen und bin ebenfalls sehr zufrieden. Den Minitrix-Wagen habe ich mich wegen des günstigen Preis-Leistungsverhältnisses zusätzlich noch angeschafft, auch wenn er wie gesagt nicht ganz die gleiche Wirkung bringt.
@5

Wie soll denn das gehen ? Die Schienenreinigungslok hat doch rotierende Plättchen und Jörger-Filzstücke passen schon von der Sträke her gar nicht drunter. Zudem ist die Reinigungswirkung der Schienenreinigungslok mit den Plättchen meines Erachtens nach nicht wirklich nennenswert.

@6

Die Reinigungszwerge sind faserig (irgendwo zwischen Teppich und Pinsel) und aus einem anderen Material. Meines Erachtens nach nehmen diese zwar Flusen auf, jedoch etwas schlechter tatsächlichen Schmutz von den Profiloberflächen. Der Jörger-Filz ist flächiger und auch für die Verwendung mit Reinigungsflüssigkeit gut geeignet. Ob man die Reinigungszwerge in der Waschmaschine mitwaschen und anschließend wieder verwenden kann entzieht sich meiner Kenntnis. Bei regelmäßigem Einsatz "poliert" der Jörger-Filz die Profiloberfläche, was der Reinigungszwerg nicht schafft.

Gruß
Frank

Gruß
Frank    
Gibt es eigentlich die Teile auch einzeln zum Einbau in andere Wagen?
Würde gerne einen meiner alten Atlas 40' Boxcars dafür nehmen.

Gruß Christoph
@8

Christoph, wende Dich einfach direkt an Hr. Jörger in Puchheim. Dort bekommst du den universellen Nachrüstsatz zum Einbau in andere vierachsige Wagen.

Gruß
Frank
Hallo zusammen,

für den ROCO-Clean-Wagen gibt's auch eine Umrüstung auf Jörger-Filz. Ich bin damit sehr zufrieden, keine Entgleisungsprobleme mehr.
Bei mir laufen mehrere Wagen (mtx, ROCO-Clean und Eigenkonstruktionen laufend mit.
Seitdem habe ich kaum noch Probleme mit verschmutzten Gleisen.

Grüße Michael Peters
@Michael Peters

In das Umrüstungskit für den Roco-Clean, gibt es einen Filz dabei? Oder sind die 12€ nur für die Platte?
Außerdem, kann man den Filze die mit dem Minitrix Wagen kommen auch mit der Roco-Clean Austauschplatte verwenden?

Gruß,

Julien
Hallo Julien,

der Umrüstsatz wird mit Platte und Filz geliefert.
Das Filzplättchen von mtx kannst Du auch für den Roco-Clean verwenden.

Grüße Michael Peters


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