1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Kato 10914 TGV Est

THEMA: Kato 10914 TGV Est
Startbeitrag
wj_webhog - 27.01.07 08:53
Hallo,

weist man ab wann der neu TGV zu Verfügung steht? Wo sollte man den vorbestellen um sich ein Exemplar zu sichern?
http://www.lemkecollection.de/product.asp?pID=7268&cID=55

mfg,

Julien

Also hat niemand interesse für den neuen Ost-Frankreich/West Deutschland TGV der SNCF?
Natürlich besteht Interesse, aber der Zug wird auch beim Vorbild erst mit dem Sommerfahrplanwechsel starten, wenn ich das richtig gelesen habe.
Vorher wird es auch nix zu sehen geben, wer weiß, was da noch designet wird ?
Wenn Du meinst, Du müßtest sicherheitshalber vorbestellen, dann frage bei den Händlern nach, die hier im Forum immer wieder erwähnt werden, ob sie eine Vorbestellung annehmen.
Allzu schwierig dürtfe das ja nich sein. Ist bestimmt nur ne Farbvariante vom Thalys.
Aber denke auch das es frühestens erst nach dem Sommer was wird.
Was mir viel mehr fehlt ist der TGV Duplex. Jetzt hat (hatte) Kato nahezu jeden TGV im Programm nur der schöne Dosto TGV blieb bisher aus
Naja mal abwarten...
"Der neue TGV POS ( Paris Ostende Stuttgart ) verkehrt ab Juni 2007 in Deutschland.
Bilder könne leider erst ab diesem Zeitpunkt veröffentlicht werden. "

Daß man aber auch immer Geduld haben muss...

Ist es hier tatsächlich mit einer reinen Farbvariante des Thalys - bei dem mich immer noch sehr stört, daß die technischen und andere Beschriftungen komplett weggelassen worden sind - getan?
http://www.lemkecollection.de/img/productImages/kato/K10914_500.jpg

Gruß
Eglod
Endlich verkehrt der TGV Richtung Straßburg und Stuttgart. Aber wann soll Kato sein Modell veröffentlichen?

Gruß,

Julien
Hallo!

Haben die Züge jetzt eine eigene Lackierung bekommen?

lg
ismael
Hallo hab von meinem Händler gehört,
dass der pünktlich  ende juni anfang juli im laden stehen soll und wird!

Den alten Thalys 13-tlg. erhaltet  ihr hier :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...16&rd=1&rd=1
würde mich freuen.....denkt dran Garantie bzw. Reperaturrecht !!!!!!!!!!!!!!!!
könnt nichts verkehrt machen
Gruß
Kalle
Hallo!

Es stellt sich nur die Frage, was man mit den drei zusätzlichen Wagen machen soll - der Thalys fährt nur 10-teilig, so wie er aus dem Original-Set von Kato geliefert wird.

lg
ismael
hallo Ismael,

der freund Romain, der bei die SNCF arbeitet, hat nach die Austellung in Zabern Strassburg besucht und einige TGVs (Reseau und POS) abgelichtet... siehe hier:
http://forum.railwayfan.ro/viewtopic.php?p=44231#44231
(scrollen nach unten)

die TGV Reseaux in TGV-Est Farben fahren Paris-Strassburg, der POS geht weiter...

MfG,
Horia
Bilder des TGV-POS in Deutschland habe ich hier gefunden :
www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie/Frankreich~TGV~POS.html

Beitrag editiert am 12. 06. 2007 09:39.
Da gibt es ja 2 verschiedene Lackierungsvarianten!!
Oder sehe ich das falsch?
Schade!
Die Lackierung des planmäßig verkehrenden TGV (den Kato vermutlich auch in dieser Variante produziert...?)
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...ich%7ETGV%7EPOS.html
gefällt mir nicht so gut wie diese hier...
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...ich%7ETGV%7EPOS.html

Gruß
Thomas
Danke Julien!
Mit diesem Bild dürfe jetzt wohl alles klar sein.
So wie das aussieht ist das Set in den nächsten Wochen wohl draussen.
Laut Lemke sogar mit 2 verschiedenen Betriebsnummern. Aber limitiert.
Auf den ersten Blick sehen die Wagen wenigstens ganz nett aus mit den verschiedenen Beschriftungen.

Gruß
Thomas
Wo kann man den am besten (gustingsten) bestellen?
In München, man kann den Thalys für 170€ haben... ist so ein Preis im unmittelbare Zukunft zu erwarten?

Gruß
Firma S. in H. bietet den TGV unter 2 verschiedenen Nummern an:
10914 und einmal unter 10914-1, der letzte soll eine NEM Schnittstellen-Platine haben und kostet 22.00 Euro mehr. Ob beide verschiedenen Nummern haben ist nicht aufgeführt. Gruß aus Canada Wolfgang
"Firma S. in H." ? Welche Firma? in Hamburg?
"22 Euro mehr" ist das 22 Euro mehr für den 10914-1 im vergleich mit dem 10914?
Und was soll den 10914 kosten?

Danke
@16 Julian, wenn Du den Thalys für 170 Euro in München kaufen kannst, dann hast Du eine billige Quelle, bei dem Versandhändler in H kostet er 240,92. Beim Preis für die POS habe ich mich versehen, es sind nicht 22 Euro mehr für den 10914-1 sondern 26,00 Euro.
22 Euro ist der Unterschied ohne MWST. Preis für 10914 = 260,90 und 286,90 für den 10914-1.
Wolfgang
Hallo

Der TGV POS von Kato Bestellnummer K10914 ist seit gestern in der Auslieferung. Ich habe meinen heute vormittag bei meinem Händler abgeholt. Bilder folgen wenn ich wieder vom Berg herab gestiegen bin (am Abend). Der Preis beläuft sich auf 260 € bei meinem Händler.

Gruß Roland

[Nachtrag 09.08.2007 17:55]
so nun bin ich daheim und habe da einmal ein paar Bilder gemacht

http://666kb.com/i/aqse207l4lc28yjuc.jpg
http://666kb.com/i/aqse2nzu45p9uvjzo.jpg
http://666kb.com/i/aqse33wnycwmewbn8.jpg
http://666kb.com/i/aqse3z99vdaq7xofo.jpg
http://666kb.com/i/aqse4j0bwfb0kfawk.jpg
http://666kb.com/i/aqse56ezh89dfop9w.jpg
http://666kb.com/i/aqse62mr22ye9hrzo.jpg
http://666kb.com/i/aqse6ped5u5zpjlkk.jpg
http://666kb.com/i/aqse78rnk06ddnx84.jpg
http://666kb.com/i/aqse7vetjufmgeho4.jpg
http://666kb.com/i/aqse8jpenp4j43to4.jpg
http://666kb.com/i/aqse96t4j1df3odf8.jpg
http://666kb.com/i/aqse9nk81eh9udn90.jpg
http://666kb.com/i/aqsea582sn7an87w4.jpg
http://666kb.com/i/aqseakqsb69ejkyyc.jpg

ok, das in Szene setzen muß ich noch üben, aber die Bilder sollen ja nur zur Info sein.

Gruß Roland

Beitrag editiert am 09. 08. 2007 17:57.
Er hat bestimmt vom Prinzip her die gleichen grauenhaften Kupplingen wie der Thalys und den AVE (die beiden habe ich mich bisher noch nicht getraut zu kuppeln)?! Oder hat man ihm jetzt etwas weichere Kupplungen gegeben, die man auch ohne Zerstörung des Modells kuppeln und entkuppeln kann?
Gruß
103er
@3 TomTom:
Nahezu jede Tgev-Variante stimmt so nicht: Gebaut wurde TGV-SE in orange mit Ergänzung, TGV SE in silber als "La ligne de couer" ohne Ergänzung, Eurostar mit Ergänzung, TGV-Thalys PBKA, AVE und nun der TGV POS.
Es fehlen: TGV Atlantique (12-teilig), TGV Resseau (10-Teilig), TGV Thalys PBA (10-teilig), Eurstar in Ausführung BR, TGV Duplex.
Es ist also bestenfalls Halbzeit.

@19 103er:
Stimmt, er hat die gleiche Kupplungen und es sind nicht die besten. Aber das Kuppeln und entkuppeln geht eigentlich. Mit einem beherzten Ruck ist alles entkuppelt - die Kupplungen sind stabiler als man glaubt. Schließlich ist die Firma Kato als Tochter von Sekisui-Chemical in der Kunststoffverarbeitung ziemlich fit.
@ 20: der alleinige President von Kato ist Herr Kato sen.
Der Laden gehörte mal zu Sekisui-Chemical (wie z.B. auch Hoechst früher mal selber Folien gefertigt hat), wurde aber "Management Buy Out" von Herrn Kato übernommen, weil, wie üblich, die Margen für ein Großunternehmen zu klein sind. Wie viele Betriebe sind so ausgegliedert worden. Ein Beispiel von der Ruhrkohle AG ist Pagette, der Hersteller von Toilettensitzen in Bottrop....

Einige Fachleute sagen, dass es nur Herrn Kato zu verdanken sei, dass die Produktion in Japan ist, viele im Management wollen wohl (ähnlich Tomix) etliche Produkte in China fertigen lassen. Herr Kato ist also ein wenig das japanische Gegenstück zu Herrn  Fleischmann. Wünschen wir beiden Urgesteinen der Modellbahn ein langes Leben und gute Gesundheit...
Kato selber importiert ja einige Artikel aus Deutschland nach Japan, u.A. von Fleischmann die Drehscheibe.
@Peter 8:
Sehr interessant. Auch ich hoffe, dass solche Firmen wie Fleischmann und Kato für ihre Einstellung belohnt werden.
Ich habe vor etwa eineinhalb Jahren wieder mit dem Hobby begonnen - nach 14 Jahren Abstinenz. Mein Hauptfahrzeugpark stammt von Kato. Lediglich der ICE-V und der ICE3 sind von Minitrix und Arnold. Ich warte für den ICE1 lieber aufeine Neulackirung von Fleischmann als den Minitrix-ICE zu nehmen. Fleischmann baut meines Erachtens nach technisch und optisch schönere Modelle as Trix. Ansonsten werde ich mir sicher je einen ICE-T 7-teilig und einen ICE-T 5-Teilig sowie einen ICE-2 "mit Verkehrsrotem Streifen" von  Fleischmann zulegen.
Für Feiglinge wie mich:

Ich gehöre ja zu den Leuten, die sich bei ihren Modellen vor Ziehen und Zerren bis zum Materialbruch beim Entkuppeln scheuen. Aus diesem Grund war mir die Kupplung beim Kato TGV schon immer ein Graus. Jetzt bin ich durch Zufall auf die Warmduschermethode für das Entkupplung der Mittelwagen gekommen:

1. Man trennt das Drehgestell vom Faltenbalg. Das geht ganz einfach. Das Drehgestell besitzt links und rechts eine Strebe nach oben in der jeweils in eine kleine Öse ein Zapfen des Faltenbalgs greift. Die Öse kann man ganz leicht (mit dem Fingernagel) von dem Zapfen aushängen. Zuerst die eine Seite, dann die andere Seite. Wenn man die Wagen "in die Kurve" stellt, hat man viel Platz zum Anfassen.

2. Ist das Drehgestell ausgehängt, löst sich die ganze Konstruktion in Wohlgefallen auf: Es fällt heraus ein Drehgestell, ein Faltenbalg und man hat zwei Wagen, wobei in dem einen noch die widerspenstige Kupplung steckt.

3. Man zieht die Kupplung aus dem Wagen, in den sie nicht reingehört. Man kann sie (und auf der anderen Seite den Wagen) sehr gut greifen. Und man sieht eher, dass man nichts kaputt macht. Das geht auch ohne brutalen Kraftaufwand.

4. Man baut den ganzen Kladderadatsch wieder zusammen: Zuerst die Kupplung (Kulisse) auf die Halterung des Wagens auffädeln (Schrift der Kupplung nach unten). Dann den Faltenbalg auffädeln; der Zapfen wird durch das Loch in der Kupplung gefädelt, die Öffung des Faltenbalgs mit der Schrift zum Wagen hin, das heißt die tiefe Öffnung nach vorne. Dann von unten das Drehgestell wieder anklipsen; es besitzt auf dem Querträger in die eine Richtung eine kleine Nase, in die andere nicht. Die Nase muss vom Wagen wegzeigen. Und auch hier funktioniert es problemlos zuerst den Zapfen auf der einen Seite einzuhängen, dann den auf der anderen Seite.

Erscheint ein bisschen aufwendig, aber wenn man den Dreh raus hat, geht es ganz fix.

Bei der Kupplung zu den Triebköpfen hilft wohl weiterhin nur Beten.

Gruß
103er.
Hallo

Habe am Freitag meinen Zug   Artikelnummer: K10914-1   TGV POS silber blau inkl.NEM Schnittstellen
Doch leider habe ich nach dem Öffnen festellen müssen das diese nicht vorhanden sind!
Auf Anfrage bei Firma Lemke teilte man mir mit:

Hallo Herr XXXXX
die Platinen können Sie bei uns bestellen und wir werden Sie gegen Vorkasse
an Sie ausliefern. Die Packung enthält 2 Platinen mit Schnittstelle und passt sowohl für den Thalys als auch für den TGV POS. Der Preis pro Paar beträgt € 29,90.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Rohjans

Habe dann dort angerufen und gefragt was das soll zumal ja noch immer auf der Homepage Steht das dieser Zug eine Digitale Schnittstelle haben sollte auch auf der Schachtel steht DCC Frindley .
Fined das echt nicht Ok so weiter sagte man mir das sich die Nummer verschoben hätte

Andy aus Tirol

@Andy20001:
Es hat sich eine Änderung ergeben, die auf der Homegape von Lemke ersichtlich ist:
K10914         TGV-POS Nr 4401
K10914-1     TGV-POS Nr 4404
K10914-2     TGV-POS mit dcc-dekoder-platine (noch nicht lieferbar)

Bei meinem Händler des Vertrauens (Lokshop.de) bekam ich die Nem-Platinen beigelegt. (ca 27 Euronen). Die müsste er sogar vorrätig haben. Keine Lötarbeiten, incl Leds. Einfach Platine tauschen.
Ok, Andy, da du es mir nicht glaubst, bitte sehr:
k10914 und k10914-1: Bitte Anzeige lesen....
http://www.lemkecollection.de/Default.asp?c=293917

K10914-2: http://www.lemkecollection.de/product.asp?pID=8234&cID=55
Steht noch immer so auf der Homepage

http://www.lemkecollection.de/product.asp?pID=7670&cID=55

Und das habe ich Bestellt! Aber egal jetzt!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;