1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Die ersten Neuheiten Preise 2007

THEMA: Die ersten Neuheiten Preise 2007
Startbeitrag
Dampfjumbo - 26.01.07 15:03
Hallo zusammen,
Ja es bricht doch wohl eine neue Zeit der Preiskalkulation an.
Ihr solltet für die Zukunft vergessen wahnsinns Prozente noch zu bekommen.
Wir haben heute die neuen EK + VK Preise bekommen, und haben und gewaltig auf den Arsch gesetzt.
Wir können da kaum noch etwas von UVP nachlassen.
Das heisst wir steuern garade aus geziehlt auf UVP Preisbindung hinaus.
Alle Neuheiten Artikel verdienen wir eigentlich 0 dran, denn der UVP Preis - Mwst ist der EK Preis.
Nein ich verarsche euch nicht.
Nun kommt es nur darauf an was man vielleicht noch an Bonus/Prozente bekommt, und das ist dann nur noch der Gewinn für das Geschäft.
Nur jetzt glaubt blos nicht das Händler 30 % bekommen oder so..das wäre zu schön.
Daher sage ich gleich, wenn Ihr im Durchschnitt 10% auf den UVP bekommt seit zufrieden. Also Köf in Spur N Neuheit bei uns z.b 116,- Euro

Es sei denn der Händler haut die Ware raus,nur das er Sie los wird.
Also hat es doch ganz schön gewirkt...ebay!! ist den Herstellen doch ein großes Dorn im Auge.
Diese Aussage gilt erst einmal nur für Trix / Märklin

Gruß

Ingo

daher haben einige Händler Märklin aus dem Laden geworfen?
Wenn der Preis nicht passt, wirds auch nicht gekauft.
In einer gescannten Trix-Liste im Netz habe ich Preise gesehen, fand sie relativ moderat.  Wichtig ist ja der Endpreis, ob da riesige Prozente von riesigen Mondpreisen abgezogen wurden, oder ob der empfohlene Preis gleich so war, ist dem Geldbeutel/Konto egal.  Nur der Jagdtrieb des Käufers wird nicht so befriedigt, man kann sich nicht mehr an den Prozenten berauschen.  Alles Einbildung, oder modern "Psychologie".
Für den Händler könnte sich ein Kundenbindungsprogramm lohnen, daß die Kunden nicht wegen fünf Euro Ersparnis woanders kaufen.
Aber das haben wir ja auch schon alles diskutiert, ich höre jetzt auf....

Ich sehe vor allem, daß es dieses Jahr ziemlich viele interessante Neuheiten gibt.  2006 habe ich sparen können :)

Gruß Christoph
die Preisgestaltung bei ebay - eines deiner Lieblingsthemen, gell?

Solche Versuche, kaputte Preise wieder nach oben zu bringen, gibt es seit Jahren in allen Branchen - und es funktioniert in den wenigsten Fällen.

Der Markt, und das ist in erster Linie auch die Plattform ebay,  wird es schon richten.  Lass uns zu gegebener Zeit mal sehen, wie die Köfs dann gehandelt werden

Also Köf in Spur N Neuheit bei uns z.b 116,- Euro.

Da haben wir doch schon mal einen Preis, jetzt warten wir ab bis alle Händler ihre Preise festgelegt haben und suchen uns den Preiswertesten raus, denn wir haben ja ZEIT und müssen nicht alles sofort Kaufen, und wenn es zu teuer ist, bleibt es im Laden

Gruss Jürgen
Ingo, wie war das ? Ihr kauft die Neuware zum Verkaufspreis ein ?  
Dann müssten bald alle Händler zumachen ...

Ich kenne aber auch einige Händler, die zumindest am Handel mit Gebrauchtware mehr verdienen, als mit der Neuware.

Müsst Ihr von Märklin immer noch ein Komplettpaket von Spur 1 bis Spur Z abnehmen ?

Gruß, Ulrich
hallo zusammen,
wenn die einkaufspreise auch die uvp sind dann verdient ja keiner mehr dran, allso unmöglich. Ausser die neuen Bonusprozente sind enorm geschtiegen.
Denn bei jedem Geschäftszweig erhält der Wiederverkäufer prozente auf die UVP ausser er hat bereits eine Händlerpreislieste.
Die Neuheiten sind jedoch spitze von Minitrix, freut mich dieses jahr wirklich, von Fleischmann ist leider nichts dabei. Hobbytrain hat ja noch nicht mal die Neuheiten vom letzten jahr alle draussen und verspricht schon neues. Fast ein bisschen anmutend und entlockt mir ein lächeln:

Wünsch allen noch einen schönen Abend ohne viel was wäre wenn was könnte noch.
Ob Ihr es glaubt oder nicht: Interessiert mich nicht. Geschichte: Ich bin 1976 einem Fernsehteam an einer Tankstelle in die Arme gelaufen. Die wollten von mir wissen, was ich davon halte, dass der Spritpreis erstmals über 1,00 DM lag. Meine - bundesweit gesendete - Antwort in Anlehnung an einen damals bekannten Witz: Interessiert mich nicht! Ich tanke und fahre im Monat immer für 20 DM (Ente). Die Mobafirmen bekommen meinen Etat für 2007 - versprochen!  Wenn sie am Jahresende merken, dass - welche Überraschung - noch fünf weitere Artikel im Regal liegen, werden sie merken, dass da irgend eine Rechnung nicht aufgegangen ist.
Dann werden wieder Werke geschlossen, weitere Händler machen zu, die Ware taucht trotzdem bei ebay auf , geschasste Geschäftsführer bekommen hohe Abfindungen und... und ...   und... Und es gibt wieder Schuldige (in der Reihenfolge der Wehrlosigkeit): Das Wetter, die Konjunktur, die demografische Entwicklung, die Heuschrecken, die Gewerkschaften, dieses Forum .... vor allem aber
I C H. Na, da kauft mal schön.
Ein Mobahner ist erst dann erwachsen, wenn er ein Modell nicht kauft, obwohl ers könnte - und diesen Entschluß mehr als 12 Monate durchhält. )
Gruß Bernd

Beitrag editiert am 26. 01. 2007 20:04.
@6 ) Hallo Ulrich,
ja es ist tasächlich so, ...wir haben blöd erst einem rein gesehen als wir auf die  EK Preisliste gesehen haben. Der Netto EK Preis ist bei allen Artikel der UVP Preis abzüglich Mwst.
Nun gibt es je nach Modell ein paar Bonusse. Also könnt Ihr euch doch wohl ausrechnen. Wie ich schon sagte es gibt keine enormen Bonusse mehr wo Ihr vielleicht denkt von 25-30 %. Bei einzelnen Artikeln sind es gerade mal 5%.
Deshalb sagt ich auch das wenn ich euch 10% gebe, habe ich keine 10 % mehr z.b an der Köf.
Es wird mit Sicherheit einige geben die noch wieder günstiger verkaufen, und verschleudern Ihre Bonusse, aber wir möchten auch noch ein wenig etwas daran verdienen können. Das ist echt hart.
Also ich bin teilweise wirklich selber gespannt wie bei den anderen die Preiskalkulation aussehen wird.
Wir können es jedenfalls nicht.
Und eine muss ich aber auch noch sagen: Unabhängig von unserem Preis finde ich wie es schon seroja richtig gesagt hat Top Minitrix Preise. Der UVP Preis 129,- Euro für eine Köf in Digital mit Licht ist schon Klasse.
Sicherlich mögen hier so einige Analog Fahrer sagen warum soll ich den Decoder mit bezahlen. Bei dem Händler um die ecke gibt es bestimmt auch die Möglichkeit den decoder da zu lassen, und daher das Modell preislich vielleicht etwas günstiger zu erhalten.
Ich schließe so etwas jedenfalls nicht aus.

Gruß

Ingo
Gruß



"Bei dem Händler um die ecke gibt es bestimmt auch die Möglichkeit den decoder da zu lassen"  
Das glaub ich ja bei der Minitrix-Köf nun nicht .. der wird wohl mit der Lok fest verheiratet sein, da ein Std.-Decoder nicht reinpasst - ich denke auch, daß der extra abgestimmte Treiber für den Mini-Motor hat, die auch den Analogies helfen dürften ...

Grüße, Thomas

Beitrag editiert am 26. 01. 2007 20:53.
Natürlich Thomas ist die Lok auch für Analog Fahrer ausgerichtet.
Alles andere muss man sehen wenn Sie da ist. Magst ja recht haben, war auch nur mal so ein Gedankengang von mir den ich reingeworfen habe.

Ingo
@Ingo
Der Bonus wird aber erst Ende jahr abgerechnet oder wie?
@12)
Nein Dieter, wenn Du die Rechnung über deine gelieferte Ware bekommst, sind die % gleich abgezogen. Hatte das jetzt einfach mal als Bonus bezeichnet.

Ingo
@Ingo Danke
Kannst Du uns mal bitte kurz erklären wie die Bonusse gehandhabt, aufgebaut werden? Wie ist der Ansatzpunkt und wie funktioniert dies?
Mindestmenge?
Mindesteinkaufsbetrag?
Bestimmte Artikelmenge?
andere Kriterien

Ebenso interessiert mich, wenn bestimmte vertraglichen Regeln nicht eingahlten werden, was dies für den Händler bedeutet.

LG Ricola
Du Dieter,
das möchte ich nicht offen kund tun, weil das doch genauste Vertragliche Vereinbarungen und Auflagen sind, die in der Öffentlichkeit nicht's zu suchen haben.
Ich bitte da doch um Verständnis.
Was ich aber bisher geschrieben habe ist schon gut genug, und entsprich absolut der Richtigkeit.

Gruß

Ingo

Beitrag editiert am 26. 01. 2007 23:24.
@Ingo
dies kann ich akzeptieren, nur habe ich Mühe, wenn immer nur Andeutungen gemacht werden. Es wird ja hier zur genüge um einen heissen Brei geschrieben. Also lass es lieber bleiben. )

LG Ricola
Noch was zu den Preisen.

Die BR 52.80,  für 257,00 € UVP.

Hatte gestern in Hösel die 52 mit Steifrahmentender mit, auf der Schachtel war noch der Preis, muss aus 01 gewesen sein da DM + € ausgezeichnet waren.

Best.Nr. 12712, 295,50 DM = 151,09 €.

Ok. in der neuen ist ein Glockenankermotor und das Gehäuse ist etwas anders, aber sonst ist sie ja gleich.

die bleibt im Laden

Gruss Jürgen
Hallo,
dieses Jahr bei Minitrix: 3 Loks 12257 Baden + 12314 S3/6 Profi-Club + 12441 Br 52.80 jeweils UVP 279,-- Eu.

Letztes Jahr war die UVP (glaub ich) für die teuersten Loks noch bei 259,-- Eu.

Mein Einkommen ist wg. Weihnachtsgeldkürzung auf 50 % und wg Nullrunde zurückgegangen. Also weniger Geld für die MoBa.

vg
Kalle

@14 Ricola
Bis 1995 hat KHM so einen Bonus angeboten. Dieser lautete:
1.) Auf alle Bestellungen bis 28.2.XX  5% Sofortbonus,
2.) bei Bankabruf nochmals 2 % Skonto,
3.) bei Jahresumsatz gestaffelt auch noch einen kleinen Bonus bzw. portofreie Versendung (dies bekomme ich aber gerade nicht geschildert; je nach Umsatz).

Bis dahin mein Versandhändler.

Ab 2006 entfiel 1.)
2.) wurde bei der Bezahlung berücksichtigt und
3.) ohnehin erst am Jahresende gutgeschrieben, somit nicht mehr attraktiv.

Ab 2006 ist Licht in Münster mein Versandhändler (aber auch nicht für alle Artikel).

Die TR 12254 S 3/6 Pfalzbahn war 2006 bei Müller Versand für 199,-- Eu im Preis wohl unschlagbar.

Licht/Münster gibt für alle Artikel, die bis 31.1.07 bestellt werden, nochmals 2 %.

Rückgaberecht besteht immer; kein Einfluß auf den Verkaufspreis.

Licht /Münster hat wohl einige Besteller wg. einer Retour bzw Stornierung aus dem Kundenkreis gelöscht. Auch ich habe storniert, und bin weiterhin Kunde dort. Bei derart günstigen Preisen kann man nicht auf umfangreichen Service hoffen.

Ihr Schweizer (und auch Österreicher und Dänemark) müßten eigentlich einen Verein gründen, damit ihr euren Bedarf hier in D gemeinsam einkauft. Ich denke, die Preise sind hier doch recht günstiger.

Weitere Händler mit Bonus kenne ich nicht.
vg
Kalle

Beitrag editiert am 27. 01. 2007 19:13.
@Kalle
eigentlich meinte ich wie der Bonus vom Hersteller für den Händler gehandhabt wird. Zwischen DE und CH ist der Preisunterschied minimal. DE ist in etlichen Bereichen sehr viel teurer geworden.

LG Ricola
@ Ricola

das ist interessant, daß die Preisunterschiede zwischen DE (EU) und CH minmal sind.
Die Unterschiede zwischen den beiden EU Ländern DE und A ist teilweise beträchtlich
Beispiele: GFN 7422 A: 222,30€  D: 175,00€, Roco 23548 A: 62,30€ D: 56,60€

Für mich rendiert es sich auf alle Fälle in D zu bestellen

Grüße
Billy
Hallo Billy.

es ist nicht zu verstehen dass dies noch immer so ist, trotz nahezu identischer MWSt. Ich hoffe dass sowohl die Hersteller als auch die hiesigen Händler nun mal in Argumentationsnotstand gelangen, da bisher die erste Antwort immer gleich der Hinweis auf die unterschiedliche MWSt. war.

Spannend finde ich da ja auch bei Roco Ware. Da zieht nicht mal das Argument der teuren Versandkosten aus dem Ausland.

Allerdings frage ich mich, ob hier ein reiner Versender aus D mit einem Ladengeschäft (die Preise A sind ja offenbar die von Tina) in A verglichen wird.

Grüße, Peter W.
# 9:
Nur das der Händler um die Ecke von Mätrix aus dem Händlernetz geworfen wurde und das die nächste Ecke sehr weit weg ist. Und eine Reise über mehrere hundert Kilometer um sich dann eine Dampflok mit einem eiernden Radsatz anzuschauen, dass ist nicht mein Ding.
Jörg
Hallo Peter,

die A Preise sind von Tina in Innsbruck bekomme ich die Ware zum UVP. Die deutschen Preise sind von Licht sicher einer der günstigsten in Deutschland.
Ob man die beiden vergleichen kann weiß ich nicht.
Für mich sind beide Versandhändler!

Das Problem in Österreich ist der Großhändler der meistens dazwischen sitzt, und auch etwas verdienen will, was ich bei Roco Artikel nicht verstehen kann, weil so glaube ich die Händler sicher direkt beliefert wird.

Grüße
Billy
Ja bei Roco und bei GFN gibt es keinen Großhändler.
Hallo.

Die ersten Vorbestellpreise von MTX konnte ich heute abfragen. Ich habe mich nur auf die Artikel konzentriert, die mich auch interessieren könnten. Ausserdem muss man sich bei dem Händler in dem Dorf zwischen Rheda-Wiedenbrück und Bielefeld bis Mittwoch entschieden haben:

12448 E10 bl. UVP 99,-- VBP 79,90
12554 BR798 analog UVP 159,-- VBP 129,90
12568 BR110 o/b UVP 99,-- VBP 79,90
15297 Kesselwagen UVP 9,95 VBP 8,40
15847 Wagenset "Zug zum Flug" UVP 109,-- VBP 87,--
15855 BR998 Zwischenwagen UVP 39,95 VBP 32,50

Wobei der Ingo grundsätzlich Recht hat, das hat mir dieser Händler vorhin auch bestätigt. MäTrix  EK-Preis für den Händler = UVP minus MwSt. Der Gewinn enststeht durch diese ominösen Bonusse und Prozente.

Warum trotzdem obige Preise, wenn auch nur bis zum Mittwoch, habe ich dann doch nicht fragen wollen. Ich nehme an, dass man einerseits dem kauffreudigen Teil der Kundschaft, die dann auch noch unter dem Jahr was zu "regulären" Preisen kauft, nicht vor den Kopf stossen will und andererseits bei dieser knappen Zeitspanne nicht zu viele Bestellungen zum Jubelkurs bekommt, so dass sich das unter dem großen Strich doch noch rechnet  bzw. zu der sog. schwarzen Null kommt.

Grüße
Werner
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Bestätigung.
Natürlich habe ich die Wahrheit gesagt, auch wenn es vielleicht von den ein oder anderen unglaubwürdig war.
Die Preise von deinem Händler sind wohl am Randes des 0 verdienen. Viel kann Ihm nicht mehr übrig bleiben, z.B.  Artikel 12448 E10 kostet im EK ohne Mwst. 83,19 Euro.Auch mit Bonusse und Prozentenkann er wie schon gesagt kaum etwas daran verdienen.Daher kann er das Angebot auch wohl nicht lange halten. Nur Lokangebot denke ich!
Ich bin daher gespannt wie ein Flitzebogen auf die Preise von Modellbahn Licht und Lok- Shop. Aber vielleicht haben die Herren ja auch noch ausgehandelte Sonderkonditionen die auch wir eben nicht kennen.

Gruß

Ingo
Hallo !
Ich hab ehrlich schon gewissen Horror   bei den Neuheiten ,die dieses Jahr auf den Markt kommen, wie  die  Sachen  über die Anlage rollen und  wie das Finish ausfällt...
Also doll war die E 19  von GFN  nicht, wie ich schon schrieb, weil die Nietung des Lokkastens fehlte, die Türgriffe sehr klobig daher kamen u.vm.. Also ein deutlicher Rückschritt ,gegenüber der letzten Ar E 19....Da hat GFN in den 70er Jahren schon bessere Dinge auf´s Gleis gestellt....!!!!
Gruß
thomas.splittgerber.b
@27

Der Herr Licht gibt seine Neuheitenpreise möglicherweise am Wochenende preis. Ich habe da heute mal gefragt, wegen dem Vergleich und so. Aber dort beobachtet man wohl noch, was die Mitbewerber so treiben um sich dann zu positionieren.

Gruß
Werner
Hallo ,

... also zumindest die neuen Arnold-Preise hat Licht jetzt gelistet :
http://www.modellbahnen-licht.de/Modelle/db.html?s=320062678&l=0&c=PRINT

MfG alfred
@ 27 Hallo Ingo,
meiner Meinung nach ist es egal, ob Du für deine bestellten Sachen einen niedrigeren EK bekommst oder pro Rechnung einen Rabatt. Bonus wäre es nur bei einer Rückbvergütung nach erreichen eines besimmten Ziels. Von daher ist die Aussage, Du kaufst zum EK abzüglich MwSt. ein nicht korrekt. Sinnigerweis sollte es heißen, daß es deutlich geringere Nachläße gibt. Das Ergebnis ist zwar prinzipiell das gleich, die Aussage aber dann eindeutiger.
Gruß
Ralph
@27
>>>Nur Lokangebot denke ich!<<<

Lustiges Wortspiel
Arts - Minitrix Köf Vorbestellpreis bis 31.03.07 = 105,00 €

Gruss Jürgen
Bei dem Händler meines Vertrauens habe ich heute die E10 für 74,-  EUR (12448) und die EP 3/6 für 126,-  bestellt. Die BR 110 (12568) bietet er auch für 74,- EUR an. Laut seiner Aussage schlägt er 7 Prozent auf seinen EK drauf. Die Köfs bietet er für unter 100 Euro an, soweit ich mich erinnern kann. Die Startpackung 11478 für 105 EUR. Die EP. V 110 einzeln für 69,90.

Ich denke, da kann man nicht meckern.

MfG

Heintje
@Heintje
Und wer ist dieser Händler?

Gruß
Thorsten
Interessant- wie kann der von 7% Spanne leben? Bei uns in Wien nehmen die Ladenhändler 20-30%. Drum sind auch die Preise so hoch...
hallo,
sind die preise von fleischmann schon bekannt?
möchte gerne wissen, was die tenderlok 7071, br 70 kostet.
gruß
georg
@Heintje  
Würde mich auch interessieren, wer "Dein" Händler ist !
Hallo zusammen,

@Heintje mich würde Dein Händler auch interessieren da es bei unseren einen Preisnachlass von höchtens 5€ auf den Orginlapreis gibt.

MFG Karsten
ich hoffe, er ist damit einverstanden:

http://www.lacasa-net.de

Die Seite sieht unspektakulär aus, ist nicht immer top-aktuell. Am Besten man kontaktiert man ihn per E-mail und fragt die Preise der Produkte ab, für die man sich interessiert. Allerdings führt er nur Märklin/Trix Produkte neben Zubehörherstellern.

Ich bitte hier aber mit Nachdruck diejenigen Händler unter Euch, die nicht mit seinen Preisen mithalten können/wollen, sich zu irgendwelchen Beschimpfungen oder ähnlichem hinreißen zu lassen.

@37 Peter: Das liegt schonmal daran, daß Herne nicht Wien ist und er sein Geschäft auch noch in einem Vorort betreibt.

Gruß,

Heintje
Hi @ all

Der von heintje genannte Händler ist auch mein Händler für Minitrix Produkte.
Er hat super Preise und man kann gut mit ihm reden.

Besser als die Apotheken in Bochum und Dortmund

Gruss Jörg
Ingo, soll das heißen, ihr habt noch Märklin im Laden?  Ich dachte M wollte nicht liefern da euer Umsatz unter 1 million im Jahr liegt?  Abgesehen davon, macht ihr den ganzen Theater mit? Martina Hesse hat mir neulich erzählt, sie baut ihren Laden nicht wg. Märklin um - da gibt's zukünftig kein Märklin/Trix mehr.
N.
@43
Ich finde diese Einstellung menschlich ja sehr lobenswert aber kann man am Marktführer vorbei gehen? Dann muß er aber sehr spezielle Kunden haben, denke ich. Bin immer entsetzt, das anscheinend wirklich die meisten Mit-mir-Kunden in "meinem" Laden Märklinisten sind - sogar Zler immer mal wieder. Na ja, ich bin`s mit Mtx ja auch.

Zumal auch meine Modelle überwiegend von Mtx sind.

Gruß
Thorsten
Moin Thorsten,

"Ich finde diese Einstellung menschlich ja sehr lobenswert aber kann man am Marktführer vorbei gehen? "

also, der hier: http://www.puerner.de/start.html kann es offenbar sehr gut...

Gruß
Kai
@43
Hallo Normen,
Ja sicher haben wir noch Märklin und Trix im Programm. Dat habe ich alles wieder hingebogen. : -))
Ich muss Thorsten rechtg geben, es ist eine große Kundschaft von Märklin die wir haben, und wir können es uns daher nicht erlauben, Märklin aus dem Programm zu nehmen. Und das ist es ja......daher können die mit einen fast machen was sie wollen...aber nur bis zu einem gewissen Grad, und der ist eigentlich schon fast überspannt.
Es gibt 2 Händler Verträge wohl..aber damit habe ich ja nichts persönlich zu tun.
Ich habe ja kein Märklin direkt im Angebot.
Aber denkt mal alleine an Ersatzteile für Reparaturen ect..brauchst Du auch Märklin.

Gruß

Ingo
@ 41

und die Preise werden in Hilden zum Teil erheblich unterboten

BR44 (12238) 149,99 statt 213,84 (lacasa-net)  mal so als ganz krasses Beispiel.

ist aber bei nicht alle so, und teilweise auch umgekehrt

Gruß Detlef

Wenn man ernsthaft etwas einsparen will (oder muß), muß man sich bei mehreren Händlern umsehen. Ich  mache mir eine Excel-Tabelle mit den Modellen, die mich interessieren und suche dann die Preise und Versandkosten (!) bei den in Frage kommenden Händlern. Und gekauft wird dann dort, wo es am günstigsten ist, auch in 2007!
@heintje
kann das sein, dass Dein Händler auch auf Spielzeugbörsen vertreten ist???
Der Name kommt wir sehr bekannt vor, denke bei ihm habe ich vor 1 - 2 Jahren auf der Spielzeugbörse in Freiburg Rollmaterial "abgestaubt".  Evt. war es aber auch in Sinsheim oder in Stuttgart.

Gruß
ust
ust,
ja ist er, der ist auch immer in Dortmund und Rheinberg. Habe auch schon einiges bei dem mitgenommen.
Gruss
Alex
Das ist etwas was man nicht versteht, die machen Werke dicht, setzen Leute auf die Straße und müßten dann doch wissen wer keine Arbeit hat kann auch nichts ausgeben, aber ihre Preise, starten trotz Einsparungen munter nach Oben. Da Märklin in Sonneberg einen Shop dabei hatte mit manchmal bis zu 40% Preisermäßigung, kann man sich vorstellen was die Händler im Umkreis von ca. 50 km für einen Märklinumsatz hatten! Wer aufs Geld schauen muß kommt an Schnäppchen oder E bay nicht vorbei!
Gruß Kurt
Hallo,

bei Arts sind auf einmal unter Trix Neuheiten 2007 vier verschiedene Rangierloks (u. a. V 60) zu je EUR 69,50 gelistet (ohne Bilder) .. weiss jemand Näheres?

Fragende Grüsse,

N-BahnerBAY Alias Erwin
Das sind 4 Varianten der V60: Ep.III, IVa, IVb, V. Eindeutig ein Schuss in Richtung GFN.
@Peter:

Ich meinte, bzgl. Ausstattung (z. Bsp. DSS) .. schliesslich bringt Trix ja jetzt selbst in den kleinen Köfn ´nen Decoder nebst Stirnbeleuchtung unter
Dass der Schuss mit der V 60 gegen Fleischmann geht, und Köf gegen Arnold, ist klar!
(Mich freut ´s, bekommt man mehr für ´s gleiche Geld!)

Gruss,

N-BahnerBAY Alias Erwin
Es ist wohl anzunehmen dass zu dem Preis technisch nichts ggü. der letzten Ausführung verändert wird, also DSS, Minimotor, SWM, aber kein Licht, kein NEM Schacht, Stangen aus Plastik.
Die Beleuchtung würde eine komplette Umkonstruktion erfordern.
Bei der Köf sind die Lichter IN der Lok, bei der V60 müssten sie in die Geländer der Rangierbühne eingebaut und durchverkabelt werden.

Interessanterweise ist die 12145 noch lieferbar, und mit UVP 115,- ausgepreist.

Für den österreichischen Bastler ist die V60 Aktion sicher auch sehr interessant, denn man kann auf das MTX Fahrgestell eine ÖBB 2067 aufbauen. Eine Form dafür gibt es in der hiesigen Szene bei irgendwem, ein mir namentlich bekannter Herr hat die eine zeitlang gebaut.

Grüße, Peter W.
@ 47: ich will meinen Eintrag nochmal präzisieren: Er hat praktisch keine Lageware. Sollte man ein Modell aus den Vorjahren benötigen, sind die Preise nicht immer top. Dafür ist er aber bei den Neuheiten umso günstiger.

@49,50: keine Ahnung, ob er auf Börsen unterwegs ist. Börsen verkneife ich mit schon lange, da sind die Preise meist unverschämt hoch.

Gruß,

Heintje
also lacasa war im November auf der Modellbahnmesse in Hamburg!!! mit einem recht großen Stand vertreten.
Ich habe da auch gekauft...
Gruß
Klaus
Habe gerade die Neuheiten Preise von Trix bei Licht studiert, und muss sagen, daß er teilweise noch günstiger als lacasa ist.
@Heintje:

*grübel* Die Homepage von Licht ist doch wegen Serverumzug schon den ganzen Tag Offline?

N-BahnerBAY Alias Erwin
die Liste geht nur an die Stammkunden
Gruß
Klaus
@59

...und kam des Tages via Email rein.

Gruß
Werner
Hallo,

ich habe die Liste inzwischen auch .. und muss doch sagen, dass Licht teilweise von Fischer noch unterboten wird (z. Bsp. Wagensets Albtransit und moderne Bahn macht zusammen immerhin gleich 20 Euro aus).

Gruss,

N-BahnerBAY Alias Erwin
Fischer ? ? ?
@62   Wer und wo ist Fischer ???
Re hi,

gibt ´s tatsächlich noch ´nen Händler, den ihr nicht kennt *sehrverwundertschau*?!?!?!
http://www.mbs-fischer.de/
Den kenn' ich aus ebay, und kauf' schon länger bei dem ein.
In Sachen Service habe ich mit Fischer bisher die besten Erfahrungen überhaupt gemacht!

Edit: Die Köf ist bei Fischer auch ´nen Euro billiger als bei Licht, 15295-15299 jeweils 50 Cent  .. hier ´nen Euro, da paar Cent, schon springt ein Waggon zusätzlich ´raus

Gruss,

N-BahnerBAY Alias Erwin

Beitrag editiert am 09. 02. 2007 13:03.
Ich habe jetzt nicht alles hier gelesen, aber bei Arts ist die L. Zigarre bereits gelistet, für 175,50 €. Wenn´s ein vernünftiges Modell wird, ein akzeptabler Preis.

Gruß
Marco
Hallo Marco,
die L-Zigarre bekomme ich für 160,- und die BR ER 20 SWR 140,-.
Gruß Jürgen
@65,
dieser Händler hat aber auch nicht wirklich alle Sachen. Innerhalb von einer Minute fiel auf: Arnold und Hobbytrain fehlen.

Gleich wieder geschlossen das ganze. Bitte nur Lieferanten usw empfehlen, die mind. Licht entsprechen.

vg
Kalle

Beitrag editiert am 10. 02. 2007 22:20.
@Kalle #68:

Da ich persönlich nicht ein und alles bei ein und dem gleichen Händler kaufe, sondern da, wo es preislich am besten in meinem Rahmen passt, ist es mir ehrlich gesagt ziemlich egal, ob dieser Händler alle Hersteller im Angebot/Programm hat.

Vorbestellt habe ich inzwischen bereits bei Arts, Licht und Fischer .. ich sehe es zum Beispiel nicht ein, für ´s Trixsche moderne Bahn Wagenset bei Licht 10 Euro mehr zu bezahlen als bei Fischer.

Gruss,

N-BahnerBAY Alias Erwin, dem es wurscht ist, ob Fischers Angebot mindestens Licht entspricht
Lokshop hat seine Minitrix-Preise jetzt auch endlich online. Liegen im Schnitt auf den ersten Blick 18-20% unter UVP.

http://www.lokshop.de/

Thomas
@69
Bitte tut euch selber eingefallen und rechnet es euch nicht schön, denn die Spanne kann nicht mehr 10 Euro sein.
Vergesse bitte nicht die Versandkosten. Und dann schwindet schon der Preisunterschied von 10,- Euro auf 4,- Euro, es sei denn Du kommst dort auch über 300,- Euro bestellwert, denn erst dann fallen Versandkosten weg, oder es ist der Händler bei Dir um die Ecke!

Gruß

Ingo
@71
>>>Bitte tut euch selber eingefallen und rechnet es euch nicht schön, denn die Spanne kann nicht mehr 10 Euro sein.<<<
Verstehe ich nicht. Welche Spanne? Zwischen den ca. 280,- von Fischer iund den ca. 330,- der meisten anderen Anbieter ist immerhin eine Differenz von 50 Teuros bzw. eine Roco-V200...
Gruss
Alex
@Ingo:

Bei dem Auftrag für das moderne Bahn-Set habe ich weiter die BR 185.1 positioniert, um eben bei dieser Bestellung auch gleich noch die 300 Euro für den kostenfreien Versand zu erreichen.
(Ich bestelle ja schliesslich auch nicht jeden Artikel einzeln!)
Diese beiden Positionen zusammen machen gegenüber z. Bsp. Licht eine Ersparnis von €uro 44,08 aus.
Wo würdest Du an meiner Stelle bestellen?

Fragende Grüsse,

N-BahnerBAY Alias Erwin
@73) Wo würdest Du an meiner Stelle bestellen? soll ich jetzt sagen bei mir ?
Nein nein, da kann ich preislich sowiso nicht mithalten. Für mich ein Rätzel wie man so als Händler rumschmeissen kann mit seinen Preisen.
ich habe mal alle möglichen Prozente die man irgendwie bekommen kann zusammen addiert, fdann hat er vielleicht 2,- Euro wenn überhhaupt an einer Lok verdient. Aber wenn man meint..ok..ich kann und werde da auch nicht mithalten können und auch nicht wollen, denn dafür ist mir meine Arbeit auch zu Schade.

Ich hatte es Erwin auch nur auf deinen Satz bezogen:

'' < Vorbestellt habe ich inzwischen bereits bei Arts, Licht und Fischer .. ich sehe es zum Beispiel nicht ein, für ´s Trixsche moderne Bahn Wagenset bei Licht 10 Euro mehr zu bezahlen als bei Fischer. ''>

Habe aber auch Gleichzeitig schon erwähnt, wenn Du dort mehr bestellst ist das sicherlich ok, aber nicht für einen Artikel.

Gruß

Ingo
Ingo,

>>>dann hat er vielleicht 2,- Euro wenn überhhaupt an einer Lok verdient<<<

das glaubst Du doch selbst nicht. Aber sei's drum, das Ziel ist die Masse, Fischer hat jetzt eben durch den günstigen Preis einen Haufen Bestellungen für die Güterwagendisplays bekommen und kann somit 200 Stück ordern, und nicht nur 3 oder 4 wie andere Händler. Das Ziel heißt also, lieber 200 Sets à EUR 20,- Gewinn zu verkaufen (und nebenbei noch ein paar andere Kleinigkeiten), anstatt nur 10 Sets à EUR 50,-. Solange Du mit Deinem Laden im Hochpreisniveau bleibst, verirren sich nur die, die sich im Internet nicht auskennen oder zufällig an Deinem Laden vorbeikommen. Das sind dann die 10, die ich meinte. Und damit kommst Du auch nie in den Genuß eines ordentlichen Rabatts beim Einkauf.

>>>ich kann und werde da auch nicht mithalten können und auch nicht wollen, denn dafür ist mir meine Arbeit auch zu Schade.<<<

Das ist Deine Entscheidung, ab nach meiner unmaßgeblichen Meinung hast Du kaum eine Alternative, wenn es ums langfristige Überleben geht, sofern sich Dein Job und Dein Verkauf in dem Laden selbst tragen müssen.

Gruss
Alex
Es ist schön Alex, das Du mich unterschwellig als (kleiner Lügner ) hinstellst.
Du ich habe das nicht nötig, und ich habe auch keine Apotheker Listenpreise, aber bei aller liebe ich kann rechnen und ich habe Einsicht in die Verträge. Aber nun gut jedem das seine.

Gruß

Ingo
Moin,

ich (als Endkunde) kenne zwar die Konditionen/Verträge (der Händler) nicht .. kann mir aber ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass bei Fischer wirklich nur zwei €uro/Artikel hängen bleiben sollen...!!!???
Weil, dann kann ich Ingo mit
>> ich kann und werde da auch nicht mithalten können und auch nicht wollen, denn dafür ist mir meine Arbeit auch zu Schade <<
schon verstehen!
Für nix und wieder nix würde ich mir die Arbeit auch nicht machen...

Gruss,

N-BahnerBAY Alias Erwin
@Dampfjumbo:

Hallo Ingo, wo ist eigentlich Dein Laden? Hamburg ist groß...

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
Harburger Lokschuppen, in der Denickestr.92, 20175 Hamburg- Harburg
Bin aber noch nicht fertig....ca 14 Tage noch und dann werde ich den ersten Kunden empfangen können. Biete also nur Spur N an.

Gruß

Ingo
Ingo,

es lag und liegt mir fern, Dich als Lügner zu bezeichnen, aber ich zitiere nochmal:

>>>dann hat er vielleicht 2,- Euro wenn überhhaupt an einer Lok verdient<<<

Was denn nun? So exakt scheinst Du ja selber nicht nachgerechnet zu haben, vielleicht sind's auch 4 oder 5,-? Aber das spielt keine Rolle, was ich mit meinem Beitrag sagen wollte, war nicht, dass Du lügst, sondern dass es die Masse macht. Langfristig wirst Du im Zeitalter des Nets nicht von 5 Lokverkäufen pro Woche leben können, auch wenn Du an jeder Lok einen Fuffi gemacht hast. Besser wäre, Du würdest übers Netz 50 Loks pro Woche verkaufen, auch wenn der Nutzen nur 20,- ist.

Gruss
Alex
Lieber Ingo,
da hat der Alex vollkommen recht. Und einen besseren Rabatt bekommst Du obendrein.
Ausserdem glaube ich, dass die großen Versandhändler, die bundesweit tätig sind auch noch bessere Konditionen bekommen. Das sagt den kleinen Händlern blos keiner. Die Vertreter leben doch auch von der Größe der Marge.
Das A und O ist die Steigerung des Umsatzes. Nur macht die Moba-Branche den Fehler eine Umsatzsteigerung über Preissteigerungen zu erzielen an statt den Absatz über kostengünstigere Modelle zu erhöhen.

Grüße
Wolfi
@wolfi, 81
Ja, nur muss man mit der Kohle in Vorleistung gehen, und das kann erst mal. Komission ist da nicht sehr weit verbreitet, eine Rechnung muss relativ schnell beglichen werden.
Ich denke, bevor Ingo überhaupt in diese Richtung denken könnte, wird noch einiges Wasser die Elbe herunterfließen.

Grüße, Uwe
Uwe,
klar, aber das Risiko der Vorleistung mußt Du gehen. Da muss schon eine ordentliche Investition her, sonst wird das nichts. Wenn man kein anderes Konzept anbietet als die vielen kleinen Läden, die zu relativ hohen Preisen verkauft haben, aber inzwischen insolvent wurden, wird einem selbst das selbe Schicksal ereilen. Oder aus welchem Grund soll Ingo's Laden nach dem Konzept, so wie ich es verstanden habe, überleben, während zig andere Geschäfte mit dem selben Konzept in den letzten Jahren baden gegangen sind?
Ingo, nicht falsch verstehen. Ich gönne und wünsche Dir das Beste, aber ich fürchte, es wird ziemlich schwierig so. Gerade weil Du doch hier im Forum aktiv bist, könntest Du ruckzuck einen ganzen Stapel Kunden haben - wenn der Preis stimmt. Ich würde lieber eine Lok für 15,- Gewinn verkaufen, anstatt eine mit potentiellen 50,- Gewinn im Schaufenster liegen haben.
Gruss
Alex
Hallo Alex,
ich stimme dir voll und ganz zu. Er wird es erstmal nicht leicht haben.
Zu einem richtigen Konzept hat Ingo sich ja auch noch nicht geäußert.
Er ist auf N hochspezialisiert, hat ein Ladenlokal und Ware vorrätig. Alles andere wäre spekulativ.
Ich wünsche auf jeden Fall alles Gute.
Viele Grüße, Uwe
@82
Danke Uwe!!
Ich habe mir natürlich auch mal Fischer Homepage angesehen. Wieso hat er nichts unter Fleischmann,Faller, ect.. gelistet ? Warum so wenig Auswahl an Modellen gerade mal 18 Minitrix Lokmodelle.(ohne neuheiten) Sicherlich..die er dann anbietet sind Preislich Top aber die Auswahl ist sehr gering.
Oder vielleicht ist die Homepage nur noch nicht Aktuell auf den laufenden.

Gruß

ingo


Beitrag editiert am 16. 02. 2007 17:57.
Hi,

ob Fischers Homepage nun Up to date ist, weiss ich nicht wirklich .. jedenfalls könnte das Angebot, die Auswahl zustimmender Weise besser, grösser ausfallen.
Ich habe sowieso das Gefühl, dass sein Angebot in ebay grösser ist...

Was Faller und seine neue Preispolitik angeht, braucht ´s da denn überhaupt noch Vorbestellungen?
(Spart man eh nix mehr!)
Kann am besten Ingo beantworten...

Wie auch immer,

N-BahnerBAY Alias Erwin

Edit: Bzgl. Faller, ich hab' da Ende letztes Jahr eine eMail von einem Händler (für MiniaturKirmes-Sachen) bekommen, in der stand, dass bei Faller so gut wie Schluss mit den Prozenten sei...

Beitrag editiert am 16. 02. 2007 19:23.
Hallo zusammen,

bei der modellbahnecke ist jetzt erstmalig ein Preis für die
Fleischmann 70.0 (Art.Nr. 7071) gelistet:

7071 N      DRG BR 70.0                      N07  12/07    179,95 € KB
zum Vergleich: Die V60 kostet dort:
7225 N      DB III V60                       N07  11/07    132,50 € KB
(vermutlich UVP oder nahe dran)
Setzt man den Preis der 70.0 in Relation zu den bekannten Angeboten für
die V60, düfte man auf ca. 150,-- Euro "bei den Billigen" kommen.

Ein stolzer Preis, aber für ein vernünftiges Modell mit wirklich einwandfreier Mechanik und Stromabnahme noch akzeptabel (aus meiner Sicht).

Ciao

Frank
@87, frank

ETS bietet GFN V60 für €114,95 an
br 70.0 für 149.99

grüssle
willi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;