1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Hobbytrain Re 460/465

THEMA: Hobbytrain Re 460/465
Startbeitrag
dennyc - 26.01.07 18:15
Hallo,

ich bin "fremdgegangen" - mit zwei Hobbytrainloks! Mir hing die Epoche 1 und die Amiloks etwas zum Halse raus. Immer wenn ich in einem Mobaladen war, gab´s fast nichts für mich zu kaufen: -((
Also zur Abwechslung mal Epoche 5 - Thema Schweiz.

Aber nun zur eigentlichen Frage: Da ich nun auch nicht die "Geldsch..." habe, bin ich mit o.g. Loks mal eben bei ebay fündig gworden. Sehen prima aus- ABER: Täusche ich mich oder klingen die mehr nach Minitrix-Oldtimer-Kaffeemühle? Ziemlich raue Schönheiten sind das! Bin ich von meinen US-Katos überhaupt nicht gewöhnt, die schnurren wie die Kätzchen!

Also Frage an die Experten: Habe ich zwei "Kartoffeln", die ich mir zuerst noch "zurechtschälen" muss (Mach ich dann sowieso.) oder ist das normal bei diesem Modell? Das wäre dann aber etwas peinlich für Kato/Hobbytrain.

Gruß

dennyc

Beitrag editiert am 26. 01. 2007 18:17.

Hast Du eventuell gebrauchte Trix-Loks in Kato(Hobbytrain-Verpackung gekauft?
Die Kato 460/465 sind eigentlich sehr leise
Gruß
Klaus
Hallo,

Ich habe drei von den Dingern laufen und habe kaum eine andere derart laufruhige Maschine.

Gruß Lothar
Von Hobbytrain gab es die 460/465 nie. Die hat Kato in eigener Verantwortung produziert.

Die Kato wird eigentlich immer für ihre Laufeigenschaften gelobt, während die MTX tatsächlich etwas rauh läuft. Minitrix halt.
Die Kato- und Minitrix-Versionen unterscheiden sich durch einige Dinge:

Führerstand: MTX verglast mit Inneneinrichtung, KATO schwarz hinterlegt ohne Inneneinrichtung

Seitenschürze: MTX im Mitteldrittel ist die "Beule" für den Trafo-Fuss vorbildlich nachgebildet, KATO hat gleichmässige Schürze ohne "Beule" (Erst bei der Montage der Loks wurde bemerkt, dass der Trafo bis in den Schürzenbereich reicht, weshalb die "Beule" gebaut werden musste

Schienenräumer: MTX vorne unter der Kupplung "weggeschnitten", KATO nachgebildet

Unterseite: MTX beschriftet mit "Minitrix", KATO beschriftet mit "KATO"

Felix

Beitrag editiert am 26. 01. 2007 20:08.
Zu Deiner Frage betreffend Re 460 oder 465. Als Schweizer mit einer grossen Anlage habe ich viele solche Loks und zwar sowohl solche von Kato (nicht Hobbytrain) als auch einige von MTX. Die Maschinen laufen nunmehr bald 20 Jahre. Ich war mit den Exemplaren von Kato immer sehr zufrieden. Diese Loks fahren sehr ruhig und gleichmässig. Die entsprechenden Maschinen von MTX sind wesentlich lauter. Auch bleiben diese ab und zu einmal auf einer Weiche sitzen, was ich mit den Kato-Loks nie hatte.

MfG

Schütz
Dacht´ ich mir´s doch. Na gut, dann hole ich mal die "Fettpresse" raus.

Schönes Wöchenende

denny.

Übrigens:  Nichts für ungut, aber Ich kann  eine Minitrix von einer Katolok gerade noch unterscheiden. So weit reicht´s dann aber noch)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;