1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Sorry - Peco-Weichen

THEMA: Sorry - Peco-Weichen
Startbeitrag
likeabird - 26.01.07 16:11
Hallo

ja, es tut mir leid... lese seit knapp 1 Stunde alle möglichen Einträge über das Thema Peco-Weichen... und bin völlig verwirrt, von den teilw. komplett gegensätzlichen Aussagen.

Ich plane Modeule zu bauen, begonnen wir mit einem 4-gleisigen Bahnhof. Alles Weichen, Signale etc... werden analog angesteuert. Wollte Conrad-Weichenantriebe nehmen. Die Fahrsteuerung wird digital, DCC-Format.

Gleise sind von, natürlich, Peco, Code55.

So, und nun gehts los.... die Weichen. Ich bin absolut kein Löt oder Elektromeister, daher möchte ich eigtl. so wenig Kabel zusätzlich verlegen wie nötig.
MUSS wirklich an der Peco-Weiche zusätzlich rumgebastelt werden? Möchte eigtl. keine Schnitte ins Gleis machen oder irgendwelche Kontakte auftrennen, außer es ist notwendig. Alle Bahhofsgleise sollen gespeist werden, reicht es dann aus, hinter der Weiche Isolatoren zu setzen?

Oder komme ich um eine Umbauarbeit nicht herum?

Ich sage schon DANKE für eure Hilfe!

mfG Christoph

Hallo Christoph,

Das ganze umbauen wird gemacht damit die weichen absolut betriebssicher sind.
Neue weichen funktionieren immer einwandfrei (auch nicht umgebaute peco's). Aber leider gibt es ja den staub und der menschliche faktor beim moba spielen.

Staub sorgt nach einigen jahren fuer schlechte kontakte an den backenschienen, das kann mann meistens reinigen aber nicht immer.

Kurzschluss kann es geben bei breite raeder oder bei entgleisungen auf der weiche.

Das mit dem herzstueck (polarisieren) ist nur wichtig wenn mann kleine loks fahren will (KOF, BR80) die bleiben bei nicht polarisieren stehen auf der weiche.

Also machen brauchst du das alle nicht, gibt dann aber warscheinlisch aerger spaeter.

Am besten machst du das ganze mit dem Kaco bistabilen relais. Den kannst du als antrieb verwenden und mit dem relais kannst du viele andere sachen schalten wie die polarisierung, du kannst die weichen sichern durch das einfahrgleis strohmlos zu schalten und sogar die signale einer ganzen weichenstrasse kannst du hiermit schalten. Hierzu haengst du dann hinter dem bistabilen relais monostabile billigrelais (0,50 euro). Ist zwar ziemlich kompliziert funktioniert aber einwandfrei und ist auch noch billig.

Frank
Christoph,

ich habe es ohne Umbau versucht, weil ich da auch nicht rumfummeln wollte.
Ideal ist das aber auch nicht.  Der Kontakt klappt bisher, wenn nicht, habe ich die Zungenspitze minimal nachgebogen, dann federte sie wieder an die Schiene.
Antriebe habe ich von Peco (beide Versionen, mit hohem Strom und die mit geringerem Strom), und von SEEP Gaugemaster.  Geschaltet wird mit Kondensatorentladung über Kippschalter, das klappt  tadellos, auch bei größeren Kabellängen.
Als Alternative benutze ich für eine Weiche einen Lemaco Motorantrieb, mit selbstgebauter Umlenkmechanik.  Man muß etwas mit der Federstärke probieren, aber der Motor überwindet die Feder in der Weiche auch.

Zur Trennung der Weiche reicht es, dahinter einen Isolierverbinder an die Herzstückseite zu setzen.

Schönen Gruß  von einem der anderen Christophs :)
Hallo Christoph,
ich verbaue auch gerade in meinem Modulschattenbahnhof Peco Weichen ohne irgendwelche Umbaumaßnahmen.
Die Herzstücke sind auf jeden Fall zu polarisieren. Allerdings leiste ich mir die Servo-Weichenantriebe von Winfried Koehne. Mit den erhältlichen Herzstückpolarisierungsrelais wird durch eine kleine Zeitverzögerung schon ein eventueller Kurzschluß beim Umstellen der Weiche verhindert.
Sollten Spurkränze einen Kurzschluß verursachen, dann hilft ein einjustieren der exakten Spurbreite des Radsatzes. Die Peco Weichen haben 2mm lichte Weite zwischen Weichenzunge und Außenprofil, ich hatte noch kein Fahrzeug, das mir da einen Kurzschluß beim drüberfahren verursacht hätte.
Du kannst mich auch gerne kontakten, dann kann ich Dir noch mehr erzählen, gerne auch telefonisch.
Grüße aus Neuburg/Donau (nicht allzu weit weg von Dir)
Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;